Banner

Brauche dringen Hilfe

Brauche dringen Hilfe

1
Hallo,
Ich hatte mich letztes Jahr beim Bund als Feuerwehrmann beworben und die wollten sich eigentlich bis Anfang Feb. Melden ob ich dabei bin. Haben sie leider nicht jedoch hatte ich gestern einen Brief im Kasten das ich am 10.05 zum Sporttest eingeladen bin!

Mein Problem jetzt die wollen den 3000er in 14:40 minimum!
Bis Dez 2009 war ich noch beim Bund und so "fit" das ich wenigstens 15min geschafft habe.
Ich bin heute zum erstellen wieder gelaufen und meine Zeit war Grotten Schlechte 17:35 min.
Ich gebe offen zu ich war und bin meinem inneren Schweinehund erlegen.

Aber ich werde in diesen 5 Wochen alles geben um das zu schaffe! Zeit habe ich genug zum trainieren da ich im 24 Std Dienst arbeite. (1tag arbeiten 2 Frei)

Nur leider weiß ich nicht wie ich trainieren muss! Ich hab beim Bund ein Dreiviertel Jahr trainiert jeden Tag nach Dienst bin ich die 3000m gelaufen und trotzdem nicht schneller als 15 min geworden??

Ich bin 26 Jahre alt und Wiege ca 88kg und bin 183 groß. Ein Teil Muskeln is dabei aber der faule Fettsackbauch halt auch! Was vielleicht noch wichtig ist ich habe keine Pulsuhr und solche Sachen!
Nach meinem Lauf war ich heute erst sehr KO aber nach 10-15min war wieder alles IO.

Wie kann ich also trainieren jeden Tag 2 mal die 3000m laufen oder wie?

Ich bin für alle Ratschläge Dankbar
Ich weiß ich bin der Typische kurz vor Feierabend Läufer :klatsch: (muss auch sagen das laufen steht irgendwie mit mir auf Kriegsfuss)

Danke Schimmel im voraus

2
Ich hatte übrigens noch einen 3 Kg Rucksack mit

3
Hi Wille :winken: ,

erst mal ein herzliches "ach du Scheiße" an Dich. Hoffentlich sind die 17:35 nicht Dein aktuelles Vermögen, denn dann müsstest Du per km 1 Minute aufholen und das in einem Monat, **örks**.

Mach doch morgen in aller Frühe eine lockeren (lockeren!) Lauf über die 3 km und dann am frühen Abend knall mal 400 m raus, dass Dir die Socken qualmen. Dann kan "man" vielleicht mehr sagen.
Wenn Du Dir aber heute einen Muskelkater eingefangen hast, dann lass den Quatsch.

Knippi

4
Ich bekomme sehr sehr selten Muskelkater!
Ich könnte ein wenig schneller sein aber ich habe Angst das ich dann nicht die komplette Strecke schaffe!
Danke für das "auch du Scheiße" das war auch mein erster Gedanke als ich die Einladung gelesen habe!

Kann ich Morgens und Abends laufen? Oder ist das nicht so gut? Jeden Tag die Woche oder mit Pausen?
Was kann man denn vor dem Laufe so förderndes essen bzw. Wann hat man die meiste Energie mach dem essen? Oder besser vor dem Essen laufen?

Die Sache Vergessen geht gar nicht! Ich hab noch nie aufgegeben und wenn man erstmal damit anfàngt naja!

Bei welcher Zeit besteht denn Hoffnung?? 16 min? :peinlich:

5
Willev5 hat geschrieben:I
Kann ich Morgens und Abends laufen?
?
NEIN!!!

Du hast noch bis 10. Mai Zeit, nutze sie regelmäßig aber nicht hektisch

K o n s e q u e n t jeden zweiten Tag Laufen

Dein Körper wird da viel Lernen und sich erinnern.

Die Zeit würde sogar ich alter Sack schaffen auf 3000

DU schaffst das, wenn du deinem Körper auch Zeit zur Regenation gönnst

Und auch mal ein Stückchen länger läufst als nötig, dafür langsam

Mach erstmal so wie Knippi sagt, melde dich mit den Z eiten, dann schauen wir weiter

Das klappt !

