Banner

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

1
Hallo liebe Community!

Kurz zu mir: ca. 180cm / 75kg / Raucher (2 Schachteln am Tag, jedoch nach den Ferien ist Schluss mit rauchen) / männlich

Ich trainiere nun seit gut zwei Wochen wieder regelmässig für einen Halbmarathon nach einem Trainingsplan: Trainingsplan
Leider bin ich etwas unterfordert. Z.B. schaffe ich denn schnellen 10km-Lauf innert 42 minuten.
Wie könnte man die Zeiten überall etwas anpassen? Hätten Ihr da einen Tipp?

Bei dem o.g. Plan habe ich jeweils einen oder zwei Tage Pause dazwischen. Sollte man die auch einhalten? Ohne, dass der Körper die Leistungsfähigkeit abbaut.

Nun für den Anfang noch meine letzte Frage: Ich bräuchte einen anständigen Pulsmesser zu einem vernünftigen Preis. Vielleicht sollte sie mir auch noch anzeigen, wieviele km ich bereits beim laufen bewältigt habe.


So, das war's mal.


Vielen Dank für eure Antworten.


pfip88

2
pfip88 hat geschrieben:2 Schachteln am Tag, jedoch nach den Ferien ist Schluss mit rauchen
Warum erst nach den Ferien? :confused:
Aber sehr gute Entscheidung! :)
pfip88 hat geschrieben:Z.B. schaffe ich denn schnellen 10km-Lauf innert 42 minuten
Für deinen hohen Tabakkonsum eine extrem gute Leistung!

Zu deinem Plan: "Halbmarathon (Ziel: 2:00 Std)"

Mit deiner 42 Minuten auf 10 km im Training solltest du dir eher einen Plan für 1:30 Std, evtl. sogar 1:25 Std suchen.

Der 2-Stunden-Plan ist allein von den Umfängen (rund 35 km pro Woche) viel zu kurz. Ich bezweifle, dass es da Sinn macht, die Zeiten anzupassen.

Schau dir sonst mal diese Pläne an, die sind eher auf deinem Niveau! :)

Viel Erfolg schonmal und willkommen im Forum! :winken:
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

3
Dorrian hat geschrieben:Zu deinem Plan: "Halbmarathon (Ziel: 2:00 Std)"

Mit deiner 42 Minuten auf 10 km im Training solltest du dir eher einen Plan für 1:30 Std, evtl. sogar 1:25 Std suchen.

Der 2-Stunden-Plan ist allein von den Umfängen (rund 35 km pro Woche) viel zu kurz. Ich bezweifle, dass es da Sinn macht, die Zeiten anzupassen.

Schau dir sonst mal diese Pläne an, die sind eher auf deinem Niveau! :)
Danke für die schnelle Antwort.

Aber ist es wirklich notwendig, 20 Wochen darauf zu trainieren? Bringt man das nicht in einer kürzeren Zeit hin?

4
Hi :winken: ,

mir schwant, dass dieser Plan für Dich zu lasch sein könnte. Was meinst Du denn in der Nachbetrachtung wie Dir der schneller 10er am Samstag bekommen ist? Wenn da alles im grünen Bereich ist, würde ich alle Zeiten mehr davon ableiten.

Da steht ja auch "Ändern Sie Ihn so um, wie es Ihnen passt. Aber Vorsicht! Das Training soll effektiv bleiben!". Diese "Vorsicht" gilt nicht nur in die Richtung, dass Du Dich übernehmen könntest, sondern auch in die andere :zwinker5: .

Knippi

5
Ich hatte weder Muskelkater noch sonst welche Schmerzen.
Mein Ziel ist es eigentlich, in zwei, max. drei Monaten einen Halbmarathon laufen zu können. Aber ob die Vorbereitungszeit reicht für einen 1:30h Lauf?

Gibt es eigentlich eine vernünftige Android-App, welche Hilft die Höhenmeter usw. zu analysieren?

Was für ein Pulsmesser wäre bei mir angebracht?

6
pfip88 hat geschrieben: Was für ein Pulsmesser wäre bei mir angebracht?
Ich weiß ja nicht, was die Leute von "lauftipps" sonst noch geschrieben haben, und im Besonderen über pulsorientiertes Training - nur für diesen Plan benötigst Du keinen, auch wenn Du alles schneller läufst. Du kannst ja erst mal abwarten, bis Du nicht mehr rauchst - dann sparst Du per Tag 10 € und kaufst Dir nach drei Monaten das geilste Teil, welches der Markt zu bieten hat :zwinker5: .

