Banner

Der Perfekte Marathonschuh

Der Perfekte Marathonschuh

1
Halli Hallo,
ich habe momentan ein kleines Schuhproblem! Wollte mir einen neuen Schuh für die Marathon- Vorbereitung kaufen, aber dass ist gar nicht so leicht!!

Erstmal zu mir, ich laufe seit knapp 2 Jahren, bin 170m gross und wiege um die 57kg. Bin im letzten Jahr zwei HM gelaufen, den letzt in 1:42. In zwei Wo steht der nächste an, den hoffe ich unter 1:40 zu Laufen. Mag auf jeden Fall Tempo!
Im letzt Jahr bin ich den NB 758 und den Brooks Glycerin 8 gelaufen, der Brooks war aber nicht so mein Fall.

Vor einem Monat habe ich mir nach gutem zureden des Verkäufers den Mizuno Precision 11 gekauft und ich finde in total Klasse, man schwebt nur so dahin!

Ich dachte mir aber, dass man für die Marathonvorbereitung evtl. einen eher gedämpfteren Schuh benötigen könnte und habe mir den Saucony Progrid Ride 3 geholt. Im Laden fand ich ihn super bequem, aber als ich dann meine ersten Läufe gemacht habe, nur noch schlimm. Völlig unflexiebel und schwer, ich kam gar nicht richtig in Fahrt. Ausserdem bekam ich noch ne Druckstelle. Ich werde ihn nächste Wo zurückgeben.
Aber jetzt mein Problem, welchen Schuh stattdessen??

Habe in den letzten Tagen mich so viel mit Schuhen beschäftigt, dass meine Kopf schon qualmt.

Kann man mit einem Lightweight Trainer eigentlich so viele KM rennen??
Mich würde nämlich der Asics Gel-DS Trainer 16 interessieren oder aber auch der Saucony Triumph 8! Welche erfahrung habt ihr??

Man ließt momentan so viel, dass man von der Dämpfung wieder weggeht, dass verunsichert einen total.

Danke schonmal und liebe Grüsse, :winken:
Bild

2
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben: Vor einem Monat habe ich mir nach gutem zureden des Verkäufers den Mizuno Precision 11 gekauft und ich finde in total Klasse, man schwebt nur so dahin!
Tja, da fehlen mir die Worte :zwinker5: .

Knippi

3
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben: Kann man mit einem Lightweight Trainer eigentlich so viele KM rennen??
Klar kann man das!
Es gibt sogar nicht wenige Läufer,die in echten Racern Marathon laufen(meinereiner inklusive).
Du hast ein geringes Körpergewicht.Verstehe garnicht warum Du vom Mizuno Precision 11 für'n Marathon weg willst,wenn Du mit dem Modell so sehr zufrieden bist :confused:
Ich würde an Deiner Stelle beim Precision 11 bleiben,mir noch ein zweites neues Paar zulegen und zwischen beiden Paaren abwechseln.

4
Pieter Fox hat geschrieben:Klar kann man das!
Es gibt sogar nicht wenige Läufer,die in echten Racern Marathon laufen(meinereiner inklusive).
Du hast ein geringes Körpergewicht.Verstehe garnicht warum Du vom Mizuno Precision 11 für'n Marathon weg willst,wenn Du mit dem Modell so sehr zufrieden bist :confused:
Ich würde an Deiner Stelle beim Precision 11 bleiben,mir noch ein zweites neues Paar zulegen und zwischen beiden Paaren abwechseln.
Hallo Pieter Fox,
danke für deine Antwort, ich dachte immer, dass man für lange Strecken eher ein besseren gedämpften Schuh bräuchte. Da ich immer wieder probleme mit meinen Füssen habe, dachte ich man müsste sie in Watte packen. Aber vielleicht kommen daher auch die Probleme.
Ich habe schon gelesen, dass viele Läufer mit sehr leichten, wenig gedämpften Schuhen laufen, aber die sind es auch gewöhnt und laufen meist ja auch ein viel schnelleres Tempo.

Aber deshalb wollte ich mir ja auch hier mal eure Meinungen dazu anhören.
Bild

5
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben: Kann man mit einem Lightweight Trainer eigentlich so viele KM rennen??
Mich würde nämlich der Asics Gel-DS Trainer 16 interessieren oder aber auch der Saucony Triumph 8! Welche erfahrung habt ihr??
Klar kann man das mit Lightweight Trainern.

Meine Wahl war bisher ein DS Trainer und dann ein NB 904.

Nächsten Sonntag habe ich nochmals die Qual der Wahl:

Entweder nochmals den NB oder einen Nike Lunaracer, mit dem ich letzte Woche einen HM gelaufen bin und der mich dabei ziemlich begeistert hat.

