Banner

Training um weniger zu schwitzen..Sinn oder Unsinn?

Training um weniger zu schwitzen..Sinn oder Unsinn?

1
Hallo zusammen,

ich höre immer mal wieder von Leuten, die bei langen Läufen >30 KM, keine Flüssigkeiten zu sich nehmen, auch nicht bei hohen Außentemperaturen, in der Hoffnung den Körper dazu zu bringen, weniger zu schwitzen und somit weniger Flüssigkeit zu verlieren..

Funktioniert sowas wirklich?
Wenn ja, finde ich das schon recht riskant, da ja über die Schweizverdunstung über die Haut, der Körper gekühlt wird, oder?

Ich nehme bei Läufen >25 KM Immer Ne Flasche Wasser mit, und bei Temperaturen >20 Grad mit einer Prise Salz angereichert..


Gruß
Andre
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Hallo Andre,

ich kann dir nur sagen, wie das bei mir ist: ich trinke schon seit ich mir denken kann nicht besonders viel und ich schwitze auch wenig. Was davon zuerst da war? Keine Ahnung, jedenfalls habe ich beides nie bewusst trainiert. Ehrlich gesagt glaube ich sowieso nicht, dass sowas trainierbar ist, bisher habe ich sogar immer das Gegenteil gehört, nämlich dass man mit steigendem Fitnessgrad eher mehr schwitzt.

Ganz generell denke ich, dass sich viele Läufer zu viele Gedanken um Ernährungsfragen machen. Ich würde an deiner Stelle die langen Läufe so laufen wie du es für richtig hältst und ich glaube sogar nichtmal wirklich dran, dass es soviel ausmacht, wenn man unterwegs etwas anderes als Wasser zu sich nimmt. Zumindest nicht auf dem Niveau, auf dem sich viele von uns bewegen. Ich persönlich habe einfach nicht das Bedürfnis nach viel Flüssigkeit oder gar nach Kohlehydraten, das ist aber wie schon gesagt nicht auf ein irgendwie ausgeklügeltes Training zurückzuführen, das ist einfach so.

tina

3
Hi Andre,

man kann definitiv das Schwitzen nicht durch Training regulieren. Wieviel man schwitzt, ist genetisch bestimmt. Manche Menschen schwitzen mehr, manche weniger, da sollte man sich also nicht an anderen Leuten oder Trainingspartnern orientieren. Man sollte sich nur vielleicht mal zum Arzt begeben, wenn man auch im Ruhezustand sehr viel schwitzt, da dies auf bestimmte Krankheiten zurückzuführen sein kann.

Schwitzen ist beim Sport auf jeden Fall extrem wichtig, damit der Körper nicht überhitzt. Du solltest daher auch genug trinken und dich nicht an solche "Tipps" halten.

Sportliche Grüße!

4
Runningman77 hat geschrieben:... Schweizverdunstung ...
Die arme Schweiz. :frown:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Die arme Schweiz. :frown:
Ja, so geht's dahin. Um's Matterhorn ist es schon schade, finde ich.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

6
Ich kann mich erinnern, einige wissenschaftliche Berichte/Untersuchungen gelesen zu haben, in denen herausgefunden wurde, dass trainierte Menschen schneller und effektiver schwitzen, d.h. der Körper optimiert die Wärmeregulation.

Gruß,
Achim

7
Abitany hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, einige wissenschaftliche Berichte/Untersuchungen gelesen zu haben, in denen herausgefunden wurde, dass trainierte Menschen schneller und effektiver schwitzen, d.h. der Körper optimiert die Wärmeregulation.
Leider kann ich mich auch an solche Berichte erinnern... :frown:

Ich hätte beinahe aufgehört mit Sport nachdem ich das gelesen hatte. :nene:

Ich fühle mich extrem unwohl, wenn ich schwitze und Menschen um mich habe (z.B. bei der Arbeit, beim Einkaufen, wo auch immer).
Beim Sport ist mir Schwitzen total egal, da habe ich schliesslich entsprechende Kleidung an und kann direkt anschliessend duschen. :)

Na ja, was solls, muss ich wohl oder übel damit klar kommen.

