Banner

Köln Marathon - Streckenänderung

Köln Marathon - Streckenänderung

1
Diesen Artikel habe ich heute im Kölner Stadtanzeiger entdeckt:

Ein rekordträchtiger Kurs durch Köln - Kölner Stadt-Anzeiger

Es soll wohl eine Änderung der Strecke bereits in diesem Jahr geben. Die Runden durch Ehrenfeld und Nippes sollen wegfallen, dafür gibt es ein großes Teilstück entlang des Rheins. Begründet wird das einerseits damit, dass dadurch weniger Straßensperren erfolgen müssen und andererseits mit einer dadurch schnelleren Strecke und damit größeren Attraktivität für Top-Läufer.

Was haltet ihr davon? Ich persönlich finde es eher schade...

2
Der Artikel stand aber nicht am 1. April dort??? Oder? 21km lang am Rheinufer entlang? :tocktock: Das kann doch wohl nur ein Scherz sein, oder? Wie gut, dass ich mich in diesem Jahr noch nicht für den Marathon durch meine Herzensheimat entschieden habe, denn so kann ich mir das ganze nicht wirklich vorstellen... :frown:

3
Die Kölner sind in Panik, weil 2010 ein Flop war.
Schade.

4
Miriam1973 hat geschrieben:Der Artikel stand aber nicht am 1. April dort??? Oder? 21km lang am Rheinufer entlang? :tocktock: Das kann doch wohl nur ein Scherz sein, oder? Wie gut, dass ich mich in diesem Jahr noch nicht für den Marathon durch meine Herzensheimat entschieden habe, denn so kann ich mir das ganze nicht wirklich vorstellen... :frown:
Nee, war heute in der Zeitung. Ich finde die Strecke gar nicht schlecht. Start bleibt in Deutz. Nach der Deutzer Brücke gehts durch den Rheinufertunnel und bis nach Riehl am Rheinufer entlang. Dann Wende und zurück bis kurz vor Rodenkirchen. Wieder Wende und zurück bis zur Deutzer Brücke und schon ist der erste HM geschafft.

Weiter gehts über den Neumarkt, zum Babarossa-Platz, die Luxemburgerstr, hinaus nach Klettenberg, Sülz, an der Uni vorbei, kurz die Dürenerstr. hinaus und über die Aachenerstr. wieder hinein bis zum Rudolphplatz, kurz über die Ringe und nochmal bis zur Inneren hinaus am Fernsehturm vorbei, Mediapark, Ebertplatz. Wende und über die Ringe zurück, Nemarkt, Dom, Deutzer Brücke, fertig ... :-) ... D.h. der gesamte zweite HM wird mit voller Publikums-Unterstützung gelaufen !!!

Letztendlich entfällt die Schleife über Chlodwigplatz./Bonnerstr., Ehrenfeld wird nur knapp gestreift und die eher öde Schleife über Niehl/Amsterdamerstr. entfällt, da ist es nur schade um Nippes.

Was vielleicht für die HM-Läufer interessant ist: Die HM-Startplätze werden deutlich REDUZIERT !!! Also ggf. rechtzeitig anmelden ... oder den vollen Marathon laufen ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
... bis nach Riehl am Rhein entlang ... wie weit kann man denn da gucken? Ist da 'ne Kurve in der Flußführung? Ich möchte eigentlich in Köln mit 3 Freunden laufen, die allesamt debütieren werden, und x km geradeaus, die wahrscheinlich noch windig sein werden, außer es ist heiss oder regnet, sind imo psychologisch ungünstig, wenn ich 10km weit gucken kann.

Viel Publikum im zweiten Teil ist ja eigentlich ein Vorteil, vor allem beim Debüt.

6
Also, am Rheinufer entlang zu laufen finde ich immer wieder klasse. Das ist so mit die schönste Strecke in Köln, wobei die Deutzer/Poller-Rheinseite vom Panorama natürlich noch besser ist. Das sind eher ganz lang gezogenen Kurven ... und auf der Gegenspur kann man sich dann die Schnelleren anschauen, die einem entgegen kommen, d.h. wenn man nicht ganz vorne läuft ... ;-) ... Das eine Teilstück nach Rodenkirchen ist man ja auch bisher schon immer gelaufen.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
Hier der Streckenplan
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
MegaCmRunner hat geschrieben:Hier der Streckenplan
... das dürfte dann von km 9-17 Gegenwind bedeuten - ob das Freu(n)de bringt?

gruss hennes

9
Zuerst dachte ich auch an einen Aprilscherz, aber dem ist nicht so...

Hier ein weiterer Artikel zur neuen Strecke: Schneller und schöner zum Ziel

Ob die Strecke bei zwei 180 Grad Wendepunkten tatsächlich schneller wird? Man wird sehen...

