Banner

Trnikblase Reinigung

Trnikblase Reinigung

1
In meinem Trinkrucksack ist die Source Blase ohne
Jetzt stellt sich die Frage wie ich am besten den Schlauch reinige da er fest an der Blase ist.
Habe mir gedacht das ich es so mache wie bei der Source Blase mit da ist der Schlauch mit einem Schnellverschluss an der Blase befestigt.

Um den Schlauch von der Blase zu entfernen müsste ich ihn jedes mal warm machen und das ist auch nicht Sinn der Sache.

Nur wo bekomme ich den Schnellverschluss her?
Habe fast das ganze Netz durchsucht und nichts gefunden.
Hat mir da jemand ein Tipp?

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2
Um Schläuche zu reinigen gibt es eine dünne Bürste die um einen flexiblen Draht herum angeodnet ist (so ähnlich wie zum Babyfläschchen reinigen, nur halt dünn). Meine habe ich bei Globetrotter im Laden in Köln gekauft, gibt's aber bestimmt auch im online-shop. Hat, glaube ich, 6 oder 8 Euro gekostet.
Ansonsten für das Reinigen der Blase: Wasser rein, Kukident-Tablette rein, auflösen lassen, schütteln, über Nacht stehen lassen, morgens spülen, fertig.
Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad auch mit dem Schlauch. Wenn du das Kukident-Wassergemisch in den Schlauch saugst und den dann verschließt bleibt die Flüssigkeit zumindest drin und wirkt etwas reinigend. Ganz sauber wird er aber nicht, und keimfrei bestimmt nicht. Aber eine Behelfslösung wäre es.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Im Zubehörhandel für Aquarien gibt es diese dünnen Bürstchen günstiger.
FallsDu Dir die obe genannte Trinkbase noch nicht gekauft hast: kauf' Dir die von Camelbak, da geht der Schlauch leicht von der Trinklase und vom Mundstück ab.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

4
Die 2L Blase war beim Rucksack dabei. Das mit der Bürste ist ein guter Tipp.
Wie Trockne ich den Schlauch. Müsste ihn mit dem Rucksack aufhängen da er ohne die Kupplung sich schwer raus ziehen lässt.

Werde mal im Aquarien Handel nach Bürste und Kupplung schauen.

Der Rucksack ist übrigens der Salomon XA 10+3.
Werde heute Mittag das erste mal mit ihm auf Tour gehen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5
Gäu-Läufer hat geschrieben: Wie Trockne ich den Schlauch. Müsste ihn mit dem Rucksack aufhängen da er ohne die Kupplung sich schwer raus ziehen lässt.
Fliehkraft nutzen :zwinker2: mit angehängetr Trinkbase etwas schwieriger zu gestalten: ich schleudere den Schlauch (draußen) im Kreis, dadurch fliegen die letzten Tropfen raus. Was dann noch an Feuchtigkeit drin ist, verdunstet durch die nach oben aufgehängte Öffnung.
Wie war es heute mit dem Premierenlauf?
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

6
In meine Trinkblase kommt nur Wasser. Nach dem Laufen spüle ich die Blase und den Schlauch durch (beides ist fest miteinander verbunden) und hänge dann ihn dann im Badezimmer zum Trockenen auf. Wenn du mit Iso oder ähnlichen läufst, mußt du dir schon mehr Gedanken über die Reinigung machen, aber du hast ja schon einige hilfreiche Tips bekommen.

Gruß,
Gero

8
mauki hat geschrieben:Wie ist das wenn mal 1 - 2 Gel auf 2l einfüllt. Auch bedenklich wegen den Keimen?

Mal ganz abgesehen davon, dass 1-2 Gels in 2 Liter Wasser quasi "nix" sind hast du während des Konsumierens deiner Mixtur sicher kein Keimproblem. Nachher würde ich so verfahren wie oben beschrieben.

Ich hatte schon alle möglichen Flüssigkeiten in der Trinkblase und bin nicht sonderlich akribisch in der Reinigung und hatte noch nie ein Problem. Wichtig ist es allerdings das Mundstück und das darin befindliche Ventil ordentlich zu reinigen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Ich habe jetzt mal die Blase komplett ausgespült und lasse die gerade trocken. Innen sind noch einige leichte feuchte Stellen in der Blase. Auch der Schlauch hat noch so leicht beschlagene Stellen. Lass das mal über Nacht trocknen, das sollte ja reichen oder? Ich hätte 1,5 l Wasser und 1 Gel drin aufgelöst.
Mauki läuft den Marathon

10
mauki hat geschrieben: Innen sind noch einige leichte feuchte Stellen in der Blase. Auch der Schlauch hat noch so leicht beschlagene Stellen. .

du kannst auch mit 'nem Fön ein wenig nachhelfen....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“