Banner

Grid Type A4 - Roadracer 4

Grid Type A4 - Roadracer 4

1
Hi zusammen,

da ich vorgestern wohl den besten Lauf in diesem Jahr hatte, packt mich zur Zeit zum Glick wieder der Trainingswahn.

Ich brauche neue Laufschuhe. Dieses Jahr war ich bisher von Verletzungen verfolgt und wollte erst dann wieder zum Warenkorb schreiten, wenn ich wieder fit bin.

Frage:

Möchte mir zum einen den Adidas Adizero Adios zulegen. Den bin ich schon einmal ein kurzes Stück gelaufen und war begeistert. (Kauf also eig fix)

Zudem bin ich aber auch auf der Suche nach einem Schuh, der vllt noch etwas leichter ist und mich auf etwas kürzeren Strecken begleiten soll. Bisher laufe ich da den Nike Streak II, der sich aber so langsam verabschiedet. War super mit ihm zufrieden, doch vermutet mein Arzt, dass die Verletzung am Fuß auch etwas mit diesem ultraminimalistischen Schuh zu tun hat... Werde mir den also vllt später nochmal zulegen. Außerdem besitze ich den Adizero Rocket. Gefällt mir auch sehr gut. Bahntraining wird oft mit dem absolviert, aber auch andere Einheiten (laufe im Training grds. am liebsten mit WK Schuhen). Für die Reg. Einheiten nutze ich dann den Nike Lunar Elite. Der gefällt mir eig gar nicht. Die ganze Lunarreihe passt nicht an meinen Fuß (Hatte auch schon den Lunaracer)

In der engeren Auswahl ist nun einmal der Puma Complete Roadracer 4 pro und einmal der Saucony Grid Type A4.

Vom Roadracer hab ich schon vieles Positives gehört. Von Grid Type grds. auch aber denn eher von älteren Modellen. Ich laufe lieber direktere Schuhe. Nicht so schwämmig. Bei der Lunarreihe sitzt der Schuh nicht gut am Vorfuß. Der rutscht zu sehr von links nach rechts (ergo vorne etwas schmaler) Zudem bin ich Vorfußläufer (Wünschenswert wäre i-wann mal Mittelfuß). Hauptsächlich soll der Schuh für Distanzen ab 10km genutzt werden (plane einen Halbmarathon und Marathon, der Adios soll somit auch mein Marathonschuh werden). Aber wie gesagt laufe ich meine Wk Schuhe auch sehr viel im Training und suche da dann auch nach Alternativen. Tempodauerlauf oder auch mal für längere Sachen.

Welchen der beiden könnt ihr mir empfehlen?
ps. Gewicht liegt bei 70kg

2
Was gegen den Saucony spricht: In den Löchern für den Wasserabfluss bleiben leicht Steine stecken und müssen mühsam rausgekitzelt werden. Bin da nach einem Crosslauf schon mal fast verzweifelt. (Beim Grid Type A2)
Was gegen den Puma spricht: Weiß ich nicht. Nur mein Faas 500 war am Sonntag nach dem WK mehrere Stunden in der Sonne im Auto in der Sporttasche eingeklemmt und hat dabei seine Form geändert (Zehenbox hochgebogen bedingt durch die "gequetschte" Lagerung). Das ist mir so bisher bei keinem Schuh passiert^^

Ich würd nach Aussehen/Passform kaufen ;)

Wie wärs wenn du dir wieder einen Streak holst und ihn nur für Training im 5k Tempo und schneller sowie für WK <=10km verwendest? Mach ich jedenfalls so. Zum warmlaufen verwendest du hoffentlich eh immer das kuschligste Sofa das du hast?

3
mein kuscheligstes Sofa ist der Lunarelite, der mir eben gar nicht gefällt. Neben der unangenehmen Passform ist der mir viel zu schwer^^ Im Ernst. Meine Beine sind direkt so schwer und ich habe riesige Probleme ne recht angenehme Pace zu halten.

Ich fühle mich in richtig leichten Schuhen einfach sau wohl. Man könnte fast sagen, je leichter desto besser. Allerdings muss ich dann auch feststellen, dass ich bei Läufen über 12km gerne etwas mehr Stabilität hätte. Mein Arzt sagte mir, dass ich bei den langen Läufen einen Schuh mit mehr Stabi benötige, da mein Fußgelenk mit der Dauer des Laufes müde wird und dann die korrekte Fußkoordination nicht mehr gegeben ist. (einleuchtend) Ich denke da ist der Adios schon mal ne gute Wahl, aber ich trau mich nicht, mal einen richtigen Trainingsschuh eine Chance zu geben.

