Banner

P-B-P: Roller vielleicht doch erlaubt?

P-B-P: Roller vielleicht doch erlaubt?

1
Nach Alpos erfolgreicher Fahrt 2003 (84:36 h) wurden Roller ja bei Paris-Brest-Paris verboten (so hatte ich das bisher verstanden). Unter Paris-Brest-Paris 2011 sehe ich im Reglement nun:
Article 8 : Rules for Bikes

Any machine with two or three wheels steered by a handlebar and propelled by muscle power via a transmission consisting of one or several chainrings may be used. The machine must not exceed 1 meter wide. Machines not meeting these criteria will have to be vetted by AUDAX CLUB PARISIEN.
Letzter Satz scheint ein Schlupfloch zu lassen für Tretroller. Oder wie seht ihr das? Immerhin ist Alpo in der History auch erwähnt:
Alpo Kuusisto of Finland rode successfully on a kick scooter.
Aber wer außer Alpo damals könnte das jetzt noch schaffen unter 90 h zu bleiben? Mario? Jo? Kai?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
... nicht das ich klugscheissen will, aber:
"... and propelled by muscle power via a transmission consisting of one or several chainrings may be used. "
Wenn ich das richtig verstehe und mir meinen Roller so anschaue, finde ich da keine "Übersetzung" bzw. "Kettenblätter".
Klar, der letzte Satz lässt ein Schlupfloch (zur Inspektion durch den Club), aber wie Du schon selber sagst: Für wen wäre das überhaupt machbar und interessant? Wer würde sich den Stress machen, nach Paris zu fahren und seinen Roller inspizieren zu lassen?

Gruß
maaak

3
maaak hat geschrieben:... aber wie Du schon selber sagst: Für wen wäre das überhaupt machbar und interessant?
... genau das frage ich mich auch. :confused: Wer möchte das überhaupt? - Theoretisch könnte man immer und jederzeit von Paris nach Brest und wieder zurück rollern, wenn man das denn will ...
Und wenn die Teilnahme der Lebenstraum ist, vielleicht kann man sich bei der Veranstaltung einkaufen ...?

L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

4
Hi Jens wenn du mal soweit bist das du es fahren willst lass es mich wissen,dann kann ich zusammmen mit Dir PBP angehen
Gruß Klaus :winken:
Bild

5
Ich schätze auch, was Alpo da 2003 geschafft hat, war eine absolute Ausnahmeleistung. Da wird es wohl auch so schnell keinen weiteren Fahrer geben, der das packt. Ich kenne allerdings einige Liegeradler, die bei P-B-P mitfahren. Allerdings ist es dadurch, dass es schon recht viele machen, nicht mehr so extrem besonders wie mit Tretroller :D . Also wer das noch einmal schafft, wäre ein Fall für die Geschichtsbücher. Schwer ist schon die Qualifikation: Man muss 200 km, 300 km und 600 km vorher fahren. Die 200 km-Strecken sind teils schon gewesen (ich kenne es bei den Brevets nicht so gut). Also seht ihr derzeit auch niemanden, der das wie Alpo schaffen kann?
BTW: Was macht Alpo eigentlich jetzt? Fährt der noch Roller? Er ist wohl kurz vor Beginn meiner Rollerzeit aus der Szene ausgestiegen (?), habe ihn nie getroffen.

Die Formulierung mit dem Antrieb gab es wohl damals noch nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass eine Teilnahme mit Roller noch genehmigt werden würde. Dass es geht, hat ja schon einer bewiesen. Ich denke, man kann schon vor einer Anreise nach Paris klären, ob man mitfahren dürfte.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
Jens Du überschätzt die öffentliche Wirkung solche Evenst wie PBP oder auch RAA (heisst das so?) oder Bergen-Trondheim. Ötzi., etc.
Wenn mal Roller (oder von mir aus auch etwas relastischer: Lieger) die Tour de France gewinnen, das hätte Wirkung!!!! Aber da wird die UCI schon vor sein... :motz:

Aber wenn Du diese Events alle wirklich für so wirksam für unseren Sport hältst, wie Deine Euphorie oft vermuten lässt, wäre es doch wirklich mal eine Idee, Dich da selbst ranzutrainieren und das anzugehen (das meine ich völlig ohne Jux).

Gruß
Jo

7
jodi2 hat geschrieben:RAA (heisst das so?) oder Bergen-Trondheim, etc.

Gruß
Jo
RAAM + Trondheim-Oslo = 2 Klugscheißerpunkte für mich :zwinker2:
Gruß

Teffmann

8
Teffmann hat geschrieben:RAAM + Trondheim-Oslo = 2 Klugscheißerpunkte für mich :zwinker2:
Und besonders peinlich, bei letzterem wollte ich vor langer Zeit mal mit Birdy mitradeln... :peinlich:
Ein Alzheimerpunkt für mich!

Heisst aber glaube ich schon länger nicht mehr Trondheim-Oslo...

9
Doch, es heißt noch Trondheim-Oslo: Deutsch
jodi2 hat geschrieben:Jens Du überschätzt die öffentliche Wirkung solche Evenst wie PBP oder auch RAA (heisst das so?) oder Bergen-Trondheim. Ötzi., etc.
Die öffentliche Wirkung ist auch etwas vom Zufall abhängig bzw. wo überall darüber diskutiert wird. Klar, da gibt es nicht viele Zuschauer. Aber manchmal etwas Presse und so eine Fahrt kann immer und überall wieder erwähnt werden als Beweis, dass es klappt und kein Einzelfall bei Alpo war :) . Deine Fahrt bei AlbExtrem kam ja auch ins Tour-Magazin :) (Interview mit Foto). Viele Leser haben dabei sicher das erste Mal von so einem Tretroller gelesen.
Aber wenn Du diese Events alle wirklich für so wirksam für unseren Sport hältst, wie Deine Euphorie oft vermuten lässt, wäre es doch wirklich mal eine Idee, Dich da selbst ranzutrainieren und das anzugehen (das meine ich völlig ohne Jux).
Vielleicht packt mich ja mal so ein Fimmel, immer größere Strecken zu fahren, aber derzeit ist das mit Familie nicht drin. Ich denke aber auch, dass ich nicht der Typ bin für Extremstrecken und Extremtraining, zumal vermutlich auch etwas Talent dafür fehlt :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“