Banner

Schmerzen in der Hüfte/Oberschenkel

Schmerzen in der Hüfte/Oberschenkel

1
Ich habe folgendes Problem:
Ich trianiere derzeit für den Wine-Marathon, der nächsten Sonntag stattfindet. Zielzeit 3:59, Trianingsplan nach Steffny . Ich bin ganz gut dabei, allerdings habe ich seit dem Lauf über 28km (vor ca. 4 Wochen) Schmerzen in der rechten Kniekehle, die mal besser und mal schlechter, aber immer vorhanden sind. Zyste ist es keine sagt der Ultraschall, die Ärztin tippt auf Überbelastung / Muskel- oder Sehennentzündung. Damit kann ich leben und würde ich auch bis zum Marathon durchhalten, danach halt Pause. Was jetzt allerdings akut dazu gekomme ist: Am Dienstag standen 32km am Programm und ich hatte bereit bei den ersten Schritten ein Stecken in der rechten Hüfte - hatte ich davor auch schon mal, das ging aber nach einer Zeit immer wieder weg. Diesmal leider nicht und ich musste nach 18 km aufgeben weil die Schmerzen einfach zu groß waren. Danach große Schmerzen im voderen Oberschenkel - der Muskel war komplett "zu". War dann gleich bei einem befreundeten Physio-Therapeuten der Triggerpunkt behnadlung gemacht hat und es hat sich zum Glück wesentlich gebessert. Ich spürte allerdins immer noch einen stechenden Schmerz beim gehen (kommt bilde ich mir ein vom ISG oder vom Ischias) und ein ganz besonderes Phänomen, das die PRofis hier vielleicht auf eine Urscahe schließen lässt:
Wenn ich sitze und den Fuss im rechten Winkel am Boden gestellt habe, kann ich ihn nach kurzer Zeit kaum mehr vom Boden hebn. Das fühlt sich an also ob er festgeschraubt wäre. Beim Heben selbst dann eine stechender Schmerz im vorderen Oberschenkel. Selbes Phänomen auch beim Autofahren wenn ich vom Gas auf die Bremse wechsle...

Würd echt gern nächste Woche den Marathon laufen, aber im derzeitigen Zustand fast nicht denkbar.

Hat jemand eine Idee was ich akut machen könnte? Dehne seit gestern verstärkt ISG und bilde mir ein, dass es dadurch besser wird...

Danke schon mal für eure Hilfe!

2
Hallo Muck77,
ich hatte so ziemlich die gleichen Probleme nachdem ich meinen ersten 30km Lauf gelaufen bin, dass war Anfang Dezember. Hatte damals enorm meine Läufe gesteigert, da ich unbedingt bis Jahresende einmal 30km rennen wollte. Heute weiss ich, dass es ein totaler Fehler war. Musste danach zwei Monate pausieren.
Ich hatte zuerst Rückenschmerzen im Lendenbereich (schon im November) und nach dem 30iger Schmerzen im re Oberschenkel. Er war etwas defus, manchmal eher in der Mitte, dann wieder aussen und manchmal auch innen. Wollte aber nicht hören und bin paar Tage später wieder los und danach ging nichts mehr.
Der Orthopäde meint, dass es evtl vom Rücken kommen könnte, aber eigentlich weiss ich bis heute nicht, was es wirklich war. Hatte drei Mo Physio gehabt, die mir immerwieder die Muskeln locker geknetet haben.
Ausserdem bekam ich auch noch Schmerzen in der Hüfte und vor allem in re Po. Der Po fühlte sich an, als ob er völlig verhärtet war. Und das lösen der Verspannung war echt schmerzhaft.

Ich weiss nicht, ob es das gleiche wie bei dir ist, aber es hört sich bei dir ganz nach einer Überbelastung an, aber ich bin kein Fachmann.
Ich musst auch meine ersten Marathonpläne beiseiteschieben. Jetzt versuch ich es ein zweites mal, aber auf jeden Fall langsamer.

