Banner

GPS-Gerät zum Laufen und Mountainbiken

GPS-Gerät zum Laufen und Mountainbiken

1
Hallo Forumsgemeinde,

ich hab leider sehr wenig Ahnung bereich GPS Geräte für Lauf- Mountainbike-Training.
Da die Vielfalt der angebotenen Geräte für mich nicht zu überblicken ist möchte ich Euch um ein paar Ratschläge zum Kauf eines GPS-Gerätes bitten.

Ich möchte wenn es das gibt einen Trainings-Computer den ich zum Laufen aber auch zum Montainbiken benutzen kann. Er sollte die gelaufenen bzw. geradelten Strecken aufzeichnen und auf dem PC anzeigen und Archivieren können. Er sollte eine vernünftige Auswertung am PC ermöglichen und leicht zu bedienen sein.
Die wichtigen Daten wie Geschwindigkeit, Pace absolvierte KM und HM, Herzfrequenz, Zeit usw. sollten während der Aktivität am Gerät und hinterher am PC ablesbar sein. Wenn möglich sollte ein Montageset zur Montage am Rad dabei sein (Das ist aber kein Muss wenn es ähnlich einer Armbanduhr am Handgelenk getragen werden kann)

Die Aufzeichnung sollte auch ähnlich wie bei herkömmlichen Radcomputern automatisch starten und stoppen wenn man Stehen bleibt bzw. wieder weiter läuft oder fährt.

Ich nehme im Moment immer mein I-Phone mit dem SmartRunner-App zum Laufen und Radeln mit. Das ist zwar aus meiner Sicht recht genau und preiswert. Aber das I-Phone ist relativ sperrig und unbequem mitzunehmen. Es gibt auch keine Vernünftige Radhalterung dafür und nach max. 4-5 Std. macht der Akku schlapp.

Sehr wichtig ist mir aber wie weiter oben schon geschrieben eine einfache Bedienung und Übertragung an den PC. Ich möchte mich nicht jedesmal Stundenlang mit der Bedienungsanleitung beschäftigen müssen.

Gibt es so etwas? Für zahlreiche Tips wäre ich dankbar!

P.S.
Die Forumsuche habe ich schon benutzt, konnte aber keinen passenden Threat finden

3
Hallo papalf,

vielen Dank für deinen Tip. :daumen:
Ich habe mir das Navrun 500 bei Amazon genau angesehen. Die Bewertungen sind ja sehr positiv. Aber optisch macht das Teil nicht sonderlich viel her. Es sieht recht billig aus. Eher so wie eine 8,- Euro Uhr aus dem Supermarkt. :confused:
Auch scheint das Display recht mickrig zu sein. Ist das vernünftig ablesbar? Gibts dafür eine vernünftige Radhalterung?

Ich habe mir auch die Garmin Forerunner 305 und 310XT genau angesehen. Die machen auf mich optisch zumindest einen höherwertigen Eindruck. Sind aber natürlich auch teurer.
Ist beim Radfahren die Geschwindigkeit über GPS eigentlich vernüftig erfassbar und ablesbar?
In den Amazon-Bewertungen wird das teilweise ebenso wie die Höhenmessung als mangelhaft beschrieben. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Der Forerunner 305 ist ja bei Amazon schon recht günstig zu bekommen. Das Gerät ist aber scheinbar schon einige Jahre auf dem Markt. Ist das noch zu empfehlen oder schon eher veraltet?
Der F 310 XT scheint ja das Nachfolgemodell zu sein und hat eine deutlich längere Akku-Laufzeit. Es ist aber auch doppelt so teuer wie der F 305. Lohnt sich der Mehrpreis?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten! :winken:

4
ruma hat geschrieben:Hallo papalf,

vielen Dank für deinen Tip. :daumen:
Ich habe mir das Navrun 500 bei Amazon genau angesehen. Die Bewertungen sind ja sehr positiv. Aber optisch macht das Teil nicht sonderlich viel her. Es sieht recht billig aus. Eher so wie eine 8,- Euro Uhr aus dem Supermarkt. :confused:
Auch scheint das Display recht mickrig zu sein. Ist das vernünftig ablesbar? Gibts dafür eine vernünftige Radhalterung?