Oh, übrigens: Ich trinke sehr, sehr wenig während dem Sport, jedoch viel vorher und nachher. Meine Lauf-Einheiten gingen jedoch noch nie über 23 km...

8
Kesla1 hat geschrieben:Leider kann ich mich auch an solche Berichte erinnern... :frown:

Ich hätte beinahe aufgehört mit Sport nachdem ich das gelesen hatte. :nene:

Ich fühle mich extrem unwohl, wenn ich schwitze und Menschen um mich habe (z.B. bei der Arbeit, beim Einkaufen, wo auch immer).
Beim Sport ist mir Schwitzen total egal, da habe ich schliesslich entsprechende Kleidung an und kann direkt anschliessend duschen. :)

Na ja, was solls, muss ich wohl oder übel damit klar kommen.

Oh, übrigens: Ich trinke sehr, sehr wenig während dem Sport, jedoch viel vorher und nachher. Meine Lauf-Einheiten gingen jedoch noch nie über 23 km...
:hihi:

Meine Frau hat mit diesem Schwitzen auch mal angefangen - da habe ich ihr mit den Worten "Wer bumst hier - Du oder ich?" ein paar gescheuert und das Problem war vom Laken.

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben: :hihi:

Meine Frau hat mit diesem Schwitzen auch mal angefangen - da habe ich ihr mit den Worten "Wer bumst hier - Du oder ich?" ein paar gescheuert und das Problem war vom Laken.

Knippi
:hihi:

10
hardlooper hat geschrieben: :hihi:

Meine Frau hat mit diesem Schwitzen auch mal angefangen - da habe ich ihr mit den Worten "Wer bumst hier - Du oder ich?" ein paar gescheuert und das Problem war vom Laken.

Knippi
Wenn das stimmt:
Abitany hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, einige wissenschaftliche Berichte/Untersuchungen gelesen zu haben, in denen herausgefunden wurde, dass trainierte Menschen schneller und effektiver schwitzen, d.h. der Körper optimiert die Wärmeregulation.

Gruß,
Achim
Dann wird deine Frau ein Zusatztraining absolviert haben. :hihi:
Wenn deine Frau noch nebenbei trainieren muß ,dann ist sie nicht ausgelastet.

Dann trägst du quasi eine Mitschuld, das ihr nicht beide gleichstark schwitzt.

11
Ich habe mal gelesen, dass das Schwitzen auch von der Dicke des Unterhautfetts abhängig ist. Austrainierte männliche Athleten mit weniger als 7% Körperfett schwitzen weniger als der durchschnittliche Hobbysportler mit seinen 12 bis 15%. Dafür sind die Spitzenathleten dann aber auch die ersten, die im Falle eines Fährunglücks in der Ostsee erfrieren und absaufen. ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

13
Ich werde es auch so weiter machen wie bisher.
Bei Läufen über 20/25 KM immer eine Flasche mit 1,5l Stillem Mineralwasser und ne Messerspitze Salz mitnehmen, und alle 4-6 KM zwei/drei Schlücke nehmen..
Das reicht dann meistens bis KM 35

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

14
hardlooper hat geschrieben: :hihi:

Meine Frau hat mit diesem Schwitzen auch mal angefangen - da habe ich ihr mit den Worten "Wer bumst hier - Du oder ich?" ein paar gescheuert und das Problem war vom Laken.

Knippi
:daumen:

Der war gut...

