Banner

Schwabe in Bayreuth und Halle (Saale)!

Schwabe in Bayreuth und Halle (Saale)!

1
Hallo!
Bin auch seit heute hier und suche Leute in Bayreuth und Halle (Saale), die mit mir das Jahr mit den Trainingsplänen vom SWR "von 0 auf 42" durchziehen wollen!
Auch sonst für Motivation / Kontakt / Austausch offen!
Hab da gleich ne Frage:
Gestern mit der 8er- Atemregel 40 min gelaufen (35J.184cm,86kg). dabei auf nen Pulsschnitt von 146 gekommen. Ist das o.k. oder zu hoch?
Wenn man manche Trainingspläne sieht, wo man teilweise sogar mit 60% des Maxpulses laufen soll....
Wie soll ich das denn machen? 120er Puls, da kann ich ja gleich aufer Couch liegenbleiben! :P

Schwabe in Bayreuth und Halle (Saale)!

2
2. Versuch:
Habt ihr was gegen Schwaben, gegen Halle, gegen Bayreuth oder gegen wosp?
Bin am Sonntag nach 10 Tagen Erkältungspause ´ne knappe Stunde gelaufen!
30 min Schnitt 143 (Puls, nicht km/h!), 15 min ein bißchen Gas gegeben, Schnitt 158 und dann nochmal laaangsam, um den Puls runterzufahren, Schnitt 148. War echt schön!
Wünsche allen anderen auch viel Spaß beim trainieren!
Gruß aus Bayreuth!

Schwabe in Bayreuth und Halle (Saale)!

3
Original von wosp:
Gestern mit der 8er- Atemregel 40 min gelaufen
auch hallo,
schreib doch mal ein bischen mehr über dich...und ich habe da gleich mal ne frage:
was ist denn die 8er-Atemregel???????????????
:rotate: :rotate: :rotate:

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Schwabe in Bayreuth und Halle (Saale)!

4
Die 8er Regel besagt, daß man innerhalb von 8 Schritten einmal ein- und ausgeatmet haben soll. Das dient sozusagen als Geschwindigkeitskontrolle, falls man keinen Pulsmesser hat.
Was mich daran wundert ist, daß ich eben auch noch bei Durchschnittspuls 160 die 8 Schritte pro Atemzyklus einhalten kann. Das ist ja nun nicht gerade Sinn der Regel. (Sprich: Die Regel allein nützt mir nix!)
Ich bin früher immer so zwischen 155 und 160 Puls gelaufen, habe mich jetzt durch von null auf 42 inspiriert mal gezwungen, noch langsamer zu laufen. Bin jetzt schon in der Lage, unter 145 zu bleiben!
Bin gespannt, wie weit ich das noch runterschrauben kann. Das Tolle ist ja, daß man bei konsequentem Training im niedrigen Pulsbereich dann mit der Zeit immer schneller laufen können soll, ohne daß der Puls dabei großartig steigt....
Bin gespannt! :rolleyes:

Schwabe in Bayreuth und Halle (Saale)!

5
Update: Langsamer DL bei 128er Puls möglich, Bestzeit 10 km 59:59min, längster Lauf: 2:10h (16km), schnellster Lauf: 5,58 min/km (der 10er auf der Bahn).
Kann mich in die heutigen Jubler einreihen!!!!!:rotate: ;) :) ) :D :look: :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Schwabe in Bayreuth und Halle (Saale)!

6
Original von wosp:
Die 8er Regel besagt, daß man innerhalb von 8 Schritten einmal ein- und ausgeatmet haben soll. Das dient sozusagen als Geschwindigkeitskontrolle, falls man keinen Pulsmesser hat.
Was mich daran wundert ist, daß ich eben auch noch bei Durchschnittspuls 160 die 8 Schritte pro Atemzyklus einhalten kann. Das ist ja nun nicht gerade Sinn der Regel. (Sprich: Die Regel allein nützt mir nix!)
Ich bin früher immer so zwischen 155 und 160 Puls gelaufen, habe mich jetzt durch von null auf 42 inspiriert mal gezwungen, noch langsamer zu laufen. Bin jetzt schon in der Lage, unter 145 zu bleiben!
Bin gespannt, wie weit ich das noch runterschrauben kann. Das Tolle ist ja, daß man bei konsequentem Training im niedrigen Pulsbereich dann mit der Zeit immer schneller laufen können soll, ohne daß der Puls dabei großartig steigt....
Bin gespannt! :rolleyes:
Deinen Vorstellungsthread vom Mai muß ich wohl irgendwie überlesen haben ... sorry ...
Na ja, ein "Herzlich willkommen" ist mittlerweile vielleicht auch nicht mehr ganz aktuell, aber es sei trotzdem vollständigkeitshalber hier nachgeholt.
Mit Deinen Laufleistungen hätte ich für die fränkische S-/L-aufparty den idealen Laufpartner gehabt ... meine Zeiten sind ähnlich ... schade, daß Du nicht kommen kannst.
Nach der Atemregel lauf ich übrigens auch, nur daß ich es nicht schaffe, im 8er Rhythmus zu laufen. In dem Pulsbereich, den Du hast, lauf ich zwar auch, aber dann im 6er Rhythmus (heißt bei mir "3er"), was ich als äußerst entspannend empfinde. Schnelle Läufe mach ich im 4er Rhythmus (bei mir "2er").

Na, ich hoffe, wir lernen uns mal kennen und können vielleicht sogar mal ein Läufchen zusammen machen ... Bayreuth und Erlangen sind ja quasi "um die Ecke" ...

Viele Grüße :hallo:

Bernd

Schwabe in Bayreuth und Halle (Saale)!

7
Hallo wosp :hallo:
Gratuliere von Herzen! Hier gehts ja echt ab mit den persönlichen Rekorden. Du bist aber kein ganz waschechter Nuller oder? Finde ich klasse, wie Du dran bleibst und dass Du Dich schon zu so vielen Läufen angemeldet hat. Vielleicht laufen wir ja in Mainz gemeinsam ins Ziel ein .... :) ) :) ) :) ) aber Du nach der vollen und ich nach der halben Distanz.
Liebe Grüsse aus Heppenheim
Marion

***Teilnehmerin am 17. Zeilharder Stadtlauf über 5000m, 31.07.04***
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“