Banner

Langer Lauf bei Regen? macht Ihr das?

Langer Lauf bei Regen? macht Ihr das?

1
Hi @ all

morgen ist mal wieder mein LaLa geplant. ca. 30KM.

Das Wetter ist ja gerade nicht so doll...... ich werde trozdem Laufen und wenn es das letzte ist was ich am morgiegen Tag tue :tocktock:

Was zieht Ihr an wenn es Regnet?
Wenn ich meine normale Trainingsjacke anziehe, saugt die sich ja im Regen total voll, aber in einer Regenjacke schwitzt man doch sicher sehr stark....

Also Irgend welche Tips?
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

2
Zähne zusammenbeißen und durch. ;)
Regen ist kein Hindernis, höchstens eine Ausrede.

Ich ziehe drei Lagen Klamotten an. Die sind dann nach ca 20 km durchnässt, ab da wird's etwas unangenehm. Trainiert die Witterungsresistenz! :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

3
Der innere Schweinehund wird zwar mit jeden Regentropfen größer, der vor dem morgentlichen LaLa am Wochenende auf das Dachfenster prasselt, aber was soll's. Das ist nur der erste Moment, dafür gibt's hinterher ein umso besseres Gefühl.

Wie Dorrian schon geschrieben hat, mit mehreren Lagen kommt man die erste Zeit ganz gut klar. Irgendwann ist man dann zwar eh durchnäßt, aber spätestens dann ist das einem auch egal.

Viele Grüße
Vittorio

4
Hannoverläufer hat geschrieben:Hi @ all

morgen ist mal wieder mein LaLa geplant. ca. 30KM.

Das Wetter ist ja gerade nicht so doll...... ich werde trozdem Laufen und wenn es das letzte ist was ich am morgiegen Tag tue :tocktock:

Was zieht Ihr an wenn es Regnet?
Wenn ich meine normale Trainingsjacke anziehe, saugt die sich ja im Regen total voll, aber in einer Regenjacke schwitzt man doch sicher sehr stark....

Also Irgend welche Tips?
Ich zieh dann meist eine ganz dünne Winddichte Jacke drüber, die lässt zwar den Regen durch, hält aber den Wind ab. Dadurch werden die nassen Klamotten nicht unangenehm kalt auf der Haut.

viel Spaß

5
Cantor hat geschrieben:Ich zieh dann meist eine ganz dünne Winddichte Jacke drüber, die lässt zwar den Regen durch, hält aber den Wind ab. Dadurch werden die nassen Klamotten nicht unangenehm kalt auf der Haut.

viel Spaß
So isses.
Und bloß nicht zu viel drunter ziehen. Sonst wird es zu warm.
(Ist allemal besser als langer Lauf in der Hitze. :nick: )
Und wenn man dann irgendwelchen mürrisch dreinblickenden "Ich-ärmste(r)-MUSS-heute-laufen/walken-weil-...(was auch immer)" begegnet, dann macht es erst recht Spaß.
LG Pippi

6
Wenn's im Plan steht, wird es durchgezogen! Was für ne Frage ; sei hart, am meisten gegen Dich selber! :)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
Bei Regen lauf ich grade extra, dem Wetter zum Trotz :-)

8
Nein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

9
Wenn es nicht gerade schüttet wie aus Eimern dann laufe ich. Ist zwar nicht schön aber, wie schon Vorschreiber ausgeführt haben, besser als bei zu warmem Wetter. Wenn es nicht zu kalt ist dann laufe ich im Shirt mit einer dünnen Jacke drüber, das hilft gegen das Auskühlen.

Ein Problem stellt m.E. die Durchweichung der Füsse dar. Wenn ich da an den letzten Berlin-Marathon zurückdenke... 42.195 KM und es hat nur gepi.....t.