Ich hoffe sehr für dich, dass es für dich nicht so weit kommt. Und du doch noch starten kannst!!
Ganz liebe Grüsse,
Sonnenschein
Bild

4
Danke für deine schnelle Antwort!
Irgendwie kommt es mir vor, als würde irgendwo irgendwas "klemmen" oder "verschoben" sein. Bin jetzt dann gleich noch mal bei einem anderen Physio (der betreut eine Profi-Fussball-Mannschaft) - mal schaeun was der so spricht!
Dehnen versuch ich eh so viel es geht! Vor allem hinterer Oberschenkel und Wade bzw. seit vorgestern auch das ISG.

Jedenfalls gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist ;)

5
Muck77 hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort!
Irgendwie kommt es mir vor, als würde irgendwo irgendwas "klemmen" oder "verschoben" sein. Bin jetzt dann gleich noch mal bei einem anderen Physio (der betreut eine Profi-Fussball-Mannschaft) - mal schaeun was der so spricht!
Dehnen versuch ich eh so viel es geht! Vor allem hinterer Oberschenkel und Wade bzw. seit vorgestern auch das ISG.

Jedenfalls gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist ;)
Dieses Gefühl "klemmen", "verschoben", dass passt genau!! Hatte das Gefühl, dass jeden Tag der Schmerz woanders herkommt. Bin beinahe verrückt geworden, da mir halt auch niemand sagen konnte was es ist!!
Habe mir dann vor kurzem neue Laufschuhe gekauft, viel leichtere und weniger gedämpfte, und ich hatte dann das Gefühl das es dadurch noch besser wurde.

Wünsch dir viel Erfolg und hoffe für dich, dass es nicht so lange dauert wie bei mir!! :winken:
Bild

6
Ich kenne das auch. Hatte das die letzten 2,5 Monate und konnte kaum laufen. Leider nicht zum ersten mal. Die Schmerzen wandern hin und her. Furchtbar. Mir konnte auch keiner sagen, wo das herkommt. Rücken schonmal nicht, da wurde ein MRT gemacht. Hatte die Beschwerden hauptsächlich in den Oberschenkeln.
Was mir hilft, ist dehnen und Massagen. Aber richtig wegbekommen hab ich das leider immer nur mit Ibu, sind wohl doch irgendwelche Entzündungen. Dieses mal hat selbst das nicht gewirkt und ich bin jetzt endlich wieder fast komplett schmerzfrei. Ich werde weiter dehnen, nur sehr langsam die Umfänge steigern und bei jedem 2. Lauf meine Einlagen tragen. Ich habe auch das Gefühl, dass mir weniger Dämpfung gut tut. Außerdem nehm ich jetzt jeden Tag eine Omega-3-Kapsel :)
Ich wünsche dir auch, dass es nicht so lang dauert wie bei mir!

Achja, mit dem klemmen das kenn ich auch. Fühlt sich so an, als wär irgendwas schief und man versucht durch irgendwelche Bewegungen, es wieder "grade zu kriegen". Klappt nur irgendwie nicht.
Was mir z.b. dabei immer sehr wehtut, ist, wenn ich mich auf ein Bein stelle und wie bei ner Kniebeuge runtergehe...grausig.
Bild
Bild
Bild

7
War jetzt also beim Physio und der meint es rührt daher, dass ich einen Schiefstand im Rücken hab. Hat jetzt alles mal so gut es ging grade gebogen, allerdings den stechenden Schmerz beim Fuss anheben hab ich immer noch. Keine Ahnung wo das herkommt. Was allerdings "lustig" ist, als ich ihn gefragt hab, was ich in Zukunft vermeiden kann/soll um weniger Schmerzen zu haben wusste er nicht wirklich eine Antwort. Ich werds jetzt einfach mal die nächsten Tage mit locker laufen trainieren und schauen wie's geht. Wenn die Schmerzen wieder größer werden muss ich den Marathon nächste Woche halt knicken...
Das mit dem Fuss anheben bleibt mir jedoch ein Rätsel!!! :confused:

8
Mir kommt das auch sehr bekannt vor. Vor ca. 1,5 Monaten konnte ich kaum noch normal gehen - totale Schmerzen im linken Oberschenkel, mal vorne, mal hinten, mal seitlich. Und das Gefühl dass die Wirbelsäule nicht mehr passt und schief ist. Ich habs nicht mehr ausgehalten und bin zur Physio - ISG Blockade. Danach ging es auch wieder besser aber ich hatte dann trotzdem noch totale Schmerzen in der Hüftbeuge, also bei jedem Schritt sozusagen.

Ich war dann beim Sportarzt und nach Röntgen und geschultem Blick wurden ISG Blockaden, Beckenschiefstand und Steilstellung der LWS festgestellt. Das wird nun wieder mit Physio behandelt. Ich darf weiterlaufen, und dabei hab ich zum Glück im Moment keine großen Schmerzen, aber im Alltag sind die Oberschenkelschmerzen vorn immer da, mal mehr mal weniger. Trotz dehnen, Kräftigungsübungen etc.

Ich hoffe dass die dann nach den Behandlungen behoben sind und nicht mehr wieder kommen. Aber ich bin froh dass es auch noch anderen so geht, war schon fast verzweifelt! :)

9
hi muck,

ich denke du hast eine sog. dysbalance, das hat man schnell, das hat fast jedermal und das kommt durch i.d.r mangelndes drumherum, denn nur laufen das geht nicht, schon gar nicht wenn man einen M. vor sich hat.

ich bin kein fachmann, kenne aber dein problem und will mal versuche es mal als "laie" zu erklären.

fast jeder hat eine gute und eine schlechte seite, also ein starkes bein und ein schwachses bein.
zudem kommt noch das nicht jedes bein gleichmässig lang ist, und da variert es fast immer.

nun kommt noch hinzu das gerade bei langen läufen, das schwächere bein mehr und mehr zu kämpfen hat, je länger die belastung dauert. die dann nicht vorhandene rücken und rumpfmuskulatur kann es dann auch nicht richten, wie auch.

so kommt es das man anfängt schonend zu laufen, also noch "unrunder" vom laufstil, als man bisher schon ist zu werden...so fängt das starke bein immer mehr auf und die choose wird immer mehr und mehr im wahrsten sinne des wortes schiefer.

so hat der ambitionierte läufer der kein lauf abc und rumpf/stabi stärkung machte, irgendwann den laufstil einer gekochten spagetti und null spannung oder gar ökonomischen laufstil mehr drauf und zack haste einen beckenschiefstand mit dementsprechender muskulären überbelastung in den oberschenkel und der beinmuskulatur.

hinzukommen dann gerne noch knieprobleme und efft. schiebeinprobleme, toll.

gegenmaßnahmen sind bei einem guten sportarzt mit chiro ausbildung sich einschieben zu lassen, bitte nicht beim ortopäden einrenken lassen, das ist meist der verkehrte weg.

ein guter chrio bzw. sportarzt mit zusatzt chrio wird dich einschieben und es einmal so richtig schön den rücken runterknacken lassen, nachdem er sehr sehr wahrscheinlich dir gezeigt hat welches bein durch den schiefstand verkürzt ist...das können schon mal paar cm sein! :geil:

danach wirst du wenn du eingerenkt / schoben bist, dich erstmal wie ein junger gott fühlen (das ist nur dein normalzustand, der immer so sein sollte), nachteil, deine muskeln und deine sehnen werden sich wahrscheinlich wieder in den schiefstand zurückziehen, das ist auch normal jedenfalls im rahmen und es bedarf dann wohl noch periodisch einiger einrenkungen/schiebungen, bist es dann vom körper her vorbei ist mit dem schiefstand.

