Banner

Problem mit Training vor Taperingphase

Problem mit Training vor Taperingphase

1
Hallo,

ich bereite mich auf meinen ersten Marathon vor. Im Herbst habe ich einen Marathon ohne jegliches Training gefinisht und in 2 Wochen sollte der zweite Folgen.

Mein Training ist sehr gut verlaufen. Ich habe ingesamt 6 30er gemacht und 2 Vorbereitungsläufe eingebaut. Vorige Woche war der 2. Vorbereitungslauf am Programm. Danach habe ich 2 Tage pausiert und dann mit 3 lockeren Laufeinheiten begonnen. Bei der 3. ist es mir dann irgendwie nicht so gut gegangen. Ich habe mich richtig unwohl gefühlt. Da ich mit meiner Familie auf Wellnessurlaub war, habe ich gleich Samstag und Sonntag auch gespritzt da ich mich richtig schlapp und fertig fühlte (ein Familienurlaub mit 2 Kindern ist halt doch nicht so entspannend :D ). Außer 321 mal die Stufen zur Rutsche rauflaufen war am Wochenende nichts mit Training.

Montag wurde dann mit Intervallen gestartet. Dienstag sollten es dann 36 km werden. Der letzte in der Vorbereitung. Bei km 24 war sense! Blasen an den Füßen die schwer wie blei waren. Habe dann ein Auto gestoppt und mich zum Auto fahren lassen :peinlich: . Es folgen wieder 2 Tage Pause wegen Schlappheit!

Heute habe ich einen Tempodauerlauf gemacht und der ging mal wieder so wie es sich gehört.

Das Wochenende wäre lt. Plan
SA 23 km DL flott
SO 14 km DL langsam
MO Intervalle 3x2,8
DI Pause
Mi Tdl 6,4 km
DO 12 km DL langsam
SA 19 km DL flott
SO 7 km DL langsam

Oh Mann so vieeel Text für eine Frage :klatsch: . Sollte ich am Wochenende noch einen 30-34 km Lauf machen, der letzte liegt 2 Wochen zurück, oder die 1,5 verkackten Wochen vergessen und mich an den Plan weiter halten?

Was sagen die alten Marathonhasen dazu?

Danke für euer Statement.

lg
Didi
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

2
Hi Didi,
murexin2002 hat geschrieben:ich bereite mich auf meinen ersten Marathon vor.
zweiten wolltest du sagen, oder?
murexin2002 hat geschrieben: in 2 Wochen sollte der zweite Folgen.
Ein langer Lauf zwei Wochen vor dem Marathon ist sicher sinnvoll, gerade wenn der letzte lange Lauf schon etwas her ist. Also machen.

Da der letzte Versuch einens langen Laufes fehlgeschlagen ist und du wohl auch einige Erholung von anstrengenden Einheiten brauchst, schlage ich vor, eine Tempoeinheit in der nächsten Woche aufzupeppen und eine zu streichen, um so insgesamt mehr spezifische Qualität in dein Training zu bringen. Also statt der doch eher kurzen Tempoeinheiten am Montag und Mittwoch z.B. am Dienstag 12 bis 15 km im Marathontempo machen. Alternativ 3x 4 bis 5 km.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
Hallo Jan,

danke für deine Stellungnahme!
steilkueste hat geschrieben: zweiten wolltest du sagen, oder?
Es wird mein zweiter Marathon aber der erste mit einer Vorbereitung.
steilkueste hat geschrieben: Ein langer Lauf zwei Wochen vor dem Marathon ist sicher sinnvoll, gerade wenn der letzte lange Lauf schon etwas her ist. Also machen.

Da der letzte Versuch einens langen Laufes fehlgeschlagen ist und du wohl auch einige Erholung von anstrengenden Einheiten brauchst, schlage ich vor, eine Tempoeinheit in der nächsten Woche aufzupeppen und eine zu streichen, um so insgesamt mehr spezifische Qualität in dein Training zu bringen. Also statt der doch eher kurzen Tempoeinheiten am Montag und Mittwoch z.B. am Dienstag 12 bis 15 km im Marathontempo machen. Alternativ 3x 4 bis 5 km.

Grüße
Jan
Das hat mich in meiner Annahme bestärkt. Ich bin gestern einen 33er noch gelaufen und dabei ist es mir sehr gut gegangen. Vor den Wettkampf war das nochmals ein gelungener Trainingslauf der für mich sehr wichtig war. Diesmal konnte ich das Programm ohne Probleme durchziehen.

Am Dienstag werde ich deinen Vorschlag 15 km im Marathontempo annehmen und diese in mein Training einbauen.

Danke

lg
Didi
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“