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

6
Ich würde 3-5 mal die Woche laufen. Macht im Schnitt jeden 2. Tag :zwinker2:

Wenn du Zeit hast vor dem Frühstück, ansonsten eher immer 1-2 Stunden nach dem Essen. Je nachdem was du gegessen hast. Nach einem leichten Frühstück kann ich relativ schnell los legen. Nach dem Mittagessen mindestens 2 Stunden und dann mit viel Vorsicht.

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist kein Fehler und nach dem Lauf was geeignetes zur Regeneration rein. Traubensaft und Salzstangen sind da auch nicht schlecht. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: Ich finde den Refresher von Ultra Sports nicht schlecht.

Ich wünsch dir viel Erfolg und achte auf die Regeneration - gönne dir Pausen

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

7
Das mit dem locker laufen wird glaub ich nicht langsamer weil noch langsamer geht laufen glaub nicht mehr. Der kleine hoffnungsschimmer der mir bleibt ist das ich mich eigentlich sehr gut beim laufen gefühlt habe (kein Seitenstechen und keine Schnappatmung) nur meine Beine fühlten sich so träge und schlapp an.

Abends einfach nur 400m Vollgas??? Mehr nicht?!
Alles Klar ich schreib euch morgen das Ergebnis.
Ist es sinnvoll mit Rucksack (3-4kg)zu laufen?

8
Willev5 hat geschrieben: Ist es sinnvoll mit Rucksack (3-4kg)zu laufen?

Nein.

Gruß Rono

9
Willev5 hat geschrieben: Ist es sinnvoll mit Rucksack (3-4kg)zu laufen?
Lass den weg, das ist eher unüblich. Versaut wohl den Laufstil, aber frage mich bitte nicht warum. Ich vermute, dass es besser ist schneller zu laufen, wenn Du die Kraft für diese zusätzlichen 3-4 kg hast.

Knippi

10
Willev5 hat geschrieben: Die Sache Vergessen geht gar nicht! Ich hab noch nie aufgegeben und wenn man erstmal damit anfàngt naja!
Nicht dass Du mich jetzt falsch verstehst - ich meine die 400 m volle Pulle morgen Abend falls Du einen Muskelkater hast.

Knippi

11
Heute nach dem laufen Totale enttäschung :frown: . Bin heute zusammen mit meiner Freundin gelaufen naja sie ist Radgefahren! Ich hatte sie eigentlich nur mit damit sie mir in den a... Tritt wenn ich mein aufgeben will!
Da ich die Strecke nicht kannte hatte ich mein iPhone mit und das runmeter drauf gezogen das wertet die Strecke, Zeit, Höhe,Tempo u.s.w. Per GPS aus und zeichnet sie auf.

Ich fand mich heute echt schnell ich hab sogar eine joggerin überholt! Das blöde war an der Strecke das es nur bergauf und ab ging.
Als ich fertig war und die Zeit abgelesen habe hätte ich Echt Heulen können.
19:29min. Wie gesagt ich fand mich echt schnell und dann sowas wieso ist der Unterschied zu gestern so groß? Ich hab gut geschlafen und gestärkt war ich auch!?

12
Hallo!

Du bist jetzt die 3km in knapp 20min gelaufen? Was bedeutet denn es ging bergauf und bergab? hast du auch einen Höhenmesser in diesem APP?
Hast du vielleicht die Möglichkeit mal die 3000m auf einer Bahn zu laufen (Sportplatz)? Das wäre deutlich aussageräftiger weil Steigungen gerade beim Anfänger total reinhauen.
Es ist wichtig, dass du nicht jeden Tag Vollgas gibst! Jetzt mach heute und morgen erstmal Pause, Dienstag versuchst du dann mal 5km gaaaaanz langsam, so dass du dich mit deiner Freundin auf dem Rad unterhalten kannst. Mittwoch wieder ein Pausentag und dann Donnerstag auf einen Sportplatz, 1-2Runden gannz langsam warmlaufen und dann die 3km so schnell wie es geht. Anschließend wieder 1-2Runden langsam. Und dann nochmal die Zeiten rüberreichen. Wenn du jetzt morgen wieder alles was geht läufst hat dein Körper keine Zeit zu regenerieren. Das ist dann eher kontraproduktiv.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Und behalt die Nerven!
Claudia
Bild

