Banner

Suche dringend den perfekten Laufschuh!

Suche dringend den perfekten Laufschuh!

1
Hallo,

ich laufe jetzt seit März wieder und schon das ganze letzte Jahr. Allerdings nur mit verhältnismäßig schlechte, zu großen und breiten, also nicht wirklich passenden Adidas Schuhen. Welche genau, keine Ahnung. Boost steht drauf.

Such jetzt einen Schuhe, der zu meinem relativ schmalen Fuß passt.

Ich laufe hauptsächlich zu Fitnesszwecken, nie Wettbewerb und das hab ich auch nicht vor. Meine Strecken sind hauptsächlich fester Kiesweg/Schotterweg und Straße. Länge selten über 10km. Das kann sich aber ändern.

Achja, der Preis ist eigentlich nebensächlich. Natürlich muss er nicht unnötig teuer sein.

Alter 18, Größe 1,8m, Gewicht 65kg rund. Denke, dass ich eher auf dem fußinneren Ballen auftrete, also über... oder wie das heißt. Habe ab und zu auch leichte Schmerzen im rechten Fußballen, keine Ahnung, ob das daher kommt.

Ich dachte immer für mich Amateur reichen meine billigen Adidas, aber nachdem ich mitn paar Kumpels gelaufen bin, hab ich gemerkt, dass ich doch gar nicht so schlecht bin.

Videoanalyse werde ich im Runnerspoint noch machen lassen, wollte hier aber schonmal ne Vorauswahl sammeln, damit ich nicht völlig falsch beraten werden kann.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

2
Den perfekten Schuh bekommst Du nicht online, sondern beim Fachhändler.

Wenn Du sagst wo du wohnst, gibt es vielleicht noch von anderen Ortsansässigen einen Tipp zu einem guten Laufladen.

Daniel

3
Wie gesagt, ich will ja erst im Geschäft den perfekten finden, aber jetzt schonmal wissen was allgemein was taugt undwas nicht. Vorauswahl halt.
Sprich ich will nicht ohne Vorwissen ins Geschäft gehen.

4
stephan902 hat geschrieben:Wie gesagt, ich will ja erst im Geschäft den perfekten finden, aber jetzt schonmal wissen was allgemein was taugt undwas nicht. Vorauswahl halt.
In einem seriösen Laufgeschäft gibt es keine Schuhe die generell nichts taugen. Es hängt einfach vom Träger des Schuhs ab welcher passt.

Wenn du mit der Fussinnenkante auftrittst, bist du Supinierer, nicht Überpronierer.

5
MannMitHut hat geschrieben: Wenn du mit der Fussinnenkante auftrittst, bist du Supinierer, nicht Überpronierer.
Bei meiner eigenen (leichten) Überpronation reicht das Fußgewölbe nicht aus und der Fuß knickt nach innen ab ("X-Beine"). Beim Supinieren ist das Fußgewölbe überausgeprägt, die Außenballen sind die Leidtragenden und man macht O-Beine. Ob man X oder O immer sieht, hängt von der Schwere der Fußfehlstellung ab, aber das eben zur bildlichen Unterstützung :zwinker5: .

Wenn Stephan also eine Überpronation hat und Schuhe sucht, sollte er vielleicht mal mit den moderat gestützten Asics 1160ern aufs Laufband, die kosten als Auslaufmodell 70€und neu 100€. Nach oben hin gibt's keine Grenzen :nene: , aber als Einstiegsmodell hat der 11er einen erträglichen Preis. Vielleicht haben ja andere noch heiße Tips. Wenn es doch ein Neutralmodell sein soll, weil Du doch nicht so nach innen läufst, kann's auch ein Asics Stratus tun, der ist in derselben Preisklasse.

Ansonsten wird man bei RP meistens echt okay bedient, und wenn Du auf ein limitertes Budget hinweist, werden Dir halt auch die geeigneten Modelle vorgesetzt und Du musst Dich nicht verarscht fühlen. Wenn Du auch noch ein Leichtgewicht bist, wie Du schreibst, sollten sie Dir zum Beispiel dann nicht den Asics Gel Kayano vorsetzen, der kommt auf 155€ oder so und ist ein gefühltes Sofakissen. Aber das ist mir bis jetzt nur in sogenannten Einzelhandelsfachgeschäften passiert :tocktock: .

Grüße
Regina

6
Woran wirst du den perfekten Laufschuh erkennen? :confused:
Werden wir dann alle mit denselben Schuhen laufen?
Halte uns auf den Laufenden!