10
tusemrunner hat geschrieben:Die Kölner sind in Panik, weil 2010 ein Flop war.
Schade.
Vielleicht sollten die mal nach Gründen suchen warum 2010 ein Flop war. Am besten sofort mit den Startgebühren anfangen..... :klatsch:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

13
oxygen62 hat geschrieben:Der link führt aber noch zur alten Strecke.
ups, hab ich auch gerade festgestellt. Die neue Strecke ist wohl noch nicht fertig gezeichnet... :wink:

14
funghi hat geschrieben:ups, hab ich auch gerade festgestellt. Die neue Strecke ist wohl noch nicht fertig gezeichnet... :wink:
... steht doch schon längst vorher in #7
funghi hat geschrieben: Ob die Strecke bei zwei 180 Grad Wendepunkten tatsächlich schneller wird? Man wird sehen...
Wo soll da das Problem sein - sind doch Läufer und keine Frachtkähne auf dem Rhein. :D

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben: Wo soll da das Problem sein - sind doch Läufer und keine Frachtkähne auf dem Rhein. :D
Manche vielleicht schon...... :hihi:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

16
RolandGLA hat geschrieben:Manche vielleicht schon...... :hihi:
:winken:


.... aber die laufen ja nicht in Kölle :hihi:

gruss hennes

PS: erinnere mich beim nächsten Treff dass Du noch was bei mir gut hast: :kloppe:

17
funghi hat geschrieben: Ob die Strecke bei zwei 180 Grad Wendepunkten tatsächlich schneller wird? Man wird sehen...
...das frage ich mich auch gerade... es gibt ja 3 davon (Neusser Platz)...
Aber es gibt einige positive Punkte,meiner Meinung nach,
zum einen ist die Rheinuferstraße ganz gesperrt (ich fand das nicht schön und auch nicht stimmungsvoll, dass auf der anderen Seite die Autos vorbeidonnerten...), man muß nicht die Bonner Straße hoch, die auch sehr trostlos war und man läuft endlich mal am Rhein entlang, das hat total gefehlt...
Als "öde" Strecken gibt es dann weiterhin die Luxemburgerstr. und die Boltensternstr., die löst quasi die Amsterdamer ab... Um Nippes ist es schon etwas schade...

Werde trotzdem lieber den Röntgenlauf Marathon (wenn schon...) laufen, oder doch :confused: Na, bis dann fließt noch einiges an Wasser den Rhein runter...

grüßchen, Sanne

18
Fira hat geschrieben:...das frage ich mich auch gerade... es gibt ja 3 davon (Neusser Platz)...
Es ist kein 400m Rennen, es sind 42,2km Zeit zum laufen.

Meine HM PB habe ich mit 3 mal 180° turns (Blumensaatlauf) aufgestellt. Ich fande es sehr motivierend das ganze Feld auch immer auf der Gegengerade zu sehen - besonders die Schnecken hinter mir :D Auf der Essener Strecke wäre ich sogar gerne mal Marathon gelaufen - gibts leider nicht.

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:Es ist kein 400m Rennen, es sind 42,2km Zeit zum laufen.
Nun ja, es geht ja auch nicht um uns, sondern um die sogenannten "Top-Läufer" und da sieht das, glaube ich, auch bei 42,2km etwas anders aus :P (so schnell kann ich noch nicht mal auf 100m laufen :hihi: )

Grüßchen, Sanne

20
Hennes hat geschrieben:Es ist kein 400m Rennen, es sind 42,2km Zeit zum laufen.
42,195 auf der Ideallinie +/- Messungenauigkeiten um genau zu sein :D

Ich frage mich nur deshalb, da der Veranstalter die Strecke als schneller propagiert, weil weniger Kurven zu Laufen sind.
Wir sind der Kritik der Läufer nachgegangen und haben eintönige Teilstücke der Strecke und solche mit bremsenden Kurven ersetzt
Da stellt sich für mich die Frage, ob 180 Grad Wenden nicht auch bremsen?

