Banner

Suche Tretroller gebraucht oder neu Raum Münster

Suche Tretroller gebraucht oder neu Raum Münster

1
Hallo

ich bin ganz neu hier und bin auf den Roller Geschmack gekommen.
Wahrscheinlich bin ich die Einzige, die Angst vorm Fahrrad fahren hat und deswegen gerne Roller fahren möchte. Ich denke, ich werde mich auf einem Roller sicherer fühlen.

Für meinen ersten Roller möchte ich erst mal nicht so viel ausgeben, da ich gar nicht weiß, ob das Roller fahren mir wirklich liegt. Leider kann ich keinen Roller hier in meiner Umgebung ausprobieren, aber vielleicht habt ihr ja etwas für mich?

Ich suche einen Roller mit mindestens 20 Zoll Rädern. Ich würde gerne ein Modell wie den Bike 2 Go haben wollen. Gerne auch einen richtigen Roller mit großem Vorder- und kleinerem Hinterrad. Allerdings möchte ich da erst mal nicht mehr als 100€ für ausgeben. Gibt es da überhaupt etwas, was mir jemand anbieten könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lg Freeztile

2
Dass Menschen Bedenken vorm Radfahren haben oder hatten, ist gar nicht so selten wie du denkst. :hallo: Der Roller kann dabei quasi als "Einstiegsdroge" fungieren. Allerdings ist ein Budget von 100 € doch etwas knapp bemessen. Vielleicht hast du im eAuktionshaus Glück. Bevor du bietest, frag einfach mal hier noch, was wir von dem zu ersteigernden Artikel halten. Der Suchbegriff "Tretroller" ist meist ganz brauchbar, auch wenn dabei eine ganze Menge Alukickscooter erscheinen.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

3
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich suche regelmäßig Auktionen, aber entweder, der Ort ist zu weit weg, oder aber der Roller geht für über 100€ weg. Und ich möchte ihn halt gern erst ausprobieren. In Münster könnte ich mal eben vorbeifahren, aber nur zum Ausprobieren in über 50km weite Orte zu fahren (Nähere habe ich bisher nicht gefunden), ist für mich nicht drin.

Ich weiß, dass 100€ Roller schwierig sind zu bekommen (die dazu auch nicht direkt auseinander fallen ^^), ich dachte, es gibt eventuell jemand in meiner Nähe, der mir etwas in der Preisklasse anbieten kann.

Ich werde trotzdem weiterhin die Augen offen halten! Vielleicht meldet sich ja noch jemand :)

LG

4
Oder ein neues Bike 2 Go. Kostet zwischen 150 und 200 €. Für 100 € wüsste ich jetzt auch nichts, aber wenn du Komponenten rumliegen haben solltest, ginge dieser Rahmen evtl.: Kostka Laser Race 28/20 | Rahmen (104 €). Hier sind Angebote:
Tretroller: Yedoo Mezeq Disk - Kostka Kid Maxi 20 | Kinderroller - Kostka Kid Mini 16 | Kinderroller und der Stepshop.nl hat auch mal Gebrauchte. Aber für 100 € ist das wirklich schwierig.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Hao

5
am Mittwoch probiere ich das Bike 2 Go in einem Fahrradladen hier in Münster aus. Bin schon gespannt :) dann werde ich es mir wohl in neu kaufen für 164€ in schwarz. Beim Fahrradladen gibt es das nur in weiß, aber vielleicht bestellen die mir eins in schwarz, falls ich es kaufe.

6
Heute habe ich den Bike 2 Go ausprobiert. Leider sind die Räder zu klein, es ist sehr mühselig zu fahren. Man muss oft treten um voranzukommen. Nun möchte ich einen Roller mit 26 Zoll Reifen vorn.

Wie findet ihr den hier?

City Dog Scooter Roller Tretroller Kickboard Fitness bei eBay.de: Cityroller Kickboards (endet 15.04.11 10:30:11 MESZ)

ist es schlimm, wenn das Vorderrad kein Schutzblech hat? Ist es ok wenn das Hinterrad 20Zoll hat? ist das noch klein genug?

Kann mir jemand einen Fahrradkorb raussuchen, der vorne hinpasst? Am besten wär ja so ein Klickkorb, der sich einfach montieren lässt. Ich finde aber keinen geeigneten, der nicht zu groß ist.

7
Ah, den hatten wir hier schon mal: http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... einer.html - an meiner Meinung hat sich nichts geändert. 12 kg ist schon eine Hausnummer, 12 bis 15 cm Trittbretthöhe sind nicht ohne, siehe diesen Thread: http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... sucht.html

Die Kombination 26er (28er) Vorderrad und kleineres (20, 18, 16) Hinterrad ist doch die für uns gewohnte Bauweise.

