Banner

Trainingssoftware für den Mac

Trainingssoftware für den Mac

1
Hallo liebe Läufer!
Ich hoffe, Ihr geniesst den herrlichen Sonntag und wart schon draussen oder geht noch. Meine Frage: Wir haben ein Apple-Notebook neu. Bis jetzt habe ich mit Windows die Polar-Sofware als Trainingstagebuch genutzt, die bei der S625x dabei war. Datenimport von der Uhe brauche ich nicht, weil ich Tempo und Distanz auch so weiss, und meinen Puls messe ich auch nicht mehr. Ich suche also ein Trainingstagebuch, wo ich verschiedene Sportarten eintragen und ein bisschen auswerten kann. Wenn jemand von Euch so etwas kennt, wäre ich dankbar für einen Tipp!
Euch allen schöne Läufe!
Harras

2
Hallo,

bei uns ist der Sonntag leider nicht herrlich, sondern ziemlich verregnet...

Ich nutze auf meinem Mac das Programm "rubitrack", davor habe ich "TrailRunner" benutzt. Beide Programme gibt es sowohl im Mac App Store als auch direkt vom Hersteller als Download. Diese Variante hat halt den Vorteil, erst mal testen zu können.

Mittlerweile bin ich aber dabei, komplett auf das Windows-Programm "SportTracks" umzusteigen, das dank "Parallels" auch auf dem Mac läuft. In die Tiefen dieses Programms bin ich zwar noch nicht ganz eingetaucht; es scheint aber den Mac-Varianten (die nicht schlecht sind) um Längen überlegen.

Soweit ich weiß, bieten alle drei Programme auch die Möglichkeit, seine Daten per Hand einzugeben.

Ich nutze sie aber mit meinem Garmin Forerunner, deswegen kann ich zur manuellen Erfassung nichts sagen.

Gruß

Herbert

3
Ich nutze Trailrunner auf dem Mac und zusätzlich noch Garmin Connect. Sporttracks hab ich mir über Parallels angeschaut, kann aber nicht verstehen was alle da dran so toll finden? Ich finde die Bedienung sehr umständlich oder ich bin für dieses Programm echt zu blöd :D
Mauki läuft den Marathon

4
Ich benutze Rubitrack, was ich besser als Trailrunner finde. Beide scheinen aber vom Funktionsumfang wohl nicht an das Windoof-Sporttracks ranzukommen. Da ich den Funktionsumfang nicht benötige, ist das für mich aber auch kein Problem.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

5
SteffenHH hat geschrieben:Ich benutze Rubitrack, was ich besser als Trailrunner finde. Beide scheinen aber vom Funktionsumfang wohl nicht an das Windoof-Sporttracks ranzukommen. Da ich den Funktionsumfang nicht benötige, ist das für mich aber auch kein Problem.
Ok welchen Funktionsumpfang wäre den das?

Trailrunner nutze ich hauptsächlich um meine Läufe auf einer OSM Karte zu sehen, da Garmin Connect ja nur Bing Karten hat. Bei Garmin Connect hab ich dann meine paar Statistiken.

Was kann den Sporttracks was man den noch unbedingt braucht?
Mauki läuft den Marathon

6
mauki hat geschrieben:...Was kann den Sporttracks was man den noch unbedingt braucht?
Nichts... :D Unbedingt brauchen tut man vermutlich nichts von dem, was Sporttracks alles kann. Aber soweit ich bisher herausgefunden habe, kann man mit Sporttracks praktisch jeden Pubs statistisch auswerten. Und was das Programm von Haus aus nicht mitbringt, kann man durch eine Vielzahl von Plugins nachrüsten.

Wirklich brauchen tue -zumindest ich- das alles nicht; aber es macht mir einfach Spaß

7
Bei mir ists anders herum: Ich habe Rubytrack und Trailrunner benutzt und bin letztendlich bei Trailrunner hängengeblieben, weil es mir eine bessere Analyse meiner Läufe bietet. Hinzu mag ich die Streckenplanung innerhalb von Trailrunner.

Gruß,

Daniel

8
Daniel_NRW hat geschrieben:Hinzu mag ich die Streckenplanung innerhalb von Trailrunner.
Die fand ich schon immer etwas komisch. Blöd ist das man scih erst umständlich ein Wegenetzt anlegen muß und nicht einfach ne Strecke sich zusammenklicken kann.

Ich plane deshalb meine Strecken mit GPSies.
Mauki läuft den Marathon

9
mauki hat geschrieben:Ich plane deshalb meine Strecken mit GPSies.
Das mache ich auch. Die Auswertung erfolgt in Garmin TC (da mich eigentlich nur die Rundenzeiten interessieren, ist das für mich auch völlig ok).