Als ich die Schuhe auszog, und meine Füsse betrachtete, habe ich nur gedacht....nein die sind nicht von dir. :zwinker4:

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

10
also,

bei regen lauf ich nicht, wird man nass.
wenns die sonne scheint auch nicht, kann man ein sonnenstich bekommen.
wenn zuviel wind weht auch nicht, ist immer so laut dann.
wenns unter 10 grad sind ist es mir zu kalt.
bei über 20 grad zu warm.
nachmittags kann ich nicht, da hab ich nen formtief.
vormittags paßt es mir nicht.
und abends muß ich andere sachen machen.....

also.
kapito?!

es zählt keine ausrede, njet und niemals, wenn man gesund ist, kann es von mir aus auch draußen hageln und ich gehe den tp. umsetzen.

was würdest du denn machen wenn es an deinem wk. regnet!?

sei froh wenn es beim lala mistwetter ist, das härtet dich mental ab, du weißt wie es sich anfühlt bei so ner witterung zu laufen und mit wirklich funktioneller läuferausrüstung wird man auch nicht so durchweicht das es einen stört.

ich war heute nette 75minuten bei fast orkanstärke mit hagel und starkregen abschnitten durch schlamwege im wald und über felder laufen.

weißte was ich auf den ersten 200 meter gemacht habe!?
füße durch die pfützen gescheucht, wenn nass dann richtig und dann ist es eh alles egal.

also, jammer nicht sondern lauf, wenns einfach wäre würde es fußball heißen und aufgeben kannst du bei der post. :teufel:

grüße
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

11
Seit ich das Wetter ignoriere und den Trainingsplan durchziehe, ist alles ganz einfach geworden...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

12
definitiv: JA

ich liebe das Laufen bei Regen. Gut, bei Tempis um die 0 Grad ist es nicht so schön, ansonsten mag ich es wirklich.

Was ich nicht mag ist Schneeregen.

Grundsätzlich hält mich aber kein Wetter vom Laufen ab.
Meine langen Läufe sind aber bisher maximal 20 km lang gewesen, dauern aber wie bei anderen 30 oder 40 :-))
Bild

13
Laufen bei Regen ist super, es hat beinahe keine Menschen auf den Wald- und Feldwegen :zwinker2:

Ausserdem: Lieber bei Regen und tiefen Temperaturen laufen als bei +25° und Sonne..., ist zumindest mein Empfinden :nick:

Um zur Frage zu kommen: Wenn es nicht stark regnet, würde ich keine spezielle Regenjacke nehmen, höchstens eine wasserabweisende Weste oder so.

14
Danke für das viele Feedback.

Ich bin komischerweise seit Januar um den Regen drum herum gekommen ohne mich zu drücken.... :D

Ich werd es Morgen angehen, auch wenn es Schüttet! :zwinker5:
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

15
Bin vor anderthalb Wochen 32 km im strömenden Regen durch den Wald gelaufen. Zu zweit, das war noch blöder, weil man beim Nebeneinanderlaufen üblicherweise in den beiden tiefer liegenden und daher tiefer unter Wasser stehenden "Fahrrinnen" der Wege läuft.

Das Haupt- oder auch einzig wirkliche Problem sind die Füße, insb. die Zehen. Mein Tipp: Größtmögliche Schuhe, Socken aus Funktionsmaterial, und ZEHEN vorher mit VASELINE EINGELEN! Sonst Blasen ...
Oder Goretex-Schuhe.

Mein Bericht siehe hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... ost1285032
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

16
Wernher hat geschrieben:
Das Haupt- oder auch einzig wirkliche Problem sind die Füße, insb. die Zehen. Mein Tipp: Größtmögliche Schuhe, Socken aus Funktionsmaterial, und ZEHEN vorher mit VASELINE EINGELEN! Sonst Blasen ...
Oder Goretex-Schuhe.

Stimmt, Weste ist gut, unter regenfesten Sachen schwitze ich wie blöd

aber so geht es mir auch mit den Goretexschuhen; meine Füße schwitzen und werden genau so naß wie in anderen Schuhen hinzu kommt, dass wenn man mal in einer Pfütze landet schwappt das Wasser oben rein - daher würde ich nicht wieder extra goretex-schuhe kaufen
Bild

17
Wenn ich laufe, schwitze ich. Somit bin ich nass und salzig.
Wenn ich bei Regen laufe, bin ich nass und weniger salzig. :hihi:

Unterschied: Bei Regen trage ich meist eine Kappe, damit die Brille nicht soviele Tropfen abbekommt.