Knippi

7
hehe ok. :D
Ab wann und für was ist denn ein Pulsmesser angebracht?

8
pfip88 hat geschrieben:hehe ok. :D
Ab wann und für was ist denn ein Pulsmesser angebracht?
Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen :zwinker5: . Ich würde mich in Ruhe informieren, auch durch das, was in Laufforen darüber geschrieben steht.

Ich nutze die Pulsmessung nur sporadisch. Gestern z.B. bin ich für meine Verhältnisse zügig geradelt und war neugierig, was meine Pumpe dazu sagt.

Knippi

9
pfip88 hat geschrieben:Mein Ziel ist es eigentlich, in zwei, max. drei Monaten einen Halbmarathon laufen zu können. Aber ob die Vorbereitungszeit reicht für einen 1:30h Lauf?
Lauf einfach spätestens am Wochenende mal einen Trainingslauf von 22km. Dann hast Du das mit dem Halbmarathonlaufenkönnen erledigt. Nächster Zwischenschritt ist, einen Wettkampf über eine Distanz von höchstens 10km zu absolvieren. Dann weißt Du, wo Du stehst, und Ziele können formuliert werden.

Gruß

Carsten

10
Öhm wie stellst du dir das vor mit den 22km? :D

Wird es dann eine Zeit von 2.5 - 3h geben? Was für eine Pace sollte ich erreichen? Also wenn ich durchgehend gleichmässig laufen will.

11
Ein Pulsmesser kann hilfreich sein, wenn man Gefahr läuft, permanent zu übersteuern. Oder zu untersteuern.

Das sinnvollste an einem Pulsmesser ist die nachträgliche Trainingskontrolle. Ich sehe nach dem Lauf meinen Puls im Streckenverlauf und kann beurteilen, ob ich mein Trainigsziel erfüllt habe, oder ob ich zu schnell unterwegs war. Im Tempodauerlauf ist mein Pulsmesser eine "treibende Kraft": wenn mein Puls nach 10-12 km runtergeht, weiß ich, dass ich langsamer werde und kann mir selber in den Hintern treten, nochmal wieder mehr Gas zu geben.

Schön finde ich auch die Auswertungen auf Seiten wie Endomondo, falls du dir eine Pulsuhr mit GPS holst: Mein Lauf am Samstag als Beispiel.

Lies mal z.B. folgendes:
Kurzbeschreibung: Training nach Puls (wie der Trainer Peter Greif es sieht)
Dort gerne auch die Artikel "Genauigkeit Pulsmessung" und "Training nach Körpergefühl".

Überbewerte einen Pulsmesser also nicht. Er ist ein hilfreiches Werkzeug, mehr nicht. Das Körpergefühl ist im Zweifel immer der bessere Ratgeber. :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

12
pfip88 hat geschrieben:Öhm wie stellst du dir das vor mit den 22km? :D

Wird es dann eine Zeit von 2.5 - 3h geben? Was für eine Pace sollte ich erreichen? Also wenn ich durchgehend gleichmässig laufen will.
Lauf dein zügiges "Wohlfühltempo". Also ein Tempo, das dir leicht fällt. Extra langsam laufen ist meist anstrengender als nach Gefühl zu laufen. Aber nicht zu schnell.

Ich tippe mal dein Wohlfühltempo dürfte irgendwo bei 5:30 min/km plusminus 20 Sekunden liegen, so dass du vermutlich ungefähr zwei Stunden benötigen wirst.

Hast du denn mittlerweile eine Android-App gefunden? Die Strecke sollte schon ~ungefähr~ die 22 km lang sein. Auf 100m kommt's aber nicht drauf an. :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

13
pfip88 hat geschrieben: Wird es dann eine Zeit von 2.5 - 3h geben? Was für eine Pace sollte ich erreichen? Also wenn ich durchgehend gleichmässig laufen will.
4:59/km, dann hast Du "vorne" eine 4 zu stehen und bist 47 Sekunden langsamer als bei Deinem 10er gelaufen. Nach 2/3 der Strecke kannst Du ja mal in Dich hineinhorchen und läufst dann eben nicht gleichmäßig - in welche Richtung Du auch korrigieren magst oder gezwungen ( :teufel: ) wirst.

