Banner

Abnehmen und Laufen

Abnehmen und Laufen

1
Hallo,
ich hab mal im Forum gesucht und nichts zu meiner Frage gefunden.
Also, ich laufe schon seit vielen Jahren und hab es geschafft, dabei zuzunehmen.

Naja und jetzt bin ich recht erfolgreich dabei mein Gewicht wieder zu reduzieren.
Meine Ernährung enthält zur Zeit recht wenig Kohlenhydrate.

So und wenn ich am Sonntag (für meine Verhältnisse) lange (ca. 1,5 Std.) unterwegs bin hab ich das Gefühl, das mir quasi die Körner fehlen.
Aber auch bei den schnelleren Einheiten hab ich manchmal ein wenig den Eindruck.

Kennt das jemand von euch. Könnt ihr euch das vorstellen?

Wäre es vielleicht besser beim samstäglichen Essen KH stärker zu berücksichtigen?

Ich will ja schon mal wieder schneller und weiter laufen.
Das tue ich sicherlich wenn ich abnehme, aber vielleicht kann ich durch die Diät ja nicht die volle Leistung abrufen :confused: - also brauch ich mich am besten gar nicht erst zu einem Lauf anzumelden, da ich vermutlich ja schlechter sein werde als im letzten Jahr?

Für ein paar Gedanken zum Thema würde ich mich freuen
Bild

2
Jeden Tag eine ausgewogene Ernährung und weniger Kalorien zu sich nehmen, als verbraucht werden = abnehmen.
Die ständig wiederholte Kohlenhydraten Lüge ist doch nur eine Lobbyarbeit der Fleisch Industrie.
Liebe Grüße
wokahle

3
du kannst gewiss sein, ich ernähre mich schon ausgewogen, nur letztendlich kann ich alles essen und esse auch von allem.

aber abnehmen tut man eben nur mit der negativen Energiebilanz.
Und meine Ernährung ist momentan so, dass der Anteil an Obst und Gemüse sehr hoch ist, der an Eiweiß niedriger und der an KH noch etwas niedriger. Wie gesagt, es geht mir sehr gut damit - Außer bei den längeren Läufen.
Wir haben jetzt eine längere Radtour gemacht, im hügeligen Gelände, da war das kein Problem, da kann ich in einer Pause auch mal zu einem Apfel greifen. Aber bei einem 1,5 Stündigen Lauf kann ich ja nun nicht allen Ernstes noch einem Banane mitnehmen
Bild

4
genussläuferin hat geschrieben:
So und wenn ich am Sonntag (für meine Verhältnisse) lange (ca. 1,5 Std.) unterwegs bin hab ich das Gefühl, das mir quasi die Körner fehlen.
Aber auch bei den schnelleren Einheiten hab ich manchmal ein wenig den Eindruck.
Hallo genussläuferin,

wenn Du regelmäßig, also ca. 1x pro Woche, etwas länger läufst (90min+), wird sich das von alleine geben. Training hilft! :daumen:

Um die Regeneration nach langen oder intensiven Trainingseinheiten zu fördern, ist die Kohlehydrat Zufuhr 20-60min nach dem Laufen empfehlenswert.

Ansonsten würde ich keine zusätzlichen Kohlehydrate einplanen.

Grüße
Andreas

5
genussläuferin hat geschrieben: Aber bei einem 1,5 Stündigen Lauf kann ich ja nun nicht allen Ernstes noch einem Banane mitnehmen

Warum nicht, wenn es dir hilft.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

6
Ich kenne das Problem. Zu Beginn einer 8wöchigen Marathonvorbereitung erhöhe ich den Laufumfang sehr deutlich und reduziere gezielt die Kohlehydrataufnahme, indem ich z.B. auf Reis, Nudeln, Kartoffeln und Bier :frown: verzichte.
Gerade die ersten Tage sind dann immer sehr problematisch und ich habe mir schon mal nach dem Training einen guten Schluck "Flotte Biene" von Langnese direkt aus der Pulle gegönnt weil ich total leer war.
Für Deine läuferische Entwicklung wird der Mangel im Training wohl eher positive Auswirkungen haben, so lange dieser Mangel danach wieder ausgeglichen wird. Was ist so schlimm daran, wenn Du im Training langsamer laufen musst ? Ich persönlich möchte im Wettkampf schnell sein, wie mich der Weg dahin führt ist mir dann nicht so wichtig.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