Die Frage nach dem Schutzblech fürs Vorderrad lässt sich zumindest so beantworten: Wenn du Regenfahrten bzw. Fahrten nach Regen nicht ausschließt, wirst du irgendwann überlegen, ob du etwas montierst oder nicht. Der nahe am Vorderrad liegende Rahmen (also das Rohr) bietet einen gewissen Schutz für Wasser und Dreck, sofern du keinen Lenkeinschlag hast. Den besten Zwirn würde ich dann allerdings nicht anziehen.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

8
Freeztile hat geschrieben:Heute habe ich den Bike 2 Go ausprobiert. Leider sind die Räder zu klein, es ist sehr mühselig zu fahren. Man muss oft treten um voranzukommen. Nun möchte ich einen Roller mit 26 Zoll Reifen vorn.
Das kann auch andere Gründe haben. Der Rollwiderstand macht nicht soviel aus. Wichtig ist auch die Position auf dem Roller (etwas vorgebeugt), die Trittbretthöhe, der Luftdruck ;) und vor allem braucht es etwas Gewöhnung. Die ersten Kilometer erscheinen oft anstrengend, aber das bessert sich dann recht schnell. Nicht zu vergessen ist auch, rechtzeitig die Füße zu wechseln. Je höher das Trittbrett, desto öfter. Alle ca. 10 Tritte ist meistens schon ok., evtl. auch alle 5 Tritte. Auf jeden Fall nicht in die Erschöpfung dest jeweiligen Standbeins reinfahren, sondern vorher Füße wechseln (über wegdrehende Hacke).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

9
Ok, ich bin bereit nun auch mehr für einen Roller auszugeben. Ich gebe mal ein paar Infos zu mir:

Ich bin 1,53m klein und 53kg schwer. Ich benötige den Roller für Einkaufsfahrten und für den Arbeitsweg (beides nur ca. 2km). Habe auch nicht vor, richtig damit zu sporteln, es soll nur ein Fortbewegungsmittel sein.

Der Bike 2 Go war schon gut, allerdings sah er vom optischen für mich auch zu sehr nach Kinderroller aus. Deswegen möchte ich doch lieber einen mit größerem Vorderrad. Den aus meinem Link schließe ich dann mal jetzt aus, wenn er nicht so gut sein soll.

Auf jeden Fall muss der Roller Platz für einen Einkaufskorb haben. Und es wäre schön, wenn ich da einen einfachen vom Auktionshaus kaufen kann, und keinen extra Korb.

Wie wechselt man denn die Füße beim Treten? Ich kann eigentlich nur mit links treten, rechts müsste ich wirklich üben, das fällt mir sehr schwer. Gibt es da ein Video wo man es sieht wie gewechselt wird?

Ich hab mich auf der Tretroller Seite umgesehen, und der erste City Scooter wäre ja gut, allerdings gibt es den nur in weiß und gelb und ich wollte lieber einen schwarzen Roller. Gibt es da wohl was anderes?

10
Freeztile hat geschrieben: Auf jeden Fall muss der Roller Platz für einen Einkaufskorb haben. Und es wäre schön, wenn ich da einen einfachen vom Auktionshaus kaufen kann, und keinen extra Korb.
Vorschlag Kickbike City 26/16 in schwarz, siehe z.B. Stepshop.nl (neu 279 €)
Vincent vom Stepshop.nl kann auch recht gut deutsch.
Wie wechselt man denn die Füße beim Treten? Ich kann eigentlich nur mit links treten, rechts müsste ich wirklich üben, das fällt mir sehr schwer. Gibt es da ein Video wo man es sieht wie gewechselt wird?
Also Füße wechseln ist eine ganz elementare Sache beim Tretroller. Auf nur einem Bein zu fahren, ist für längere Strecken unmöglich. Ich dachte anfangs auch, es wäre schwierig, aber man kann sich doch recht schnell dran gewöhnen. Ich hatte mal ein Fahrtechnik-Video gemacht, siehe YouTube - Tretroller Fahrtechnik . Ich muss aber zugeben, dass ich dem wichtigen Aspekt des Fußwechsels etwas wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Da müsste mal jemand neben mir her radeln und die Füße filmen. Man sieht auch bei diesem Video von mir ab und zu mal Fußwechsel: YouTube - DTRV Promo-Video Tretrollersport (mit Musik)

Auch beim Kickbike-Video sieht man einiges: YouTube - HOW TO KICK
Das sind jedoch top Fahrer, die oft den fliegenden Fußwechsel praktizieren. Der braucht für hohes Tempo gute Übung zur Sicherheit. Bergauf bei wenig Tempo machen das aber viele. Ansonsten ist der Wechsel über wegdrehende Hacke üblich. Ich hatte 2007 meinen ersten Roller gekauft, 10 km probiert und bin dann gleich den 42 km-Marathon in Celle gefahren: Avacon-Marathon in Celle mit Skatern, Handbikern und Tretrollern . Dabei habe ich unterwegs dann den Fußwechsel ins Gefühl bekommen (anfangs noch immer bis 5 abgezählt und gewechselt) :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
Wow danke dir, der wird es dann wohl werden! Ist der Korb da schon dabei, also im Preis inbegriffen?

Wegdrehende Hacke, da kann ich mir absolut nichts drunter vorstellen. Werde mir aber gleich mal die Videos anschauen.

Weißt du zufällig, wie Versicherungen auf Tretroller reagieren? Ich habe bisher mein Fahrrad in der Hausratversicherung eingeschlossen. Nehmen Versicherungen Tretroller auch statt eines Fahrrads in die Versicherung auf? Das wäre natürlich klasse.