doch achtung, du bekommst es nur im griff, wenn du dich, sporadisch, nicht vor oder nach sport,mit gezeigten vom doc. meist empfohlenen übungen dehnst bzw. muskeln langziehst.

und bitte arbeite an deiner rumpf und rückenmuskulatur und mache lauf abc. unterschätze es nicht.

denn ein ökonomischer laufstil, macht dich fixer, fitter und verhindert genau das was du hast, einen wohl nicht ausgereiften laufstil gepaart mit ebend deinen problemen.

hoffe du konntest da was rausfiltern für dich.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

10
Lauf ABC ist super!!! Hatte oft das Gefühl, dass meine Hüfte nicht richtig sitzt (weiss, hört sich seltsam an) und dann habe ich ab und an mal ein paar Übungen reingeschoben und dass hat echt was gebracht!! Ich müsste das eigentlich viel öfters machen, ich bin aber einfach immer viel zu faul :tocktock:
Krafttraining ist auch super, aber bitte nicht mit zu viel Gewichten, die Muskeln sind ja bereits schon völlig überbelastet.
Liebe Grüsse :winken:
Bild

11
Christoph, ich denke das triffts ziemlich genau!
Hab heute versucht zu laufen - no way! Bei jedem Schritt sticht es im Becken und es macht absolut keinen Spaß. Was soll ich jetzt machen? Ruhe geben bis die Schmerzen weg sind und immer wieder mal probieren? In der Zwischentzeit Krafttraining? Radfahren?
Das "Einrenken" beim Physio hab ich schon hinter mir! Gefühlt hab ich mich danach zwar besser, mein Problem war aber immer noch das gleiche! Und irgenwie will / kann mir keiner sagen was das eigentlich Problem ist. Eben dieses Symptom, dass der Fuss am Boden "klebt".

Bin echt am Boden! Halbes Jahr wirklich hart trainiert und auf einem guten Weg gewesen und so knapp vorm Ziel alles vorbei :(
Aber der nächste Marathon kommt bestimmt! Jetzt erst recht!

Danke jedenfalls für eure tollen Tipss und Erklärungen! Hilft ungemein!

12
moin muck,

es tut mir echt leid für dich, es ist scheiße, wenn man sich so doll vorbereitet auf einen laufhighlight.

aber hey, bleibe ruhig, gehe wirklich zum sportarzt mit chiro quali, der renkt dich so ein das du es deutlich merkst und hörst. :D du wirst es wissen, wenn er es richtig gemacht hat.

laß dir ggf. krankengymnastik aufschreiben, das ist ne gute sache, ich lasse sie mir gerne einmal im jahr einfach pauschal aufschreiben, da es im grunde wie personal training ist, du kannst i.d.r mit den thearapeuten klartext reden und sagen was du willst und wohin du willst, die stellen sich dann voll auf dich ein.

versuche deine probleme in den griff zu bekommen und schiebe den M auf herbst oder spätsommer und dann gehts noch mal richtig rund :daumen:

poste mal wenns dir besser geht ok?

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

13
Bei mir wurde auch ISG eingerenkt und danach blieben die Beschwerden leider. Das mit dem Fuß kenne ich so ähnlich, bei mir fühlt er sich manchmal "steif" und unbeweglich an, als ob ich den nicht richtig frei bewegen kann wie ich will.
Naja, das ziehen ab und an bleibt und meiner Erfahrung nach dauert das auch noch eine Weile. Das schlimmste bei mir ist, dass ich weiß, dass es wiederkommt, sobald ich etwas mehr laufe.
Ich habe auch einen Beckenschiefstand (den ich mittlerweile ausgleiche mit Einlagen), aber ob das wirklich die Ursache ist?
Bild
Bild
Bild