Ich habe mir auch die Garmin Forerunner 305 und 310XT genau angesehen. Die machen auf mich optisch zumindest einen höherwertigen Eindruck. Sind aber natürlich auch teurer.
Ist beim Radfahren die Geschwindigkeit über GPS eigentlich vernüftig erfassbar und ablesbar?
In den Amazon-Bewertungen wird das teilweise ebenso wie die Höhenmessung als mangelhaft beschrieben. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Der Forerunner 305 ist ja bei Amazon schon recht günstig zu bekommen. Das Gerät ist aber scheinbar schon einige Jahre auf dem Markt. Ist das noch zu empfehlen oder schon eher veraltet?
Der F 310 XT scheint ja das Nachfolgemodell zu sein und hat eine deutlich längere Akku-Laufzeit. Es ist aber auch doppelt so teuer wie der F 305. Lohnt sich der Mehrpreis?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten! :winken:
Für Dich kommt eigentlich nur der 310XT oder alternativ der 305 in Frage. Was den Funktionsumfang anbelangt hat sich in den letzten sechs Jahren recht wenig getan - von daher kann der 305 durchaus eine Sparalternative sein. Deine Kritik an dem erstgenannten Modell sehe ich genau so. Rein GPS-basierte Höhenmessung hat halt gewisse Toleranzen (etwa +-20 Meter). diese werden allerdings bei der PC-Übertragung von der Software korrigiert. Die Übertragung der Garmin-Geräte ist recht einfach - nur in der Nähe des PCs anschalten, und los gehts.

Siegfried

5
Hallo Siegfried,

vielen Dank für deine Meinung.
Der Fr 310XT würde mich sehr reizen, leider ist er mir aber im Moment zu teuer. :frown:
Der Fr 305 wäre natürlich eine Alternative aber so wie ich mich kenne würde ich mich nach ein paar Wochen ärgern daß ich nicht das Produkt gekauft habe das ich eigentlich haben wollte. :motz:
Das Navrun 500 hört sich nach den Berichten der Nutzer sehr gut an, aber ich kann mich mit der Optik und dem Display des Gerätes nicht anfreunden.
Ich denke ich werde noch ein wenig abwarten. Vielleicht wird der Fr 310XT billiger wenn ein neues Modell von Garmin auf den Markt kommt.

6
ruma hat geschrieben:Hallo Siegfried,

vielen Dank für deine Meinung.
Der Fr 310XT würde mich sehr reizen, leider ist er mir aber im Moment zu teuer. :frown:
Der Fr 305 wäre natürlich eine Alternative aber so wie ich mich kenne würde ich mich nach ein paar Wochen ärgern daß ich nicht das Produkt gekauft habe das ich eigentlich haben wollte. :motz:
Das Navrun 500 hört sich nach den Berichten der Nutzer sehr gut an, aber ich kann mich mit der Optik und dem Display des Gerätes nicht anfreunden.
Ich denke ich werde noch ein wenig abwarten. Vielleicht wird der Fr 310XT billiger wenn ein neues Modell von Garmin auf den Markt kommt.
Garmin macht keine ausgesprochen schnellen Produktwechsel und der 310er ist relativ neu. Von daher - die Hoffnung stirbt zuletzt. Softwaremässig sind 305 und 310 praktisch identisch. Frage dich ob du folgende Features des 310 wirklich brauchst:

- Wasserdicht (305 ist ausreichend für Regen wassergeschützt)
- 18 Std Akku
- Datenübertragung zum PC per ANT (liest man häufiger Probleme)
- Optik

Auf jeden Fall solltest du bei Fahrradnutzung Garmin nehmen. Es gibt Fahrradhalterugen, Trittfrequenz- und Geschwindigkeits-Sensoren.

7
Von der Fahrradhalterung her finde ich den 305 mit dem Klettarmband und der Einklickvorrichtung übrigens besser :zwinker5:

Wenn Du damit nicht schwimmen willst oder über 10 Stunden am Stück unterwegs bist, würde ich deshalb den 305 nehmen.