Ich glaube, ich werde den Nike auch im Marathon einsetzen.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

6
Ich bin 189 groß und 84 Kilo schwer. Aus diesem Grund habe ich mich nie getraut sogenannte Racer zu kaufen.

Nun aber habe ich es gewagt und bin schon mehrere Halbmarathons darin gelaufen und trotz meines Gewichtes werde ich heuer den Wien Marathon in einem Asics Gel DS Racer 16 laufen.

Scheiß drauf was andere sagen :-)

7
Dein Precision wird zwar in der Kategorie Lichtgewicht / neutral geführt, nur sooo leicht ist der doch gar nicht. Ist natürlich ein prima Schuh, ich war heute >30K mit dem 9'er Modell unterwegs, aber vom Gewicht her liegt der bei mir eher im Bereich schweres Leichtgewicht . Ne ganze Ecke leichter, direkter bzw. weniger gedämpft wäre der von Tom angesprochene NB 904 (aktuell: 905). DAS ist ein "echter" Leichter, der bei mir als "Universalschuh" gute Dienste verrichtet. Er hat allerdings etwas Stütze, wobei NB wohl auch ein neutrales Pendant im Sortiment hat (NB 8xx ???).

Vom Triumph würde ich eher die Finger lassen - ich habe den 7´er und der ist ein Klotz am Bein. Hier mal ein paar Gewichtsangaben zu meinen Tretern:
Precision 9 (US 12,5): 363g
NB 905 (US 12,5): 315g
Triumph 5 (US12,5): 396g
Triumph 7 (US12,5): 440g
Racer ST4 (US 13): 310g
Kirvana (US 12,5): 253g

Den Racer (mittlerweile ST5) von Brooks als sogar etwas deutlicher gestützten Schuh kann ich auch noch empfehlen - mein erster M unter 3h. Der Kinvara von Saucony läuft zwar auch als leichter Neutralschuh, ist aber schon deutlich minimalistischer als alle vorgenannten Modelle, wobei die Dämpfung als durchaus kuschelig bezeichnet werden kann. Hatte ich letztes Jahr beim Berlin Marathon an den Füßen.

Alles meine subjektive Meinung zu Modellen aus meinem Schuhschrank... Am Ende hilft nur anprobieren und selber testen, was Dir am besten passt!

Viel Spass beim Schuhekaufen...
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

8
TomX hat geschrieben:Entweder nochmals den NB oder einen Nike Lunaracer, mit dem ich letzte Woche einen HM gelaufen bin und der mich dabei ziemlich begeistert hat.
Hinter dem Lunarracer laufe ich schon ewig hinterher! Selbst im Berliner Nike-Hauptquartier gab es die (mal wieder) gerade nicht in meiner Größe.

Asenberger
... etwas neidisch!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

9
Asenberger hat geschrieben:Hinter dem Lunarracer laufe ich schon ewig hinterher! Selbst im Berliner Nike-Hauptquartier gab es die (mal wieder) gerade nicht in meiner Größe.

Asenberger
... etwas neidisch!
Bist du sicher? Hast du nur nach der Größe geschaut oder auch anprobiert?

Die fallen nämlich sehr, sehr klein aus, auf die Größe kann man da gar nicht gehen.

Ich habe normal 43, bei (fast) allen Laufschuhen 44 und den Lunaracer brauche ich in 45.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

10
Welchen Schuh trägt man eigentlich im Wettkampf, wenn man in Wettkampfschuhen trainiert? :confused: Greife z.Z. im Training häufiger zu grün und giftig :teufel:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

11
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Hallo Pieter Fox,
danke für deine Antwort, ich dachte immer, dass man für lange Strecken eher ein besseren gedämpften Schuh bräuchte. Da ich immer wieder probleme mit meinen Füssen habe, dachte ich man müsste sie in Watte packen. Aber vielleicht kommen daher auch die Probleme.
Ich habe schon gelesen, dass viele Läufer mit sehr leichten, wenig gedämpften Schuhen laufen, aber die sind es auch gewöhnt und laufen meist ja auch ein viel schnelleres Tempo.
Das mit in Watte packen ist grundverkehrt.
Wie Du ja auch schon mitbekommen hast geht der Trend derzeit,nicht ohne Grund,zurück zum "Natural Running" - sprich fexibleren,leichteren und weniger stark gedämpftem Schuhen(z.B. Nike Free, Reebok ZigTech und auf die Spitze getrieben Vibram Fivefingers).
Für die "klassischen" Laufschuhe bedeutet das - weg von den schweren,stabilen und stark gedämpften Laufschuhen.
Heißt > nur weil Du jetzt Marathon laufen willst würde ich Dir jetzt natürlich auch nicht zu diesen Schuhen raten.Dein Einwand,dass leichte Racer ja überwiegend von schnellen Läufern bei entsprechender Gewöhnung gelaufen werden,stimmt.Nur.....diese Gewöhnung kannst Du Dir ja genauso aneignen und soooooo langsam bist Du mit Deiner HM-Zeit ja auch nimmer.
Und wie Asenberger auch bereits eingeworfen hat....so leicht ist der Wave Presicion 11 ja überhaupt nicht.
Also bleib bei dem Modell und wenn Du in Zukunft noch schneller werden solltest kannst Du auch über nen echten Racer nachdenken.