13
Willev5 hat geschrieben: Ich fand mich heute echt schnell ich hab sogar eine joggerin überholt!
hardlooper hat geschrieben: .....einen lockeren (lockeren!) Lauf über die 3 km
:zwinker5: War es vielleicht das?

Knippi

14
Der App. Sagt 36 Höhenmeter rauf und 20 runter.

@Hardlopper den Beitrag habe ich jetzt nich kapiert! :confused:

15
Willev5 hat geschrieben: @Hardlopper den Beitrag habe ich jetzt nich kapiert! :confused:
Ich wollte Dich auf den Unterschied zwischen schnell und locker hinweisen, unabhängig von der Geschwindigkeit, die Du laufen konntest.

Der Sonntag scheint mir jetzt vermasselt zu sein. In dieser Deiner jetzigen Stimmung bekommst Du u.U. keine vernünftige 400 m "hingebogen".

Knippi

16
Die 400m Lauf ich heute Abend gegen 18-19 Uhr auf der Aschebahn auf dem sportplatz!
Das bekomm ich hin von der Motivation hab ich mich wieder gefangen!
Eine runde auf Worb 9 ;-) :geil: :daumen:

17
Willev5 hat geschrieben: Das bekomm ich hin von der Motivation hab ich mich wieder gefangen!
Na dennele :daumen: , aber morgen machste Pause vom Laufen, gelle? Wenn es dich zur Bewegung treibt, mach etwas Alternatives wie radeln oder schwimmen.

Hast Du für den Test einen fixen Termin? Da ich im Moment wegen Krankheit nicht laufen kann, hätte ich evtl. (!) Zeit, hier ein kleines Plänlein zur allgemeinen Diskussion hineinzustellen.

Knippi

19
Willev5 hat geschrieben:Der App. Sagt 36 Höhenmeter rauf und 20 runter.


:D Das ist rauf und runter :hihi: ??!!


Du solltest im Training durchaus auch mehr als 3000 m laufen, ich würde sagen bis zu 5000m, damit schaffst du dir das Vertrauen, dass du läppische 3 km auf jeden Fall durchhalten kannst.

Ich glaube dass es der beste Weg für deine 3000 m halbwegs struktutiert zu trainieren wäre wenn du auf eine 400m Bahn gehst und dort den größten Teil deines Trainings absolvierst. Nur da hast du eine genaue Kontrolle deiner Geschwindigkeit und garantiert keine Höhenmeter.

Test da mal wie lange du derzeit brauchst. Dein Ziel sind 8 Runden (ja, ich weiß das sind 200m "zu viel", aber das ist dein Puffer), in 1:50 pro Runde. Wenn du das Delta zwischen dem was du derzeit kannst und der Zeit auf die du hin musst kennst, dann hast du etwas Konkretes.

Viel Erfolg

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
Also die Ergebnisse des 400'er.
Als erstes muss ich dazu sagen Schwerin ist sch... Ich war bei 3 Sportplätzen und alles verrammelt und verriegelt. Mit betreten Berboten Schildern versehen.

Also die sportplätze fallen fürs Training aus!

Ich hab mir dann nen Grades ebenes Stück gesucht und habe Das runmeter genommen und mich selbst gestoppt. Da das Ding mit GPS läuft denke ich die Ergebnisse sind ziemlich genau. Bis auf die Tatsache das ich selber Start stop drücken musste.

Also ich bin 1,32 gelaufen. Muss sagen bei geschätztem 300-350 Metern ging mir ganz schön die Puste aus.

Wie ist die Zeit so? Sehr schlecht ? :confused:

Danke erstmal für eure antworten und die Hilfe.
Muß zugeben allein wäre ich ganz schön ratlos.