Falls du dich wirklich ärgern würdest (was ich nicht glaube), kannst du den 305 immer noch fast zum Neupreis verkaufen und der 310 ist bis dann vielleicht auch nochmals etwas billiger geworden.

8
Fire hat geschrieben:Von der Fahrradhalterung her finde ich den 305 mit dem Klettarmband und der Einklickvorrichtung übrigens besser :zwinker5:

Wenn Du damit nicht schwimmen willst oder über 10 Stunden am Stück unterwegs bist, würde ich deshalb den 305 nehmen.

Falls du dich wirklich ärgern würdest (was ich nicht glaube), kannst du den 305 immer noch fast zum Neupreis verkaufen und der 310 ist bis dann vielleicht auch nochmals etwas billiger geworden.
Laufend bin ich sicher keine 8 oder 10 Stunden am Stück unterwegs, aber mit dem Mountainbike kommt schon mal eine Tour von 10-12 Stunden vor. Sicherlich auch mit Pausen.

Wie ist das bei der Fr 305 oder 310 schaltet die sich ab wenn man sich nicht bewegt und startet automatisch wieder, oder kann ich zumindest per Knopfdruck eine Tour unterbrechen und nach der Pause wieder weiter laufen lassen.
Was mir an beiden Uhren nicht gefällt ist das sie keine normale Uhrenfunktion haben, d.h. wenn man sich auf einer Mehrtagestour befindet muß man für den Abend noch eine weitere Uhr mitnehmen um zu wissen wie spät es ist oder um sich am Morgen wecken zu lassen.
Das ist für mich absolut unverständlich warum so eine einfache Funktion bei einer so teuren Uhr nicht integriert ist. :motz:
Bei der neuen Fr 610 die hier auch schon diskutiert wird scheint diese Funktion vorhanden zu sein. Diese Uhr würde mir optisch sehr gut gefallen, ich bin aber auch etwas skeptisch ob die Touchscreen-Steuerung für den Outdoor-Einsatz wirklich geeignet ist.
Weis schon jemand was die Fr 610 alles kann und kosten soll und ab wann die zu haben ist? :confused:

Ein barometrischer Höhenmesser wäre zusätzlich bei den Uhren auch nicht schlecht.

9
ruma hat geschrieben: Was mir an beiden Uhren nicht gefällt ist das sie keine normale Uhrenfunktion haben, d.h. wenn man sich auf einer Mehrtagestour befindet muß man für den Abend noch eine weitere Uhr mitnehmen um zu wissen wie spät es ist oder um sich am Morgen wecken zu lassen.
Versteh ich nicht :confused:
Du kannst dir bei der FR305 doch ganz normal Uhrzeit, Datum, etc. anzeigen lassen.
Was fehlt ist eine Weckerfunktion. Aber du wirst ja wohl ein Handy dabei haben, dass eine Weckfunktion besitzt.

Gruß,
Gero

10
ruma hat geschrieben: ...Weis schon jemand was die Fr 610 alles kann und kosten soll und ab wann die zu haben ist? :confused:

Ein barometrischer Höhenmesser wäre zusätzlich bei den Uhren auch nicht schlecht.

Laut Garmin soll die FR 660 im Mai 2011 auf den Markt kommen, dürfte also wohl spätestens im Juni bei den Händlern ankommen.
Die UVP für die FR 660 mit Pulsgurt liegt bei 399 Euro.

Hier findest du eine Übersicht der verschiedenen Funktionen:

https://buy.garmin.com/shop/compare.do? ... roduct=349

11
Es gibt ein Feature Auto-Pause. Das stoppt die GPS Aufzeichnung wenn Du anhältst. Allerdings hilft das nicht Akku zu sparen. Dazu musst Du die Uhr manuell ausschalten.

Eine Uhrzeitanzeige hat das Ding natürlich auch, allerdings läuft beim 305 und 310 auch dann der GPS Empfänger weiter und braucht Akku. Die optisch eher alltagstauglichen Uhren lassen sich auch in einen reinen Uhrenmodus schalten.

Dass die Geräte keinen barometrischen Höhenmesser haben finde ich auch etwas schade. Da könnte Garmin tatsächlich bei den neuen Modellen mal was machen.