Zum Streak: Ich find ihn halt klasse und werd mir den wohl auch nochmal zulegen, aber erstens möchte ich den Markt auch etwas durchmähen und nach neuem suchen und außerdem hab ich ja z. Z. noch den adizero Rocket, der mir auch auf Asphalt sehr gut gefällt.

4
Hallo Ndiema,

habe vorgestern erst zugeschlagen und mir neue Laufschuhe für Frühjahr/Sommer geholt.

Dabei habe ich so einige durchprobiert - ich mag auch eher leichte Schuhe.

Den Type A 4 fand ich richtig geil für WK - passte perfekt zu mir und auch die Flexibilität und das Gefühl beim Zehen nach oben ziehen oder abdrücken war super. Nur, dieser Schuh ist wirklich hart und direkt!

Momentan laufe ich auch den Brooks Green Silence - den solltest du unbedingt mal probieren - der ist extrem leicht (ca 180 g und im Verhältnis zum Type A 4 ist das Sohlenmaterial weicher mit etwas mehr Dämpfung, nach meinem Gefühl). Der Type A 4 steht bei mir aber definitiv auf der WK-Schuh-haben-will-Liste. :D

Dann habe ich den Free Run II und den Nike Free 3.0 probiert. Vom reinen Sohlengefühl hätte ich mir eigentlich gerne den Free 3.0 geholt, bei dem hatte ich jedoch oben auf dem Schuh ein etwas eingeengtes Gefühl beim Abdrücken und Zehen nach oben ziehen , verurschat durch diesen Ansatz beim Schnürteil (wie auch immer das heißen mag). Beim Nike Free Run 2 war das besser - daher habe ich mir den dann geholt.

Dann habe ich noch einen Lunarglide 2 gekauft, so als "Neutral-Sofa" sozusagen - bin den gestern mal probegelaufen, war auch sehr gut - für richtig hohe Geschwindigkeiten ist der jedoch nicht wirklich geeignet - sollte er aber auch gar nicht - ich wollte eigentlich einen neutraleren Ersatz für meinen Asics 2140 - für Tage mit etwas mehr "Schutzbedürfnis" für die Füße.

Gerne hätte ich auch noch den Mizuno Wave Ronin probiert - der war jedoch in meiner Größe beim Active Shop in MS nicht da und RP hatte ihn auch nicht.

BG

Wolle

5
Der Active Shop in MS hatte der Saucony Grid Type A4? Sehr gut, weil dort werd ich mir wohl auch den Adios holen (hab ihn dort auch getestet).

Ich weiß nicht, ob mir der Green Silence so gefallen würde.... Ich stehe wirklich nicht so auf Dämpfung. Wenn ich davon ausgehe, dass der A4 etwas komfortabler aufgestellt ist als der Streak II wäre ich schon sehr zufrieden. Und davon gehe ich z. Z. noch aus. Muss den also noch vorher testen. Bisher denke ich das der Puma auch nochmal etwas weicher ist als der Grid Type A4 (so ca. mein Ranking). Ich tendiere gerade zum Grid Type A4.

6
Äh, nö, den Type A 4 habe ich bei RP getestet - Active hatte den nicht mehr in meiner Größe da oder auch gar nicht - weiß nicht mehr. Einfach bei beiden vorbeischauen.

Würde den Green Silence trotzdem mal probieren...

7
jetzt erinnere ich mich....

in ms ist ja jetzt n neuer RP, oder? Ein Run², oder? Weiß gar nicht wo der sein soll, kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen? Kenn mich in MS ganz gut aus.

9
Also Type A2 und A3 sind von der Dämpfung und der Flexibilität her ähnlich wie der Roadracer 4. Der Roadracer ist von innen etwas angenehmer, sehr wenig Nähte und kuschellig ;) Passt sich an wie ein Socke. Einige klagen beim Saucony Type a2 und a3, dass der Schuh an der Achillessehe scheuert.