Wenn's etwas anspruchsvoller wird, nutze ich dann Rubi. Z.B.: "wie lange habe ich eigentlich heute für diesen Abschnitt gebraucht?" Das sind dann eben Abschnitte, die nicht genau 1km lang sind und eben auch nicht genau nach x km beginnen. Das war mir mit Trailrunner nicht gelungen, bei Rubitrack ist das intuitiv.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

10
mauki hat geschrieben:Die fand ich schon immer etwas komisch. Blöd ist das man scih erst umständlich ein Wegenetzt anlegen muß und nicht einfach ne Strecke sich zusammenklicken kann.
Ich plane deshalb meine Strecken mit GPSies.
Hö ? Das Wegenetz braucht man doch nur bei automatischen Streckenerstellung (also Mach mir von Punkt X eine Stecke von 5.9km ).

Bei GPSies hatte ich lustigerweise mehr Probleme eine Strecke zu erstellen.

Gruß,

Daniel

11
SteffenHH hat geschrieben:Wenn's etwas anspruchsvoller wird, nutze ich dann Rubi. Z.B.: "wie lange habe ich eigentlich heute für diesen Abschnitt gebraucht?" Das sind dann eben Abschnitte, die nicht genau 1km lang sind und eben auch nicht genau nach x km beginnen. Das war mir mit Trailrunner nicht gelungen, bei Rubitrack ist das intuitiv.
In der Tat zeigt Trailrunner nicht die Laps an, die man sich erstellt hat. z.B. bei Intervallläufen ist das etwas schade. Dafür benutze ich Garmin TC und ggf. mal Rubitrack (Ich habe Rubitrack und Trailrunner gekauft).

Gruß,

Daniel

12
Daniel_NRW hat geschrieben:Hö ? Das Wegenetz braucht man doch nur bei automatischen Streckenerstellung (also Mach mir von Punkt X eine Stecke von 5.9km ).

Bei GPSies hatte ich lustigerweise mehr Probleme eine Strecke zu erstellen.
l
Eigentlich ja nicht. Man kann ja bei Trailrunner nicht einfach sich ne Strecke zusammenklicken., was wäre mir echt neu.

Bei GPSies ist das doch einfach. man setzt nen Startpunkt und klickt sich dann kinderleicht ne Strecke zusammen.
Daniel_NRW hat geschrieben:In der Tat zeigt Trailrunner nicht die Laps an, die man sich erstellt hat. z.B. bei Intervallläufen ist das etwas schade.
Bei mir zeigt Trailrunner die einzelnen Runden an
Mauki läuft den Marathon

13
mauki hat geschrieben:Bei mir zeigt Trailrunner die einzelnen Runden an
Stimmt, bei mir auch.

Mir ging es um die Abschnitte, die man nicht während des Laufs mittels Laptaste markiert hatte.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

14
Jetzt bin ich aber perplex. Reden wir von der gleichen Trailrunner Version ?

Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Screenshots gemacht:

1. Ich sehe keine Laps: http://flinkmann.de/~daniel/temp/TrailR ... e-Laps.png
Wo seht ihr denn die Abschnitte der einzelnen Laps ?


2. Streckenplanung "ohne eigenes Streckennetz"
a) auf Basis von OpenStreetmaps (Man klickt einfach rein und TR sucht eine lauffähige Strecke in OpenStreetMaps von Punkt A nach Punkt B):
http://flinkmann.de/~daniel/temp/TrailR ... e-Netz.png

b) Querfeldein: Man kann jedliche Punkte direkt ansteuern, wenn es offene Felder sind oder sonst irgendwelche Gründe dafür sprechen:
http://flinkmann.de/~daniel/temp/TrailR ... eldein.png


Gruß,

Daniel

PS: Ich habe TrailRunner 3.3

16
Genial! Ich habe echt nie den "Runden"-Button links gesehen ;-) Danke.

Daniel

17
Daniel_NRW hat geschrieben:Genial! Ich habe echt nie den "Runden"-Button links gesehen ;-) Danke.

Daniel
:bounce:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

18
Daniel_NRW hat geschrieben:
2. Streckenplanung "ohne eigenes Streckennetz"
a) auf Basis von OpenStreetmaps (Man klickt einfach rein und TR sucht eine lauffähige Strecke in OpenStreetMaps von Punkt A nach Punkt B):
http://flinkmann.de/~daniel/temp/TrailR ... e-Netz.png
Das hab ich so noch nie gesehen.
Daniel_NRW hat geschrieben: PS: Ich habe TrailRunner 3.3
Muß mal schauen welche Version ich habe, normalerweise die aktuellste. Ich kenn das Feature nur von Trailrunner mini das man wohl sich Strecken zusammenklicken kann.
Mauki läuft den Marathon

19
Cool, das mit den Routen erstellen geht ja wirklich ohne Streckennetz. Das ging in älteren Versionen nicht, deshalb hab ich der Funktion dann auch keine Beachtung mehr geschenkt.
Mauki läuft den Marathon

20
Hallo liebe Läufer,
ich wollte mich nur für die Antworten und die daraus entstehenden Unterhaltungen bedanken! Ich gucke weiter, das hat mir alles sehr geholfen, ausser Tagebuch im Internet gucke ich alles gern weiter nach
Euch allen schöne Aprilläufe!
Harras
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“