12
gero hat geschrieben:Versteh ich nicht :confused:
Du kannst dir bei der FR305 doch ganz normal Uhrzeit, Datum, etc. anzeigen lassen.
Was fehlt ist eine Weckerfunktion. Aber du wirst ja wohl ein Handy dabei haben, dass eine Weckfunktion besitzt.

Gruß,
Gero
Du kannst dir die Uhrzeit zwar anzeigen lassen, du musst aber dran denken GPS abzuschalten, sonst ist er halt schnell leer. Kurz Einschalten zum draufschauen ist natürlich immer möglich.
Ich weiß allerdings nicht, wo grundsätzlich das Problem liegt Wir sind noch und nöcher von Uhren umgeben. Beim Handy angefangen.

13
ruma hat geschrieben:Laufend bin ich sicher keine 8 oder 10 Stunden am Stück unterwegs, aber mit dem Mountainbike kommt schon mal eine Tour von 10-12 Stunden vor. Sicherlich auch mit Pausen.

Wie ist das bei der Fr 305 oder 310 schaltet die sich ab wenn man sich nicht bewegt und startet automatisch wieder, oder kann ich zumindest per Knopfdruck eine Tour unterbrechen und nach der Pause wieder weiter laufen lassen.
Was mir an beiden Uhren nicht gefällt ist das sie keine normale Uhrenfunktion haben, d.h. wenn man sich auf einer Mehrtagestour befindet muß man für den Abend noch eine weitere Uhr mitnehmen um zu wissen wie spät es ist oder um sich am Morgen wecken zu lassen.
Das ist für mich absolut unverständlich warum so eine einfache Funktion bei einer so teuren Uhr nicht integriert ist. :motz:
Bei der neuen Fr 610 die hier auch schon diskutiert wird scheint diese Funktion vorhanden zu sein. Diese Uhr würde mir optisch sehr gut gefallen, ich bin aber auch etwas skeptisch ob die Touchscreen-Steuerung für den Outdoor-Einsatz wirklich geeignet ist.
Weis schon jemand was die Fr 610 alles kann und kosten soll und ab wann die zu haben ist? :confused:

Ein barometrischer Höhenmesser wäre zusätzlich bei den Uhren auch nicht schlecht.
Der 305/310 hat zwar eine Auto-Stop Funktion (die ich für Fahrrad auch einschalten würde) aber verbraucht dann trotzdem Strom. Du kannst ihn aber abschalten, nach dem Einschalten und drücken von "Start" wird die Aufzeichnung dann wieder fortgesetzt.
Zum 610er. Von der Tatsache des Erscheinungstermins mal abgesehen - Du hast bei ihm nicht die gleichen Navigationsmöglichkeiten. Der enstscheidende Vorteil des 305/310 ist die Navigation nach Tracklinie. Dadurch siehst du den Streckenverlauf im voraus. 4xx/6xx und alle in Uhrenform können nur nach Richtungspfeil navigieren. Dadurch muss du ständig auf das Display starren um eine Richtungänderung mitzubekommen.
Zum Thema "schöne Uhr" - Ich trage im Alltag eine wirklich "schöne" mechanische Uhr. Entscheide dich. Willst du ein Trainingsgerät oder "Posen"?

14
HerbertRD07 hat geschrieben:Laut Garmin soll die FR 660 im Mai 2011 auf den Markt kommen, dürfte also wohl spätestens im Juni bei den Händlern ankommen.
Die UVP für die FR 660 mit Pulsgurt liegt bei 399 Euro.

Hier findest du eine Übersicht der verschiedenen Funktionen:

https://buy.garmin.com/shop/compare.do? ... roduct=349
8 Stunden Akkulaufzeit !!

15
alorenzen hat geschrieben:D
Ich weiß allerdings nicht, wo grundsätzlich das Problem liegt Wir sind noch und nöcher von Uhren umgeben. Beim Handy angefangen.
Versteht meine Frau auch nicht. Die ist ohne Uhr totunglücklich - ich habe nie eine Uhr an. Die Uhrzeit find ich immer irgendwo - und wenn nicht, dann interessiert sie mich auch nicht - vor allem wenn kein Termin anliegt.