7
Anne hat geschrieben:Warum nicht, wenn es dir hilft.
Ganz genau!
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

8
sportfan hat geschrieben:Ich kenne das Problem. Zu Beginn einer 8wöchigen Marathonvorbereitung erhöhe ich den Laufumfang sehr deutlich und reduziere gezielt die Kohlehydrataufnahme, indem ich z.B. auf Reis, Nudeln, Kartoffeln und Bier :frown: verzichte.
Gerade die ersten Tage sind dann immer sehr problematisch und ich habe mir schon mal nach dem Training einen guten Schluck "Flotte Biene" von Langnese direkt aus der Pulle gegönnt weil ich total leer war.
Für Deine läuferische Entwicklung wird der Mangel im Training wohl eher positive Auswirkungen haben, so lange dieser Mangel danach wieder ausgeglichen wird. Was ist so schlimm daran, wenn Du im Training langsamer laufen musst ? Ich persönlich möchte im Wettkampf schnell sein, wie mich der Weg dahin führt ist mir dann nicht so wichtig.
Wenns nicht so wichtig ist, wiso quälst du dich dann so? Selbsthass?
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

9
Hallo Genussläuferin,
ich kenne dieses Gefühl auch und deshalb bemühe ich mich,vor den LalaLas eine gute Menge an KH zu mir zu nehmen.Und das nicht erst am Vorabend bzw. nach den Läufen,sondern ich schaue,dies ca 90 Minuten vorher zu tun.Sei es das Körnermüsli zum Frühstück, die Kartoffeln zum Mittagessen oder einfach eine vernünftige Brotzeit vor dem Abendlauf.
Ich persönlich muss nicht abnehmen, dass hat sich mit den steigenden Umfängen in der Marathonvorbereitung und dem Kraftraining an den lauffreien Tagen zum Muskelaufbau von selbst erledigt, aber aus früheren Zeiten weiss ich ,dass ich nicht auf die sättigenden KH in Form von Reis,Kartoffeln, Nudeln und Brot verzichten kann.Lieber lass ich die Finger von Süssigkeiten als dieses latente Hungergefühl zwei Stunden nach dem Verzehr von Obst und Gemüse zu verspüren.Da werde ich echt ungemütlich.
Ich brauche einfach die KH ,um Leistung zu bringen.Gerade heute hab ich mein Vorhaben etwas vernachlässigt,bin zu spät nach dem Frühstück losgelaufen, hatte für unterwegs keinen Riegel dabei und schon wurden die letzten Kilometer des 30 Km-Laufs zur Qual.Ich hatte einfach keine Kraft mehr und hab mich nach Hause geschleppt.Es mag auch an der Verbindung Mittagshitze -langer Lauf gelegen haben.Aber ich persönlich schau beim nächsten Mal wieder auf die Zeit zwischen Essen und Loslaufen und nehme einen Müsliriegel mit.
Ich hoffe,ich habe Dir etwas geholfen .Dies war mein erster Eintrag hier im Forum und ich hoffe, er ist nicht vollkommen daneben gewesen.
Ciao Cindy

10
Hey!

Also ich muss Cindy auch vollkommen zustimmen - ich kann auch nicht ohne KH, und wenn ich die Tage vorher mal eine negative Kalorienbilanz hatte, dann geht es mir bei den Lalas auch richtig schlecht, mit Schwindel und Kreislaufproblemen ohne Ende, sodass ich da auch schon mal abbrechen musste (und eher froh war, dass ich nicht umgekippt bin).

Ich würde mir einen Gel oder eine Banane (ist eh besser) mitnehmen und dann während des Laufens essen - das ist dann eben so und wenn es für DICH gut ist, dann kann da auch niemand anders sagen, dass du das anders machen musst.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

11
Dan2306 hat geschrieben:Wenns nicht so wichtig ist, wiso quälst du dich dann so? Selbsthass?
im Training kann es ruhig quälend langsam sein, aber im Wettkampf soll es dafür schnell sein. Das quälen im Training soll mich natürlich da hin führen. Gibt natürlich auch "Trainingsweltmeister" die mit Bestzeiten im Training glänzen, sich dabei noch mit Powerbar und Elektrolyten nach vorne bringen und sich über Ihre erzielten Trainingszeiten auf Ihrer Hausstrecke freuen. Das muss aber nicht bedeuten, daß sie dann auch im Wettkampf verbessern :D
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