Kleidung: Keinen Unterschied zu trockenen Wetter.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

18
Hannoverläufer hat geschrieben: Ich bin komischerweise seit Januar um den Regen drum herum gekommen ohne mich zu drücken.... :D
Dann hast Du einfach nur Glück gehabt und Dir fehlt die Abhärtung! Mentaltraining!

Ich werde Dir für morgen mal richtiges Sauwetter bestellen!


Meine "schönsten" Läufe:

35km an der holländischen Nordseeküste: Hinweg bei Dauerregen und stürmischem Gegenwind - nach der halben Strecke umgedreht und der Dreckswind dreht auch um - und den Regen hats sowieso nicht interessiert. Das waren 3,5 Stunden wie in der Waschanlage.

35km bei --15°C und total vereisten Straßen, so das ich nie weiter als 4km von zu Hause weglaufen konnte und einfach x-mal hin und her, eine acht und zurück etc laufen mußte, aber es geht alles!

... und danach darf man sich selber auf die Schulter klopfen! :daumen:

Wenns richtig schüttet laufe ich mit einer normalen 0815-Plastik-Regenjacke. Atmungsaktiv etc. kommt bei der Dauer eh nicht dagegen an und ob nassgeschwitzt oder nassgeregnet ist eh wurscht, aber son dingen schütz vor auskühlem durch den Wind. :D


gruss hennes

19
Wenn grad wie aus Kübeln giesst, versuch ich den Lauf um ein paar Stunden zu schieben oder ab und zu auch mal vom Samstag auf den Sonntag. Wenn ich nicht drumherumkomme geh ich schlussendlich dann aber trotzdem.

Im Sommer wenn der Regen warm ist, laufe ich gerne bei Regen. Da hab ich mir sogar schon extra die Laufschuhe geschnürt weil nach einer langen Hitzwelle endlich wieder mal ein Regen kam.

20
Fire hat geschrieben:Wenn grad wie aus Kübeln giesst, versuch ich den Lauf um ein paar Stunden zu schieben oder ab und zu auch mal vom Samstag auf den Sonntag. Wenn ich nicht drumherumkomme geh ich schlussendlich dann aber trotzdem.


Schließe mich an, m.E. muss man sich nicht mit aller Gewalt quälen.

Ich bin komischerweise im Training auch *immer* drumrumgekommen, den ganzen langen Lauf im Regen laufen zu müssen. Einmal hat mich auf freiem Feld ausgerechnet an der am weitesten von zu Hause entfertnen Stelle ein Gewitter erwischt, das war auch nicht witzig, aber sonst hatte ich immer Glück. Dafür hatte ich dann das Vergnügen, in Berlin ca. 38 der 42 km im Regen laufen zu dürfen. War aber gar nicht sooo schlimm wie befürchtet.

tina

21
Gestern war ich seit längerem wieder Laufen (ist Radfahrsaison!).
10km mit starken Graupelschauern in Stürmböen mit kurzer Buxxe- herrlich! :daumen:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

22
Mein schönster Regenlauf war letzten Herbst abends im Dunkeln im Stadtpark von Hamburg. Gewitterwolken hingen 400 m über dem Boden und es hat gegossen wie aus Eimern.
Unweit des Stadtparks liegt ja der Flughafen Fuhlsbüttel, und der Wind stand so, dass die Anflugschneise direkt über den Stadtpark führte. Die Flugzeuge durchbrachen also wenige Hundert Meter von mir entfernt die Wolkendecke, was jedesmal ein irres Spektakel war:
erst sah ich den Lichtkegel der Flugzeugscheinwerfer in der Wolkendecke. Und wenn das Flugzeug die Wolken durchflog, löste es zahlreiche meist horizontale Blitze aus, die den Himmel erleuchteten. Bruchteile einer Sekunde darauf rummste der Donner so ohrenbetäubend, dass mir das Adrenalin nur so in die Adern schoss.
Alle zwei Minuten dann das nächste Flugzeug, und ich unten drunter auf meiner 4,5 km Runde. :D

Das waren die spannendsten 20 km, die ich je gelaufen bin. :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

23
Ketzerische Frage: Startest Du denn auch nicht, wenn es am Marathontag regnet?

Ich habe nur einen meiner 4 langen Läufe bei gutem Wetter gemacht. bei den anderen dreien hat es geschüttet und gestürmt. Ich konnte mich nachher nicht daran erinnern, etwas davon mitbekommen zu haben. Wenn man einigermassen vernünftig gekleidet ist, wundert man sich manchmal, was um einem herum an Wetter so passiert.