Vielleicht hab ich ihn hier schon gefunden (siehe bei 3:47) :hihi: :hihi:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

7
150 Euro für ein gutes Paar Schuhe sollte kein Problem sein. Hab doch eingangs geschrieben, dass der Preis nicht entscheidend ist...

Ich hab weder X- noch O-Beine, und ich denke, ich habe Überpronation, wie hier beschrieben (allein schon weil ich ne tendenz zu plattfüßen habe):
Ãœberpronation: Erkennen & Passende Laufschuhe finden | Joggen Online
"abgelaufenen Innenseiten"!! --> "Wenn du mit der Fussinnenkante auftrittst, bist du Supinierer, nicht Überpronierer" ist also falsch, wenn ich das richtig verstehe.

Wie dem auch sei, welche Schuhe sind denn noch so empfehlenswert?
Was ist mit den folgenden:
GEL-DS TRAINER 16
GEL-NIMBUS 12
GEL-EVOLUTION 6

Sind andere Marken auch empfehlenswert, oder ist Asics das beste?

8
Hallo Stephan,

auf jeden Fall ist es sinnvoll, dich darüber zu informieren, worauf man beim Laufschuhkauf achten sollte, bevor du in ein Geschäft gehst. Auf Wiesels Seite Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf findest du noch eine Reihe von Tipps. Du weißt dann, wovon der Verkäufer redet, wenn von Pronation, Sprengung, Torsion etc. die Rede ist.

Bevor aber jemand mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung deinen Laufstil angeschaut hat, ist jede Empfehlung eines bestimmten Schuhmodells unsinnig, ebenso wie die einer bestimmten Marke ... es gibt mehr als nur die zwei großen Marken mit dem "A" vorn, und auch diese "Wettbewerber" sind gut und können für dich sogar besser sein.

Selbst wenn du denkst, du seiest Überpronierer, mag eine Analyse etwas anderes ergeben. Ob du in deinem RP einen kompetenten Verkäufer findest, der die Videoanalyse richtig interpretieren kann, ist nach meiner Erfahrung Glückssache, da RP viele nur oberflächlich angelernte Aushilfen beschäftigt. In anderen Fachgeschäften gibt's aber auch keine generelle Garantie für gute Beratung. Welche speziellen Läden in deiner Region empfehlenswert sind, erfährst du am ehesten von anderen Läufern - woher kommst du denn, dann kann evtl. jemand einen konkreten Tipp geben.

vg,
kobold

9
Natürlich sind andere Marken auch empfehlenswert!!!!
Ich komme z.B. mit Asics Schuhen überhaupt nicht klar. Habe vor ein paar Wochen neue Asics wieder in den Schrank gestellt, da ich immer Blasen drin gekommen (sind wohl im Mittelfußbereich doch zu schmal für mich) - obwohl ich sie im Fachgeschäft (Bunert) mit Videoanalyse gekauft habe.

Dies war aber der erste Fehlkauf - sonst bin ich immer gut unterwegs gewesen mit:

Saucony, Brooks, Mizuno und New Balance (jeweils mit Neutralschuhen + Einlagen)

Du merkst hoffentlich, Laufschuhkauf ist individuell - was willst Du hier also erfahren? DEINEN perfekten Schuh wirst Du erst im Laden bzw. danach im Praxistest finden!
Viel Erfolg und hoffentlich dann viel Spaß mit den neuen Schuhen!
LG
Krümel
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

10
Perfekt=leicht, stabil, mit guter Führung, hohe Dynamik, gute Dämpfung
--> gibt es nicht !!!!

Das sind halt Widersprüche - und du must das best für dich finden. Alles ist ein Kompromiss !

-running-

11
stephan902 hat geschrieben:
Sind andere Marken auch empfehlenswert, oder ist Asics das beste?

Da du irgendwo geschrieben hast, dass du relativ schmale Füße hast, könnte es soger sein, dass gerade Asics für dich total ungeeignet sind, weil sie dir schlicht nicht passen. Mir jedenfalls hat noch kein Asics-Schuh gepasst. Ich schwöre, was die Passform angeht auf Adidas, das kann aber bei dir völlig anders sein-

tina

12
TinaS hat geschrieben:Da du irgendwo geschrieben hast, dass du relativ schmale Füße hast, könnte es soger sein, dass gerade Asics für dich total ungeeignet sind, weil sie dir schlicht nicht passen. Mir jedenfalls hat noch kein Asics-Schuh gepasst. Ich schwöre, was die Passform angeht auf Adidas, das kann aber bei dir völlig anders sein-

tina
Das kann gut sein. Ich habe einen relativ breiten Vorfuß und brauche Adidas gar nicht erst anzuprobieren, weil die immer drücken - mit den weiter geschnittenen Asics hab ich diesbezüglich keine Probleme (dafür mit der Haltbarkeit des Mesh-Gewebes).

lg,
kobold

13
ja ja, der PERFEKTE SCHUHE... wer sucht ihn nicht?

