Banner

Wie habt Ihr`s geschafft?

Wie habt Ihr`s geschafft?

1
Wär doch mal`n interessanter Thread (oder gab`s den schon?).

Ich hab schon in vielen Postings gelesen, dass Ihr das Rauchen aufgegeben habt. Mich würde mal interessieren, wie Ihr das geschafft habt und ob Ihr schon mal wieder rückfällig geworden seid.

Also mir hat (genau wie Santo147) das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr geholfen.

Wie habt Ihr das gemacht? Mit Willenstärke? Oder Nikotinpflaster? Oder vielleicht Gummibärchen? :) )

Ich freu mich schon auf Eure Antworten!

Gruß
Heinz

Wie habt Ihr`s geschafft?

2
Bild
Bild
Bild
Bild


Hallo,
reine Willenstärke mit dem gedanken mal
etwas oder nur noch gute Dinge für meinen
Körper zu tun. Für mich sind alle Hilfsmittel wie
Nikotinpflaster, weniger Rauchen, Bücher, usw.
keine Hilfe. Ich denke das ist Kopfsache und
nur du selber entscheidest wann du dmit aufhören möchtest.
Zu allem andern kann ich nur sagen der Wille ist Stark aber
das Fleisch ist schwach. Bin selber nun 3 Monate davon.
Habe einfach von heute auf morgen damit augehört ohne
lange darüber nachzudenken. Ich glaube ich habe es geschafft.
GOTT SEI DANK!

Gruß Euer
Franky
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie habt Ihr`s geschafft?

3
Also, eigentlich hatte ich nur kein Kleingeld mehr für den Automaten und hab mir gedacht: versuch mal, wie lange Du ohne Kippe aushälst.

Naja, sind jetzt etwas mehr als 3 Jahre. :bounce:

Und erstaunlicher Weise fiel es mir gar nicht schwer. Klingt blöd, war aber so. Es war mein vierter Versuch und bei den drei Malen davor hatte ich nur daran gedacht, dass ich jetzt nicht mehr rauche, wie lange es jetzt schon ohne geht usw.

Bei diesem Mal: Nix, Null, Niente.

Allerdings hatte ich drei Nächte lang Schüttelfrost. Und das war für mich noch eine zusätzliche Motivation "hart" zu bleiben.
Und Gelegenheiten, wo ich mir liebend gern eine Kippe ins Gesicht gesteckt hätte, gab`s mehr als genug.

Liebe Grüße
Sanni

Wie habt Ihr`s geschafft?

4
also, dass ich es geschafft habe, kann ich eigentlich nicht behaupten.
ich bin jetzt in der 6. woche... nikotinfrei meine ich :)

der entzug ist schon lang vorbei... aber der schmacht kommt immer wieder.

ich bin von 100 auf 0...

hilfsmittel sind und waren meine kräuterzigaretten, dieses Forum und das laufen... oder muss ich joggen sagen?? *grmpf*

rückfällig war ich bisher noch nicht *toitoitoi

gruss,
demenzia

Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!

Wie habt Ihr`s geschafft?

5
das buch "endlich nichtraucher" war für mich ein hilfsmittel das ich gerne genutzt habe. habe es zwar nie fertig gelesen doch hat es mir geholfen meinen kopf aufs nichtrauchen einzustellen.
und dann hab ich halt aufgehört und fühl mich super ohne ziggis.
"schwer" waren nur die ersten beiden monate. allerdings habe ich es geschafft mit der zigarette, mit dem geruch, dem anzünden usw. schlechte "eigenschaften" zu verbinden.
in etwa hustenanfälle, schwindelgefühle, schwiegermutter usw.
das hat auch geholfen.

liebe grüße

thomas

Wie habt Ihr`s geschafft?

6
Hallo!

Bin auch seit fast 4 Monaten Nichtraucher.
Habe von einem Tag auf den anderen von 1 Päckchen auf null aufgehört.

Wie?

1. ich wollte unbedingt aufhören, hätte alles dafür getan.
2. Das ganze 1 Woche im vorraus geplant
3. Als Unterstützung: - das Buch "Endlich Nichtraucher"
4. Als Absicherung: Nikotin-Kaugummis-Vorräte angeschafft
5. Als Belohnung für zwischendurch: Toffifee in riesigen Mengen.

Ich habs geschafft. Ohne Entzugserscheinungen.
Und ohne eine einzige Nikotintablette.

Ob jetzt die Lektüre des Buches das ausschlaggebende war, kann ich nicht sagen. Vielleicht hätte ich es auch ohne das Buch geschafft.
Aber dank dieses Buches hat sich meine Sichtweise deutlich verändert, was dem ganzen hoffentlich auch einen langfristigen Erfolg gibt.