16
Siegfried hat geschrieben:8 Stunden Akkulaufzeit !!
Ja. Aber dann kommt von Garmin (als Uhrenmodell) wohl nur die FR310 in Frage?! Oder eben ein Handgerät mit Batteriebetrieb. Was dann wieder beim Laufen unpraktisch wäre...

17
HerbertRD07 hat geschrieben:Laut Garmin soll die FR 660 im Mai 2011 auf den Markt kommen, dürfte also wohl spätestens im Juni bei den Händlern ankommen.
Die UVP für die FR 660 mit Pulsgurt liegt bei 399 Euro.

Hier findest du eine Übersicht der verschiedenen Funktionen:

https://buy.garmin.com/shop/compare.do? ... roduct=349
Hallo Herbert,

vielen Dank für den Link, darauf ist alles super zu vergleichen.
Entschuldigung für meine falsche Bezeichnung die neue Garmin heist natülich FR 660.
Die nur 8 Stündige Akkulaufzeit bei der FR 660 ist natürlich wiederum ein schwerwiegendes Argument gegen diese Uhr. Da kann ich dann auch die FR 305 nehmen.


Ich weiß nicht warum es so schlimm ist das ich mir eine normale Uhrenfunktion wünsche. :confused:
Wenn du z. B. eine Alpenüberquerung mit dem MTB machst musst du halt ab und zu auch mal auf einer Hütte übernachten und da ist man nicht von Uhren umgeben. Bei so einer Tour wo du alles selber im Rucksack mitschleppen musst bist du um jedes Teil froh das du nicht zusätzlich dabei hast. Aber natürlich hat man dann auch ein Handy für den Notfall dabei. Ich denke nur es wäre technisch kein Problem gewesen diese Funktion, bei der Vielzahl der Funktionen die die FR 305/310 hat, zu integrieren.

Wenn man sich eine neue Pulsuhr kaufen will schaut man eben das möglichst viele Funktionen die man sich wünscht in dieser Uhr vereint sind.
Da es aber leider diese eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, kommt aus meiner Sicht die FR310 meinen Wünschen am nächten.
An der schreckt mich momentan nur noch der Preis ab.

18
ruma hat geschrieben:.......Wenn du z. B. eine Alpenüberquerung mit dem MTB machst musst du halt ab und zu auch mal auf einer Hütte übernachten und da ist man nicht von Uhren umgeben. .......
stimmt schon, aber du hast sicher dein handy dabei und bis selten alleine, das sollte reichen. Ausserdem würde ich wohl kaum ne Alpenüberquerung im Gelände mit FR Wurmnavigation machen, da gibts wirklich geeigneteres... kostet halt..... genau so wie im Flachen......

19
binoho hat geschrieben:stimmt schon, aber du hast sicher dein handy dabei und bis selten alleine, das sollte reichen. Ausserdem würde ich wohl kaum ne Alpenüberquerung im Gelände mit FR Wurmnavigation machen, da gibts wirklich geeigneteres... kostet halt..... genau so wie im Flachen......
Das ist mir schon klar. Ich habe meine Alpenüberquerung mit normalen (Papier)-Kartenmaterial gemacht.
Eigentlich müsste ich zwei Geräte kaufen. Ein vernüftiges GPS-Gerät für MTB z. B. Garmin Oregon oder ähnliches und eins zum Laufen. Aber da ist man halt locker mal 800,- Euro los.

20
Ob die genannten Modelle überhaupt für eine Alpenüberquerung sinnvoll sind, weiß ich allerdings jetzt auch nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man da auch schon mal gerne locker über 10 Stunden unterwegs ist...

...und je nachdem, was für eine Tour geplant ist, ist auch nicht immer sicher, ob man abends Strom hat, um den Akku wieder aufzuladen.

Dafür macht m. M. nach ein batteriebetriebenes Gerät mehr Sinn. Was dann aber natürlich a) fürs Laufen unpraktisch ist und b) ziemlich ins Geld gehen kann...