Ok: Und am Marathontag letzten Sonntag schien die Sonne aus blauem Himmel.

24
Ich seh nach jedem Lauf aus als ob es geregnet hätte.


Gruß
jeck
Da isser wieder

25
Hi,

ich laufe gerne bei Regen, außer das Wetter ist wirklich extrem. Ich liebe es, wenn die Natur vor Regen dampft. Ich bin stolz auf die Matsch-Spritzer auf meinen Laufklamotten.

Bin ich jetzt pervers? :confused:

Nicht so ganz ernst gemeinte Grüße :zwinker5:
Andreas

26
Außen: Ein Schutz gegen Durchnässen und gegen den kalten Wind
Innen: gerade soviel, dass man gerade warm genug hat

Gruß,
Achim

27
Abitany hat geschrieben:Außen: Ein Schutz gegen Durchnässen und gegen den kalten Wind
Innen: gerade soviel, dass man gerade warm genug hat
Oberhalb von +5 Grad lasse ich die Regenjacke weg, und laufe in kurzer Hose und dünnem Hemd. Bin lieber direkt nass als indirekt von einer nassen Jacke.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28
D-Bus hat geschrieben:Oberhalb von +5 Grad lasse ich die Regenjacke weg, und laufe in kurzer Hose und dünnem Hemd. Bin lieber direkt nass als indirekt von einer nassen Jacke.
Machst du das auch so bei Läufen mit ca. 3 Stunden Dauer? Mir werden da auch mit Jacke irgendwann die Hände taub vor Kälte, 5° sind ja nicht sehr viel. Und dann nur mit dünnem Hemd? :)
Wobei ich auch recht dünne Arme hab (74 kg auf 190 cm), die schnell auskühlen beim Laufen.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

29
Dorrian hat geschrieben:Machst du das auch so bei Läufen mit ca. 3 Stunden Dauer? Mir werden da auch mit Jacke irgendwann die Hände taub vor Kälte, 5° sind ja nicht sehr viel. Und dann nur mit dünnem Hemd? :)
Ja. 5°C entspricht ohnehin meiner Lieblingslauftemperatur (ohne Regen allerdings).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30
Hallo Hannoverläufer,

seit wann ist Regen ein Grund nicht zu laufen? oder nicht laaange zu laufen? Ok, es gibt Schöneres. Aber erstens ist das Training in dieser Form vorgesehen und damit nötig. Und zweitens: Was machst du am Wettkampftag, wenn es Bindfäden regnet? Nicht starten?

Es gibt wirklich was Schöneres als einen Marathon - also 42 km oder fast vier Stunden - im Dauerregen. Ich hab's erlebt und weiß, wovon ich rede. Aber wenn es dann so kommt, schadet es nicht, Ähnliches schon einmal im Training erlebt zu haben.

Welche Vorkehrungen du für einen Regenlauf triffst, hängt von deiner Empfindlichkeit ab. Ich ziehe mich so an, dass ich nicht friere. Nässe nehme ich in Kauf. Da ich stark schwitze, bin ich nach spätestens 30 min sowieso nass. Es spielt keine Rolle, ob von außen oder innen. Ein Unterschied besteht natürlich darin, dass bei starkem Regen die Füsse klatschnass werden. Selbst ohne Feindberührung mit Pfützen läuft das Wasser früher oder später am Bein runter in die Schuhe. Mit einer langen Tight kannst du den Zeitpunkt rauszögern. Mit einer Regenhose ev. noch etwas länger, allerdings auf Kosten starker Schweißentwicklung mit allen Nachteilen der Dehydrierung. Du solltest immer das in den Mittelpunkt deiner Vorkehrungen stellen, was dir erfahrungsgemäß die meisten Probleme macht. Wenn du bei nassen Füßen zu starker Blasenbildung neigst, dann muss es dein Bestreben sein eben das irgendwie - so gut es geht - zu verhindern. Unkonventionell denken und handeln - zumindest im Training. Was spricht dagegen zwei Paar Strümpfe zum Wechseln - trocken verpackt - mitzunehmen. Oder nach jeweils einer Runde zum "Stützpunkt" (z.B. Auto, zu Hause) zurückzukehren und Klamotten zu wechseln, wenn das nötig ist?