Wie dem auch sei, für mich persönlich wird die Zeit davon sicherlich nicht entscheidend abhängen...
FIRA hat geschrieben:Nun ja, es geht ja auch nicht um uns, sondern um die sogenannten "Top-Läufer" und da sieht das, glaube ich, auch bei 42,2km etwas anders aus
Korrekt, wobei man sich auch fragen muss, was es bedeutet auf einer komplett neuen Strecke einen alten "Streckenrekord" zu brechen... :confused:

21
tusemrunner hat geschrieben:Die Kölner sind in Panik, weil 2010 ein Flop war.
Schade.
Sind die vom letzten Jahr gewerteten Zahlen eigentlich Finisher- oder Anmelderzahlen? Wenn es Finisherzahlen sind, ich habe noch nie so viele Abbrecher wie letztes Jahr dort selbst miterlebt (und war selbst noch nie so dicht davor). Hier im Forum gab es ja auch etliche Berichte, wie viele den Lauf abgebrochen oder als ungewöhnlich anstrengend empfunden haben. Sei es das Wetter oder was auch immer gewesen...

Die Preise sind unverschämt, aber das sind sie ja bei vielen anderen Städteläufen auch.

Zur neuen Strecke: Ich stelle es mir einfach sehr öde vor, 21km lang einen Streifen hin und her zu laufen. Der zweite Teil der Strecke beinhaltet ja wenigstens wieder die netteren Teile...

22
Miriam1973 hat geschrieben: Wenn es Finisherzahlen sind, ich habe noch nie so viele Abbrecher wie letztes Jahr dort selbst miterlebt (und war selbst noch nie so dicht davor). Hier im Forum gab es ja auch etliche Berichte, wie viele den Lauf abgebrochen oder als ungewöhnlich anstrengend empfunden haben. Sei es das Wetter oder was auch immer gewesen...
Es lag am plötzlichen Wetterumschwung, denn ich habe auch noch nie soviele mir bekannte Läufer/innen gesehen, die deutlich langsamer als sonst gewesen sind.

Zur neuen Strecke:
Ich freue mich auf die ersten Kilometer am Rheinufer entlang,
erstens endlich mal mehr am Rhein,
zweitens gibt es auch einen positiven Effekt einmal hoch und einmal runter zu laufen,
man kann sich grüßen, abklatschen, unterhalten, aufmuntern, .........
und die zweite Hälfte führt dann motivierend durch die Innenstadt.

Grüße
Michael

P.S. Ich laufe jede Strecke in Köln....... :D :nick:
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

23
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
P.S. Ich laufe jede Strecke in Köln....... :D :nick:
Ja, bei Dir kann man schlecht von Objektivität sprechen :teufel:

Wie gesagt, die Bonner Straße war auch nicht schön, da ist der Rhein sicher netter, also vielleicht...

:winken: Sanne

24
funghi hat geschrieben:
Korrekt, wobei man sich auch fragen muss, was es bedeutet auf einer komplett neuen Strecke einen alten "Streckenrekord" zu brechen... :confused:
Stimmt, das ist totaler Quatsch :haeh:

25
funghi hat geschrieben:42,195 auf der Ideallinie +/- Messungenauigkeiten um genau zu sein :D
Dann ist ja noch viel mehr Zeit und Strecke um ein paar chicke U-turns zu üben!
Ich frage mich nur deshalb, da der Veranstalter die Strecke als schneller propagiert, weil weniger Kurven zu Laufen sind.
Natürlich bremsen die U-Turns, aber es gibt auf jeder anderen Stadtstrecke jede Menge Kurven, die alle nicht ideal sind... Aus 2006 kenne ich gerade in köln ne Menge Engpässe - insbesondere an den Ringen wo man nur noch in 2er Reihen durchkommt und staut weil die Zuschauer in 7er Reihen stehen - ob das ideal ist... :confused:
Da stellt sich für mich die Frage, ob 180 Grad Wenden nicht auch bremsen?
Manche kann man gar nicht bremsen :D
Wie dem auch sei, für mich persönlich wird die Zeit davon sicherlich nicht entscheidend abhängen...
korrekt
Korrekt, wobei man sich auch fragen muss, was es bedeutet auf einer komplett neuen Strecke einen alten "Streckenrekord" zu brechen... :confused:
Fira hat geschrieben:Stimmt, das ist totaler Quatsch :haeh:
Nöööö - es ist der "Köln-Marathon-Streckenrekord" - für mich schon korrekt. Das wird die Zeit mit der man - auch international - Werbung für eine schnelle Strecke macht. Es behauptet ja keiner es wäre der alte Rekord gebrochen wird. Es ist der "neue" Rekord auf der "neuen" Strecke - es gab ja noch gar keinen vorherigen dort. Auf deutsch: egal welche Zeit den Sieger ins Ziel führt - es wird ein Streckenrekord, da da vorher noch keiner gelaufen ist :D