12
Freeztile hat geschrieben:Wow danke dir, der wird es dann wohl werden! Ist der Korb da schon dabei, also im Preis inbegriffen?
Ja, der sollte dabei sein, soweit ich weiß.
Wegdrehende Hacke, da kann ich mir absolut nichts drunter vorstellen. Werde mir aber gleich mal die Videos anschauen.
Also du stehst z.B. mit dem rechten Fuß auf dem Trittbrett, hebst dann den Vorderfuß hoch (stehst auf der Hacke) und drehst den Vorderfuß nach rechts weg (sorry, muss eher "wegdrehender Vorderfuß" heißen statt wegdrehende Hacke :) ). Mit dem linken Vorderfuß setzt du dann auf den vorderen Trittbrettbereich und nimmst den rechten Fuß runter, wobei der linke dann ganz drauf kommt. So vermeidet man, dass man bei einem ca. 10 cm breiten Trittbrett springen muss.
Weißt du zufällig, wie Versicherungen auf Tretroller reagieren? Ich habe bisher mein Fahrrad in der Hausratversicherung eingeschlossen. Nehmen Versicherungen Tretroller auch statt eines Fahrrads in die Versicherung auf? Das wäre natürlich klasse.
Kann ich auch nicht sicher sagen, aber ich vermute schon, dass bei einer Hausratversicherung auf ein Roller drin sein müsste.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
Ich war gerade bei Wili in Düsseldorf (Tretroller-NRW.de). Der hat aktuell zwei der Kickbike City-Roller da. Ein gelber und ein weißer - Körbchen ist schon dran. Preis vermutlich identisch mit dem in Holland. In Deutschland heißen die aber nicht Kickbike sondern Finnscoot. Ist der gleiche Roller und hat ausschließlich namensrechtliche Gründe.

Willi sitzt in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens. Von Münster ca. 110 -120 km, d.h. 60 bis 75 min. mit dem Auto
Gruß

Teffmann

14
@Teffmann:

Dein Tipp in allen Ehren, aber Freeztile möchte einen schwarzen Roller!

Den kann der Willi bestimmt kurzfristig besorgen, deshalb im Ergebnis: Sehr guter Tipp von dir!

16
Guter Einstieg:
Footbike Express, 215,- inkl. Versand, + Korb mit Klicksystem zu 14,95 (Versand 6,50)
Ist ein guter, verlässlicher Allround-Roller. Kunden die den Roller hier probefahren sind begeistert.
Gruß
Olaf

Dog-Scooter · Cross · Street · Race · Tour – Tretroller für Alle... www.alb-roller.de I www.dog-scooting.de

17
alb-roller hat geschrieben:Guter Einstieg:
Footbike Express, 215,- inkl. Versand, + Korb mit Klicksystem zu 14,95 (Versand 6,50)
Ist ein guter, verlässlicher Allround-Roller. Kunden die den Roller hier probefahren sind begeistert.
der hört sich auch gut an! Danke! aber ich finde in dem Shop nur einen Korb zu 25€? Wenn ich dann beides kaufe, zahle ich dann trotzdem 6,50€ Versand für den Korb? Und wie hoch ist das Trittbrett? Sieht mir etwas hoch aus.

Ist ein 28" Rad nicht zu groß für mich (1.53m klein/weiblich)? Und kann man den Korb leicht entwenden? Kann den Roller nur in einem Gemeinschaftsraum parken und abschließen, nicht, dass der Korb da schnell abhanden kommt.

18
kein Footbike Erxpress ohne Probefahrt kaufen - das Trittbrett ist recht hoch.

Dann schon eher das Footbike Street, ist aber ca. 100 Euro teurer und gibt es auch nur in rot oder blau. Hat aber viel bessere (=langlebigere) Komponenten und hat vor allem ein höhenverstellbares Trittbrett!! Höhe in der niedrigen Position ca. 10-11 cm, das ist i.O.
Gruß

Teffmann

19
Teffmann hat geschrieben:Höhe in der niedrigen Position ca. 10-11 cm, das ist i.O.
Ich finde das doch ziemlich hoch. Ein Alukickbike ist deutlich tiefer (~8 cm?). M.E. macht sich ein hohes Trittbrett vor allem im Popomuskel bemerkbar. Ich finde ein tiefes vor allem bei längeren Strecken angenehmer. Bin meist mit etwa 6,3 cm unterwegs :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

20
Wie hoch ist das Trittbrett denn beim schwarzen Finnscoot?

23
Freeztile hat geschrieben:Wie hoch ist das Trittbrett denn beim schwarzen Finnscoot?
Normalhöhe um die 9 cm, tiefergelegt etwa 7,5 cm, denke ich. So ist es beim G3 jedenfalls gewesen. Es kommt auch immer auf die Reifendicke an. Es kann sein, dass man wg. Schutzblech und Bremse nicht schnell wechseln kann von hoch auf tief. Das muss man dann immer erst anpassen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

24
Danke für eure Antworten.

Wieso gibt es eigentlich keine Roller mit breiteren Trittbrettern, damit man mit zwei Füßen draufstehen kann?
Ich glaube nicht, dass ich das hin bekomme mit dem Wechseln :(

Der Cross soll ja angeblich ein nur 7cm hohes TB haben.
Schade, dass da keine Schutzbleche dran sind.

25
Fußwechsel ist ganz einfach und sicher. Mit etwas Übung bekommst du das bestimmt hin.
Für das alte Kickbike G3 gab es mal breite Trittbretter, die waren da noch angeschraubt und austauschbar. Mittlerweile sind die alle fest mit dem Rahmen verbunden.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

26
Freeztile hat geschrieben:der hört sich auch gut an! Danke! aber ich finde in dem Shop nur einen Korb zu 25€? Wenn ich dann beides kaufe, zahle ich dann trotzdem 6,50€ Versand für den Korb? Und wie hoch ist das Trittbrett? Sieht mir etwas hoch aus.