Der A4 ist dagegen nochmals deutlich flacher geworden, und ist eher mit dem Asics Pirnha vergleichbar. Am besten alle selber testen (bei puma.de hat man 40Tage rückgaberecht) , denn von der Flexibilität, Dämpfung und Direktheit sind der Roadracer 4 und der Soucony Type a2 und A3 sehr ähnlich, auch wenn die total anders aussehen.

Meine beiden Lieblingsschuhe sind der Puma Roadracer (1 -4) und der Soucony Type A2/3.
(Den Soucony Kinvara würd ich aber auch mal gerne testen)

Lunarracer mag ich ebenfalls NICHT, da man bei jedem Aufprall cm-Tief einsackt, so dass man überhaupt kein Bodengefühl hat.

Heute habe ich zufällig die Adidas Climacool Ride probiert. Das ist auch ein richtig geiler Schuh für Vor- Mittelfußläufer die auf extreme Flexibilität stehen wie beim Nike Free stehen. Der Adidas Climacool ride ist aber etwas dicker und undirketer als der Roadracer, dafür viel flexibler, obwohl der Roadracer selber ja schon sehr flexibel ist, deutlich flexibler als der Nike Lunarracer. Der Adidas Climacool Ride ist zwar dicker als der Roadracer, aber noch immer direkt als der Lunarracer. Wenn es den mal im Angebot gibt, werde ich den wohl kaufen. :daumen:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

Grid Type A4 - Roadracer 4 Alternative

10
Hallo,
eine tolle Alternative zu den bisher genannten Minimal-Schuhen ist der T6 bzw. T7 Racer von Brooks. Ca 170g und sehr direkt. Ist derzeit mein Lieblingsschuh auf allen Strecken.

Den gibt´s günstig bei wiggle.

11
Ndiema hat geschrieben: Ich denke da ist der Adios schon mal ne gute Wahl, aber ich trau mich nicht, mal einen richtigen Trainingsschuh eine Chance zu geben.
wieso, der Adios ist doch ein richtiger Trainingsschuh (den man auch im Wettkampf verwenden kann), ich nehme den fast nur für's Training her (bin heuer noch keine Wettkämpfe >10 km gelaufen und hab' dafür immer den Streak XC 2 genommen)

Zum Streak: Ich find ihn halt klasse und werd mir den wohl auch nochmal zulegen, aber erstens möchte ich den Markt auch etwas durchmähen und nach neuem suchen und außerdem hab ich ja z. Z. noch den adizero Rocket, der mir auch auf Asphalt sehr gut gefällt.
einen Rocket hab' ich mir gestern auch bestellt - sollte die gleiche Größe wie der Adios haben, oder?

Den A4 bin ich letztes Jahr öfter gelaufen (das mit den Steinchen ist wirklich ein bißchen nervig - wenn man nur Asphalt läuft natürlich egal), die Dämpfung ist nicht allzu dick, aber ausreichend (bin auch Marathon damit gelaufen).

Läuft jemand A4 und RR4 parallel und kann was zu den jeweiligen Größen sagen?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

12
schneapfla hat geschrieben:einen Rocket hab' ich mir gestern auch bestellt - sollte die gleiche Größe wie der Adios haben, oder?
frag ich mich auch ein wenig... ist schon etwas her, dass ich den adios getestet hab, aber da ich da meinen Rocket dabei gehabt. --> wird also die gleiche Größe sein.

Erst einmal denkt man, shit, was ist der Rocket denn für ein kack Schuh. Man kommt doch wesentlich schlechter in den Rocket als in den Adios. Auch die ersten Schritte nach dem anziehen sind irgentwie immer unangenehm, man hat immer das gefühlt das der nicht richtig sitzt, bzw. man spürt einzelne Nähte. Wenn man aber losläuft merkt man dann aber gar nix davon.

13
Hallo,
eine tolle Alternative zu den bisher genannten Minimal-Schuhen ist der T6 bzw. T7 Racer von Brooks. Ca 170g und sehr direkt. Ist derzeit mein Lieblingsschuh auf allen Strecken.

Den gibt´s günstig bei wiggle.
stelvio ist offline Mit Zitat antworten
Hi!

Weiß viell. jemand wies da mit der Sprengung ausschaut?
Schaut so aus als wenn die Brooks mehr Spr. haben als Type A und RR ?

Danke mfG Andi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“