Knippi

14
Yep, SportsTracker nennt sich die App.
Werde heute um die App zu testen nochmals einen 10km-Lauf machen und werde dann mal meine erste Erfahrung dazu schreiben.
Sollte ich mein Tempo beim normalen Laufen allgemein auf 5:30 anpassen (für den Anfang)?

btw: Wie nutze ich die Funktion "Beitrag zum Zitieren auswählen"?

15
pfip88 hat geschrieben:btw: Wie nutze ich die Funktion "Beitrag zum Zitieren auswählen"?
unten rechts im Beitrag auf "zitieren" klicken :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

16
Dorrian hat geschrieben:unten rechts im Beitrag auf "zitieren" klicken :)
ja ist mir schon klar xD
aber wenn ich mehrere beiträge von mehreren user zitieren möchte?

17
...da muss man mit zwei Browserfenstern arbeiten und sich das wild zusammenkopieren. ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

18
Dorrian hat geschrieben:...da muss man mit zwei Browserfenstern arbeiten und sich das wild zusammenkopieren. ;)
pfip88 hat geschrieben:ja ist mir schon klar xD
aber wenn ich mehrere beiträge von mehreren user zitieren möchte?
pfip88 hat geschrieben:Yep, SportsTracker nennt sich die App.
Werde heute um die App zu testen nochmals einen 10km-Lauf machen und werde dann mal meine erste Erfahrung dazu schreiben.
Sollte ich mein Tempo beim normalen Laufen allgemein auf 5:30 anpassen (für den Anfang)?

btw: Wie nutze ich die Funktion "Beitrag zum Zitieren auswählen"?
AAAAAAH! Ich seh gerade, das geht ja auch mit dem Icon! :motz:

Und ich müh mir da immer einen ab! :klatsch:
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

19
.. und wie hast du das nun hingebracht? :D

20
pfip88 hat geschrieben: aber wenn ich mehrere beiträge von mehreren user zitieren möchte?
Rechts vom "zitieren-Knopf" den Knopf mit den 2 Kommas drücken.

Knippi

21
hardlooper hat geschrieben:Rechts vom "zitieren-Knopf" den Knopf mit den 2 Kommas drücken.

Knippi
Dorrian hat geschrieben:AAAAAAH! Ich seh gerade, das geht ja auch mit dem Icon! :motz:

Und ich müh mir da immer einen ab! :klatsch:

so, klappt ja :D
// back 2 topic :hihi:

22
pfip88 hat geschrieben:Öhm wie stellst du dir das vor mit den 22km? :D

Wird es dann eine Zeit von 2.5 - 3h geben? Was für eine Pace sollte ich erreichen? Also wenn ich durchgehend gleichmässig laufen will.
Ich gehe einfach davon aus, dass das weniger problematisch ist als Du es Dir vorstellst. Nimm nur halt nicht einen der heißesten Tage oder sieh zu, dass Du unterwegs etwas trinken kannst. Ich denke auch eher, dass Du weniger als zwei Stunden unterwegs wärst.

Gruß

Carsten

23
CarstenS hat geschrieben:Ich gehe einfach davon aus, dass das weniger problematisch ist als Du es Dir vorstellst. Nimm nur halt nicht einen der heißesten Tage oder sieh zu, dass Du unterwegs etwas trinken kannst. Ich denke auch eher, dass Du weniger als zwei Stunden unterwegs wärst.

Gruß

Carsten
Was für eine Pace empfiehst du da? - Ich bin noch nie 22km gelaufen.

24
pfip88 hat geschrieben:Was für eine Pace empfiehst du da? - Ich bin noch nie 22km gelaufen.
Erst einmal: 22km habe ich nur gesagt, damit Du erfährst, dass die Distanz beim HM nicht das Problem ist. Wenn Du das auch nach 20km Dauerlauf glaubst, dann reichen auch die.

Wenn die Angabe mit Deinem 10km-Tempodauerlauf in 42 Minuten korrekt war (man misst ja manchmal ungenau), dann denke ich, dass Du 5:30/km ohne große Anstrengung laufen kannst. Aber probier es aus!

Gruß

Carsten

25
CarstenS hat geschrieben:Wenn die Angabe mit Deinem 10km-Tempodauerlauf in 42 Minuten korrekt war (man misst ja manchmal ungenau), dann denke ich, dass Du 5:30/km ohne große Anstrengung laufen kannst. Aber probier es aus!