12
Freundlicher Hinweis auf Forenregel Nr. 5
5. Bereits behandelte Themen
- Jeder fängt mal an, sei es als Läufer oder als Forenbenutzer. Falls ein Thema behandelt wird, dass schon einmal diskutiert wurde, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Ignorieren des Threads
2. oder einen freundlichen Hinweis auf alte Threads geben, die dieses bereits Thema behandeln
3. oder das bereits behandelte Thema neu diskutieren.
Nicht das jemand auf die Idee kommt, dieses Thema hier wäre etwa nicht Ernst gemeint oder gar nur deshalb eröffnet, um zu provozieren. So was sollte in diesem Forum eigentlich NIE vorkommen, gelle?
Schöne Grüße an rono :D

13
pcreader hat geschrieben:Freundlicher Hinweis auf Forenregel Nr. 5


Nicht das jemand auf die Idee kommt, dieses Thema hier wäre etwa nicht Ernst gemeint oder gar nur deshalb eröffnet, um zu provozieren. So was sollte in diesem Forum eigentlich NIE vorkommen, gelle?
Schöne Grüße an rono :D
Ist das ein Insider ? Ich verstehe Dich jedenfalls nicht. Vor allem wer ist rono ? Finde hier gar keinen Beitrag eines solchen users.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

14
rono musst du nicht kennen, aber rono kennt dich! Und wehe, wenn er mal auf die Idee käme, dass du ein böser Troll seist. Dann wäre es nämlich aus mit dir :D

Und wirklich: Es kommt bestimmt NIE NIE NIE vor, dass hier mal jemandem ganz und gar nicht freundlich gesagt wird, dass sein Thema schwachsinnig ist, er es nicht Ernst meint mit seiner Frage und überhaupt nur provozieren will. Das kann einfach nicht passieren, weil es ja die tolle Forenregel Nr. 5 gibt und auch noch ein paar andere tolle Regeln, die immer und überall brav eingehalten werden, und nicht zuletzt ein paar hochkompetente Moderatoren, die uns dabei behilflich sind - du verstehst?

15
das gerät jetzt hier ein wenig offtopic. Allerdings kann ich Deinen Unmut nicht ganz verstehen.
Woraus leitest Du irgendein Recht ab in einem kommerziell betriebenen Forum mehr als geduldet zu sein ? Du kannst es nutzen oder es lassen. Sich aber in eine Diskussion über ein Thema einzumischen um auf Dein Anliegen welches nichts damit zu tun hat hinzuweisen ist IMHO nicht der richtige Weg. Klär doch diese Angelegenheit per PN mit den entsprechenden Leuten.

Gruß
Sportfan
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

16
@pcreader

Kannst Du nicht einfach mal Deine Klappe halten? Danke
"Ich glaube nicht, dass man alles schaffen kann - aber fast alles. Man muss es nur wollen und an sich glauben!"
- Andreas Niedrig; ehemaliger deutscher Weltklassetriathlet -

17
@pcreader


meine güte, das du freak hier noch nicht von tim rausgeschmissen wurden bist zeigt doch wie mega tolerant und wohl auch weise die mods. hier sind. :nick:

by the way, weder du noch r2d2 oder wie dein kumpel heißen werden es hier ernsthaft schaffen, das forum runterzuziehen, daher denke ich, seit doch einfach so wie fast alle hier, mit spaß und auch mal einen augenzwinkern dabei.
falls ihr das vorhattet und evt. die ein oder andere verbale klatsche abbekommen haben solltet, sowas ist natürlich nicht toll und manchmal schlagen die "alten hasen" hier auch mal über die stränge, wenn ein newbie, vermeintlich "verarsche" themen aufmacht. :confused:

aber, dann kann man sich erklären und das ganze nicht auf die spitze treiben, denn das wird dann echt blöde für alle seiten hier. :motz:

daher doch nicht bitte auf die beleidigte leberwurstnummer die hier nur rumätzt machen. :frown:

schockt nicht. :nene:

ich denke ich spreche hier für alle. :daumen:

thx.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

18
offtopic für pcreader:
Von mir mal ein freundlicher Hinweis auf Forenregel Nr. 5.
Wenn du der Meinung bist, ein Thema sei schon zur genüge diskutiert worden, hast du nach dieser von dir zitierten Regel drei Möglichkeiten: Du kannst
1. das Thema ignorieren, oder
2. einen freundlichen Hinweis auf einen alte Threads, mit demselben Thema gegeben, oder
3. etwas Neues zur Diskussion beigetragen.