21
ruma hat geschrieben:Hallo Herbert,

vielen Dank für den Link, darauf ist alles super zu vergleichen.
Entschuldigung für meine falsche Bezeichnung die neue Garmin heist natülich FR 660.
Ihr habt mich schon total durcheinandergebracht, meine Bezeichnung für den neuen Garmin hat schon gestimmt es handelt sich um den FR 610! :klatsch:

Die Pulsuhr mit GPS will ich hauptsächlich zum Laufen und für kürzere Trainingsfahrten bis ca. 5-6 Std. auf mir bekannten Routen mit dem Mountainbike verwenden.
Das Ideale zum Mountainbiken wäre sicher ein richtiges GPS-Gerät mit topographischen Karten.
Aber das ist dann zum Laufen wieder viel zu schwer und zu unhandlich.

22
An die Garmin-Kenner unter Euch:

Ist es möglich auf dem FR 310 mehrere Strecken die man gefahren oder gelaufen ist auf der Uhr zu speichern und dann auf den PC zu übertragen?
Ich denke da z.B. an mehrtägige MTB-Touren auf die ich natürlich nicht meinen PC mitnehmen kann und will um täglich meine Tagesetappen zu übertragen.

Ich habe mich immer noch nicht durchringen können 350,- Euro für einen FR 310 locker zu machen.

23
Problem ist die Akkulaufzeit von max 20 Stunden.
Also Ladegerät mußt du schon mitnehmen

24
Frankenrenner hat geschrieben:Problem ist die Akkulaufzeit von max 20 Stunden.
Also Ladegerät mußt du schon mitnehmen
Das ist natürlich klar, aber ich denke das Ladegerät ist nicht so groß das man es nicht mitnehmen kann. Aber wie steht es mit der Speicherfunktion der Uhr. Kann ich auf der Uhr mehrere Tagesetappen speichern und erst dann, wenn ich wieder zu Hause bin, auf den PC übertragen?

25
Das Problem ist noch nicht mal direkt der Akku denn der GPS Speicher reicht auch nur für etwa 16-18 Stunden an GPS Daten.
Wenn Du die GPS Aufzeichnung immer gleich stoppst beim anhalten, dann sollte es für ein verlängertes Wochenende reichen, für eine Woche Radferien wird aber wahrscheinlich der Speicher voll werden.

26
Fire hat geschrieben:Das Problem ist noch nicht mal direkt der Akku denn der GPS Speicher reicht auch nur für etwa 16-18 Stunden an GPS Daten.
Wenn Du die GPS Aufzeichnung immer gleich stoppst beim anhalten, dann sollte es für ein verlängertes Wochenende reichen, für eine Woche Radferien wird aber wahrscheinlich der Speicher voll werden.
Werden dann auch Datum und Uhrzeit mit aufgezeichnet, so daß man die Tagesetappen auch getrennt betrachten kann, oder wird das ganze als eine lange Etappe angezeigt?

Z.B. ich bin Samstag und Sonntag jeweils 8 Std. unterwegs und spiele das Ganze am Montag auf meinen PC. Werden die Samstags und Sonntags-Etappe getrennt von einander angezeigt als ob ich beide jeweils direkt nach der Aktivität auf den PC übertragen hätte?

27
ruma hat geschrieben:Werden dann auch Datum und Uhrzeit mit aufgezeichnet, so daß man die Tagesetappen auch getrennt betrachten kann, oder wird das ganze als eine lange Etappe angezeigt?

Z.B. ich bin Samstag und Sonntag jeweils 8 Std. unterwegs und spiele das Ganze am Montag auf meinen PC. Werden die Samstags und Sonntags-Etappe getrennt von einander angezeigt als ob ich beide jeweils direkt nach der Aktivität auf den PC übertragen hätte?
Nach der Etappe Reset drücken dann sinds zwei getrennte Etappen.