Gruß

Carsten
Wie misst man das am klügsten? Ich habe so das Gefühl, dass die Apps fürs Android-Handy zu ungenau sind.

26
pfip88 hat geschrieben:Wie misst man das am klügsten? Ich habe so das Gefühl, dass die Apps fürs Android-Handy zu ungenau sind.
Dir fehlt noch ein "Tempogefühl". Da kann man dir auch nicht wirklich viele Tipps geben - einfach loslaufen und gucken, was die App anzeigt.

Du könntest z.B. alle 1 oder 2 km die Zeit ablesen. Je weiter du gelaufen bist, desto genauer ist das.

Leider sind gerade bei Handys die GPS-Module nicht unbedingt sehr genau, so dass auf kurze Distanzen schon recht grobe Abweichungen sind. Anzeigen wie "aktuelle Geschwindigkeit" kannst du somit vergessen, wirst du aber schnell merken. Aber nach ein paar Kilometern sollten die Messungenauigkeiten sich langsam ausgleichen und ein halbwegs brauchbarer Mittelwert entstehen.

Wenn du bei 2 km mal guckst, ob du bei circa 11 Minuten bist, ist das ausreichend. Das ist noch früh genug und du kannst immer noch schneller oder langsamer werden.

Zum Thema GPS-Genauigkeit hab ich mal einen Screenshot angehängt, der hoffentlich recht fix freigeschaltet wird. :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)
Dateianhänge
gpsgenauigkeit.jpg gpsgenauigkeit.jpg 148 mal betrachtet 452.76 KiB

27
So, ich bin heute eine Stunde gelaufen, laut App.

Leider zeigt es im Web nur mph anstatt kmh an.
Aber sind etwa 10.5km in gut einer Stunde.
192937564's Activities | RunKeeper
http://img717.imageshack.us/img717/1817/bild004vi.jpg <-- so sieht es auf dem Handy aus. jaja, Android kann keine Screenshots aufnehmen :P



Entweder habe ich mich mit der Strecke bei meinem Resultat von 40min/10km so vertan oder die App ist ungenau. Denn mit der Geschwindigkeit war ich etwa gleich unterwegs, einfach 20' länger.

In zwei Tagen werde ich die selbe Strecke nochmals laufen (habe heute eine riesen Blase bekommen -.- frag mich nicht wieso ^^) aber messen werde ich sie mit einer anderen App.

Mal schauen :D


Philipp

28
Sagen wir es mal so, wenn du mit 40 Kippen am Tag und ohne erhebliche sportliche Vorbelastung ne 42er Zeit auf 10 km läufst, bist du mit ein wenig Training bald ganz vorn mit dabei. Ich würde fast eher auf ne falsch ausgemessene Strecke tippen.

29
Ich weiß ja nicht genau wo du wohnst - aber Google Earth (nicht Maps, sondern das eigenständige Programm) eignet sich meist exzellent, um Strecken abzumessen. Hochauflösende Luftbilder vorausgesetzt, vielleicht hast du da ja Glück. Google Earth hat ein Pfadwerkzeug, damit kannst du deine Strecke eigtl. ziemlich genau abmessen und auch speichern. :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

30
MannMitHut hat geschrieben:Sagen wir es mal so, wenn du mit 40 Kippen am Tag und ohne erhebliche sportliche Vorbelastung ne 42er Zeit auf 10 km läufst, bist du mit ein wenig Training bald ganz vorn mit dabei. Ich würde fast eher auf ne falsch ausgemessene Strecke tippen.
Gut möglich. Jedoch - falls die 10km auf 60min stimmen - wäre das doch auch keine all zu schlechte Zeit, oder? Seit ich ausm Militär bin (vor 6 Jahren) habe ich gar keinen Sport mehr getrieben.
Dorrian hat geschrieben:Ich weiß ja nicht genau wo du wohnst - aber Google Earth (nicht Maps, sondern das eigenständige Programm) eignet sich meist exzellent, um Strecken abzumessen. Hochauflösende Luftbilder vorausgesetzt, vielleicht hast du da ja Glück. Google Earth hat ein Pfadwerkzeug, damit kannst du deine Strecke eigtl. ziemlich genau abmessen und auch speichern. :)
Dorrian, die Uhr, ist das auch ein Pulsmesser? Zeigt dir die Uhr direkt den km-Stand an? Gibts Auswertungen? Lohnt sichs so ein Teil zuzulegen?
Ich möchte mich innert kürzester Zeit auf einen Halbmarathon vorbereiten, und zwar dass alles so genau wie möglich ist. damit ich weiss, wo ich mich verbessern muss, was ich lockerer angehen kann.