12
Du hast doch schon einen Schuh-Thread eröffnet, mit einer ähnlichen Thematik.....

Und schon dort hatte ich geschrieben, dass die Überlegung "längere Strecke - mehr Dämpfung" Unsinn ist, oder zumindest das Eine durch das Andere nicht zwiingend begründbar.

Ich laufe den Mizuno Precision auch sehr gerne, auf auf Distanzen jenseits Marathon, das ist überhaupt kein Problem. Aber, wie Asenberger schon richtig schrieb, sooooo leicht ist der gar nicht.

Wenn du bei den dir ohnehin gut passenden Mizunos bleiben möchtest (dein Experiment mit anderen Marken ist ja schon gescheitert), dann gäbe es da noch den leichteren Aero und den noch leichteren Ronin oder Musha. Die sind durchaus auch auch für Marathon geignet.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Ich danke euch sehr für eure Meinungen, werde auf jeden Fall mir mal den Asics DS anschauen.

@ viermaerker: Mein anderer Thread ging ja eigentlich um Trailschuhe!

Ich weiss, ich nerve etwas. Aber jetzt glaube ich, dass ich weiss was ich will! :wink:

Ganz vielen lieben DANK!!!

Lieben Gruss aus Berlin,
Anna
Bild

15
TomX hat geschrieben:Bist du sicher? Hast du nur nach der Größe geschaut oder auch anprobiert?
... anprobiert hätte ich gerne, wenn mir irgendeiner mal was hingestellt hätte :sauer: - hat aber keiner!

Ich bin normalerweise bei Laufschuhen in US 12,5 unterwegs. Brooks und Nike laufe ich normalerweise mit US 13. Für den Lunarracer habe ich nach US 12,5 oder 13 nachgefragt - hätte halt gerne mal beide Varianten verglichen. Den Ronin von Mizuno laufe ich in US 12. Der sitzt zwar enger als meine anderen Mizunos, das macht aber auch bei WKs > HM nichts aus - gutes, direktes Laufgefühl! Gerade bergab sitzt der Fuß schön fest im Schuh. Von daher denke ich, läge der Lunarracer mit US 12,5 / 13 im grünen Bereich.

Naja, mein Schuhschrank ist aktuell eh gut gefüllt... Wenn ich den Lunarracer jetzt als Schnäppchen irgendwo mitnehmen könnte, würde ich zuschlagen (wiggle.com hatte meine Größe nicht :sauer: ), ansonsten muss ich erstmal das vorhandene Material verschleißen!

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

16
Ich schwimme mal gegen den Strom.
Meine Erfahrung sind: Lieber keine Lightweight Trainer (oder gar Wettkampfschuhe) im Marathon!


Bin ein ausgewachsener Mann mit 76kg (1,80) .
Zum Thema Natural Running: Laufe auch gerne am Strand barfuss und das bekommt mit gut.


Hab mal versucht den Köln Marathon mit Addi Zero Boston zu laufen. Da waren noch die Probleme mit dem Wetterumschwung und musste Gehpausen einlegen. :peinlich: Dann mit der platten Muskular über das Kopfsteinpfaster in den Dingern - Hölle.

10km PB in der WLS Duisburg darin waren gut, aber die Waden kurz vor dem krampfen.

Den nächsten Marathon werde ich aber wieder in den Dämpfungsmonstern Gel Nimbus laufen.

Gruß

Christian

17
mein letzter Marathon mit Brooks Racer ST3 - hat alles gepasst :)

18
Tsingtao hat geschrieben:Ich schwimme mal gegen den Strom.
Na dann auf ihn mit Gebrüll :D !

Letztlich sieht es ja auch so aus, dass man sich in den Schuhen, die man nutzt, sicher aufgehoben fühlen muss. Wenn Du mit leichten Schlappen nicht zurecht kommst und schon mit dem Gedanken startest, dass Du gegen Ende muskuläre Probleme bekommen könntest, dann macht das ja allein von daher keinen Sinn. Dann würde ich wahrscheinlich auch grundsätzlich die Sofavariante wählen! Andererseits frißt eine starke Dämpfung halt wertvolle Energie, da kann mir der Hersteller noch so geniale Antiernergieverlustsysteme anpreisen.