28
Fire hat geschrieben:Das Problem ist noch nicht mal direkt der Akku denn der GPS Speicher reicht auch nur für etwa 16-18 Stunden an GPS Daten.
Wenn Du die GPS Aufzeichnung immer gleich stoppst beim anhalten, dann sollte es für ein verlängertes Wochenende reichen, für eine Woche Radferien wird aber wahrscheinlich der Speicher voll werden.
Also das wäre mir neu. Meinst Du pro Aktivität? Habe noch nie ein 18 Std workout gemacht....
Der Gesamtspeicher ist auf jeden Fall erheblich größer.
Lauftagebuch
"In that he didn't die at the finish line, he could have run faster" (Tim Noakes)
Bild

29
Xiaoan hat geschrieben:Also das wäre mir neu. Meinst Du pro Aktivität? Habe noch nie ein 18 Std workout gemacht....
Der Gesamtspeicher ist auf jeden Fall erheblich größer.
Nein, insgesamt passen nur ca. 18 Stunden GPS Daten rein.
Die Rundendaten, also all das was Du im Protokoll anschauen kannst werden ewig (bzw. für 1000 Runden) gespeichert.

Für GPS Koordinaten gibt es aber nur etwa 15'000 Speicherpunkte. Bei sekündlicher Aufzeichnung werden die nach 3.5 Stunden schon überschrieben. Bei intelligenter Aufzeichnung reicht es meist ca. für 17-18 Stunden. Danach siehst Du zwar noch die Rundenzeiten, kannst das ganze aber nicht mehr auf der Karte sehen.

30
Fire hat geschrieben:Nein, insgesamt passen nur ca. 18 Stunden GPS Daten rein.
Die Rundendaten, also all das was Du im Protokoll anschauen kannst werden ewig (bzw. für 1000 Runden) gespeichert.

Für GPS Koordinaten gibt es aber nur etwa 15'000 Speicherpunkte. Bei sekündlicher Aufzeichnung werden die nach 3.5 Stunden schon überschrieben. Bei intelligenter Aufzeichnung reicht es meist ca. für 17-18 Stunden. Danach siehst Du zwar noch die Rundenzeiten, kannst das ganze aber nicht mehr auf der Karte sehen.
Habe das hier im Garmin Forum gefunden:

"Other things which got tested during this trip were Forerunner's battery and memory capacities. We had to recharge battery each day, since it wouldn't lasted for 2 days (10-12 hours each). This was pretty much what we expected. Memory capacity was enough to save GPS track log for our whole trip without deleting any data. At the end of the trip the memory was 94% full and contained a track of 1824 kilometers, including heart rate and cadence data. "

Pro Aktivität mag das Stimmen mit den max. 15000 Punkten, aber der Gesamtspeicher ist auf jeden Fall erheblich größer.
Lauftagebuch
"In that he didn't die at the finish line, he could have run faster" (Tim Noakes)
Bild

31
Xiaoan hat geschrieben:Habe das hier im Garmin Forum gefunden:

"Other things which got tested during this trip were Forerunner's battery and memory capacities. We had to recharge battery each day, since it wouldn't lasted for 2 days (10-12 hours each). This was pretty much what we expected. Memory capacity was enough to save GPS track log for our whole trip without deleting any data. At the end of the trip the memory was 94% full and contained a track of 1824 kilometers, including heart rate and cadence data. "

Pro Aktivität mag das Stimmen mit den max. 15000 Punkten, aber der Gesamtspeicher ist auf jeden Fall erheblich größer.
Das finde ich hingegen wieder sehr interessant denn dann wäre das komplette Forum hier seit Jahren auf dem Holzweg.

Weil ich das nicht glauben konnte hab ich mal im Garmin Forum nach dem entsprechenden Thread gesucht:
https://forums.garmin.com/showthread.php?p=46027

Ich unterstelle den Finnlandreisenden dass sie ihre GPS Daten täglich beim Aufladen auf den PC übertragen haben.
Das was man im Speicherstatus sieht ist tatsächlich nur der Rundenspeicher. Der GPS Speicher wird ohne Nachfragen überschrieben und man sieht auch nirgends wie voll der ist.


Mir ist es auch schon selber passiert dass ich GPS Aufzeichnungen verloren habe weil ich meinen Forerunner zu lange nicht mehr am PC hatte. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob das auf dem 305 oder 310 war.

32
Fire hat geschrieben:Das finde ich hingegen wieder sehr interessant denn dann wäre das komplette Forum hier seit Jahren auf dem Holzweg.