:hihi:

15
Es ist sogar andersrum - wer fit ist, schwitzt mehr.
Erschöpfende Auskunft gibt übrigens eine Suchanfrage nach "sport und schwitzen"

16
Runningman77 hat geschrieben:Ich werde es auch so weiter machen wie bisher.
Bei Läufen über 20/25 KM immer eine Flasche mit 1,5l Stillem Mineralwasser und ne Messerspitze Salz mitnehmen, und alle 4-6 KM zwei/drei Schlücke nehmen..
Das reicht dann meistens bis KM 35

Gruß
1,5 l finde ich schon sehr viel.
Auf diese Menge kommst du ja nicht einmal, wenn du während eines Marathons an jeder Versorgungsstelle einen Becher nimmst. Es sei denn, du schaffst es, randvolle Becher ohne Verschütten auszutrinken :wink:
Zumal du ja im Training (im Gegensatz zum WK) hoffentlich eher mit angezogener Handbremse läufst.
Aber das ist nur meine ganz subjektive Meinung.

Gruß, der beim Sport stets stark schwitzende, kueni

17
kueni hat geschrieben:1,5 l finde ich schon sehr viel.
Das kann ich mit 2Ltr. noch toppen.
Wollte mal wissen was ich so ausschwitze nach einem LaLa.
Die Waage zeigte 2kg weniger.
Ob es nur Schweiß war müssen die Experten klären.

Aber mein Schweiß hat sich im laufe der Zeit verändert.Ich glaube die Zusammensetzung ist jetzt eine andere.
Früher hatte ich weiße Ränder nach den trocknen der Shirts.
Heute nicht mehr.

Habe mal gelesen,das der Geruch des Schweißes wie eine Antenne wirken kann für das andere Geschlecht. :zwinker2:
Nicht nur im negativen Sinn

18
klausi hat geschrieben:Das kann ich mit 2Ltr. noch toppen.
Wollte mal wissen was ich so ausschwitze nach einem LaLa.
Die Waage zeigte 2kg weniger.
Ob es nur Schweiß war müssen die Experten klären.
kannst Du Dir ja ausrechnen - pro km und kg Körpergewicht verbrauchst Du (~) 1 kCal (d. h. 80 kg und 30 km = 2400 kCal).
1 kg Körperfett enthält 7000 Kalorien, d. h. Du hättest (wenn nur Körperfett verbraucht wurde) ~350 gr an "festem" Material verbraucht, der Rest wäre dann Schweiß.
Habe mal gelesen,das der Geruch des Schweißes wie eine Antenne wirken kann für das andere Geschlecht. :zwinker2:
Nicht nur im negativen Sinn
erzähl' mal Deiner Frau was von "erotischem Männerschweiß" - sie wird Dich wahlweise auslachen oder "igitt" sagen... :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19
klausi hat geschrieben:Aber mein Schweiß hat sich im laufe der Zeit verändert.Ich glaube die Zusammensetzung ist jetzt eine andere.
Früher hatte ich weiße Ränder nach den trocknen der Shirts.
Heute nicht mehr.
Das ist ein ganz normale Anpassung deines Körpers an häufiges Schwitzen - er hat gelernt deinen Körper durch vermehrten Schweiß zu kühlen, dabei aber nicht mehr soviel Mineralien/Salze zu verlieren.

20
Aus dem Buch von Konopka,Sporternährung, BLV-Sportwissen:


Große körperliche Leistungen gehen mit einer hohen Wärmeproduktion einher. Durch die Verdunstung von einem Liter Wasser werden ca. 580 kcal (2430 kj) an Wärme abgegeben. Gewichtsverluste im Sport sind überwiegend Flüssigkeitsverluste ). Mit zunehmendem Trainingszustand können Sportler in der gleichen Zeit mehr schwitzen, weil die Schweißdrüsen sich vermehren und besser funktionieren. Untrainierte können etwa 0,8 l Schweiß pro Stunde produzieren,
während Trainierte eine Schweißproduktion von 2-3 l pro Stunde haben können. Diese Fähigkeit ist geradezu die Voraussetzung für die zu erbringende Leistung, weil die mit zunehmender Leistung vermehrt produzierte Wärme abgegeben werden muß. Wenn der Organismus nicht fähig ist, die als Nebenprodukt der hohen Leistung entstehende hohe Wärme über den Schweiß abzugeben, dann kann er die entsprechende Leistung auf Dauer auch nicht erbringen. Trotzdem steigt auch bei gut Trainierten die Körpertemperatur nach sportlicher Belastung oft auf 38-40°C und darüber an.
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