Ist ein 28" Rad nicht zu groß für mich (1.53m klein/weiblich)? Und kann man den Korb leicht entwenden? Kann den Roller nur in einem Gemeinschaftsraum parken und abschließen, nicht, dass der Korb da schnell abhanden kommt.
Trittbretthöhe beim Express ca. 11cm, dafür sehr breites Trittbrett, so das man auch mit beiden Füßen draufstehen kann.
Den Korb, da mit Klicksystem, kann man mit einem Klick abnehmen. Versand für Tretroller entfällt.
Preise wie beschrieben.
Der Roller ist ein guter Einstiegsroller. Preis/Leistungsverhältnis gut. Es gibt natürlich viele bessere, die dann natürlich auch mehr kosten....
Gruß
Olaf

Dog-Scooter · Cross · Street · Race · Tour – Tretroller für Alle... www.alb-roller.de I www.dog-scooting.de

27
Sehr breite Trittbretter - für einige Modelle gibt es die - sind für den Straßen- und leichten Geländebetrieb eher nix aus mehreren Gründen:
1. Um bei Kurven nicht aufzusetzen, müsste man, je breiter das Brett wird, es umso höher montieren. Das ist aber kontraproduktiv für ein kraftschonendes Kicken. Beim Downhill hingegen ist ein hohes Trittbrett ja durchaus gewollt, da kann man es auch breiter machen.
2. Wenn man die Füße tatsächlich auf ein breites Trittbrett nebeneinander stellt und dann mit einem Bein kicken will, dann
a) muss man sehr breitbeinig kicken mit der Folge, dass das Standbein schräg nach hinten abgewinkelt wird oder man schräg auf dem Roller steht - ich stelle mir das unangenehm bis anstrengend vor,
b) muss man mehr ausbalancieren auch über die Hände am Lenker, weil durch die Schwerpunktverschiebung des breiterbeinigen Kickens Unruhe ins Laufverhalten kommt - ich würde das in etwa vergleichen mit dem Wiegetritt beim Radfahren.

Fußwechsel schaffst du - ab einem gewissen Tempo weißt du eh nicht mehr, wohin mit dem kickenden Bein und nimmst es automatisch ran. Ich beispielsweise stelle dann einen Fuß einfach auf dem vorderen Bereich meines anderen Fußes ab, das zugehörige Bein lehnt sich geschmeidig an den Rahmen. Der Fußwechsel an sich ist nicht schwierig - wenn du das mit den Füßen wie von mir beschrieben, geschafft hast, dann ist es auch nicht mehr weit bis dahin, den unteren Fuß inklusive Bein mal nach draußen zu strecken. Übung braucht man hingegen für das nicht-dominierende Bein, um damit genauso gut zu kicken wie mit dem dominierenden. Du solltest das unbedingt üben, wenn du rollerst. Am Anfang sieht das doof aus und man wackelt auch genug rum mit dem Gerät - aber es wird von Mal zu Mal besser.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

28
Hallo. Ich habe gelesen, das du einen Roller suchst. Ich habe ein BCS aus Italien in weiß.Super schnell. Allerdings weiß ich nicht ob er nicht dein Buget sprengt, weil er ist schon teuer und ein Helm ist auch dabei, allerdings kein Körbchen. Alles hat neu 515,-- gekostet mit Porto und nun kannst du es oder Ihn haben für 400,--. Neu versteht sich. Ich habe einen Sehnenanriss vom Tennis und nun geht nichts mehr. Wollte so schön im Frührjahr fahren. BCS siehst du auf www
.monopattionbcs.it hier das Modell Fitness. Meiner ist weiß und der Uvex Helm auch.
Sieht nicht nur gut aus sondern der Roller ist Spitze.

Habe Ihn auch gesondert noch in s Forum gesellt. Also nicht lange reden oder schreiben, sondern kaufen oder nicht. Der ROller steht in 59597 Erwitte also 40 min. Von Münster weg.

carfinder@gmx.de ist meine Adresse. Wenn du Ihn möchtest komm vorbei.

Gruß

Footbikerr

29
Danke für das Angebot Footbiker!

400€ ist mir aber dann doch zu teuer. Wie gesagt benötige ich den Roller nur für kurze Einkaufs- und Arbeitswegfahrten. Ich möchte damit keinen Leistungssport o. ä. treiben. Da reicht mir ein günstiges Modell vollkommen aus. Wünsche dir aber dennoch viel Glück beim Verkaufen!

In Bezug auf die vorgestellten Modelle.

Ich schwanke nun zwischen dem schwarzen Finnscoot, dem Kostka Cross und dem Footbike Express.
Jedes der Bikes ist irgendwie anders. Der Finnscoot sieht nicht so fesch aus wie die anderen beiden, dafür ist der Korb dabei und auch Schutzbleche und Ständer. Und das Hinterrad ist nochmal kleiner. Allerdings weiß ich nicht, ob die anderen Lenkerformen besser wären.

Das Express ist evtl. zu hoch vom Trittbrett und es ist vielleicht auch zu breit (wobei mich das schon reizt, dass man mit beiden Füßen drauf stehen kann). Ist aber am günstigsten und sieht auch noch gut aus. Hat aber keinen Ständer oder?

Ja und das Kostka Cross Bike...das hat gar keine Schutzbleche und wieder keinen Ständer oder irre ich mich? Ich finds echt schade, dass ich die nicht irgendwo ausprobieren kann =/ wenn es zumindest irgendwo einen Laden gäbe, der alle drei Roller hätte, der auch noch nicht zu weit weg liegen würde.

Ganz schön schwierig einen geeigneten Roller zu finden!

