Banner

Intervalle durch Fahrtspiele ersetzen

Intervalle durch Fahrtspiele ersetzen

1
Hallo zusammen,

die Frage stellt sich mir. Ist das Fahrtspiel denn genau so effektiv oder sind die Intervall für mich unersetzbar??

Trainiere aktuell für eine Zielzeit zwischen 3:35 und 3:45 und Laufe 200,400,600,800 und 1000m Intervalle.

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Lg

Kaya

2
Also ich habe 3:30 fast nur mit Fahrtenspeil geschafft. Ich bin aber auch nicht jemand, der einen Trainingsplan abspult.
Bei Intervallen hast du halt klare Vorgaben.
Beim Fahrtenspiel habe ich die frei gewählten Strecken von der Tendenz jedesmal länger gewählt.
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Ist bei mir genau so. Ob was berufliches, der Freundeskreis usw. irgendwas kommt mir immer dazwischen, sodass ein Training nach Plan selten möglich ist. Ich habe feste verschiedene Einheiten, die ich pro Woche einbaue und ändere, das hat bis jetzt gut geklappt.

Komme mit den Fahrtspielen auch gut klar.

Danke dir Jörg

4
Du kannst Dich mit Fahrtspielen genauso killen wie mit Intervallen. Immenser Vorteil eines Fahrtspiels ist meiner Meinung nach, dass man eher bereit ist, aufzugeben, also die Körpersignale rechtzeitig umsetzt und dem Körper die wohlverdiente Ruhe gibt. Heisst natürlich nicht, dass man sich nicht quälen soll im Training, aber eben nicht so, wie manche dass für Wiederholungsläufe tun. Ich probiere mich gerade mit zeitbasierten Abschnitten in Fahrtspielform, also 1-2-3-2-1 min Tempo mit gleicher Pause als Beispiel. Das mache ich im welligen Waldgelände und das macht extrem Spass, mir zumindest mehr als Linienzählen im Stadion. Als ich mich noch nach Greif trainierte, habe ich fast auf Krampf jede Einheit durchgezogen, auch wenns mir noch so mies ging. Das war bestimmt nicht sehr produktiv und ich glaube, die meisten Läufer sind zu erfüllungsbesessen, was Trainings angeht. Da finde ich z.B. "60-90 min Laufen mit 5*4 min Tempo hart" wesentlich besser als "15 km mit 3 km Ein-und Auslaufen und 5*1 km bei 5k-pace mit 400 m Trab", weil man so sowohl guten als auch schlechten Tagen gerecht wird, die jeder Läufer kennt.

Oder ums knapp zu sagen: ja, Fahrtspiele sind genauso effektiv wie Intervalle, können u.U. aber sowohl weniger als auch mehr bringen. Kommt halt immer drauf an, was Du draus machst :D

Gruß
Chris

5
Ich werde mir auf meinen Hausstrecken einfach mal ein paar Abschnitte raussuchen, in den ich dann das Tempo steigere. Ungewollt mache ich das ohnehin öfters mal, da sprintet man einfach 250m um nicht vor einer roten Ampel stehen zu müssen :) ........

Aber spaß bei Seite, nun weis ich, dass das Fahrtspiel genau so effektiv ist, wenn nicht sogar mehr.

Danke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“