Weil ich das nicht glauben konnte hab ich mal im Garmin Forum nach dem entsprechenden Thread gesucht:
https://forums.garmin.com/showthread.php?p=46027

Ich unterstelle den Finnlandreisenden dass sie ihre GPS Daten täglich beim Aufladen auf den PC übertragen haben.
Das was man im Speicherstatus sieht ist tatsächlich nur der Rundenspeicher. Der GPS Speicher wird ohne Nachfragen überschrieben und man sieht auch nirgends wie voll der ist.


Mir ist es auch schon selber passiert dass ich GPS Aufzeichnungen verloren habe weil ich meinen Forerunner zu lange nicht mehr am PC hatte. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob das auf dem 305 oder 310 war.
Ich denke mal Du redest vom 305 und ich vom 310. Bei meinem 310 kann ich sehr wohl sehen, wie voll der Runden-, als auch der Gesamtspeicher und der Streckenspeicher ist. Das Zitat oben stammt auch aus dem 310 Forum, nicht 305.
Lauftagebuch
"In that he didn't die at the finish line, he could have run faster" (Tim Noakes)
Bild

33
Das würde also bedeuten, wenn mein Englisch nicht zu sehr eingerostet ist, daß die Jungs (oder Mädels) 1824 KM GPS-Tracks aufgezeichnen konnten um Sie dann auf einmal an den PC zu schicken. Sie mussten nur jeden Tag die Batterie laden, was mich nicht stören würde.
Das wäre natürlich super und ein weiterer Grund für mich doch das große Geld in die Hand zu nehmen um den FR 310 käuflich zu erwerben.

Momentan experimentiere ich immer noch mit meinem iPhone und verschiedenen Apps herum und ärgere mich beinahe bei jedem Training, weil entweder die Aufzeichnung gar nicht oder nur unvollständig stattfand.

34
Ich versteh es ja auch so und wenn das so ist, dann wäre das auch genial.

Ich habe mich immer gewundert dass Garmin bei einem neuen Gerät nicht mal einen grösseren Speicher eingebaut aber selbst die grössten Garmin Fans hier im Forum haben bisher die Meinung vertreten dass der GPS Speicher seit dem 305 nicht vergrössert wurde.

Selber hab ich das beim 310 noch nicht ausprobiert da ich felsenfest der Meinung war dass der Speicher immer noch auf 18 Std. begrenzt ist aber in dem Fall müsste man das fast mal ausprobieren :daumen:

35
ich habe jetzt heute mal einen Test gemacht,

1. in GTC alles gelöscht auch in den hintersten Unterverzeichnissen einschließlich aller Backups

2. Auf der Uhr (FR310) waren noch folgende Aktivitäten gespeichert.
Akt. Speicher 47%, 799 Runden
Strecken Speicher Speicherbelegung 4% verwendete Runden 2%
19 einzelne Aktivitäten, Laufen 189km mit 16,32 Stunden
Fahrrad 1191km mit 45,34 Stunden
von 10.04.2011 bis heute

3. Uhr eingeschaltet und erstmal neu gekoppelt
dann wurden alle Aktivitäten neu übertragen (dauerte 45min)

4. Alle Aktivitäten einzeln kontrolliert ob von GTC eine Ansicht in GE möglich war
und es war alles da


Die Uhr speicherte 62 Stunden GPS Track mit HF-Daten sowie Kadenz-Daten beim Rad ab

36
So Leute,

der Thread ist ja schon ein bischen älter, aber ich wollte mich nur noch mal für Eure Tipps in diesem Thema bedanken und Euch sagen das ich seit Gestern stolzer Besitzer eines FR 310 XT bin.
Ich bin heute morgen auch gleich die erste Einheit damit gelaufen und es klappt alles wunderbar.
Auch die Übertragung zu Garmin Connect hat nach einigen Einstellungsarbeiten einwandfrei funktioniert.
Garmin Connect wird hier von einigen ja kritisiert und Sportstracks bevorzugt aber ich denke die Statistiken die mir unter Garmin Connect zur Verfügung stehen reichen mir aus.
Oder gibt es gewichtige Gründe sich doch Sportstracks zu leisten?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“