Miriam1973 hat geschrieben:Sind die vom letzten Jahr gewerteten Zahlen eigentlich Finisher- oder Anmelderzahlen?
Das einzige was interessiert sind Finisher!


gruss hennes

26
Fira hat geschrieben:Ja, bei Dir kann man schlecht von Objektivität sprechen :teufel:

Wie gesagt, die Bonner Straße war auch nicht schön, da ist der Rhein sicher netter, also vielleicht...

:winken: Sanne
HALLO?!? :D
Wer, wenn nicht ich ist völlig frei von irgendwelchen Objektivitäten, Subjektivitäten, Aktivitäten, ........ :hihi:
(Melde mich morgen wegen dem Hügellauf in der Karwoche.)

ICH HABE SOGAR EINEN STARTPLATZ FÜR DÜSSELDORF GESCHENKT BEKOMMEN UND ANGENOMMEN!!!!!!
Keine Frage, natürlich laufe ich im KÖLLE-SHIRT (leider nicht im grünen Shirt, denn das ist dann auf der anderen Seite der Weltkugel.)
Hennes hat geschrieben: Aus 2006 kenne ich gerade in köln ne Menge Engpässe - insbesondere an den Ringen wo man nur noch in 2er Reihen durchkommt und staut weil die Zuschauer in 7er Reihen stehen - ob das ideal ist... :confused:
Ideal ist es nicht, aber absolut geil, wenn die Zuschauer in 7er Reihen stehen und man kaum Platz hat, um nebeneinander durchlaufen zu können!!!!!!!!!! :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

27
Hennes hat geschrieben: Nöööö - es ist der "Köln-Marathon-Streckenrekord" - für mich schon korrekt. Das wird die Zeit mit der man - auch international - Werbung für eine schnelle Strecke macht. Es behauptet ja keiner es wäre der alte Rekord gebrochen wird. Es ist der "neue" Rekord auf der "neuen" Strecke - es gab ja noch gar keinen vorherigen dort. Auf deutsch: egal welche Zeit den Sieger ins Ziel führt - es wird ein Streckenrekord, da da vorher noch keiner gelaufen ist :D
So formuliert stimme ich dir zu. Der Veranstalter sieht das allerdings etwas anders. Dort redet man durchaus vom Brechen des alten Rekords:
Insbesondere die neu entwickelte erste Hälfte am Rheinufer entlang bis Kilometer 20 wird deutlich schneller sein als bisher und ich bin mir sicher, dass der Streckenrekord aus dem Jahr 2009 mit 2:08:36h bedenklich wackelt!“ so Markus Frisch, Geschäftsführer und Race Director der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH
Und das macht für mich keinen Sinn...

28
funghi hat geschrieben:So formuliert stimme ich dir zu. Der Veranstalter sieht das allerdings etwas anders. Dort redet man durchaus vom Brechen des alten Rekords ...
Also ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion um den Streckenrekord nicht ganz ... es gibt jedes Jahr einen Marathon in Köln, auf einer Strecke die 42,xxx km kreuz und quer durch die Stadt verläuft - deswegen Köln Marathon - und derjenige, der diese Aufgabe am schnellsten erledigt, der hält den Streckenrekord ... wo ist das Problem? ... Es gibt ja auch nicht mehrere Rekord für Sonnenschein, Regen, Schnee, Hitze ... In Berlin ist der Marathon in den letzten 38 Jahren übrigens auch nicht auf immer der selben Strecke ausgetragen worden ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

29
tusemrunner hat geschrieben:Die Kölner sind in Panik, weil 2010 ein Flop war.
Schade.
Kostümzwang, für alle in Köln, dann wird das wieder... :hihi:

30
foto hat geschrieben:Kostümzwang, für alle in Köln, dann wird das wieder... :hihi:
un dan sin mer dabeei :daumen:

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

31
Hier nochmal der Artikel:


Jetzt ist es amtlich: Die neue Strecke des Köln Marathon am 2. Oktober 2011 steht fest. Am frühen Samstagmorgen des 2. April 2011 hat der Vermesser des Internationalen Leichtathletikverbandes, Udo Brandt, den neuen 42,195 Kilometer langen Rundkurs in der Kölner Innenstadt gemäß den strengen Regularien des Verbandes offiziell vermessen.

„Anlass für den neuen Rundkurs war die Umsetzung unseres Konzepts für den Köln Marathon 2011 und eine Entlastung der Kölner Innenstadt. Wir werden in diesem Jahr wieder internationale Spitzenläufer an den Start bringen und mit der ‚Kölschen Bestzeit’ auch die Breitensportler zu schneIlen Zeiten animieren. So ist die neue Strecke eine logische Konsequenz. Insbesondere die neu entwickelte erste Hälfte am Rheinufer entlang bis Kilometer 20 wird deutlich schneller sein als bisher und ich bin mir sicher, dass der Streckenrekord aus dem Jahr 2009 mit 2:08:36h bedenklich wackelt!“ so Markus Frisch, Geschäftsführer und Race Director der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH. „Seit dem ersten Startschuss zum Köln Marathon vor 14 Jahren hat sich die Stadt Köln entwickelt. Sie ist attraktiver geworden. Ein Citymarathon ist immer auch Sightseeing, daher möchten wir unseren Teilnehmern weder das herrliche Panorama am Rhein noch die neuen Wahrzeichen wie den Rheinauhafen mit seinen spektakulären Kranhäusern vorenthalten. Und es freut uns, dass es uns gelungen ist, die beeindruckende neue Moschee in Köln-Ehrenfeld als Streckenhighlight zu integrieren. So können wir mit dem neuen Kurs eine Streckenführung vorstellen, die nicht nur schneller, sondern auch schöner ist.“

Die Strecke führt für die Marathonläufer auf der ersten Hälfte wie gehabt vom Start in Köln-Deutz über die Deutzer Brücke und dann erstmals nach den Veranstaltungen 1997 und 1998 wieder über das Konrad-Adenauer-Ufer entlang des Rheins in Richtung Norden. Bei Ausblicken auf den Rheinpark mit Messegebäuden und Tanzbrunnen vorbei an Bastei und Zoo findet jeder Sportler seinen Rhythmus. Nach der Wende in Riehl setzt sich der Kurs in Richtung Süden fort. Mit Sicht auf die Altstadt mit Kölner Dom, Sankt Kunibert, Groß Sankt Martin und Musical Dome bewegt sich der Läuferschwarm am Rheinufer entlang bis zum Rheinauhafen. Hier ergeben sich Einblicke in das neue pulsierende Stadtviertel mit denkmalgeschützten, geschichtsträchtigen Gebäuden und hochmodernen Wohn- und Bürohäusern. Nach einer weiteren Wende auf der Rheinuferstraße südlich der Bismarcksäule führt die Strecke zurück über den Heumarkt in die Innenstadt. Ab hier gleicht die Strecke in etwa dem Kurs der vergangenen Jahre. „Der Kern der Strecke führt nach wie vor durch die Innenstadt, über den Neumarkt, entlang der Ringe, durch Sülz, über den Ebertplatz, den Rudolfplatz, vorbei an der Hahnentorburg und auf den letzten Kilometern am Kölner Dom vorbei und wieder zurück nach Köln-Deutz. Wir sind der Kritik der Läufer nachgegangen und haben eintönige Teilstücke der Strecke und solche mit bremsenden Kurven ersetzt. Unsere alt bewährten Streckenabschnitte mit ihren unvergleichlichen Stimmungshochburgen, bleiben unseren Läufern erhalten. Man kann sagen, der erste Teil ist entspanntes Einlaufen mit Sightseeing und im zweiten Abschnitt bekommt der Läufer die einmalige Kölner Stimmung als Unterstützung“, so Frisch.