21
Willev5 hat geschrieben: Also ich bin 1,32 gelaufen.
Wie ist die Zeit so? Sehr schlecht ? :confused:
1,32 Minuten wären 1 Minute und 20 Sekunden (1:20)
1:32 wären 1:32

Was trifft zu? :zwinker5:

Knippi

22
1min 32sekunden! Ich denke wenn ich nicht so sehr zum Schluss eingebrochen wäre hätte ich an der 1min Marke gekratzt. Wenn ich sonst neine 7,5 rundem auf Zeit auf dem Sportplatz gelaufen bin hab ich die letzte Runde auch immer alles gegeben (also Sauerstoffzelt am Ziel und 3 Hunde hinter mir)
So hat mir im Feb.09 nur 200m gefehlt zur Einstellung in Stralsund bei der Berufsfeuerwehr da musst ich aber 13 min schaffen! Was denn Tag mit mir los war weiß ich auch nicht (so gut war ich noch nie)

Sorry für die Undeutlichkeit.

23
Willev5 hat geschrieben: Sorry für die Undeutlichkeit.
Macht doch nischt :winken: .

Knippi

24
Willev5 hat geschrieben:1min 32sekunden! Ich denke wenn ich nicht so sehr zum Schluss eingebrochen wäre hätte ich an der 1min Marke gekratzt.
Mit Sicherheit nicht, zwischen "an der 1min" kratzen und 1:32 liegen Welten.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

25
hardlooper hat geschrieben:ein kleines Plänlein
Woche 1:
Mi 6.4.: 5km in 7:00/km
Fr 8.4.: 5 km in 6:30/km, den letzten km in 6:00/km
So 10.4.: 2x2km in 5:45/km mit 5 Min. TP*.
Di 12.4.: 7km in 7:00/km,


Woche 2:
Do 14.4.: 6km in 6:30/km*,
Sa 16.4.: 10x200m in 1:00 Min., TP 200m,
Mo 18.4.: 8km in 7:00/km

Woche 3 :

Mi 20.4.: 6km in 6:30/km*,
Fr 22.4.: 7km in 6:30/km*,
So 24.4.: 10x200m in 1:00 Min., TP 200m,
Di 26.4.: 8km in 7:00/km

Woche 4 :

Do 28.4.: 6km in 6:30/km*,
Sa 30.4.: 8km in 6:30/km*,
Mo 2.5.: 6x400m in 2:00 Min., TP 200m,


Woche 5:
Mi 4.5.: 8km in 6:45/km
Fr 6.5.: 4km in 6:15/km*,
So 8.5.: 6x400m in 1:55, TP 200m,
Di 10.5. : High Noon

*Die letzten 1-2 km in 5:45/km

*TP = Traben/Gehen


Quelle: dieses Forum. @Mountainrunner @StoneCold (der hatte aber 2 Monate Zeit) trainierend, von mir "etwas" angepasst.


Knippi

26
Was ich so an deinem Plan für Schrecklichkeiten entdecke sind 5 und 8 km Länge!
Ausserdem werde ich mir dafür unbedingt nen Sportplatz besorgen!

Aber danke für den Plan ich werde Ihn auf jedenfall befolgen. Was die 5 u. 8 km angeht das wird ganz schön puh naja :klatsch: :haeh: ! Ich werde die Tage vielleicht wegen Arbeiten etwas Verschieben müssen aber nur geringfügig!

Ich schreibe die Zeiten aber jedesmal nach dem Laufen!
Mal ne Frage : " hat der andere sein Ziel erreicht??"

Danke für die Mühe :daumen:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

28
Ich hab mal eine Frage zum Kaffeekonsum. Ich Trinke so täglich auf Arbeit 3-4 Tassen davon wenn ich Zuhause bin nur so 2.
Ist das eigentlich negavi oder eher förderlich??

Ich hätte jetzt kein Problem damit aufzuhören wenn es mir hilft.