Ich kenne den Adizero Boston nicht - ist das einer aus der Minimalistenkategorie??? Wenn ja gäbe es ja auch durchaus leichte Modelle, die Dir gleichzeitig eine Stütze bieten. Ist ja grundsätzlich für einen Neutralläufer nicht so wichtig, aber für die letzten KMs in einem langen Wettkampf, wenn die Kraft flöten geht, die Lauftechnik leidet, kann das auch schon mal eine Hilfe für die Muskeln sein... bilde ich mir ein (ohne irgendwelche wissenschaftlichen Referenzen beibringen zu können :zwinker2: ).

Ich bewege mich bei 1,85m übrigens im Bereich 77-80kg und komme mit den leichteren Modellen gut zurecht, wobei ich auch keine Probleme habe (im Training gerade für regenerative Einheiten), auch mal auf sowas wie die Nike Vomero zurück zu greifen.

Meine Frau war lange Zeit mit dem Nimbus unterwegs und fing irgendwann an, über Knieprobleme zu klagen. Habe ihr dann mal einen NB904 und alt. einen DS Trainer hingestellt. Es wurde dann der DS Trainer und die Knieprobleme waren weg. Vielleicht lag es an der Stütze, vielleicht an der nicht so stark vorhandenen Dämpfung :noidea: .

Will damit auch nur andeuten, dass weniger Dämpfung nicht immer gleich "gefährlich" bedeutet muss :zwinker5: .

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

19
Asenberger hat geschrieben:Na dann auf ihn mit Gebrüll :D !

Letztlich sieht es ja auch so aus, dass man sich in den Schuhen, die man nutzt, sicher aufgehoben fühlen muss. Wenn Du mit leichten Schlappen nicht zurecht kommst und schon mit dem Gedanken startest, dass Du gegen Ende muskuläre Probleme bekommen könntest, dann macht das ja allein von daher keinen Sinn. Dann würde ich wahrscheinlich auch grundsätzlich die Sofavariante wählen! Andererseits frißt eine starke Dämpfung halt wertvolle Energie, da kann mir der Hersteller noch so geniale Antiernergieverlustsysteme anpreisen.

Ich kenne den Adizero Boston nicht - ist das einer aus der Minimalistenkategorie??? Wenn ja gäbe es ja auch durchaus leichte Modelle, die Dir gleichzeitig eine Stütze bieten. Ist ja grundsätzlich für einen Neutralläufer nicht so wichtig, aber für die letzten KMs in einem langen Wettkampf, wenn die Kraft flöten geht, die Lauftechnik leidet, kann das auch schon mal eine Hilfe für die Muskeln sein... bilde ich mir ein (ohne irgendwelche wissenschaftlichen Referenzen beibringen zu können :zwinker2: ).

Ich bewege mich bei 1,85m übrigens im Bereich 77-80kg und komme mit den leichteren Modellen gut zurecht, wobei ich auch keine Probleme habe (im Training gerade für regenerative Einheiten), auch mal auf sowas wie die Nike Vomero zurück zu greifen.

Meine Frau war lange Zeit mit dem Nimbus unterwegs und fing irgendwann an, über Knieprobleme zu klagen. Habe ihr dann mal einen NB904 und alt. einen DS Trainer hingestellt. Es wurde dann der DS Trainer und die Knieprobleme waren weg. Vielleicht lag es an der Stütze, vielleicht an der nicht so stark vorhandenen Dämpfung :noidea: .

Will damit auch nur andeuten, dass weniger Dämpfung nicht immer gleich "gefährlich" bedeutet muss :zwinker5: .

Asenberger
@Adizero Boston: Der hat schon eine gewisse bis gute Dämpfung. Ein Strassenschuh der für meine Verhältnisse sehr direkt ist. Tempo macht auch Spass darin.

Schon alleine wg. der vielen Waldabschnitte waren die letzten HMs auch nicht damit.
Da war ich auch sehr zufrieden.

Im Marathon will ich keine Experimente mehr machen, da ist der Respekt vor der Strecke zu gross.
Auch der vielgescholtene Herbert Steffny schreibt in seinem "grossen Laufbuch" er sei seine Marathons nicht in Wettkampfschuhen gelaufen. :zwinker2:
EDIT: ... da geh ich als kleines Licht auch lieber auf Nummer sicher.