Edit: ich habe jetzt noch den Kostka Tour Classic gefunden ^^

30
Freeztile hat geschrieben: 400€ ist mir aber dann doch zu teuer. Wie gesagt benötige ich den Roller nur für kurze Einkaufs- und Arbeitswegfahrten. Ich möchte damit keinen Leistungssport o. ä. treiben. Da reicht mir ein günstiges Modell vollkommen aus. Wünsche dir aber dennoch viel Glück beim Verkaufen!
Dazu ist BCS in Deutschland ein ziemlicher Exot, da könnte es mit Ersatzteilen/Reparaturen etc. Probleme geben.
Und qualitativ hat die Marke einen zwiespältigen Eindruck und ist keineswegs das Renngerät schlechthin und 400/500 Euro sind viel Geld dafür, die meisten die ich außerhalb Italiens damit kenne, haben den Rahmen für erheblich weniger als "Restposten" bekommen. Ein Kickbike Sport Max ist für weniger Geld der deutlich besser Renner (und auch Allrounder).
Ein Hauptnachteil der BCS ist vor allem, das der Rahmen zu kurz/klein ist, was aber bei Deiner Größe nicht schlimm oder sogar gut wäre.
Aber eins sind die BCS: Wunderwunderschön! :nick:
Freeztile hat geschrieben:Ich schwanke nun zwischen dem schwarzen Finnscoot, dem Kostka Cross und dem Footbike Express.
Das Footbike Express ist soweit ich weiss, die schlechtest Wahl, hat sehr billige Komponenten, von dem hat mir mancher schon ziemlich abgeraten, das schwarze Kickbike ist in jedem Fall besser (ein paar Kratzer als Vorführmodell dran sind egal), den Kostka kenne ich nicht selbst, ist aber vermutlich auch besser als das Footbike Expres.

Gruß
Jo

31
jodi2 hat geschrieben:Das Footbike Express ist soweit ich weiss, die schlechtest Wahl, hat sehr billige Komponenten, von dem hat mir mancher schon ziemlich abgeraten, das schwarze Kickbike ist in jedem Fall besser (ein paar Kratzer als Vorführmodell dran sind egal), den Kostka kenne ich nicht selbst, ist aber vermutlich auch besser als das Footbike Express.
Was meinst du mit Vorführmodell? Ist das Finnscoot von stepshop ein Vorführmodell? Oder welches meinst du? Ich denke mal es wird dann der Finnscoot. Ich warte noch auf eine Versichereranfrage, ob der Roller in meine Hausratversicherung eingeschlossen werden kann. Da bin ich mal gespannt.

32
Freeztile hat geschrieben:Was meinst du mit Vorführmodell? Ist das Finnscoot von stepshop ein Vorführmodell?
Sorry, hab evt. den Überblick über die neuen Themen verloren. Der Neupreis des Kickbike Sport Classic bzw. G4 ist um die 350 Euro, bei stepshop gibt aber es regelmäßig Gebrauchte/Vorführmodelle zwischen 200 und 250 Euro (der der Laden sehr groß ist und auch verleiht), kann man dann aber eigentlich meist aus der Beschreibung erkennen, auch ohne Niederländischkennntisse. Ob gebraucht oder neu muss jeder selbst entscheiden, gebraucht ist aber halt beim Roller besonders unkritisch.
Freeztile hat geschrieben:Ich warte noch auf eine Versichereranfrage, ob der Roller in meine Hausratversicherung eingeschlossen werden kann. Da bin ich mal gespannt.
Im Haus oder in abgeschlossen eigenen Räumen (Garage, Abstellraum) ist alles versichert, jeglicher Hausrat, in Benutzung/draussen ist das doch nur noch bei uralten Policen noch drin. Ach so, Du meinst extra für ein paar Euro zusätzlich im Jahr? Gute Frage, die hatten wir hier im Forum noch nicht, sollte aber möglich sein finde ich.

Gruß
Jo

33
Ja genau, statt eines Fahrrads. Ich habe gestern eine Anfrage gestellt. In meiner Versicherung gilt sogar Versicherungsschutz rund um die Uhr, solange das Rad bzw. der Roller abgeschlossen ist. Ich kann ja mal Bescheid geben, was mein Versicherer antwortet.

34
Hi
Vincent von Stepshop.nl
hat
1.ein Kickbike City mit Körbchen und 26/16 für 270 mit Versand

2. gebrauchte G4 Sport mit 28/18 für 225 mit 1 Jahr Rahmengarantie und kostenlosem Versand
Der 2. ist der bessere Roller


Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Kostka nehmen,ist vom Rahmen für kleinere Leute optimal
sonst den G4 Sport vom Vincent ,der steht dort unter Sale/Angebote
Gruß Klaus
Bild

35
jodi2 hat geschrieben:..., die meisten die ich außerhalb Italiens damit kenne, haben den Rahmen für erheblich weniger als "Restposten" bekommen.

[...]

Ein Hauptnachteil der BCS ist vor allem, das der Rahmen zu kurz/klein ist, was aber bei Deiner Größe nicht schlimm oder sogar gut wäre.
Aber eins sind die BCS: Wunderwunderschön! :nick:
Wo bekommt man denn den Rahmen als "Restposten"?

36
Küppi hat geschrieben:Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Kostka nehmen,ist vom Rahmen für kleinere Leute optimal
sonst den G4 Sport vom Vincent ,der steht dort unter Sale/Angebote
Gruß Klaus
der G4 Sport von Vincent ist von gestern auf heute 10€ teurer geworden ^^

gibt es den Kostka Tour Cross auch mit Schutzblech? die sind mir schon wichtig.