Danke
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

29
solltest weniger kaffe trinken und mehr schlafen . verzichte ganz auf den kaffe übrigens. wenn du dann 5 wochen ohne bist , wird dein körper sich davon voll entwöhnt haben. Der ursprüngliche Effekt wird an dem Tag X ,dann viel besser sein .

achja und ruhig mut

ich hab anfang märz angefangen zu laufen und bin zwar immer noch scheisse , aber die 3km laufe ich mittlerweile problemlos unter 15 min.

Naja ich kann dir erstmal ne empfehlung geben
kauf dir creatin und ganz wichtig beta alanin , zahlste ca 30€ für beides zusammen aber reicht auch sehr lange.

beta alanin hilft dir bei der aktivierung deiner muskeln , wird kribbeln , wirst aber auch etwas schneller laufen können.

dann gehste einfach hin ,lädst dir google earth runter und suchst dir da ne strecke. wieviele km du läufst kann aber variieren

psychologisch gesehen ist das sogar ein vorteil ,wenn du möglichst wenig auf eine sportbahn gelaufen bist-


Du läufst immer die gleiche Strecke und achtest darauf wie du läufst , versuchst sobald du zu erschöpft bist langsamer zu laufen etc . Legst dir einfach eine Taktik zurecht.

Dann musste eigentlich nur noch gut schlafen und aufhören fastfood zu essen und besonders zucker in dich zu stopfen.

naja ein magnesiumpräparat für 50ct schadet auch nich

30
Willev5 hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage zum Kaffeekonsum.
Keine Experimente! Die Umstellung in den nächsten 5 Wochen ist schon Stress genug, da würde ich mir das nicht auch noch an die Backe kleben. Wenn der Löffel natürlich drin stehen bleibt, ohne sich an den Rand der Tasse lehnen zu müssen, würde ich es mir noch einmal überlegen :zwinker5: .

Knippi

31
kann es sein ,dass du deine Vermutungen hier einfach äusserst? Willev?


Mittlerweile gibt es schon solche Wissenschaftler die sich mit physiologischen Vorgängen beschäftigen.

Bei Koffein wird innerhalb von 3 Wochen eine starke Toleranz entwickelt , weshalb es sowieo sehr ratsam ist , danach immer minestens 2 Wochen Pause zu machen. Dann kommt man auch nur mit einer Tasse aus :) Oder gar keiner...

Du tust so , als ob der Mensch irgendwie das Rauchen oder den Alkoholismus aufgeben müsste^^

Hier gehts darum alles auf den Tag X drauf zu setzen.

32
swafa hat geschrieben:kann es sein ,dass du deine Vermutungen hier einfach äusserst? Willev?
Meinst Du mich? :teufel:

Knippi

33
Hallo Willev,
wenn du die Menge an Kaffee gewöhnt bist sollte das eigentlich kein Problem sein die beizubehalten (du kippst das Zeug ja nicht literweise). Ich würd nur direkt vorm laufen keinen Kaffee trinken, das kann schonmal auf den Magen gehn.

swafas Tip mit dem Creatin und dem andern Zeug würd ich da eher mit Vorsicht genießen, mit Nahrungsergänzungsmittels, insbesondere stark wirkendem, sollte man nicht ohne Rücksprache mit nem Arzt spielen. Ausserdem willst du ja nicht in den Hochleistungsbereich, sonder "nur" etwas schaffen was die meisten Menschen relativ einfach mit Training erreichen, und das in kurzer Zeit.

Also, hau rein, dann wird das :)

Torben

p.s. War jetzt beides meine persönliche Meinung, wenn sich da jemand (insbesondere bei der Nahrungsergänzung besser auskennt) mag sie/er mich gerne korrigieren.

34
Ich habs grad mal im Kopf überschlagen und bin mir wegen deines Trainingsplans nicht so sicher @Hardlooper. Bei 3km in 14:40 muss man ne Pace von 4:53 laufen. Dein Trainingsplan sieht aber maximal 5:45 vor. Ist die Differenz nicht zu groß um am Tag X die Leistung abrufen zu können?