14
ich versuchs heut noch mal beim ostephaten. vielleicht ist es ja echt "nur" eine Blockade. wenn das auch nix bringt, dann mal pause und wachau-marathon im september. kann mir nur noch wer sagen bitte ob ich in der lauf-pause krafttraining/radfahren o.ä. machen soll oder darf?
ganz ohne sport werd ich glaub ich nämlich wahnisnnig... ;)

danke nochmals für eure tollen tipps! ihr seid ein wahnsinn! tolles foum hier, da bleib ich :)

15
Also mir hats sehr gut geholfen zu radeln und zu schwimmen, dabei tat auch gar nichts weh :)
Bild
Bild
Bild

16
Die Dysbalancen kommen automatisch hat mir der Arzt gesagt, man merkt sie nur im Alltag selten, erst unter Belastung, wie eben laufen. Meine Frage war auch immer gleich darf ich denn Sport machen? (Ich hatte zur Hüfte und Oberschenkel noch Knieprobleme, Sehnenentzündung im Fuß....) und ich durfte immer Radfahren! Das hat auch nicht geschadet und man tut wenigstens ein bißchen was für die Kondi. Ganz ohne Sport geht nunmal gar nicht! ;)

17
Muck77 hat geschrieben:ich versuchs heut noch mal beim ostephaten. vielleicht ist es ja echt "nur" eine Blockade. wenn das auch nix bringt, dann mal pause und wachau-marathon im september. kann mir nur noch wer sagen bitte ob ich in der lauf-pause krafttraining/radfahren o.ä. machen soll oder darf?
ganz ohne sport werd ich glaub ich nämlich wahnisnnig... ;)

danke nochmals für eure tollen tipps! ihr seid ein wahnsinn! tolles foum hier, da bleib ich :)
hallo Muck,
Ich habe wärend meiner Laufpause (obwohl ich ja trotzdem manchmal ein paar km im Schneckentempo gelaufen bin) auf jeden Fall Krafttraining gemacht, aber bei den Beinen war ich vorsichtig, nur wenig Gewicht und viele Übungungen auch ohne Gewichte. Radfahren musste ich, da ich auf dem Rad arbeite, aber dass war schon ganz schön hart. Man muss dazu aber auch sagen, dass damals viel Schnee lag und ich oft durch die Beinmuskeln meine Balance ausgleichen musste und dass Schmerzte manchmal ganz schön. Wollte mich aber auch nicht so lange krank schreiben lassen.
Bin dann auch ab und an schwimmen gegangen, aber auch da habe ich die Schmerzen im Bein und Rücken gespührt!!

Was ich dir noch raten kann ist WÄRME!!!
Habe jeden Abend mit meiner Wärmflasche verbracht :D , Abwechselnd Rücken, Po und Oberschenkel. Auch ein warmes Bad und Sauna tat gut.

Nicht traurig sein wegen dem Marathon, obwohl ich würde sowas von wütend sein, Sorry!!
So kurz davor, was für ein Mist!! Mein geplanter Marathon wäre nächstes WE gewesen, aber ich habe ja schon im Feb. beschlossen nur den Halben zu laufen und dann im Sep. den Grossen. Gute Besserung!!!
Liebe Grüsse, :winken:
Bild

18
Der Oteophat hat leider kurzfristig auch nix gebracht. Ich spüre aber jetzt schon etwas Besserung, nachdem ich jetzt schon ein paar Tage nichts gemacht hab. Aber spätestens morgen gehts aufs Rad, unfassbar wie schnell einem der Sport abgeht.

Werd jetzt mal 2 Wochen Laufpause machen und erst wenn ich wirklich komplett schmerzfrei bin das Training wieder voll aufnehmen. Diesmal aber inklusive Lauf-ABC, Krafttraining und Dehnen ;)

Nach dem Marathon ist vor dem Marathon :)

Habt ihr übrigens gute Lektüre zum Dehnen. Wann, wie und wie oft etc.?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“