Banner

42 km durch die Gluthitze von Mailand - MilanoCityMarathon 2011

42 km durch die Gluthitze von Mailand - MilanoCityMarathon 2011

1
Kuschelig warm war es schon beim Start. Temperaturen von 30 Grad waren vorausgesagt.

Hatte ich beim Trainingsbeginn im Februar noch eine Zeit von sub 4 Stunden im Blick, dachte ich angesichts der Temperaturen erst mal nur ans durchkommen. Auf eine PB hab ich trotzdem geschielt. Das wären sub 4:16:00.

Um es vorwegzunehmen, es wurde - kurioser Weise - keine PB.

Die ersten Kilometer liefen sich gut an. Trotz der Temperatur begann ich erst mal in einem 5:40er - Schnitt, den ich durchhalten wollte, solange die Temperaturen das noch zuließen.

Schon jetzt stellte ich positiv fest, dass das Wetter viele Zuschauer auf die Straßen getrieben hatte, was für die Kilometer nach dem Start ungewöhnlich ist, da diese sich erst mal außerhalb Mailands abspielen und über die Dörfer gehen. Sollte mir Recht sein, die Unterstützung würde ich brauchen.

Bei ca. km 10 passierte ich das Ortsschild Mailands und lief bald am San Siro Stadion vorbei, von wo aus es auf ein paar Umwegen Richtung Innenstadt ging. Dort wurden die Zuschauer immer mehr und der Lauf hätte wirklich Spaß machen können, wenn die Temperaturen nicht angezogen hätten.

Da dasaber der Fall war, verlangsamte ab km 20 ich etwas das Tempo, es ging mir aber erstaunlich gut, im Gegensatz zu anderen, die hier schon anfangen mussten zu gehen.

Ab hier konnte ich auch immer mehr Läufer einsammeln, die ganz offensichtlich mit einem zu hohen Anfangstempo gestartet waren und dem jetzt Tribut zollen mussten.

Bei km 26 ging es durch die Innenstadt, vorbei am Dom, wo zuschauermäßig am meisten geboten war.

Als die 30-km-Grenze erreicht war, kam eigentlich der Punkt, an dem ich bisher immer zu schwächeln angefangen hatte. Das war aber komischerweise nicht der Fall, obwohl die Temperaturen jetzt ihren Höchststand erreicht hatten.

Ich lief weiter, zwar langsamer als ich das irgendwann mal geplant hatte, es ging mir aber gut.

Jetzt konnte ich die meisten Läufer einsammeln. Es lief kaum mehr einer. Die meisten vor mir gingen schon.

Bei km 35, ziemlich genau, kam dann auch mein Einbruch. Ich konnte zwar ein Gehen mit aller Willenskraft vermeiden, schleppte mich aber regelrecht zur nächsten Verpflegungsstation, weil ich ein unerträgliches Durstgefühl verspürte.

Dort blieb ich erst mal stehen, um mir 2 Becher mit Isogetränk und eine halbe Flasche Wasser einzuflößen.

Danach ging es dann wieder und ich lief weiter halbwegs anständig ins Ziel ein.

Und das erreichte ich dann in genau 4:16:00. Auf die Sekunde genau dieselbe Zeit, die ich letzten Herbst als PB in München gelaufen war.

Die PB habe ich also genau um eine Sekunde verpasst :D

Trotzdem und auch trotz der Hitze hat mir das Ding Spaß gemacht.

Und schön braun bin ich auch geworden :baeh:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

2
Wow Tom - Glückwunsch!
Was das für ne Leistung bei den Temperaturen war :daumen: Damit kannste das schon als PB rechnen!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

3
Wahnsinn, bei den Temperaturen. Herzlichen Glückwunsch zur PB-Einstellung!

Die Zielzeit für den nächsten Marathon ist ja wohl klar :D

Das riecht auch nach einem Eintrag im Guiness Buch der Weltrekorde für den Marathonläufer mit der genauesten Zielankunft ("TomX aus Mailand schaffte es 46 mal in Folge bei einem Marathon in der gleichen Zeit - 4:16:00 - einzulaufen") :daumen:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

4
SteffenHH hat geschrieben: Das riecht auch nach einem Eintrag im Guiness Buch der Weltrekorde für den Marathonläufer mit der genauesten Zielankunft ("TomX aus Mailand schaffte es 46 mal in Folge bei einem Marathon in der gleichen Zeit - 4:16:00 - einzulaufen") :daumen:
:hihi: :hihi: :hihi:
Gute Idee Steffen :daumen: Na Tom, schaffst Du das? :teufel:

Schön, das Du Dich mit den Wetterbedingungen anfreunden konntest und nicht versucht hast auf Biegen und Brechen PB zu laufen. Hätte ja um ein Haar doch noch geklappt :zwinker4: Vielen Dank für den Bericht, Glückwunsch zur Einstellung der PB und fröhliches Regenerieren :daumen:

Giselle


Bild

5
Hi Tom,

super Leistung und super Zeit bei den Bedingungen. Da kannst Du sehr stolz drauf sein. :daumen:

Ich wünschte ich könnte so mit der Hitze umgehen..........