38
Das ist ein G3 - wird schon länger nicht mehr gebaut.

Steht aktuell bei ca. 50 Euro, dafür ein Schnapp, m.E. nicht über 150 Euro inkl. "Erwerbsnebenkosten" (=Versand, abholen)

G4 (gebraucht von Vincent) ist die weit bessere Alternative

Du wolltest doch etwas in/um Münster

Münster-Wirges sind mehr als 200 km
Gruß

Teffmann

39
Hallo Freeztile,
ich hätte ein Footbike Street (Farbe rot mit schwarzen Schutzblechen) für 199€ im Angebot.
Erstzulassung 06/10
Kilometerstand 1250 km
Tüv vorhanden ;)
Bemerkung: Es handelt sich um den Roller meiner Frau, den wir zwecks Fuhrparkverkleinerung verkaufen wollen.
Es ist ein robuster Einstiegsroller mit den üblichen Gebrauchsspuren unterm Rahmen und auf dem Trittbrett.
Bei Interesse einfach mal anrufen 01637432641 oder mail an jschwarte@unitybox.de
Gruß aus Essen
Jörg

40
Teffmann

ja ich weiß, ich wollte nur wissen was das für ein Modell ist. Ist sowieso zu weit weg. Aber vielleicht findet es ja jemand anderes interessant.

Joogi

Essen ist aber auch ein Stück oder? für die Fahrtkosten + Preis 199€ kann ich mir nämlich auch das gebrauchte G4 kaufen. Und das Footbike ist ja recht hoch =/ trotzdem danke für deine Meldung!

Edit:
ich sehe gerade dass Essen gar nicht mal so weit weg ist! Ich schreibe dir später mal ne Mail :)

ich wollte gern wissen: was ist der Unterschied ziwschen dem Footbike Street und dem Express?
Das Street kostet ja neu über 300€.

41
das Street hat - glaube ich - die besseren Komponenten (Bremsen, Felgen)
und - weiß ich - ein höhenverstellbares Trittbrett.

In der niedriegen Position aber immer noch spürbar höher als das Kickbike (ca. 1-2 cm). Für mich und alle die mein Footbike bisher gefahren sind, kein Problem, solltest Du aber vor Kauf probieren.

Meine!!! Meinung:
+ konzeptionell ist das Kickbike (=Finnscoot) besser als das Footbike
+ von der Verarbeitung ist das Footbike besser als das Kickbike
Gruß

Teffmann

42
Danke Teffmann

mit welchem Kickbike vergleichst du das Street nun? Das City oder das Sport?

ich werde das Street sowieso erst ausprobieren.

Konzeptionell, damit meinst du vom Komfort? Weniger anstrengend zu fahren? Das Kickbike ist wahrscheinlich auch leichter?

Verarbeitung ist beim Street also hochwertiger? Welches von beiden ist denn kleiner? Für meine 1,53m wäre das kleinere sicherlich geeigneter.

Herrje, schade, dass in meiner Nähe kein Shop ist, bei dem ich mehrere Roller ausprobieren könnte. Ich bin da schon ziemlich schwierig und muss auf jeden Fall das perfekte Gerät haben.

43
Freeztile hat geschrieben:Danke Teffmann

mit welchem Kickbike vergleichst du das Street nun? Das City oder das Sport?

Konzeptionell, damit meinst du vom Komfort? Weniger anstrengend zu fahren? Das Kickbike ist wahrscheinlich auch leichter?

Verarbeitung ist beim Street also hochwertiger? Welches von beiden ist denn kleiner? Für meine 1,53m wäre das kleinere sicherlich geeigneter.

Herrje, schade, dass in meiner Nähe kein Shop ist, bei dem ich mehrere Roller ausprobieren könnte. Ich bin da schon ziemlich schwierig und muss auf jeden Fall das perfekte Gerät haben.
1. Ich habe den Vergleich Footbike Street mit einem Kickbike (in Deutschland ist der Name Finnscoot) G4 in Stahl gemeint. Gleiches gilt auch für den Vergleich Footbike Track mit dem G4 in Alu. Bei Vincent im Stepshop werden z.Zt. die Vorführer verkauft. das sind Stahl G4

2. Konzeptionell, was meine ich damit. Dem G4 Kickbike/Finnscoot merkt man an, dass es für sportive Zwecke konzipiert ist. Es ist ein sehr guter Sportroller. Das Footbike ist m.E. ein wenig "touristischer" ausgelegt. Man steht etwas höher, bzw. hat weniger Bodenfreiheit, wenn man es über Gabel und Reifen absenken würde. Außerdem sind solche Tuningmaßnahmen relativ teuer. Grundsätzlich ist das Kickbike mit weniger Anstrengung zu fahren. Das ist aber eher theoretischer Natur. Ich habe neben dem Footbike noch einen Kostka Rennroller mit sehr niedriger Stehhöhe. Damit bin ich bei meinen Trainingsfahrten - wenn überhaupt - nur unwesentlich schneller (Vergleich Kostka geschätzt 7 cm, Footbike in niedriger Position geschätzt 10 cm.). Allerdings ist das Footbike für mich in der hohen Trittbrettposition (ca. 12 cm?) unfahrbar, da bekomme ich Knieschmerzen (deshalb empfehle ich kein Footbike Express, da dort die Trittbretthöhe nicht variiert werden kann). Und das Gewicht des Rollers ist auch sekundär, es sei denn Du peilst die Top30 der Weltrangliste an.