Ich würde dir außerdem empfehlen, noch 1-2 kg abzunehmen innerhalb des Monats. Du bist nicht unbedingt leicht und wenn du auf süße und fettige Speisen verzichtest, dich aber trotzdem immer satt futterst, könnte das sicherlich nen paar Sekunden sparen?

35
Ich würde dir außerdem empfehlen, noch 1-2 kg abzunehmen innerhalb des Monats. Du bist nicht unbedingt leicht und wenn du auf süße und fettige Speisen verzichtest, dich aber trotzdem immer satt futterst, könnte das sicherlich nen paar Sekunden sparen?
Um abzunehmen braucht man ein Kaloriendefizit . Diese 1-2kg sind dann auch nur zu großteilen Wasser.

Wenn du wirklich abnehmen willst , was deine Leistung möglicherweise steigern könnte , dann kannst du mit 7000kcal pro 1kg Körperfett rechnen. Kann sein ,dass ihr ja schon wisst , wieviel er am Tag isst...

Naja bevor hier jemand noch was falsch versteht. Das Kaloriendefizit sollte in deinem Fall sicher sehr moderat ausfallen. 200kcal am Tag bsp. Für einen besseren Nachbrenneffekt , wird sich ein Gang an die Hanteln auch lohnen. Sogar wenns nur 1x in der Woche ist. Vorläufig bis zum Tag X ^^

Ohne deine Integrität verletzen zu wollen oläufer , allerdings könntest du dir wenigstens die Wiki Artikel zu den "Mitteln" durchlesen ,bevor du eine Einschätzung abgibst.
Soetwas ist einfach Mund zu Mund Propaganda^^
In DE zugelassene Nahrungsergänzungsmittel sind sogar auf orthomolekularer Ebene verträglich.

Man sollte allerdings nicht ne Tasse voll Creatin essen ^^ Ansonsten ist es einfach ein Fleischerzeugniss.

es sollte sowieso standart sein , sich ,besonders vor dem Kauf, über solche Sachen zu informieren.
Wenn zu einem Arzt, dann, einen Sportarzt aufsuchen ,ein normaler Arzt wird wahrscheinlich keine Ahnung haben.

36
Fast Food, Süßigkeiten und Bier hab ich schon mit dem erhalt des Einladungschreiben gestrichen! Nicht das ich eh sonderlich viel davon gegessen hätte!

Wegen der Gewichtsreduzierung naja ich hoffe und denke das wird als positiver Nebeneffekt zum Laufen von selbst auftreten?!

Den Kaffee naja der kann ruhig mal die Zeit ausbleiben.
Dieses Nahrungsergänzungszeug spare ich mir mal höchstens auf für den Fall das ich in der 5ten Woche total verzweifelt bin :D

Danke für die ganzen Beiträge.
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

37
MannMitHut hat geschrieben:Ich habs grad mal im Kopf überschlagen und bin mir wegen deines Trainingsplans nicht so sicher @Hardlooper. Bei 3km in 14:40 muss man ne Pace von 4:53 laufen. Dein Trainingsplan sieht aber maximal 5:45 vor. Ist die Differenz nicht zu groß um am Tag X die Leistung abrufen zu können?
Ja, ich fühle mich da auch nicht besonders sicher :nick: . Bei den 200 m und 400 m trifft er ja das Zieltempo knapp, andererseits ist er im Test die 400 m in 3:50/km gelaufen, das war aber nur 1 x. Was würdest Du vorschlagen?

Und vor 2 x Tempo pro Woche hatte ich etwas Schiss :nick: .

Der Plan muss ja noch nicht fest bis zum Ende stehen, vielleicht schält sich im Verlauf der 5 Wochen nocht etwas besseres heraus.