6
Gratulation auch aus Altona: Punktlandung! Macht dir so schnell keiner nach. Auf Radiergummis ist eben Verlass, ein beständiges Völkchen.

Und PB fällt dann irgendwann weiter nördlich. Ich empfehle Island, obwohl ich selbst dort noch niemals gelaufen bin, aber es fest in meinem Wunschkalender notiert habe. Bleib weiter cool, alles Gute ottoerich
Bild

7
:hallo: Milano-Tom,
danke für Deinen netten Bericht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es bei den Temperaturen nicht immer ein vergnügen war...
in Bezug auf die Rahmenbedingungen (Hitze, Vorbereitung) ist es aus meiner Sicht trotz allem ein Pb!! Geniess es und erhol Dich gut und dann auf zu Sub 4:16:00 :daumen:
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

8
Hallo Tom, :hallo:

danke für den Bericht und Gratulation zu Deiner respektablen Leistung. :daumen:
Gut vorbereitet und das Rennen gut eingeteilt ist die halbe Miete. Und wenn man dann mit den Witterungsbedingungen, die ja alles andere als optimal waren, gut zurecht kommt, war es doch ein (fast) perfekter Lauf.

Auf der Zugspitze schneit es übrigens gerade bei minus 3 Grad! :D

Grüße in den sonnigen Süden.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

9
Da läufst du sekundengenau deine bestehende Bestzeit auf der ganzen, kompletten und elend langen Marathonstrecke - und das bei Temperaturen, die mir zum Zuschauen schon zu warm gewesen wären. :nick:
(Und alles über 20°C ist ja sowieso zu warm zum laufen. :zwinker2: )
Respekt. :daumen:

LG Pippi

10
Danke euch für eure Glückwünsche :zwinker5:

War schon ein Erlebnis, so ein Hitzemarathon bei 30 Grad im Schatten. Vor allem, wenn es kaum Schatten gibt :D

Ich bin aber eigentlich jetzt grundsätzlich nicht so hitzeanfällig, deshalb lief es auch in Anbetracht der Temperaturen überraschend gut bei mir.

Klar, Bestleistungen lassen sich da nicht abrufen. Aber die allermeisten anderen hatten erkennbar mehr Probleme mit dem Wetter als ich.

Übrigens hab ich es "gewagt", als Marathonschuh meine Nike Lunaracer zu wählen und nicht einen Lightweighttrainer wie sonst. Und die Wahl war goldrichtig.

Ich hab den Schuh fast nicht an den Füßen gespürt, hatte weder beim Rennen noch danach größere muskuläre Probleme, sondern eher weniger als sonst.

Also jederzeit wieder :daumen:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

11
Hi Tom,

so unterschiedlich sind Menschen. Ich werde alles vermeiden um sowas wieder zu erleben.

Aber ich bin halt sehr hitzeanfällig. Ich glaube daß es da wirklich elementare Unterschiede bei der Wärmetoleranz gibt die sich nicht nur in der Kühlung sondern auch im Stoffwechsel und allen Körpersystemen niederschlagen. Das kann man wohl auch etwas üben, wird es aber wohl niemals völlig ändern können.

12
TomX hat geschrieben: Hatte ich beim Trainingsbeginn im Februar noch eine Zeit von sub 4 Stunden im Blick, dachte ich angesichts der Temperaturen erst mal nur ans durchkommen. Auf eine PB hab ich trotzdem geschielt. Das wären sub 4:16:00.
...
der Lauf hätte wirklich Spaß machen können, wenn die Temperaturen nicht angezogen hätten.

Da dasaber der Fall war, verlangsamte ab km 20 ich etwas das Tempo, es ging mir aber erstaunlich gut,
Du hast genau das Richtige gemacht und Zielzeit und Tempo angepasst. Dadurch hast du auch die Zusatzmotivation erhalten, noch laufen zu können, als andere bereits gehen mussten.

Wenn die Temperaturen die 30° erreicht haben, dann macht das locker 15 - 20 min aus. Dein ursprüngliches Ziel hast du unter anderen Bedingungen also wahrscheinlich drauf.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“