Banner

Tabata Intervalle

Tabata Intervalle

1
Hallo Forum,

hat hiervon schon mal jemand gehört und evtl. Erfahrungen damit gemacht?

Tabata-Intervalle - so geht es!


Hört sich für mich so an wie die guten alten Strides.
Aber vielleicht eine Alternative wenn man nur 30 Minuten Zeit hat.

Gruß aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

2
Habe mir das Video angeschaut. Mit 4 Minuten nach dieser Trainingsmethode soll mehr ereicht werden, als mit herkömmlicher in 60 Minuten. Da fehlt mir allein der Glaube. Es sollen wohl 20 Sekunden in maximaler Intensität gesprintet werden und danach nur 10 Sekunden Pause und das 8 x hintereinander. Sind da nicht automatisch die Verletzungen vorprogammiert, selbst wenn man sich vorher warmgelaufen hat. Mit dieser sehr kurzen und intensiven Methode wird man eher die reine Sprintfähigkeit trainieren, als die allgemeine Fitness bzw. Ausdauer. Für Sprinter sicher besser geeignet ihre Maximalkraft und Grundschnelligkeit zu verbessern.

3
Andres hat geschrieben:Habe mir das Video angeschaut. Mit 4 Minuten nach dieser Trainingsmethode soll mehr ereicht werden, als mit herkömmlicher in 60 Minuten. Da fehlt mir allein der Glaube. Es sollen wohl 20 Sekunden in maximaler Intensität gesprintet werden und danach nur 10 Sekunden Pause und das 8 x hintereinander. Sind da nicht automatisch die Verletzungen vorprogammiert, selbst wenn man sich vorher warmgelaufen hat. Mit dieser sehr kurzen und intensiven Methode wird man eher die reine Sprintfähigkeit trainieren, als die allgemeine Fitness bzw. Ausdauer. Für Sprinter sicher besser geeignet ihre Maximalkraft und Grundschnelligkeit zu verbessern.
Du hast wahrscheinlich nicht alles genau verfolgt. Es werden alle Trainingsbereiche bedient. Auch wenn du es nicht glaubst.
Ich kenne Tabata schon seit einigen Jahren und finde dieser Trainingsart sehr gut.

Die reine Tabata-Untersuchung ist für mich etwas unvollständig und am Ziel vorbei, weil beide Trainingsgruppen schlecht vergleichbar sind. Kein normaler Athlet trainiert 5-6xWoche 60min lockeres DL, sondern variiert in der Woche Be- und Entlastungseinheiten. Deswegen überrascht das nicht, dass die Gruppe keine Trainingserfolge erzielte.
Auch die Vorschläge am Ende des Videos finde ich nicht zielführend. Der Kollege da entschärft unnötig die ganze Tabata-Einheit. So eine 5x30s Sprint mit einer Minute Pause ist nicht anders als etwas intensivere MD-Intervalle.

Meine Tabata-Einheiten sehen so aus:
4x400 50-50m Tempo-Wechsel.
2x2000 50-50 Tempo-Wechsel

Bei 400ern: 50m Sprint, 50m rausnehmen und weiter laufen ohne Druck und wieder für 50m Sprint usw 400m lang. Das alles 4x mit 7-9 Minuten Serienpause. Wer sich danach auf der Bahn nicht hinlegen muss, hat das zu lasch durchgezogen.

Bei 2000er: 50m sehr schnell laufen und 50m locker usw. Danach sollte das Auslaufen sehr schwer fallen.

Die Einheiten sind nur was für sehr Erfahrene und gut trainierte Läufer. Das sind Einheiten die man nur in Wettkampfperiode machen soll als letzter Schlief vor den Haupt-Wettkämpfen. Ich empfehle es ausdrücklich keinem Anfänger.

Viel Spaß beim Quälen.

Gruß
Rolli

4
Das war Rolli beschreibt, insbesondere "den letzten Schliff", erinnert mich stark, sehr stark an Lydiards "Sharpeners". Der Mann war seiner Zeit voraus (oder wir erfinden das Rad bloß immer wieder neu..).

5
Hört sich für mich an wie HIT (High Intensity Training) stand in der letzten Fit for Fun ein Artikel drüber, hab mir auch das Buch High Intensity Training zum Abnehmen GU Ratgeber Gesundheit: Amazon.de: Michael Despeghel: Büchergekauft.
Bin dabei, es auszuprobieren. Erfolgs- oder Misserfolgsbericht folgt irgendwann mal.

LG
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

6
Chri.S hat geschrieben:Schliff
:peinlich:
Natürlich "Schliff" und nicht "Schlief"

Gruß
Rolli

7
Moin,

also scheinen die Tabata Intervalle ja doch nicht so einfach zu sein.
Wenn man sie wie Rolli beschreibt ausübt kann ich mir gut vorstellen danach ziemlich kaputt zu sein. Das hat aber dann auch nichts mehr mit den Empfehlungen aus dem Video zu tun.
Ich dachte eher an so eine Einheit die man einschiebt wenn man wenig Zeit hat.

@Rolli: als letzter Schliff für alle WK-Distanzen oder nur für die schnellen bis 10 km? Wieviel Wochen vor dem WK fängst du damit an?

Danke für die Antworten
Nicht lutschen, Beissen!

8
Ich mache auch gelegentlich Tabatas. Man täuscht sich da leicht, die Einheit ist knallhart und die vier Minuten ziehen sich wie Kaugummi.

9
Suelztalrunner hat geschrieben: @Rolli: als letzter Schliff für alle WK-Distanzen oder nur für die schnellen bis 10 km? Wieviel Wochen vor dem WK fängst du damit an?

Danke für die Antworten
Damit anfangen?
Ich mache diese Einheit 1-2x vor einem Wettkampf. Warum nur 1-2x? Einfach mal testen, dann wirst Du es wissen. Super Hart.

Bei Mittelstreckentraining, wo man an das Laufen mit sehr hohem Lacktatspiegel gewohnt ist, mache ich die 4x400, 2 und eine Woche vor dem Wettkampf.

Vor einem 10er-Wettkampf selten. 2 Wochen vor dem Wettkampf die 2000er TWL.
Ich habe schon 6x1000 in 10er Tempo und 3'TP gemacht und dann nach 6' noch einmal 1000m als 50-50 TWL. 10 Tage später PB. Aber das war nicht nur wegen Tabata-Training.

Gruß
Rolli

10
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das vor dem nächsten WK einfach mal ausprobieren und mir selber ein Bild davon machen.

Grüße aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“