Banner

Kampfsportlerin sagt hallo...:)

Kampfsportlerin sagt hallo...:)

1
Aloha,
ich verfolge euer Forum nun schon eine Weile immer mal wieder und musste mich doch jetzt endlich auch mal anmelden!
Zu mir: ich bin 22, Studentin (schreibe gerade meine Masterarbeit in der Chemie) und betreibe als "Hauptsportart" eigentlich Aikido (seit sieben Jahren) so wie ein kleines bisschen Karate zum Spaß. Aikido trainiere ich (leider zurzeit nur) ca. 3x in der Woche, Karate dann noch einmal.

Mit Laufen habe ich es immer mal wieder versucht, früher habe ich keinen km durchgehalten (war auch übergewichtig - damals ca. 83 kg auf 1,67 m, mittlerweile dank gesünderer Ernährung ca. 64 kg), nach der Abnahme nochmal versucht, dann mit Gehen und Laufen abwechselnd. In der zweiten Woche des Plans habe ich einfach mal ausprobiert, wie lange ich am Stück laufen kann - oh, 20 min gingen ja doch!
Leider bekam ich von meinen Laufschuhen immer Blasen an der Fußinnenseite. Mittlerweile weiß ich auch, warum: ich bekam damals bei Intersport völlig überzeugend erklärt, dass ich eine Pronationsstütze bräuchte, da mein Fußbett ja so flach sei. Gut, nur leider hats an der Stelle gescheuert und ich bin dadurch sogar eher nach außen geknickt mit den Schuhen!
Dank dessen und akuter Faulheit bin ich dann sehr unregelmäßig gelaufen, im Winter gar nicht, im Sommer auch nie regelmäßig. Aber immerhin schaffte ich jetzt meine 5 km..wenn auch immer mit Blasen früher oder später.

Lange Rede, kurzer Sinn: bin jetzt in eine WG gezogen und habe dadurch eine Laufpartnerin gefunden, außerdem war ich Samstag bei Runners Point und habe mir nach ausführlicher Beratung ein neues Paar Schuhe zugelegt (Brooks Glycerin 8, falls das wem was sagt? Auf jeden Fall OHNE Pronationsstütze, laut Video auch völlig unnötig bei mir...)
Es ist ein tolles Gefühl, ohne Fußschmerzen durchzulaufen, und das bei noch nicht mal eingelaufenen Schuhen!
Außerdem ist bei der neuen Wohnung der Volksgarten vor der Tür...

Besonders schnell bin ich natürlich nicht, aber immerhin überholen mich bislang noch keine Rentner. Ich brauche so ca. 30 min für 5 km, denke ich, wenn auch alles nur mit Armbanduhr und google maps abgeschätzt.

Ich werde in Zukunft jetzt erstmal meine zwei bis drei Mal die Woche laufen, zusätzlich noch einmal "Hüpfkurs" (also Kondition etc.) beim Unisport und eben weiter mein Kampfsporttraining machen. Läuferisch habe ich zwar keine größeren Ambitionen, würde aber wohl gerne mal einen WK mitlaufen, einfach nur aus Interesse, 5 km sollte ja drin sein...
Ansonsten wäre das nächste Ziel, mich mal an die 10 km ranzutasten. Längere Distanzen finde ich zurzeit gar nicht so reizvoll, da würde ich wohl eher, wenn die kürzeren dann mal locker gehen, am Tempo arbeiten wollen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit!

2
amoeba hat geschrieben:Aloha,
Ich werde in Zukunft jetzt erstmal meine zwei bis drei Mal die Woche laufen, zusätzlich noch einmal "Hüpfkurs" (also Kondition etc.) beim Unisport und eben weiter mein Kampfsporttraining machen.
:welcome: im Forum erstmal :)
Hüpfen is saugeil find ich, hatte das auch an der Uni! Mit deiner Sportlichkeit wirst du die 10 km sicherlich in einigen Wochen oder Monaten im WK antesten können.

3
Hallo amoeba, (warum amoeba ?)
Herzlich Willkommen im Forum auch von mir :hallo:

Und wieder mal eine Bestätigung, daß Pronationsgestützte Schuhe viel zu schnell und unkritisch quasi jedem angedreht werden. ...

Wünsche Dir viele schöne schmerzfreie Laufkilometer !

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Hei. :hallo:

Wo läufst du denn immer?

Unsere Truppe, damals (auch mit Karatemeisterin (Quirli)) ist immer Samstags um den Unterbachersee gerannt. :wink:

5
Hallo amoeba,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Schön, dass es dir nun doch gelungen ist, einen Weg auf die Laufstrecke zu finden und schmerzfrei zu laufen. :daumen:
amoeba hat geschrieben:Besonders schnell bin ich natürlich nicht, aber immerhin überholen mich bislang noch keine Rentner. Ich brauche so ca. 30 min für 5 km, ..
Dass dich noch keine Rentner überholt haben, liegt einzig daran, dass nicht die richtigen in dieselbe Richtung liefen... Ich empfehle dir mal die Ergebnislisten von 5-km-Volksläufen einzusehen und deine Werte mit denen der Altersklassen M60 bzw. W60 oder älter zu vergleichen.