Achso, ja. Habe dadurch ein paar Kilos zugenommen.
Und da das wöchentliche Fußball-Training nicht gereicht hat, die wieder abzubauen, bin ich zum Läufer geworden.

Schwupps. Hier bin ich :D

Grüße Jutta
+++++++++++++++

mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

Wie habt Ihr`s geschafft?

7
Ich sass vor über 8 Jahren in einem Cafe und hab mir mal den Preis pro Schachtel (lucky strike und blaue gauloises blondes) auf die Serviette gekritzelt und hochgerechnet, was mich das Rauchen in 10 Jahren kostet... ich hab so zwischen 1 und 2 Schachtel pro Tag geraucht. Als da dann die Summe eines netten Kleinwagens stand hab ich spontan meine Zigarette ausgedämpft und beschlossen aufzuhören und seither hab ich nicht mehr geraucht. Ich denke, der richtige Zeitpunkt zum Aufhören ist immer SOFORT, nicht der 1.1.04 oder ein geplanter Termin. So braucht man keine Galgenfrist abzuwarten oder "hinbangen" und diese sadistischen Reduktionsmethoden machen Nikotin irgendwie noch zu was "besonderem".... die 5, 3 oder 1 Zigarette wird direkt das highlight vom Tag ... das könnte ich nicht (soll aber nicht, heissen, dass es nicht für jemand anderen die geeignete Methode ist)

Ich hab von einer Sekunde auf die andere aufgehört. Ich hatte noch eine unberührte volle Stange daheim aufm Kühlschrank liegen, zu der hab ich jeden Tag gesagt: du kriegst mich nicht, du gehörst mir - nicht ich dir...Ich gewöhne mir jetzt das Nichtrauchen an. Iirgendwann hab ich darauf vergessen... und nach gut 6 Monaten die Stange verschenkt.

Rauchen ist kein "Grundbedürfnis", das hab ich mir auch in der Anfangszeit immer gesagt, du BRAUCHST das nicht zum Leben, es ist angelernt wie Saufen, und wenn man sich das eine anerziehen kann kann man sich auch das andere anerziehen. Man muss es nur wollen. Ich bin ein Dickschädel, WENN ich mal was will, dann drück ich es durch .. (....aber BIS ich was will dauerts manchmal lange).

Wie habt Ihr`s geschafft?

8
Ich bin seit 25 Jahre Nichtraucher!

Meine Kollegen damals, unterschiedlichen Alters, hatten im Pausengespräch zum Thema, wieviel Geld sich bei jedem Einzelnen schon in Luft aufgelöst hat.

DAS WAREN SUMMEN?
Die hätte ich gerne auf meinem Konto gesehen und mich reich gefühlt. Bis zu 5 stellige Beträge sind zusammen gekommen und die Erkenntnis, nicht wirklich, was davon gehabt zu haben.

Nun ja, aber ich hatte damals auch ein gesundheitliches Problem.
Ständiges Husten und den Spruch einer Koll. im Nacken: "Du hustet ja besser als meine Mutter". Diese Koll. war ca. 50. Rechne plus 20, gleich 70 und ich, damals 21, was hab ich mich geschähmt, daß ich mit dem Alter verglichen wurde, viel schlimmer aber noch, mich auch so gefühlt habe.

Ich nahm mir vor; von 15-20 am Tag auf 3-5 Zigaretten zu reduzieren. Das klappte gut und den Rest habe ich nach zwei Wo. auch geschafft wegzulassen.

Nun habe ich 25 Jahre mein Geld ge....?
Nein, aber sinnvoller ausgegeben. :hallo:

Angel

Wie habt Ihr`s geschafft?

9
Ich hab auch das Buch von Allan Carr gelesen und viel später dann plötzlich aufgehört, obwohl ich mir 10 Minuten vorher noch 2 Schachteln gekauft hab.

Seit gestern sinds 3 Jahre

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Wie habt Ihr`s geschafft?

10
Zuerst hab ich Allen Carr gelesen. Aber das hat nicht so hingehauen. Nikotinpflaster habe ich abgelehnt. Also hab ich x-mal versucht, aufzuhören ( ab morgen; ab Neujahr; wenn die Schachtel leer ist usw)

Aber irgendwann hab ich dann festgestellt, as das alles Käse ist.
Also hab ich an Weihnachten 2002 so den Frust gehabt, das ich kurzerhand die noch fast volle Kippenschachtel in den Müll gefeuert hab und Ende!

Und bis jetzt habe ich keinen Drang, eine zu rauchen.
Aber...die ersten Tage waren heftig!

:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

Wie habt Ihr`s geschafft?