Knippi

38
@@swafa mit welcher Zeit hast du denn im märz begonnen?
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

39
Willev5 hat geschrieben:@@swafa mit welcher Zeit hast du denn im märz begonnen?
Im Moment ist wohl eher eine andere Baustelle zu bedienen - fehlt nur noch, dass die Hüfte schmerzt.
swafa hat geschrieben:Hallo Leute

Ich laufe seit einem Monat und habe vorher 2 Monate ausdauertraining auf dem Crosswalker gemacht. Ansonsten nur Muskeltraining gemacht


185
82kg
max 17% Körperfettanteil

Ich laufe zur Zeit sehr oft und fahre viel mit einem Ergometer um abzunehmen

Ich schaffe es aus etwaigen Gründen nicht gut zu laufen.

1. ziemliche Schmerzen in den äusseren Waden , an den Knöcheln am großen Zeh und in den Knien mehr seitlich

2. Ohne Laufplan

Ich laufe 5km meistens so gut ich kann , aber komme meistens nicht unter 30 min an

Habe eine Pulsuhr für einen Plan ,allerdings ist mein Puls sehr schnell auf 170
Knippi

40
Ok Swafa ist eindeutig nicht mal in meiner Liga.

Nee mir tut nix weh. Ich Merk nur ein wenig die "Muskelatur" im unteren Bauch. Auch wenn ich nicht gedacht hätte das ich da welche habe :confused: :zwinker2: !

Fühlt sich aber irgendwie gut an! Man merkt das was passiert! :-)
Aber dein Plan gibt mir ja morgen noch frei ;-)
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

41
hardlooper hat geschrieben:Ja, ich fühle mich da auch nicht besonders sicher :nick: . Bei den 200 m und 400 m trifft er ja das Zieltempo knapp, andererseits ist er im Test die 400 m in 3:50/km gelaufen, das war aber nur 1 x. Was würdest Du vorschlagen?

Und vor 2 x Tempo pro Woche hatte ich etwas Schiss :nick: .
Es wird wohl knapp werden mit dem Ziel. Und da ist es eben eine Gratwanderung zwischen "das meiste aus dem Training herausholen" und "sich abschießen". Durch die Umstände kommt hier die Brechstange zum Einsatz, wo normalerweise ein längerfristige Aufbau stehen sollte. Aber ich denke schon, dass der Plan aufgehen könnte.
hardlooper hat geschrieben: Der Plan muss ja noch nicht fest bis zum Ende stehen, vielleicht schält sich im Verlauf der 5 Wochen nocht etwas besseres heraus.
Genau. Erst einmal die ersten vier Einheiten absolvieren. Dann kann man ein erstes Zwischenfazit ziehen und gegebenenfalls nachjustieren.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

42
swafa hat geschrieben:Um abzunehmen braucht man ein Kaloriendefizit . Diese 1-2kg sind dann auch nur zu großteilen Wasser.
Vielen Dank für die Erleuchtung. Dass man mehr verbrauchen muss als man zu sich nimmt um abzunehmen wusste hier ausnahmslos niemand!

Ich habe z.B. nen Umsatz von ~3600 kCal, wenn ich jeden Tag nur noch 3100 kCal zu mir nehme, hab ich in einem Monat ~2 kg FETT abgenommen ohne dabei irgendwie in Mangelernährung zu driften.

Durch zusätzliches Kreatin lagert der Körper übrigens Wasser ein. Ob der Nutzen des Kreatins innerhalb von einem Monat die Mehrbelastung durch erhöhtes Gewicht ausgleichen kann halte ich für fraglich.


Ja, ich fühle mich da auch nicht besonders sicher . Bei den 200 m und 400 m trifft er ja das Zieltempo knapp, andererseits ist er im Test die 400 m in 3:50/km gelaufen, das war aber nur 1 x. Was würdest Du vorschlagen?
Ich würde da am liebsten auf die erfahreneren Foris verweisen. Meine persönlich Meinung ist ebenfalls, dass 5 km Läufe sehr förderlich sind und ich bin auch bei dir zu sagen, dass öfter als 1 x pro Woche Geschwindigkeit nicht hilfreich ist. Vielleicht könnte man einmal die Woche ne 5 km Strecke mit 3 x 800 in 5:10-5:30 versuchen (im Moment eher 5:30 und bald dann etwas schneller). Aber wie gesagt, ich würde da eher auf die Hilfe der anderen Foris pochen, die Trainingspläne erstellen gewöhnt sind.