Es hat nichts mit Verweichlichung zu tun, wenn jemand seinen Körper gegen Verletzungen oder Krankheiten, die durch starke Nässe entstehen, schützt. Und diesen Aufwand muss man ja nicht jeden Tag treiben, sondern eben nur bei einem langen Lauf + Starkregen.

Alles Gute und viel Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
D-Bus hat geschrieben:Ja. 5°C entspricht ohnehin meiner Lieblingslauftemperatur (ohne Regen allerdings).
Viel entscheidender für mich wäre der "passende" Wind dazu. Ein heftiger, kühler Wind auf nasse Klamotten wird bei 30km sicherlich krank machen - ohne Wind ist das was anderes. Da aber Regen fast immer mit Wind zusammen kommt, laufe ich dann eben in Regenjacke als windabweiser und gegen´s auskühlen.

Ich mag am liebsten --5° und "trockene Kälte" ansstatt so +5-10 und der übliche Nieselregen und der Mist :D

gruss hennes

32
Ich denk mir auch immer: ob de nu von innen oder außen nass wirst...is doch egal.
Wenn es regnet loszulaufen kostet schon ein bissel Überwindung. Meist sieht das Wetter aber von drinnen, wenn man raus guckt, viel schlechter aus als es wirklich ist.
Und bei langen läufen - 30 km - oder so hat man ganz gute chancen daß es irgendwann mal wieder aufhört oder sogar die Sonne scheint .... Ich finde das ehrlich gesagt richtig toll - Wetter bringt doch Abwechslung rein. Und mir gibt das so ein erhabenes Gefühl, das ich nicht so ein Weichei bin und mich von dem bissel Regen abschrecken lasse....
Nasse Füße stören mich auch nicht. Da ich viel durch die Wallachei lauf und da oft hohes nasses Gras ist hab ich oft nasse Füße. Selbst wenn es richtig kalt ist sind meine Füße aber dann trotzdem schön warm - so gut funktuniert die innere Verbrennung bis in die Fußspitzen (seit ich nicht mehr qualme - ....hab heut 5 rauchfreie Jahre Jahrestag .... :nick: ....

33
Hi @ All

so bin Gestern Laufen gewesen und was soll ich Berichten April April der macht was er will! :klatsch:

Ich habe keine besondere Kleidung genommen, sondern nur meine normal üblichen Sachen.
Bei KM 1 habe ich mir eine Wasserflasche deponiert um dann bei KM 21 meine kleine Flasche auffüllen zu können.
Es war echt sehr windig die 10 KM in die eine Richtung (Ich bin am KANAL gelaufen) aber es Schien sogar hin und wieder die Sonne, also kein Regen :zwinker4:
Nach der Wende hat mir der Rückenwind böhenweise richtig Tempo gegeben. :geil:
Blöderweise musste ich einmal die Seite weckseln wegen der Wasser-Polizei (dort war irgend was).... naja nicht weiter wildaber ich muste ja auf die Andere Seite zurück wegen meinem Getränk. Also Weiter richtung KM 21 wo meine Trinken ist.
So bei KM 20 hatte ich den letzt Schluck aus meiner kleinen Gurtelflasche ausgetrungken.

Ratet mal, meine Flasche hat Irgend jemannd gklaut! :sauer:

Also nichts mehr zu trinken, natoll, egal ich lass mich nicht aufhalten und laufe weiter :sauer:

Bei KM 24 Wohnt ein Freund, der hat mir dann Wasser gegeben :daumen:

Die letzten 5 KM wieder in die andere Richtung gegern den Wind, wo ich zusehens langsammer wurde.