Keine der drei Möglichkeiten hast du genutzt.
Warum eigentlich nicht?
Warum hast du die von dir selbst zitierte Regel gebrochen?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

19
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren (ich hoffe, ihr habt unsere Genussläuferin jetzt nicht vergrault):

Es gibt einen alten Läuferspruch "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate". Wenn du in deiner aktuellen (Diät-)Ernährung einen niedrigen Anteil KH hast, kann es durchaus sein, dass deine Laufleistung darunter leidet - vor allem, je intensiver die Belastung ist (Wettkämpfe).

Dein Training kannst du aber sicher weiter so betreiben, auch wenn dir dabei "die Körner fehlen". Der Körper verbrennt dann halt vermehrt Fette, das ist aufwändiger und kostet Leistung. Vor einem Wettkampf würde ich die KH-Speicher dann aber nochmal auffüllen und an den letzten zwei Tagen vor dem Wettkampf entgegen deinem Plan doch vermehrt KH essen. Das treibt dein Gewicht nicht nachhaltig wieder nach oben, aber ermöglicht dir, den Wettkampf durchzustehen. :)

Wenn du tatsächlich wie im Diät-Ticker zu sehen ganze 33,8 kg abnehmen willst, dann brauchst du dir auch um deine Laufzeiten keine Gedanken zu machen. Allein durch den Gewichtsverlust wirst du erheblich schneller werden. :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

20
@Genussläuferin: in welchem Zeitraum hast du denn die bisherigen 14 Kilo abgenommen und wieviele Kalorien isst du denn im Moment am Tag - auch im Vehältnis zu dem was du an Sport machst. Bin zwar bei den Läufern neu, aber schon länger im Fitnesstudio und auch dabei am abnehmen. Für mich habe ich auch festgesteltl, dass ich an den Tagen mit Training nicht arg zu wenig Kohlenhydrate essen sollte, da dies sonst doch recht stark auf meine Leistung geht. Dafür achte ich dann an den Tagen zwischen dem Training besonders drauf, damit läuft es ganz gut (ok, muss mal sehen, wie ich das umstellen muss, wenn ich jetzt wirklich zwischen den Krafttrainingstagen mehr laufe).

21
Danke schon mal allen, die sich tehmenbezogen geäußert haben ;-)

ich hab jetzt beschlossen:
- Ernährung und Training ein wenig aufeinander abzustimmen (am Tag des längen Laufs bzw. am Tag vorher eher KH einzuplanen)
- die Ambitionen ein wenig hinten an zu stellen und die Priorität so zu setzten: erst abnehmen und dabei weiter genüsslich laufen und wenn ich ein vernünftiges Kampfgewicht habe wieder versärkt auf die Leistung zu achten und geplante Wettkämpfe eher auf die Gewichtserhaltungsphase zu vertagen - okay, dann wird es eben erst im Herbst / Winter
- nicht ungedultig sein, d. h. ggf. eben noch etwas langsamer auf dem langen Lauf

und nein :-) ich pack mir unter 2 Stunden oder unter 20 km nicht die Banane ein (ich leg sie mir ins Auto und sollte es nicht anders gehen, muss ich eben meine Runde über den Parkplatz umleiten.

Ich denke, so könnte es passen
Bild

22
pcreader hat geschrieben:rono musst du nicht kennen, aber rono kennt dich! Und wehe, wenn er mal auf die Idee käme, dass du ein böser Troll seist. Dann wäre es nämlich aus mit dir :D

Und wirklich: Es kommt bestimmt NIE NIE NIE vor, dass hier mal jemandem ganz und gar nicht freundlich gesagt wird, dass sein Thema schwachsinnig ist, er es nicht Ernst meint mit seiner Frage und überhaupt nur provozieren will. Das kann einfach nicht passieren, weil es ja die tolle Forenregel Nr. 5 gibt und auch noch ein paar andere tolle Regeln, die immer und überall brav eingehalten werden, und nicht zuletzt ein paar hochkompetente Moderatoren, die uns dabei behilflich sind - du verstehst?
gelbe Karte :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“