21
klausi hat geschrieben:Das kann ich mit 2Ltr. noch toppen.
Wollte mal wissen was ich so ausschwitze nach einem LaLa.
Die Waage zeigte 2kg weniger.
Solche "Experimente" habe ich auch schon gemacht und bin auf zum Teil noch mehr Wasserverlust gekommen.
Aber hier ging es ja darum, wer warum wieviel Flüssigkeiten während des Trainings mitführt und zu sich nimmt. :zwinker5:
klausi hat geschrieben:Habe mal gelesen,das der Geruch des Schweißes wie eine Antenne wirken kann für das andere Geschlecht. :zwinker2:
Nicht nur im negativen Sinn
Bist du sicher, dass du nicht was verwechselst? Mit Pheromonen beispielsweise :D
Damagic hat geschrieben:Aus dem Buch von Konopka,Sporternährung, BLV-Sportwissen:


Große körperliche Leistungen gehen mit einer hohen Wärmeproduktion einher. Durch die Verdunstung von einem Liter Wasser werden ca. 580 kcal (2430 kj) an Wärme abgegeben. Gewichtsverluste im Sport sind überwiegend Flüssigkeitsverluste ). Mit zunehmendem Trainingszustand können Sportler in der gleichen Zeit mehr schwitzen, weil die Schweißdrüsen sich vermehren und besser funktionieren. Untrainierte können etwa 0,8 l Schweiß pro Stunde produzieren,
während Trainierte eine Schweißproduktion von 2-3 l pro Stunde haben können. Diese Fähigkeit ist geradezu die Voraussetzung für die zu erbringende Leistung, weil die mit zunehmender Leistung vermehrt produzierte Wärme abgegeben werden muß. Wenn der Organismus nicht fähig ist, die als Nebenprodukt der hohen Leistung entstehende hohe Wärme über den Schweiß abzugeben, dann kann er die entsprechende Leistung auf Dauer auch nicht erbringen. Trotzdem steigt auch bei gut Trainierten die Körpertemperatur nach sportlicher Belastung oft auf 38-40°C und darüber an.
Siehe oben: die Frage war nicht, wer wieviel schwitzen kann, sondern ob er die Menge, die gerade auf der Haut verdunstet, unmittelbar wieder in den Hals schütten muss. :zwinker2:

22
Runningman77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich höre immer mal wieder von Leuten, die bei langen Läufen >30 KM, keine Flüssigkeiten zu sich nehmen, auch nicht bei hohen Außentemperaturen, in der Hoffnung den Körper dazu zu bringen, weniger zu schwitzen und somit weniger Flüssigkeit zu verlieren..

Funktioniert sowas wirklich?
Wenn ja, finde ich das schon recht riskant, da ja über die Schweizverdunstung über die Haut, der Körper gekühlt wird, oder?

Ich nehme bei Läufen >25 KM Immer Ne Flasche Wasser mit, und bei Temperaturen >20 Grad mit einer Prise Salz angereichert..


Gruß
Andre
Zusammen mit dem Titel des Beitrags sehe ich hier die Frage danach, ob man sich das Wenigerschwitzen antrainieren kann und nicht die Frage, ob und wann er trinken soll.

23
Also ich habe in Paris den Vortag des Marathons mehr als normal getrunken (ca. 2 Liter mehr als normal).

Genutzt hat es mir kaum; ich habe viel geschwitzt und war trotzdem früh platt.
Hat es geschadet ? Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist diese ganze Trinkerei total überbewertet.

