Banner

Freiburg Marathon 2011 Debut

Freiburg Marathon 2011 Debut

1
Hallo an Alle,

bin neu im Forum und habe eine Frage. Bin vorgestern meinen ersten Marathon gelaufen. Zeit 4:22. Eigentlich wollte ich etwas schneller unterwegs sein. Im Trainings sah es noch ganz vielversprechend aus. Aber im Rennen selbst habe ich keinen Rythmus gefunden und bin die ersten 21 mit nem Irrsinsspuls von 173-175 gelaufen. Musste dann langsamer machen, weil ich sonst betimmt keine zweite Runde geschafft hätte. Im Training hatte ich im selben Tempo einen Puls von 155-160. Kann das allein an der ungewohnten Wärme in Freiburg (27 Grad) gelegen haben. Die letzten drei Monate Training war ja noch Winter!

LG nichtschwimmerin

2
nichtschwimmerin30 hat geschrieben:Hallo an Alle,

bin neu im Forum und habe eine Frage. Bin vorgestern meinen ersten Marathon gelaufen. Zeit 4:22. Eigentlich wollte ich etwas schneller unterwegs sein. Im Trainings sah es noch ganz vielversprechend aus. Aber im Rennen selbst habe ich keinen Rythmus gefunden und bin die ersten 21 mit nem Irrsinsspuls von 173-175 gelaufen. Musste dann langsamer machen, weil ich sonst betimmt keine zweite Runde geschafft hätte. Im Training hatte ich im selben Tempo einen Puls von 155-160. Kann das allein an der ungewohnten Wärme in Freiburg (27 Grad) gelegen haben. Die letzten drei Monate Training war ja noch Winter!

LG nichtschwimmerin
sorry

3
nichtschwimmerin30 hat geschrieben:sorry
:confused: ,

ich versuchs trotzdem:
ja sicher ... wg der Hitze..... hat garantiert ein grossen Einfluss, aber so ganz ohne Infos zu deinem Zeitziel und deinem vorangegangenen Training kann ich auch nicht mehr dazu sagen, zumal ich immer nur paceorientiert gelaufen bin und diese dann versucht habe meinem körperlichen Befinden anzupassen.
Na und wenn du den Debutantenmalus und die ungewohnten Temperaturen berücksichtigst, dann passt vll auch die Zeit wieder.
Auf ein Neues beim nächsten mal und dann im Herbst, da gibts diese Überraschungen eher selten.

4
binoho hat geschrieben: :confused: ,

ich versuchs trotzdem:
ja sicher ... wg der Hitze..... hat garantiert ein grossen Einfluss, aber so ganz ohne Infos zu deinem Zeitziel und deinem vorangegangenen Training kann ich auch nicht mehr dazu sagen, zumal ich immer nur paceorientiert gelaufen bin und diese dann versucht habe meinem körperlichen Befinden anzupassen.
Na und wenn du den Debutantenmalus und die ungewohnten Temperaturen berücksichtigst, dann passt vll auch die Zeit wieder.
Auf ein Neues beim nächsten mal und dann im Herbst, da gibts diese Überraschungen eher selten.
Bin bei den langen Läufen (Ü 30 Km) mit 6:30 min/Km gelaufen. 1000 m Intervalle in 5:00 min/km.
Lange Läufe habe ich in der Vorbereitung 6 mal gemacht. Bin die langen am Schluss dann im geplanten Renntempo gelaufen ca. 5:39 min/Km.

5
Wow mit so einem niedrigen Puls würde ich auch gerne mal einen WK laufen. Wie hoch ist den dein Maxpuls wenn man fragen darf? Ich laufe meine WK meisten mit 90 - 95 % was bei mir so über 180 ist.
Mauki läuft den Marathon

6
nichtschwimmerin30 hat geschrieben:Bin bei den langen Läufen (Ü 30 Km) mit 6:30 min/Km gelaufen. 1000 m Intervalle in 5:00 min/km.
Lange Läufe habe ich in der Vorbereitung 6 mal gemacht. Bin die langen am Schluss dann im geplanten Renntempo gelaufen ca. 5:39 min/Km.
Vorwettkämpfe gehabt? 10km / HM ? ..Zeit??
Für ein sub4h Training (m.E. nicht unter 4 Einheiten/Wo), würde ich den Langen im Training eher in Richtung 6:05-6:15 und die Intervalle eher bei 4:45-50 sehen. Die zweite schnelle Einheit dann die Tempoläufe über längere Strecken , auch zum testen des M Tempo

Ich bin meinen ersten, trainiert mit 3h45er Plan und Ziel sub 4h, bei ähnlichen, wenn auch nicht ganz so brutalen Bedingungen in WÜ in 4h02 gelaufen. Ab km 32 ging´s da mit den Gehpausen los. Meinen dritten hatte ich dann fast unter Freiburger Bedingungen mit Ziel 3h30, hab aber wie du nach der Hälfte rausgenommen, weil ich gemerkt hab dass ich das an dem Tag nie durchgestanden hätte.

7
mauki hat geschrieben:Wow mit so einem niedrigen Puls würde ich auch gerne mal einen WK laufen. Wie hoch ist den dein Maxpuls wenn man fragen darf? Ich laufe meine WK meisten mit 90 - 95 % was bei mir so über 180 ist.
Danke Mauki,

hab ich irgendwie nicht realisiert, ich Oldie lief zuletzt im M mit ca 85% , das wären dann ca 145 :D
So ändern sich die Werte :nick:

8
mauki hat geschrieben:Wow mit so einem niedrigen Puls würde ich auch gerne mal einen WK laufen. Wie hoch ist den dein Maxpuls wenn man fragen darf? Ich laufe meine WK meisten mit 90 - 95 % was bei mir so über 180 ist.
Du läufst den Marathon mit 90-95% HF? :confused:
Den Puls schaff ich im 10er Wettkampf, aber niemals im Marathon.