14
kobold hat geschrieben:Hallo Stephan,

auf jeden Fall ist es sinnvoll, dich darüber zu informieren, worauf man beim Laufschuhkauf achten sollte, bevor du in ein Geschäft gehst. Auf Wiesels Seite Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf findest du noch eine Reihe von Tipps. Du weißt dann, wovon der Verkäufer redet, wenn von Pronation, Sprengung, Torsion etc. die Rede ist.
Das ist ein guter Tipp!

kobold hat geschrieben:Bevor aber jemand mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung deinen Laufstil angeschaut hat, ist jede Empfehlung eines bestimmten Schuhmodells unsinnig, ebenso wie die einer bestimmten Marke ... es gibt mehr als nur die zwei großen Marken mit dem "A" vorn, und auch diese "Wettbewerber" sind gut und können für dich sogar besser sein.
Ja, zugegeben, ich war faul :peinlich: . Ich laufe Saucony, die beiden A's, Brooks, Nike...mit Asics bin ICH von Anfang an klargekommen, mit Mizunos und New Balance zum Beispiel leider gar nicht. Aber gerade bei RP werden anscheinend bevorzugt Asics hingestellt, und dann erst die anderen.

Und Stephan, wenn Du auch gerne 150€ ausgibst, solltest Du wirklich vorher wissen, worauf Du dich damit einlässt, denn wenn der Verkäufer das merkt und Du erstmal keinen Vergleich hast, kannst Du schnell Beschwerden bekommen, z.B. von zu starker Dämpfung, zu leichter oder zu starker Pronationsstütze. Weil Du danach gefragt hast: der Gel Nimbus ist zum Beispiel neutral und stark gedämpft. An Deiner Stelle würde ich die Modelle Deiner Vorauswahl mal einzeln nach Testberichten googeln und dann im Laden sehen, wie es sich anfühlt.

Und die Auswertung der Laufanalyse habe ich tatsächlich im Nachhinein als sehr fragwürdig bei RP kennengelernt. Ich gehe nur noch nach Gefühl, seit ich jahrelang mit scheinbar falsch eingestellter Kamera eine stärkere Überpronation attestiert bekommen habe (die Aufnahme konnte ich mir auch ansehen und ich sah dort eine deutliche Überpronation. Die orthopädische Laufanalyse kam da zu ganz anderen Ergebnissen).

Aber was die Beratung und das Verkaufsverhalten anging, war ich dort vorwiegend zufrieden. Denn mir wurden keine teuren Modelle "aufgeschwätzt", meist eher im Gegenteil, das fand ich gut. Und die gestützten Schuhe haben sich auch immer sehr gut angefühlt, einfach stabiler, daher habe ich meine zuletzt gehäuft aufgetretenen muskulären Probleme und Achillessehenprobleme gar nicht mit meinen gestützten Schuhen in Verbindung gebracht.

Kleinere Laufläden können auch ihre Vorteile haben, und ich hatte grottenschlechte bis sehr gute Beratungen. Die Leute schauen sich schon mal auf der Straße den Laufstil mit dem Schuh an und empfehlen dann. Aber, und das ist oft der Nachteil, haben die kleineren Läden oft eine kleinere Auswahl Laufschuhe und auch da wieder vorwiegend...Asics!


Grüße
Regina

15
Sag mir wenn du den perfekten Laufschuh gefunden hast, den such ich auch schon lange :wink:
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

16
Wenn Du beim Laufen den Schuh vergißt hast Du ihn gefunden. :idee:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

17
Wie gesagt, ich habe kein Problem 150 Euro auszugeben, wenn es sich rentiert. Wenn ich dafür etwas ausgefallenere Farben bekomme und das wars, allerdings nicht.