43
Hallo Willev,

wichtig ist, dass ein wenig Struktur in Deine Vorbereitung kommt. Dann kommen danach relativ schnelle die ersten sichtbaren Fortschritte. Wie hartlopper, SantaCruz, ... schon geschrieben haben, lauf erst mal die ersten Einheiten und dann kann man immer noch nachjustieren.

Viel Glück, hau' rein
Vittorio

44
ok, habe jetzt auch diesen Thread gefunden, hatte gerade was im Talentfrei thread geschrieben:

http://forum.runnersworld.de/forum/1285254-post658.html

Liegt wohl ziemlich auf viermärkers Linie: also Renntempo ÜBEN!

Sportplatz muss sein - alles andere ist Gefuddel. Ruf die Gemeinde/Stadt an, frag nach dem Sportamt und frag wo du laufen kannst. Kann mir das nicht vorstellen - hier ist überall alles frei zugänglich, incl. einer Aschenrunde mit 24/7/365 Zugang. Erzähl mal ruhig dass Du von der Feuerwehr bist und trainieren willst.

Ansonsten nutze google maps zum orten von anderen Plätzen, bzw. ausmessen von Strecken - aber das wäre alles suboptimal. Besorg Dir eine Bahn :D

gruss hennes

45
Ich Versuch da morgen mal Jemanden zu erreichen! Mehr als eine blöde Antwort werd ich nicht bekommen!
In meiner Heimatstadt ist auch jeder Platz frei aber dieses Schwerin naja ich will jetzt nicht hetzen :-)

Wenn du das so sagst (schreibst) hört sich das "so" einfach an nur 200m in 1 min! Naja in 5 Wochen sag ich's dann auch :haeh:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

46
aus anderem Thread übernommen:
Willev5 hat geschrieben:Ich habe in dem Beitrag "brauche dringend Hilfe" von Hardlopper einen trainingsplan auf Seite eins bekommen. Der sieht für mich ganz brauchbar aus!
Obwohl ich da 5 u. 8. Km laufen so ;-). Da wird mich wärend des Laufens ja mein innerer Schweinehund ganz schon zusetzten. Aber ich werd mich da schon durchbeißen :daumen:
Grundsätzlich richtig, aber mit nur den paar Wochen Zeit würde ich nicht mehr als 5km laufen - damit bist Du doch eh bestimmt schon am Limit - oder :confused: Nach den paar wenigen Infos hier, kann ich nicht sehen ob Du überhaupt weiter als 5km kämest, aber das ist auch nicht Dein Ziel.

Du mußst auf den Sportplatz und teste mal das Renntempo um überhaupt zu sehen wo du stehst!


gruss hennes

47
Am Mittwoch steht ja nun das nächste Training an?
Ich versuche da morgen mal was wegen sportplatz zu organisieren! Aber wenns nix wird bleibt mir nur die betonstrecke! Ich weiß aber am D-Day lauf ich auf einer neuen Tatanbahn(in der Kaserne war ich schon mal)
Ich kann auf jedenfall am Samstag auf die Laufbahn da ich da meine Eltern zuhause Besuchen fahre.
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

48
ja lol seitdem ich auf meine technik achte tut einfach nix mehr weh . Bin gestern sogar noch nach nem 36h Tag gelaufen 4km in 20 minuten gemütlich

49
So ich habe da jetzt Mal beim Landesportbund angerufen und ich darf den Platz nutzen so oft ich will nur halt nicht bei Veranstalltungen und schulsport. Verständlich für mich.
Ist auch nen Optimales ding mit neuem belag und alles. :daumen:

@Hardlooper Morgen dann die 5 Km auf dem Sportplatz oder was sagst du ?
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

50
Willev5 hat geschrieben: @Hardlooper Morgen dann die 5 Km auf dem Sportplatz oder was sagst du ?
Ja, einen Trainingstag sollte der Plan wenigstens überstehen :zwinker5: .

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“