24
cantullus hat geschrieben:Zusammen mit dem Titel des Beitrags sehe ich hier die Frage danach, ob man sich das Wenigerschwitzen antrainieren kann und nicht die Frage, ob und wann er trinken soll.
Ich glaube man kann so was nicht antrainieren.
Man kann ein wenig dagegen Wirken das der Schweiß später einsetzt und weniger wird.

Ein Leinentuch als Turban gewickelt um den Kopf.
Wenn dieser in kalten Wasser lag und danach feucht angewendet wird wirkt der Wunder.

Warum das nicht auch mit dem Laufshirt anwenden.

25
kueni hat geschrieben:die Frage war nicht, wer wieviel schwitzen kann, sondern ob er die Menge, die gerade auf der Haut verdunstet, unmittelbar wieder in den Hals schütten muss. :zwinker2:
Der Körper ist ja wie ein Schwamm.
Über den Tag wird ja reichlich getrunken.
Wenn man zu Grunde legt das der Körper bis zu drei Tage ohne Flüssigkeitzugabe überleben kann ist ein Läufchen von einigen Kilometer nichts extremes für den Körper.

Ich persönlich brauche bis HM nichts zu trinken.
Nur an sehr warmen Tagen nehme ich was mit.
Davon bringe ich noch die Hälfte von den 0,2Ltr. wieder mit nach Haus.
Ich feuchte meistens nur den Mundraum und die Lippen damit an.
Richtigen Durst habe ich noch nie verspürt beim Laufen.

Am Anfang habe ich mir darüber Gedanken gemacht ob das alles Gesund ist.
Aber solange der Urin in der Farbe und in der Menge stimmt, kann da nichts falsch sein.

26
kueni hat geschrieben:1,5 l finde ich schon sehr viel.
Auf diese Menge kommst du ja nicht einmal, wenn du während eines Marathons an jeder Versorgungsstelle einen Becher nimmst. Es sei denn, du schaffst es, randvolle Becher ohne Verschütten auszutrinken :wink:
Zumal du ja im Training (im Gegensatz zum WK) hoffentlich eher mit angezogener Handbremse läufst.
Aber das ist nur meine ganz subjektive Meinung.

Gruß, der beim Sport stets stark schwitzende, kueni

Wenn man bedenkt, das man pro Stunde locker 1-1,5 Liter Flüssigkeit verliert, finde ich 1,5 Liter in knapp 3 H nicht besonders viel!
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

27
klausi hat geschrieben:Ich glaube man kann so was nicht antrainieren.
Man kann ein wenig dagegen Wirken das der Schweiß später einsetzt und weniger wird.
Liest du andere Beiträge nicht, oder verstehst du sie nicht?

Hier ist das doch ziemlich deutlich klar gestellt:
cantullus hat geschrieben:Es ist sogar andersrum - wer fit ist, schwitzt mehr.
cosmopolli hat geschrieben:Das ist ein ganz normale Anpassung deines Körpers an häufiges Schwitzen - er hat gelernt deinen Körper durch vermehrten Schweiß zu kühlen, dabei aber nicht mehr soviel Mineralien/Salze zu verlieren.
Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

29
burny hat geschrieben:Liest du andere Beiträge nicht, oder verstehst du sie nicht?
Hier ist das doch ziemlich deutlich klar gestellt:
Bernd
Ich bin sogar noch weiter gegangen. Ich habe das gelesene überprüft auf ihrer Richtigkeit.
Deswegen habe ich auch nicht Wiederspruch eingelegt was hier geäußert wurde.

Natürlich ist es so das mit zunehmender Fitness der Schweiß zunimmt.
Da fließt aber die Umgebungstemperatur mit ein.
Ist diese Temperatur höher schwitzt man natürlich noch mehr
Deswegen habe ich aufgeführt das man durch kühlen des Körpers dagegen wirken kann.

Nichts mehr und nicht weniger.

Um deine Temperatur zu kühlen würde ich ein Bad im Fluß empfehlen.
Aquajogging wäre was für dich. Da haste Wasserkühlung umsonst :hihi: :hihi: :hihi:

Immer schön locker bleiben :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“