20
Bei Deinem Gewicht kannst Du den Mizuno Precision ruhig für die langen Dinger nehmen. So mache ich das auch und ich hab (warum auch?) keine Probleme. Hab zwei davon im Schrank stehen. Gedämpftere lauf ich nicht mehr. Für Tempoeinheiten und Wettkämpfe laufe ich den Aero. Bald folgt noch éin Musha oder Ronin.
Ich komme so gut mit der Marke Mizuno zurecht, da schau ich mich garnicht mehr um..... ;-)

21
Halli Hallo,
ich habe mir gerade eure Ratschläge nochmal genau angeschaut und mir alle evtl in Frage kommenden Schuhe rausgeschrieben und angesehen.
Da wird ja wohl was dabei sein!! :)
Auf jeden Fall habe ich jetzt weniger Bedenken mit dem Mizuno Precision längere Strecken zu laufen.
Am Di werde ich den Saucony zurückgeben und dann schaue ich mal! Auf jeden Fall würde mir der Asics DS sehr gut gefallen.

Ich danke euch sehr!!
Liebe Grüsse,
Anna :winken:
Bild

22
So, habe heute den Saucony zurückgegeben. Die Verkäuferin war überhaupt nicht begeistert und mir war das total unangenehm. Aber sie bieten das ja an!!

Habe dann den Asics DS anprobiert, war nicht schlecht. Habe mich dann aber für den Brooks Ravenna 2 entschieden, er passte einfach besser.
Werde morgen damit gleich mal ne Runde drehen, ich hoffe sehr, dass es passt!! Er hat zwar eine leichte Stütze, aber es fühlt sich ganz OK an! Ausserdem ist er auch gut leicht und Flexibel.
Freu mich schon auf den morgigen Lauf, würde am liebsten jetzt gleich los!

Liebe Grüsse,
Sonnenschein :winken:
Bild

23
So, nach dem Marathon am Sonntag ein kleiner Erfahrungsbericht:

Die Schuhwahl fiel auf den Nike Lunaracer und die Wahl war optimal :daumen:

Das Laufen fiel mir die komplette Distanz her leicht, weder beim Rennen noch danach hatte ich irgendwelche größere muskuläre Probleme. Der Muskelkater hielt sich sogar mehr in Grenzen als bisher beim Einsatz schwererer Schuhe.

Mein Fazit: Ich werde auch das nächste Mal zu diesem sehr, sehr leichten Schuh greifen :nick:

@Sonnenschein: Glückwunsch zum Schuhkauf :daumen:

Die leichte Stütze merkt man bei dieser Art von Schuh erfahrungsgemäß kaum. Viel Spaß und Erfolg damit!
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

24
Ich kann mich nicht für meinen Schuh für den Zürich-Marathon vom nächsten Sonntag entscheiden. Eigentlich habe ich mich darauf eingestellt mit dem Brooks Adrenaline zu rennen. Mit dem alten Modell habe ich schon einen Marathon gelaufen und sicher keine schlecht Erfahrung gemacht. Nun habe ich aber den Nike Lunarglide+ 2 für kürzere Strecken genutzt, also eigentlich bis zum Halbmarathon. Und mittlerweilen passt mir dieser Schuh fast besser, weil er einfach viel leichter ist und ich damit eher das Gefühl habe, ich schwebe (v.a. auf Asphalt). Nun weiss ich nicht ob ich diesem Schuh auch den Marathon zutrauen kann. Hat jemand schon Erfahrung damit?

25
Klar kannst du mit dem Lunarglide laufen!

Der ist ja etwas "dicker" als der Lunaracer, mit dem ich gelaufen bin.

Der Lunarglide ist ein Lightweighttrainer. Mit etwas anderem als einem Lightweighttrainer bin ich noch gar nie einen Marathon gelaufen.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

26
Hallo zusammen, :hallo:

also einen Marathon würde ich nur mit einem Schuh laufen, den ich auch im Training schon bei den langen Läufen ausprobiert habe und mit dem ich keine Probleme hatte.

Ob Lightweihgt-Trainer, Wettkampf-Schuh oder sonst was spielt meiner Meinung keine Rolle. Man/Frau muß den Schuh nur gewöhnt sein.

Ich bin meine Marathons bisher mit dem PearlIzumi XC Peak (Lightweight) oder dem Asics DS Racer 7 (Wettkampf-Schuh) gelaufen. Aber auch mit meinem Mizuno Ronin 2 kann ich mir vorstellen einen Marathon zu laufen. :nick:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“