Marathon läuft man eher so um die 80%, erfahrenere Läufer auch an die 85%.
Auf den letzten Kilometern kann der Puls dann auch Richtung 90% gehen - aber mit 90% loszulaufen halte ich für fatal. :)

Zitat dazu von Steffny:
Auf Seite 88/89 schreibe ich im "Großen Laufbuch" anders als Du oben zitierst, dass der höchste Puls beim Marathon bei einem erfahrenen (Top-)Läufer bei 85 bis 87% vom Maximalpuls liegen kann... Ein engagierter Marathon-Einsteiger sollte allerdings zunächst die erste Hälfte bei 80 Prozent (danach höchstens bis 85 Prozent) angehen. Wem Zeiten beim Marathon-Debüt vernünftigerweise zunächst vollkommen egal sind, der kann auch bei 70 bis 75 Prozent durchjoggen und wird es langsamer, aber sicherer schaffen!
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

9
Dorrian hat geschrieben:Du läufst den Marathon mit 90-95% HF? :confused:
Den Puls schaff ich im 10er Wettkampf, aber niemals im Marathon.

Marathon läuft man eher so um die 80%, erfahrenere Läufer auch an die 85%.
Auf den letzten Kilometern kann der Puls dann auch Richtung 90% gehen - aber mit 90% loszulaufen halte ich für fatal. :)

Zitat dazu von Steffny:
Danke!

Daher waren meine 170-175 eher zu viel! Im Training bin ich mit das MRT mit 80-85% HFmax gelaufen. Nur im Marathon selbst war ich dann eher bei 90%.

10
Die verdammte Hitze bricht uns allen das Genick. :klatsch:

11
..Wetter? Eine Erklärung. Warst Du eventuell aufgeregt? Da geht der Puls auch mächtig hoch. Bei meinem ersten HM hatte ich vor dem Start!!!!! schon den geplanten Zielpuls überschritten und bin dann mit "zu hohem" Puls durchgelaufen, was aber beim HM weniger das Problem ist als beim M.

Probier mal den zweiten M, wenn Du das Umfeld und ie ganzen Sachen gewohnt bist, vllt geht der Puls da im geplanten Normalbereich.

Gruß M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

12
murakami3kyu hat geschrieben:..Wetter? Eine Erklärung. Warst Du eventuell aufgeregt? Da geht der Puls auch mächtig hoch. Bei meinem ersten HM hatte ich vor dem Start!!!!! schon den geplanten Zielpuls überschritten und bin dann mit "zu hohem" Puls durchgelaufen, was aber beim HM weniger das Problem ist als beim M.

Probier mal den zweiten M, wenn Du das Umfeld und ie ganzen Sachen gewohnt bist, vllt geht der Puls da im geplanten Normalbereich.

Gruß M.
Ja, war schon ziemlich aufgeregt. Hatte schon beim Warten auf den Start nen Puls von 90. Beim Loslaufen war er dann total schnell bei 170. Dachte halt das legt sich wenn ich in meine Laufrythmus komme. Da aber Marathonläufer und Halbmarathonläufer gleichzeitig gestartet sind, war es so ein Gedränge. Man musste ständig überholen. Erst in der zweiten Runde gings dann besser, da war man fast allein auf der Straße :zwinker2:

13
Achwas - das war nur die Scheiss-Hitze. Das kostet 50 % Leistungsminderung pro Grad über 20. Kannste selbst ausrechnen wie langsam Du da hättest laufen müssen.

Daher haste dich gut geschlagen. Beim nächsten Mal sind ordentliche 5 Grad und dann läufste Bestzeit.

14
Seh ich genau so. Scheiß Hitze! Da traniert man im Tiefschnee für nen Marathon im April weils im April ja normalerweise nicht so heiß ist und dann 25 Grad in Freiburg. :klatsch:

Werde dieses Jahr wohl noch in München starten. Vielleicht sind die Temperaturen im Oktober angenehmer! Bzw. man ist die Hitze vom Training im Sommer gewöhnt.

Startet jemand von euch in München?

LG Judith

Freiburgmarathon

15
Hallo, :hallo:
na dann sind wir vermutlich fast miteinander gelaufen!!
Meine zeit war 4:20
Keine Sorge, ich glaube die Temperatur hat schon ganz gut etwas ausgemacht.
Ich bin letztes Jahr vielleicht etwas besser trainiert meinen ersten Marathon in Luzern gelaufen. Die Strecke ist etwas schwieriger aber die Bedingungen waren optimal . Meine Zeit war 3:58 , mit der ich auch echt zufrieden war( ich wollte zwar 3.45 laufen- aber das ging nicht)
In Freiburg musste ich 3 Gehpausen machen und war irgendwie total kaputt.
Ein fetter Sonnenbrand kam auch noch dazu.
Von Anderen weiss ich auch, daß sie deutlich über der Zielzeit lagen und sich trotzdem ordentlich quälen mussten. Die Temperatur war auch sehr ungewohnt und dafür ordentlich hoch.
Freiburg war die wärmste Stadt in Deutschland an dem Tag.

LG Eva winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“