18
Ich komme übrigens immer mehr zu dem Schluss, dass meine Fußschmerzen vom Laufen kommen.

19
Schreib wo du wohnst + wahrscheinlich bekommst du vom Forum ein Geschäft in der Nähe empfohlen.
Probier die Schuhe im Laufschuhgeschäft aus + handle mit denen einen Zeitraum aus, in dem du die Schuhe zurückgeben kannst.
RP würde ich nicht besuchen, derenwegen habe ich mit dem Laufen ein Jahr gewartet bis ich einen vernünftigen Tipp bekam.
Btw: Ich habe sechs Paar perfekte (verschiedene!) Laufschuhe :hihi:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

20
stephan902 hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe kein Problem 150 Euro auszugeben, wenn es sich rentiert. Wenn ich dafür etwas ausgefallenere Farben bekomme und das wars, allerdings nicht.
Nochmal: Die 150€-Dinger zeichnen sich sehr häufig durch eine sofaweiche Dämpfung aus. Das ist m.E. eher für schwergewichtige Läufer sinnvoll. Ich habe auch einen Saucony für 145€, der für Viele hier zu sehr gedämpft ist, aber noch gar nix gegen die 150€-Asics-Wasserbetten. *Inronie ein*Aber super Design auch*Ironie aus*Versuch macht kluch.
stephan902 hat geschrieben:Ich komme übrigens immer mehr zu dem Schluss, dass meine Fußschmerzen vom Laufen kommen.
Dann solltest Du erstmal zu einer orthopädischen Laufanalyse gehen, die geben einem auch drei Schuhtipps mit. Wenn Du schreibst, Du bist immer mit Deinen Alten gelaufen, können die auch einfach ausgelatscht oder sonstwie falsch für dich sein. Ansonsten musst Du halt schwimmen :D
caramba hat geschrieben:RP würde ich nicht besuchen, derenwegen habe ich mit dem Laufen ein Jahr gewartet bis ich einen vernünftigen Tipp bekam.

Wenn man weiß was man will bekommt man dort aber gute Angebote und sowieso zwei Wochen Rückgabe, nach Rückfrage auch mal mehr. Aber wenn ein fitter, fleißiger Einzelhändler das anbietet, ist das Vertrauen natürlich erstmal größer.

caramba hat geschrieben:Btw: Ich habe fünf Paar perfekte (verschiedene!) Laufschuhe :hihi:
Ja, das kann ich für mich auch bestätigen (aber weil Miss Schuhtick sind's 7 :peinlich: :geil: :D )

Grüße
Regina

21
Kommt für mich eigentlich auch ein Gel-DS Trainer 16 in Frage oder ist das ein reiner Wettkampfschuh, der weniger für mein alltägliches Training gedacht ist?

Irgendwie dafür würde sprechen, dass meine Strecken mit <11km recht kurz sind.

22
stephan902 hat geschrieben:Kommt für mich eigentlich auch ein Gel-DS Trainer 16 in Frage oder ist das ein reiner Wettkampfschuh, der weniger für mein alltägliches Training gedacht ist?

Irgendwie dafür würde sprechen, dass meine Strecken mit <11km recht kurz sind.
Du reitest auf Asics rum :nene:
Meiner bescheidenen Meinung nach hast du deine "Vorauswahl" - wenigstens was die Marke betrifft - schon getroffen. Da können dir hier die immer wieder gleichen Tipps gegeben werden, es interessiert dich nicht wirklich.

Und klar ist der
stephan902 hat geschrieben:Gel-DS Trainer 16 ... ist das ein reiner Wettkampfschuh?
ein "reiner Wettkampfschuh". Sagt ja schon der Name! :hihi:

23
So jetzt hab ich ihn! Danke für eure Hilfe!

24
kueni hat geschrieben:Du reitest auf Asics rum :nene:
In der letzten oder vorletzten RW war das Ergebnis einer Leserumfrage abgedruckt - es ging um Schuhe... In allen Kategorien war afaik Asics auf Platz 1. Dann turnten da auch noch sämtliche RW-Fotomodelle in Asics rum. Daneben noch die normale, offenkundige Werbung :nene: .

Irgendwann muss man dann ja glauben, dass Asics das Maß der Dinge ist :sauer: .

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

25
stephan902 hat geschrieben:
Ich hab weder X- noch O-Beine, und ich denke, ich habe Überpronation, wie hier beschrieben (allein schon weil ich ne tendenz zu plattfüßen habe): "Wenn du mit der Fussinnenkante auftrittst, bist du Supinierer, nicht Überpronierer" ist also falsch, wenn ich das richtig verstehe.
Nö. Wenn du mit der Fußaussenkante "Aufschlägst" knickt der Fuß nach innen ein und du hast ein innen abgelaufenes Profil => Überpronation. Du hast aber geschrieben, dass du innen aufschlägst. Ich hab das völlig korrekt beschrieben.

YouTube - Overpronation: What is it?

Ab Sekunde 36 gibts ne SlowMo, da ist es auch gut zu sehen. Wenn du also tatsächlich eine Überpronation hast dann kommt dein Fuß nicht mit der Innenkante auf sondern knickt nach dem Auftreten auf der Außenkante nach innen ein. Daher die abgelaufenen Innenseiten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“