31
Ja, die Uhr zeigt mir Puls, Länge der aktuellen Runde, Pace der aktuellen Runde und Rundenzeit an. Für den Marathon nutze ich andere Anzeigen, man kann sich das frei konfigurieren, was man sehen will.

Sobald ich Start drücke, werden die Meter gezählt. Ab ca. 500 m ist der angezeigte Schnitt relativ verlässlich.

Mein Screenshot oben ist jetzt freigeschaltet, da siehst du den Unterschied zwischen Handy und Garmin. Ist zwar immer noch nicht 100%, aber ganz brauchbar. :)

Lies dir sonst einfach mal die Rezensionen zum Forerunner 305 auf Amazon durch, da sind recht viele Erfahrungsberichte und Bilder.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

32
yep, hab mich eben bissl erkundigt. auf den screens sehe ich aber auch nur mph. kmh auch möglich?

// bist du per zufall ex-raucher? merkt man den unterschied stark?

33
Zum Ausmessen von Strecken, kannst du auch ein beliebiges Pedometer, z.B. Gmaps Pedometer verwenden. Es ist gegenüber einer GPS Uhr natürlich mehr Arbeit, da du die gelaufenen Strecke nicht "per Knopfdruck" hast, sondern abstecken musst. Des Weiteren kannst du dich auf der Strecke dann nur anhand der Umgebung bei den KM-Marken orientieren, um die Geschwindigkeit einschätzen zu können.
Mir persönlich reicht es. Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden. :zwinker5:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

34
pfip88 hat geschrieben:Gut möglich. Jedoch - falls die 10km auf 60min stimmen - wäre das doch auch keine all zu schlechte Zeit, oder? Seit ich ausm Militär bin (vor 6 Jahren) habe ich gar keinen Sport mehr getrieben.
Nein, aus dem Stand heraus 60 min auf 10 km zu laufen ist nicht schlecht, aber die Differenz zu 42 ist enorm.
pfip88 hat geschrieben: // bist du per zufall ex-raucher? merkt man den unterschied stark?
Ich habe früher so 10-15 Zigaretten am Tag geraucht. Den Unterschied nach der Aufgabe habe ich deutlich, aber weniger als erhofft gespürt.

35
MannMitHut hat geschrieben:Nein, aus dem Stand heraus 60 min auf 10 km zu laufen ist nicht schlecht, aber die Differenz zu 42 ist enorm.



Ich habe früher so 10-15 Zigaretten am Tag geraucht. Den Unterschied nach der Aufgabe habe ich deutlich, aber weniger als erhofft gespürt.

ist mir bewusst. deshalb werde ich die selbe strecke in 2d nochmals laufen. mit einer anderen app.
ich habe die strecke mit google berechnen lassen. mal schauen. :)

inwiefern hast du die vorteile bemerkt?

36
pfip88 hat geschrieben:yep, hab mich eben bissl erkundigt. auf den screens sehe ich aber auch nur mph. kmh auch möglich?

// bist du per zufall ex-raucher? merkt man den unterschied stark?
Ja, lässt sich auf km/h bzw. min/km einstellen.

Und nein, ich war immer Nichtraucher. Und trotzdem so langsam. :/
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

37
Dorrian hat geschrieben:Ja, lässt sich auf km/h bzw. min/km einstellen.

Und nein, ich war immer Nichtraucher. Und trotzdem so langsam. :/
oke super. :D

ach, als ich heute fertig war, mit dem "lauf", war ich auch richtig enttäuscht.
aber wenn man sich dann wieder überlegt, dass 90% der leute, mit denen man zu tun hat, viel langsamer sind, ist es eigentlich auch halb so wild ;))

aber ich als anfänger sollte ja noch nicht zu viel sagen.

deine M-zeit ist doch auch ganz gut? (:

ich für mich will denn ersten HM innert max. 1:45h (1:30 wäre schon toll.. aber erstma abwarten, wie es mit den messungen aussieht :D ) absolvieren.

ich werde am DI die Zeit mit der anderen app bekanntgeben.

38
Ich bin gespannt, is doch schon Mittwoch? :)

Bezüglich rauchen: Mein Puls war sofort etwas niedriger und das macht die gleiche Belastung weniger anstrengend.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“