Diese Anmerkung kann ich nicht unterdrücken, weil ich auch nur ansatzweise diskrimierende Äußerungen, auch wenn sie - was ich nicht übersehe - definitiv scherzhaft gemeint sind, im Forum nicht leiden kann. Hier zieht auch niemand über übergewichtige, ausdauerfreie, langsam laufende, junge Menschen her.

Nimm es mir nicht übel, aber das musste einer in meinem Alter unbedingt loswerden :D

Alles Gute für dich, fürs Studium, dein Kampfsporttraining und die beginnende Laufsportkarriere :daumen:

Gruß Udo (auch schon auf dem Altenteil)
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
amoeba hat geschrieben:

Brooks Glycerin 8, falls das wem was sagt?

Außerdem ist bei der neuen Wohnung der Volksgarten vor der Tür...

Besonders schnell bin ich natürlich nicht, aber immerhin überholen mich bislang noch keine Rentner. Ich brauche so ca. 30 min für 5 km, denke ich, wenn auch alles nur mit Armbanduhr und google maps abgeschätzt.


Ansonsten wäre das nächste Ziel, mich mal an die 10 km ranzutasten.
U_d_o hat geschrieben: Nimm es mir nicht übel, aber das musste einer in meinem Alter unbedingt loswerden :D
Willkomen im Forum, Nachbarin :winken:

Ja da hat der Udo Recht. Wobei auch ich mir sehr sicher bin, dass das absolut nicht boshaft gemeint war von amoeba.

Ich setze noch eins drauf:

Bei dir vor der Tür im Volksgarten war am Sonntag der Frühjahrslauf der TG81
Mein Vereinskumpel Willi hat mit seinen 73 Jahren die 5 KM in 30:20 geschafft,
und hat damit ca 40 Läufer/innen hinter sich gelassen
Kannst dich ja mal von ihm ziehen lassen :)

An gleicher Stelle findet dann übrigens auch der Herbstlauf am 11.September statt, für dich also ausreichend Zeit, zu trainieren und beim 5er oder 10er WK dabei zu sein.
Und bis dahin kennst du dort jeden Weg und jede Kurve !


Der Brooks G8 ist ein feiner Schuh, den ich auch seit langer Zeit gerne laufe.

Viel Spaß bei deinen weitern Läufen,

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

7
Hallo Amoeba und willkommen im Forum!

Hoffe Du hast jetzt die passenden Schuhe gefunden und hast noch lange Spaß am Laufen.

Ich finde auch, daß Du mit 6:00/km schon recht zügig unterwegs bist, aber wegen den Rentnern solltest Du Dich noch nicht sicher fühlen. :teufel:
Ich hatte bei meinem 10 km-Lauf letzten Sonntag einen Zielsprint mit dem Sieger der M70. Konnte ihn zwar knapp schlagen :headbang: :D und meine Zeit ist für nen M30 auch nicht außergewöhnlich, aber 49:15 über 10km find ich für einen Ü70-Rentner schon sehr respektabel.

8
@Udo: Das tut mir leid, da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt - ich bezog mich nicht auf laufende, sondern auf im Park spazierende Rentner (bzw. natürlich auch alle anderen Spaziergänger...) :D
Beim nochmaligen Lesen wird das allerdings wirklich nicht klar!

Oh, am Sonntag war also wirklich ein Lauf im Volksgarten - wir haben nachmittags nämlich noch eine verdächtig aussehende Streckenmarkierung gefunden und sind ihr teilweise nachgelaufen. Im Herbst bin ich dann hoffentlich dabei!

Ansonsten erstmal danke an alle für den netten Empfang...

9
Hallo amoeba!

Willkommen im Forum! Ich finde es genial, dass du auch während des Masterarbeit-Schreibens laufen gehst! Finde, es gibt nichts Besseres zum Ausgleich.

Als Kampfsportlerin verfügst du sicher über eine sehr gut trainierte Muskulatur, die hilft dir auch beim Laufen (z.B. Rumpfmuskulatur für eine aufrechte Haltung). Hoffentlich sind deine Knie nicht angeschlagen - eine Freundin von mir, die Karate macht, hatte dieses Problem leider. Aber derzeit geht es ja gut, wie du schreibst. :daumen:

Viel Spaß hier und beim Laufen :hallo:

10
Hej,
naja, ich schreibe eine naturwissenschaftliche Masterarbeit, das heißt, ich schreibe momentan eigentlich noch gar nicht, sondern arbeite im Labor. Und das ist gottseidank sogar weniger stressig als das Studium vorher, da es (bis zum Zusammenschreiben in ein paar Monaten) erstmal keine Prüfungen, Protokolle oder sonstwas gibt!
Meine Knie sind gottseidank fit - beim Aikido gibts da auch öfter mal Leute mit Problemen. Aber die einzigen Schmerzen, die ich bisher hatte, waren besagte Blasen, und die sind ja nun wirklich nicht bedenklich... :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“