Für Topläufer werden vor allem die längeren Geraden dazu führen, den Köln Marathon schneller als bisher laufen zu können. Als anerkanntes offizielles Qualifikationsrennen für die Olympischen Spiele in London 2012 wird sie einige hochkarätige Athleten nach Köln locken. Auch die Kölner Bürger profitieren von der neuen Strecke. Das Zeitfenster der Straßensperrungen verringert sich deutlich und es ist Querung der Stadt über die Nord-Süd-Fahrt ganztägig möglich. Damit auch ambitionierte Breitensportler bessere Chancen haben, schnellere Zielzeiten zu erlaufen, bieten die Veranstalter erstmals so genannte Zugläufer an. Diese werden den Marathonläufern für die Zielzeiten ab unter drei Stunden bis unter vier Stunden zur Verfügung stehen und sie von Start bis Ziel begleiten, damit sie ihre ehrgeizigen Ziele erreichen können. Auch die neu konzipierte „Kölsche Bestzeit“ soll Breitensportlern den Anreiz geben, schneller zu laufen. Hier werden diejenigen Marathonläufer prämiert, die seit 2006 über ein offizielles Ergebnis beim Köln Marathon verfügen und für die gleiche Distanz bei der diesjährigen Veranstaltung weniger Zeit benötigen als ihre bisherige Bestzeit. 500, 300 und 200 Euro entfallen auf die ersten drei Bestzeitenverbesserer, auf die weiteren entfallen 100 Sachpreise.

Schnelleren Zeiten steht mit dem neuen Streckenkonzept nichts im Weg. Und auch die Einwohner Kölns dürfen sich über die Streckenoptimierung freuen, da viele Stadtteile nicht mehr oder zumindest kürzer abgesperrt werden müssen. Detaillierte Informationen über Straßensperrungen und Veränderungen in den Fahrplänen des öffentlichen Nahverkehrs werden rechtzeitig vor der Veranstaltung veröffentlicht.



__________________________________


Ich find die Strecke doof aber starten werde ich trotzdem


Gruß
jeck
Da isser wieder

32
Auf den zweiten Blick ist die Änderung vielleicht doch gar nicht so schlecht...

Erst Sightseeing, dann Stimmung... Die Reihenfolge macht jedenfalls Sinn... :)

33
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Ideal ist es nicht, aber absolut geil, wenn die Zuschauer in 7er Reihen stehen und man kaum Platz hat, um nebeneinander durchlaufen zu können!!!!!!!!!! :nick:
Klar, wer Rosenmontagsgedrängel gewöhnt ist, findet das gut - aber wer Marathon laufen möchte und evtl. eine bestimmte Zielzeit anvisiert, ist evtl. nicht so angetan von Schubsereien, Hacken getreten bekommen und bremsen bis zum kompletten Stillstand etc - alles schon selber 2006 erlebt. :uah:

gruss hennes

34
Hennes hat geschrieben:Klar, wer Rosenmontagsgedrängel gewöhnt ist, findet das gut - aber wer Marathon laufen möchte und evtl. eine bestimmte Zielzeit anvisiert, ist evtl. nicht so angetan von Schubsereien, Hacken getreten bekommen und bremsen bis zum kompletten Stillstand etc - alles schon selber 2006 erlebt. :uah:
Hallo Hennes,

dann lass die anderen doch vorbei und spiel nicht den ehrenamtlichen Stauführer! :P

Ich denke, dass wenn die Marathonfinisherzahlen in Köln weiter so rückläufig sind, sich die Problematik mit dem Gedrängel sowieso bald erledigt hat.

Gruß

Mark

35
markce hat geschrieben:Hallo Hennes,

dann lass die anderen doch vorbei und spiel nicht den ehrenamtlichen Stauführer! :P
Pahhh, wer mich überholt ist eh gedopt!


Die bisherige Kurverei war ja auch der Grund, dass es in Köln keine Pacemaker gab - evtl. ändert sich das auf der neuen Strecke..... hmmmm.......näh, wohl doch nicht, an den Ringen wirds ja wieder das chaos geben...

gruss hennes

36
Auch wenn es hier eigentlich um die Streckenänderung geht, eine weitere Neuerung ist hier bislang etwas unter gegangen, deshalb nochmals der Hinweis:
KSTA - ... Neben der klassischen Distanz über 42,195 Kilometer kann man sich auch für den Halbmarathon anmelden. Dort stehen statt der 14.000 Startplätze, die es im Vorjahr gab, nur 9000 zur Verfügung. Die halbe Distanz ist nahezu identisch mit der zweiten Hälfte der Marathonstrecke ...
Also deutlich weniger(!) HM-Starter ... ein Grund hierfür ist mir bislang nicht bekannt, vielleicht Aufwertung des Marathons ??? Zumindest kann man den Verantwortlichen nicht mehr reine Geldmacherei mit dem deutlich stärker nachgefragten HM-Wettbewerb vorwerfen ... Also HM-Läufer sollten sich ggf. dieses Jahr zeitiger anmelden ...

