Banner

Reifen/Mantel flicken/kleben/"ausspritzen"...?

Reifen/Mantel flicken/kleben/"ausspritzen"...?

1
Um mein Vorurteil der geringen Pannensicherheit und Haltbarkeit des Marathon Racer ein wenig zu entkräften, eine Frage bzw. Idee...

Die Racer neigen bei uns nach eine Weile dazu, eine ganze Reihe Löcher oder Schnitte (von Glas oder Steinen) in der Lauffläche zu haben. Der Fremdkörper hält sich da oft eine Weile, aber auch selbst wenn man ihn rauspult, sind die Chancen gut, dass da bald wieder was drin sitzt und sich dann sehr schnell ganz durchdrückt und einen Plattfuss versursacht, vor allem wenn man schon viele solcher Stellen im Reifen hat, ist die Wahrscheinlichkeit für so eine Panne dann natürlich höher. Daher wechsle ich die Racer meist ab einer geiwssen Anzahl an "Löchern" und relativ früh

Ich hab aber den Eindruck, wenn man diese Löcher "stopfen" könnte, dass das schon wieder eine erhebliche Sicherheit bringen würde und man den (teuren...) Reifen noch eine ganze Weile weiterfahren könnte.
Hast das schonmal jemand gemacht oder da Tips, was man da "Reinspritzen" könnte? Tut es da evt. einfach die gleiche Vulkanisierlösung wie für die (einfachen) Flicken? Oder was anderes?

Gruß
Jo

2
jodi2 hat geschrieben:Die Racer neigen bei uns nach eine Weile dazu, eine ganze Reihe Löcher oder Schnitte (von Glas oder Steinen) in der Lauffläche zu haben. Der Fremdkörper hält sich da oft eine Weile, aber auch selbst wenn man ihn rauspult, sind die Chancen gut, dass da bald wieder was drin sitzt und sich dann sehr schnell ganz durchdrückt und einen Plattfuss versursacht, vor allem wenn man schon viele solcher Stellen im Reifen hat, ist die Wahrscheinlichkeit für so eine Panne dann natürlich höher. Daher wechsle ich die Racer meist ab einer geiwssen Anzahl an "Löchern" und relativ früh.
... das kenne ich. Meine erste Garnitur, die ich gerade gewechselt habe, war total zerschnitten und mit Löchern übersäht. - Ich pule in einigermaßen regelmäßigen Abständen alle Fremdkörper aus dem Mantel und hoffe, dass kein schärferer Fremdkörper einen Volltreffer erzielt. An einigen Stellen drückte sich schon das Gewebe durch die Risse (ein Riss im Vorderrad war wirklich ca. 1 cm lang), trotzdem hielten die Reifen aber noch immer dicht.
Ich habe sie aber auch gewechselt, denn das konnte nicht mehr lange gut gehen ...
Ich hab aber den Eindruck, wenn man diese Löcher "stopfen" könnte, dass das schon wieder eine erhebliche Sicherheit bringen würde und man den (teuren...) Reifen noch eine ganze Weile weiterfahren könnte.
... echt keine Ahnung ...! :confused: Irgendetwas funktioniert bestimmt, schließlich gibt es auch runderneuerte Autoreifen, aber ob sich der Aufwand lohnt ...?!

Gruß!
L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

4
Hi Lars&Nauk,

ich hatte auch schon bei den Pedalern geschaut und da überwiegend ablehnende Meinungen gelesen, weiterfahren und fertig.
Dickerere Reifen a la Marathon oder gar Plus sind da aber etwas anderes, da würde ich persönlich mir die Mühe des Flickens nicht machen, die Karkasse ist so dick, dass ich mir da keine Sorge machen würde, fahren bis sie weich und brüchtig sind und dann sind sie wirklich für jeden ersichtlich fertig und weg...

Der Racer hat halt nicht diese dicke Karkasse.
Aber nach diesem Beitrag könnte ein etwas höherer Druck (in Zukunft) helfen, vielleicht nicht gleich 7 bar (das war ja auf den Plus bezogen, der nur 5-5,5 kann, beim Racer wären das 7,5-8 bar!) aber vielleicht doch mit 6 bar fahren (wir fahren ihn eher mit 4-5 bar für noch etwas Restkomfort).
Und das Schwalbe Sekundenkleber empfihelt, überraschm icht, wird probiert!
iefahre

5
Mir fiel noch ein: Ich/wir haben bisher nur wenig Erfahrung mit Racer in 26 oder 28 Zoll (bzw. nur wenige hundert km), auch nicht am Rad, viele km eigentlich nur in 18 Zoll am Roller hinten. Und das ist gemessen an 26 oder 28 Zoll und vielleicht noch vorne gut die doppelte "Last", sprich nur ca. 65% der Lauffläche und dazu das höhere Gewicht hinten, da ist es eigentlich logisch, dass am Roller ein 18er Racer hinten doppelt so schnell verschleisst wie z.B. ein 28er vorne...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“