3. Die Verarbeitungsqualität definiere ich insbesondere über die Qualitätsanmutung = Optik. Da ist das Footbike deutlich schicker und die Schweißnähte sind schöner. Als ich vor der Kaufentscheidung stand, hörte man immer wieder von defekten Kickbikenaben. Und bei dem Sondermaß hinten kannst Du nicht mal eben zum Look (für alle anderen = großer Fahrradladen in Münster) gehen und das reparieren lassen. Da ich nicht basteln wollte, habe ich das Footbike gekauft - und jetzt trotzdem nach 2500 km das Hinterrad auf Garantie gewechselt, weil die Nabe rau lief.

4. Deine Körpergröße ist im Vergleich unerheblich. One size fits all. Ggf. musst Du mit Vorbaulänge und Winkel experementieren (wie bei jedem Fahrrad auch). Das geht bei jedem Fahrradladen. Meine 10 jährige Tochter hat beim Footbike nur das Problem mit der Griffweite der Bremsen und die kann man einstellen.

5. Letztlich kann man aber bis ans Ende der Tage philosophieren. Welches Auto ist denn besser. Der BMW 3er oder die C-Klasse von Mercedes. Der Eine sagt so, der Andere so. Und selbst wenn es einen vollkommen objektiven Vergleichstest gäbe, ist Dir vielleicht ein Kriterium besonders wichtig, das in einem objektiven Test viel weniger zählt. Also setze Dich in den Zug nach Hengelo (Kickbike) und dann in den Zug nach Düsseldorf (Footbike) und fahre ausgiebig Probe. Vorher unbedingt Termin machen! Oder kaufe einfach einen Roller und lebe mit dem Ergebnis.

Und abschließend: Löse Dich von dem Gedanken die perfekte Lösung zu finden. Die perfekte Lösung hat die Trittbretthöhe vom Kickbike, die Verarbeitung und das Gewicht vom Footbike, die Laufräder vom Kostka (ab Baujahr 2010), eine leichte Kinesis Gabel und eine Magura HS33 Bremse - und den gibt es nicht. Ein Effendi vom Jens kommt dem sehr nahe - aber wenn Du den so aufbaust, liegt der Preis geschätzt bei 1500 Euro. Das ist wie mit der perfekten Immobilie. Das perfekte Einfamilienhaus in Münster kostet ca. 500.000,-- Euro. Trotzdem können wir in einem 250.000,-- Euro Haus auch glücklich werden.
Gruß

Teffmann

44
Teffmann hat geschrieben: 2. Dem G4 Kickbike/Finnscoot merkt man an, dass es für sportive Zwecke konzipiert ist. Es ist ein sehr guter Sportroller. Das Footbike ist m.E. ein wenig "touristischer" ausgelegt. Man steht etwas höher, bzw. hat weniger Bodenfreiheit, wenn man es über Gabel und Reifen absenken würde. Außerdem sind solche Tuningmaßnahmen relativ teuer. Grundsätzlich ist das Kickbike mit weniger Anstrengung zu fahren. Das ist aber eher theoretischer Natur. Ich habe neben dem Footbike noch einen Kostka Rennroller mit sehr niedriger Stehhöhe. Damit bin ich bei meinen Trainingsfahrten - wenn überhaupt - nur unwesentlich schneller (Vergleich Kostka geschätzt 7 cm, Footbike in niedriger Position geschätzt 10 cm.). Allerdings ist das Footbike für mich in der hohen Trittbrettposition (ca. 12 cm?) unfahrbar, da bekomme ich Knieschmerzen (deshalb empfehle ich kein Footbike Express, da dort die Trittbretthöhe nicht variiert werden kann). Und das Gewicht des Rollers ist auch sekundär, es sei denn Du peilst die Top30 der Weltrangliste an.
Die Auswirkungen würde ich so bestätigen. Die niedrige Trittbretthöhe fährt sich angenehmer, die Belastung ist subjektiv geringer und es werden Knie/Hüfte geschont. Und bei Rennen oder Training ist man tiefstehend nicht zwangsläufig schneller. Man kann dies jedoch auch andersrum deuten: Das niedrige Trittbrett ist zum lockeren Cruisen besser, weil entspannter. Bei Rennen jedoch kann man auch weniger tief antreten, um noch vorne mitzumischen, denn da wird für den eigentlichen Vortrieb (Abstoßen) schon soviel Power verbraucht, dass die Stehhöhe da schon in den Hintergrund gerät. Ich würde eigentlich gerade Einsteigern eher zum tiefen Trittbrett raten. Sportler haben auf Langstrecke aber wohl doch wieder merklichen Vorteil vom tiefen Trittbrett. Ich bekomme bei mehr Trittbretthöhe auf Touren z.B. leichter Muskelkater im Popomuskel.
5. Also setze Dich in den Zug nach Hengelo (Kickbike) und dann in den Zug nach Düsseldorf (Footbike) und fahre ausgiebig Probe. Vorher unbedingt Termin machen! Oder kaufe einfach einen Roller und lebe mit dem Ergebnis.
Ja, das ist immer so eine Entscheidung: Vorher testen ist im Prinzip ja besser, aber die Fahrkosten zum Laden können den möglichen Verlust bei einem Verkauf schon fast wieder aufheben. Wenn man bei Blindbestellung die richtige Entscheidung hatte, hat man Glück und kommt günstig weg.
Und abschließend: Löse Dich von dem Gedanken die perfekte Lösung zu finden. Die perfekte Lösung hat die Trittbretthöhe vom Kickbike, die Verarbeitung und das Gewicht vom Footbike, die Laufräder vom Kostka (ab Baujahr 2010), eine leichte Kinesis Gabel und eine Magura HS33 Bremse - und den gibt es nicht. Ein Effendi vom Jens kommt dem sehr nahe
Auch nicht. Das Effendi ist schwerer als beide, allerdings auch tiefer :) . Das AKB (Alukickbike) ist schon wirklich leicht. Das Footbike ist nur deswegen noch ein bisschen leichter, weil man halt ohne (gewichtsträchtige) Tricks das volle Rohr unter dem Trittbrett stehen lässt. Das ist leicht und steif, aber eben dick. Kickbike hat das Trittbrett aufwändiger gemacht, ab Modell 2009 ist es auch vorne-unten ovalisiert. Man muss beim Kauf Prioritäten setzen. Bei meiner Konstruktion setze ich halt auf möglichst niedriges Trittbrett. Das AKB ist schon ein guter Kompromiss zu einem echt guten Preis. Ich bin gespannt, in welche Richtung Hannu demnächst konstruiert. Entweder flacheres Trittbrett oder in Richtung Carbon, womit nochmal echte Gewichtsvorteile rauszuholen wären. Bei der HR-Größe kann man natürlich auch noch was verändern. Ich denke, das kleine 18"-HR schreckt manche Einsteiger aus dem Fahrradbereich schon alleine optisch etwas ab und gilt mehr noch als 20" als Sondermaß.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