Noch 'ne kurze Anmerkung zur Strecke, der neue Streckenteil am Rhein entlang verläuft ja nicht durch Einöde, das ist doch alles dicht bewohnter Innenstadtbereich und auch da werden jede Menge Zuschauer an der Strecke stehen ... so lässt sich doch prima ein kleiner sonntäglicher Rheinufer-Spaziergang mit Marathongucken verbinden, das fände ich als Zuschauer z.B. wesentlich attraktiver als die Bonner- oder Amsterdamerstr. ... und vom rechtsrheinischen herüber ist es ja auch nicht weit ... ;-)

Gruß aus Köln, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

37
Hennes hat geschrieben: Die bisherige Kurverei war ja auch der Grund, dass es in Köln keine Pacemaker gab - evtl. ändert sich das auf der neuen Strecke..... hmmmm.......näh, wohl doch nicht, an den Ringen wirds ja wieder das chaos geben...
Doch, das ändert sich...
Damit auch ambitionierte Breitensportler bessere Chancen haben, schnellere Zielzeiten zu erlaufen, bieten die Veranstalter erstmals so genannte Zugläufer an. Diese werden den Marathonläufern für die Zielzeiten ab unter drei Stunden bis unter vier Stunden zur Verfügung stehen und sie von Start bis Ziel begleiten, damit sie ihre ehrgeizigen Ziele erreichen können.

38
funghi hat geschrieben:Doch, das ändert sich...
Das ist ja lustig. Es war ja die Begründung der Kölner, dass das nicht geht wegen der Kurverei - die Kurverei gibts aber jetzt eben auch noch und wenn die mit einer 4h-Pacemakergruppe an den Ringen vorbei laufen, wirds das chaos live!!!

gruss hennes

39
Auf jeden Fall können die Zeiten der ersten 3 Frauen nur besser werden als letztes Jahr :D
Denn die waren für so eine Riesen-Veranstaltung mehr als mager.... :teufel:
Da waren ja selbst beim kleinen Essen-Marathon die Zeiten schneller :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

40
Schwachsinns-Strecke !

Ein Grund mehr in Köln nicht mehr zu starten ... :nene:

41
RolandGLA hat geschrieben: Da waren ja selbst beim kleinen Essen-Marathon die Zeiten schneller :D
Naja, den ältesten Marathon Deutschlands würde ich jetzt nicht als "klein" bezeichnen, es ist einfach keine Massenveranstaltung, aber meines Erachtens wesentlich "wichtiger" als Köln... Köln sehe ich eher als "Komm-wir-laufen-einen-Marathon"-Spaßlauf (böse gesagt, aber nicht allzu ernst gemeint :P )

Außerdem, bei der neuen Strecke sind die schlimmen Kilometer innerhalb der Innenstadt und nicht weit draußen in Riehl... das ist vielleicht auch gar nicht so schlecht für die Psyche :D

42
So wie das hier klingt ist köln nicht dazu geeignet mit drei debütanten "ordentlich" Marathon zu laufen?! Würdet Ihr das empfehlen oder sollte man gleich nach Essen/Frankfurt ausweichen, denn schneller als 4h läuft von denen keiner denke ich.

43
Shova hat geschrieben:So wie das hier klingt ist köln nicht dazu geeignet mit drei debütanten "ordentlich" Marathon zu laufen?! Würdet Ihr das empfehlen oder sollte man gleich nach Essen/Frankfurt ausweichen, denn schneller als 4h läuft von denen keiner denke ich.
Essen nein; denn in dem LB läufst Du dann alleine.
Frankfurt ja; flach - noch späterer Termin - tolle Stimmung ohne Karneval.