Nach 29,75 Km und 3:17 Std. war ich echt Fix und fertig. :zwinker5:
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

34
Laufen im Regen ist doch gar nicht sooo schlimm. Radfahren ist wesentlich unangenehmer. Man kühlt deutlich mehr aus wg. Fahrtwind und kriegt immer die Suppe vom Hinterrad des Vordermanns ins Gesicht.
Bei nem 450er Ultra hats mal die ersten 13 Std dauergeregnet bei 7 Grad. DAS war unangenehm...

Ich hab echt kein Problem bei Regen zu laufen...

35
Hennes hat geschrieben:Viel entscheidender für mich wäre der "passende" Wind dazu. Ein heftiger, kühler Wind auf nasse Klamotten wird bei 30km sicherlich krank machen
Moin Hennes,

der Wind macht natürlich kalt, aber dass er krank macht, habe ich noch nie beobachten können.

Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36
Ja.

Über einen Regenlauf hatte ich im Januar mal einen kleinen Fotobericht gemacht ... Köln, Nieselregen, 4°C, schön war's ...

Solange es nicht kalt ist, ist Regen überhaupt kein Problem ... :confused: ... da der Mensch an sich wasserdicht ist ... :tocktock:

Für die Kühlung hat Regen nur Vorteile. Mit nassen Füßen bin ich schon ewig weit gelaufen, Probleme mit größeren Blasen hatte ich bislang nur im Sommer ohne Regen bei großer Hitze(!). Eine Kappe mit Schirm ist praktisch. Probleme bei niedrigeren Temperaturen gibt es eigentlich nur nach dem Lauf, wenn man nicht direkt ins Warme kann, dann sollte man etwas Trockens zum Wechseln dabei haben ... oder bei sehr starkem Regen, ggf. mit Wind, bei Temperaturen knapp über 0°C. Unter 0°C geht der Regen dann ja zum Glück in Schnee über, den man abschütteln kann ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

38
Regen iss auf jeden Fall besser als Hitze !

Also ich mach bei Regen meine langen Läufe unter der Autobahnbrücke. Da ist rechts ein Parkstreifen und ich hab mir dort eine 60 Meter-Runde abgemessen. Die renne ich einfach 500 Mal und bleibe trocken. :zwinker5:

39
Ich finde es sehr angenehm auch mal bei Regen zu laufen. Ich habe eine Gore-Jacke mit Kapuze, die sich wunderbar dafür eigent. Aber aufpassen solltest Du mit MP3-Playern und ok. Ich bin mal mit einem Samsung-MP3 Player laufen gegangen und es hat moderat geregnet und danach war der hin und Samsung wollte auch nicht die Garantie eingehen. Lernt man draus, also am besten MP3 Player in einem Case haben und im inneren der Jacke. Ansonsten kann ich Laufen bei Regen nur empfehlen.

Wir haben auch mal einen Artikel dazu geschrieben: Werbelink entfernt durch Mod.

40
DanielaN hat geschrieben:Regen iss auf jeden Fall besser als Hitze !
Hallo Daniela, da will ich einfach mal heftig widersprechen :nick: . Ich liebe Hitze ... Außerdem gibt es doch nichts Herrlicheres als im Hochsommer von einem warmen Platzregen erwischt zu werden ...

Der Sommer kann kommen! :geil:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

41
U_d_o hat geschrieben:Hallo Daniela, da will ich einfach mal heftig widersprechen :nick: . Ich liebe Hitze ... Außerdem gibt es doch nichts Herrlicheres als im Hochsommer von einem warmen Platzregen erwischt zu werden ...

Der Sommer kann kommen! :geil:

Gruß Udo
Nö da werden wir nicht einig. Ich habe immerhin kein Kühlsystem.

Alles über 20 Grad ist Schrott zum Laufen ! Ich liebe Eisregen ..... :geil:

42
DanielaN hat geschrieben:
Alles über 20 Grad ist Schrott zum Laufen ! Ich liebe Eisregen ..... :geil:
gibs auch crushed eis?! :geil:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“