11
Hallo

Ich hatte genau 2 Versuche. Das erstemal las ich das Buch von Allen Carr und siehe da es funktionierte aber leider nur für 2 Wochen. Ein Jahr später der letzte Versuch. Ich war bei der Arbeit kurz vor Feierabend und ich wusste es wenn ich diese Ziggi anzünde wird mir wieder schlecht ... und genau das passierte auch also drückte ich die Ziggi aus und fertig war meine Raucherkarriere.
Ich bin mir nicht sicher ob das noch auf das Buch zurückzuführen ist aber irgendwie kommt mir immer wieder der Spruch in den Sinn
" Das einzige was du machen musst um aufzuhören ist keine mehr zu Rauchen"
:stupid: ?( :stupid: ?(

DUM SPIRO SPERO

Wie habt Ihr`s geschafft?

12
Hallo!

Ich habe vor 2 Jahren aufgehört. Habe mir das Buch von Allen Carr genommen, abends mit Lesen angefangen und um 4:00 morgens hatte ich das Buch durch.

Habe das feierlich bei Kerzenschein gemacht und innerhalb 8 Stunden lesen ca. 15 Zigaretten geraucht. Die letzten Kippen haben mir gar nicht mehr geschmeckt.

Hatte dann am nächsten Morgen keinen "Schmacht" mehr - aber wahrscheinlich lag es daran, dass mich das Rauchen schon vorher angekotzt hat. Habe mich quasi "feierlich" befreit.

Letztes Jahr hat mich regelmäßig ein qualmender Freund auf der Krebsstation besucht - hat auch geholfen :) ) Chemotropf und Kippe im Hals sieht einfach scheisse aus. Ich habe es keinem gegönnt, aber wer Lungenkrebs hat und weiter raucht, dem kann keiner mehr helfen :stupid:

Gruß

Tim

Wie habt Ihr`s geschafft?

13
:hallo: Heinz

bis letztes Jahr Mai/ Juni hab ich auch geraucht. Sogar noch ein bisschen, als ich mit dem Laufen angefangen habe.
Ich hab halt bei jeder Zigarette das Gefühl gehabt: es tut dir sauschlecht. Vor allem, wenn du deine Kondition aufbauen willst und ein ehrgeiziges Ziel vor Augen hast (Nahziel: 50 min / 10km; Weitziel: unter 45 min/ 10km), liegt es nahe aufzuhören.
Ab und zu kommt auch heute noch mal kurz das Bedürfnis auf: Kneipe, Disco....ohne den festen Willen geht´s einfach nicht.
Wenn das Gefühl des Verlangens nach dir greift, sag dir: "Ich warte noch 5 min..." wenn diese 5 min. dann vorbei sind, ist dieses extreme Verlangen aufgrund Ablenkung gewichen, oder kau stattdessen Kaugummi, lenk dich von dem Gedanken nach `ner Zigarette ab!!!:roll:
Ein wirkliches Patentrezept gibt´s einfach nicht. Das Wichtigste ist der wirklich feste Wille aufhören zu wollen:glow:

Wie habt Ihr`s geschafft?

14
allen carr - einmal gelesen, direkt wieder von vorn angefangen und noch einmal halb durchgelesen ... und dann nicht mehr geraucht.

klar habe ich zwischendurch schmacht gehabt, aber ich habe schnell gelernt, dass der nach wenigen minuten wieder weg ist. und in ganz schlimmen momenten habe ich mir meine eigene horrorvision geschaffen: einen überquellenden aschenbecher mit den kippen der letzten drei tage
Bild



ich bin seit fünf oder sechs jahren clean ... ist schon so weit in die ferne gerückt, dass ich nicht mal mehr genau weiss WANN ich aufgehört habe
:bounce: immer noch im bewußtsein ist aber der entschluß NIE WIEDER. deshalb komme ich auch nicht in versuchung ... "mal eine". das geht meiner meinung nach nicht. aus der einen würden dann mal hier eine, mal da eine ... dann mal eine schachtel :nene: :nene: :nene:

fidi
Bild

Wie habt Ihr`s geschafft?

15
Nach fast 20 Raucherjahren wurde ich zur Konfirmation meines Neffen Thomas eingeladen. Nach dem üppigen Essen liefen die Kinder raus zum Fußballspielen. Ich konnte da nicht wiederstehen und bolzte mit.
Da wurde mir mit einem mal klar, das die 10 Jahrte jüngeren Kinder mir wegliefen und ich da stand, wie ein dummer Junge. Irgendwie überkam es mich, ich nahm die noch fast volle Zigarettenschachtel, zerknäulte sie und schmiß sie in den Mülleimer. Seit dem hab ich nie wieder geraucht. Ausser einmal am Silvester, mit Steve, meinem besten Freund. Doch das war nur für eine Fotomontage. Ekelig. Nie wieder

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

http://www.wesergebirgslaeufer.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“