44
DanielaN hat geschrieben:Essen nein; denn in dem LB läufst Du dann alleine..
Stimmt nicht - es sei denn man läuft um die 5:00 Stunden. Gerade Essen ist für Marathon-Anfänger ideal :daumen:

DanielaN hat geschrieben:Frankfurt ja; flach - noch späterer Termin - tolle Stimmungg ohne Karneval.
Stimmt, Frankfurt ist klasse...
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

45
Hab ich es überlesen, oder stand über den Halbmarathon in Köln nichts dabei? Läuft man den HM denn nun auf der ersten Teilstrecke am Rhein oder auf der zweiten Teilstrecke durch die Stadt?

Matthias

46
finni hat geschrieben:Hab ich es überlesen, oder stand über den Halbmarathon in Köln nichts dabei? Läuft man den HM denn nun auf der ersten Teilstrecke am Rhein oder auf der zweiten Teilstrecke durch die Stadt? Matthias
... auf der zweiten
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

47
Shova hat geschrieben:So wie das hier klingt ist köln nicht dazu geeignet mit drei debütanten "ordentlich" Marathon zu laufen?! Würdet Ihr das empfehlen ..., denn schneller als 4h läuft von denen keiner denke ich.
Wo hast du das denn rausgelesen??? :confused: Gerade in diesem (meinem) 4h-Leistungsbereich sehe ich nichts, was gegen Köln sprechen sollte ... es sei denn du läufst lieber ohne "störende" Zuschaueranfeuerung durch einsamen Wald, dann biste in Köln wirklich verkehrt ...

Zur besseren Einschätzung der Ant-Köln-Nörgeleien, Hennes ist z.B. fest mit dem Düsseldorf Marathon verbandelt, dem besten Marathon der Welt ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

48
Shova hat geschrieben:So wie das hier klingt ist köln nicht dazu geeignet mit drei debütanten "ordentlich" Marathon zu laufen?! Würdet Ihr das empfehlen ..., denn schneller als 4h läuft von denen keiner denke ich.
Wo hast du das denn rausgelesen??? :confused: Gerade in diesem (meinem) 4h-Leistungsbereich sehe ich nichts, was gegen Köln sprechen sollte ... es sei denn du läufst lieber ohne "störende" Zuschaueranfeuerung durch einsamen Wald, dann biste in Köln wirklich verkehrt ...

Zur besseren Einschätzung der Nörgeleien, Hennes ist z.B. fest mit dem Düsseldorf Marathon verbandelt, dem besten Marathon der Welt ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

49
MegaCmRunner hat geschrieben: Zur besseren Einschätzung der Ant-Köln-Nörgeleien, Hennes ist z.B. fest mit dem Düsseldorf Marathon verbandelt, dem besten Marathon der Welt ... ;-)
Zur besseren Einschätzung der Ant-Hennes-Nörgeleien, Hennes ist 2006 in Köln gelaufen und hat sich auf seine konkreten Erlebnisse aus 2006 berufen - Et es wie et es - die bisher hier ohne Widerspruch von irgend jemandem sind :D

Ansonsten ist Hennes 3mal selber in Düsseldorf gelaufen + 1mal als sub4 pacer + 1mal als "Uhrenfahrzeug-Männer" und kennt daher den Unterschied von richtigen Marathonveranstaltungen ohne HM zu verlängerten Karnevalsveranstaltungen mit Verkleidung und entsprechender Beschallung. Aber es soll Leute geben, die das mögen ... Wat wellste maache?

Nix bliev wie et wor + Et hätt noch immer jot jejange ...

... und letztlich gilt jedem Tierchen sein Pläsierchen! :daumen: :daumen: :daumen:


gruss hennes

50
Ich schlage als neue Streckenführung einen Marathon von Köln nach Düsseldorf vor !! :hihi:
Start in Köln, verkleidet, im gemütlichen Bummeltempo mit Kölle Alaaf - kurz vor Düsseldorf wird dann die Verkleidung abgelegt und vernünftig gelaufen....... :hihi:

Wie war das jetzt noch mal ? Düsseldorf ist ein Vorort von Köln oder Köln ein Vorort von Düsseldorf. Und wer mag nicht die Leverkusener ? :D

Ach ist das alles kompliziert mit Euch Rheinländer - wir Gelsenkirchener/Gladbecker haben nicht so viele Probleme mit denen aus Lüdenscheid-Nord :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“