45
Was für ein Alu Kickbike meint ihr? Das für über 400€ von Kickbike sprengt dann doch mein Budget.

Ich denke es wird das Sport G4 von Vincent. Ein niedriges Trittbrett ist mir dann doch wichtiger.

46
Freeztile hat geschrieben:Was für ein Alu Kickbike meint ihr? Das für über 400€ von Kickbike sprengt dann doch mein Budget.

Ich denke es wird das Sport G4 von Vincent. Ein niedriges Trittbrett ist mir dann doch wichtiger.
Mein Zitat:

Ich habe den Vergleich Footbike Street mit einem Kickbike (in Deutschland ist der Name Finnscoot) G4 in Stahl gemeint. Gleiches gilt auch für den Vergleich Footbike Track mit dem G4 in Alu. Bei Vincent im Stepshop werden z.Zt. die Vorführer verkauft. das sind Stahl G4

Damit ist doch alles gesagt!
Gruß

Teffmann

47
Teffmann hat geschrieben:Damit ist doch alles gesagt!
Sry, ich kenne mich eben noch nicht so gut mit den verschiedenen Modellen aus. Der Begriff Kickbike wird ja für alle möglichen Tretroller genutzt und nicht nur als Eigenmarke verwendet.

49
Freeztile hat geschrieben:Sry, ich kenne mich eben noch nicht so gut mit den verschiedenen Modellen aus. Der Begriff Kickbike wird ja für alle möglichen Tretroller genutzt und nicht nur als Eigenmarke verwendet.
Kickbike bei uns hier im Forum bzw. bei uns "Großrollerfahrern" ist eigentlich immer ein Markenname und hat nichts mit dem sog. (K2?) Kickboard zu tun, wobei natürlich der Begriff Kickbike oft absichtlich für allem möglichen (meist schlechteren) Roller missbraucht wird, damit man meint es wäre ein guter Roller, aber wie gesagt nicht hier bei uns im Forum.
Kompliziert ist es nur mit dem Namen "Finnscoot", das ist der Name für Kickbike hier in Deutschland, weil es da Streß mit dem Namen "Kickbike" gab.
Im großen und ganzen gab/gibt es folgende Kickbikes:

- G3 , das erste, mit Stahlrahmen und 28/18 Zoll Rädern, ein gemessen am heutigen Markt nicht ganz so gut, gibt es nur noch gebraucht

- aktuell ein sog. "G4" oder "Sport" oder "Sport Classic", ebenfalls mit Stahlrahmen und 28/18 Zoll Rädern

- und mit gleicher Rahmenform und Rädern aber aus Alu und nochmal deutlich besser (leichter, steifer, hochwertiger) ein sog. "Sport Max" (oder eben im Volksmund Alukickbike...)
Und von diesem letzten Alurahmen
- zum einen noch eine Variante "Race Max", eine auf Straßenrennen getunte Version, nicht ganz festgelegt, da packt jeder Händler ein wenig rein, was er meint, in der Regel mind. Rennreifen vorne und hinten.
- zum anderen eine Variante "Cross Max" mit Federgabel und breiteren, gröberen Reifen. So eine Variante gab es auch mal vom G4 (Cross G4 oder so ähnlich), gibt es aber meines wissens nicht mehr neu

- Ein "City G4" mit 26/16 Zoll Reifen und Körbchen

- ein sog. "Freeride" mit 20/12 Zoll Reifen, wie weit man damit wirklich Stunts oder "Freeride" machen kann, weiß ich nicht, ich denke aber das zielt eher auf Kinder/Teens oder kleine Leute und kurze Strecken ab, auch vom Preis her.

Gruß
Jo

50
Hey Leute

ich habe herausgefunden, dass man bei mir in der Nähe, in Rheine, Tretroller ausprobieren kann!!! Ich vereinbare diese oder nächste Woche einen Termin! Bin schon ganz aufgeregt!!

Ich halte euch auf dem Laufenden!!

Tretroller Verkauf- Lezyne Tretroller Zubehör
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“