Banner

Neues Laufforum -Nachtrag

Neues Laufforum -Nachtrag

1
Sorry, aber es lässt tief blicken, wenn in diesem Forum schon der reine Hinweis auf ein neues, anderes Forum gesperrt wird!
Ich kenne Läufer (und ich kenne einige aus diversen Foren) bisher nur als tolerante und offene Menschen, die auch mal über den Tellerrand hinausschauen und sich über andere Meinungen und Ansichten informieren wollen, aber anscheinend gilt das nicht für alle...

rr75

PS: Echt ein Armutszeugnis!

Neues Laufforum -Nachtrag

2
Lieber rr75,
Du hast bisher hier nur Werbung gemacht für andere Seiten. Und das ist nicht ok. Hier nennen viele User externe Links, das ist ja auch gut so!

Sorry, aber es sieht so aus, als wenn Du Dich nur angemeldet hast, um Werbung für andere Seiten zu machen. Und daher musst Du nunmal mit solchen Reaktionen und der Schließung des Beitrags rechnen.

Zum Thema Toleranz: Ein User hat ein tolles kostenloses Lauftagebuch programmiert. Der macht sogar Werbung dafür, hier in diesem intoleranten Forum ;) Hier werden sogar Supportanfragen gestellt. Und das, obwohl es zu meinem lauftagebuch hier bei laufen-aktuell.de eine Konkurrenz ist! Aber dieser User beteiligt sich aber auch sonst im Forum. Dann finde ich es völlig ok, wenn er über dieses Forum eine breite Masse ansprechen möchte.

So viel zur Toleranz dieses Forums :klugscheiss:

Gruß

Tim

Neues Laufforum -Nachtrag

3
Da schliesse ich mich Tim an.
Mich ( persönlich ) als User stören "Werbehinweise" für andere Seiten oder deren Produkte ganz besonders , wenn sich ausschliesslich dafür angemeldet wird. Werbung für eigene oder befreundete Seiten sind irgendwie fehl am Platze in einem Laufforum.
An einen dieser Werbeposts erinnere ich mich noch, da wurde dann für eine Photocollage in Verbindung mit einem Marathon angeboten.

Sowas könnte dann schon lieber in Kombination mit einem netten Gästebucheintrag, bei der die URL der besagten Seite angegeben werden kann.

Viele Grüße
Marc

Neues Laufforum -Nachtrag

4
Hallo Tim und Marc!

Aus welchen Gründen ich mich angemeldet habe, ist ganz einfach: Ich war an diesem Forum genauso interessiert, wie ich in anderen Foren lese oder poste. Da hier aber leider sehr wenig über die Gegend gepostet wird, die mich interessiert, und ich deutschlandweit ein anderes Forum bevorzuge, das ich bislang hier übrigens nicht ein einziges Mal beworben habe, habe ich mich bislang kaum beteiligt, sondern mehr in unregelmäßigen Abständen gelesen.

Wie man aus zwei Postings meinerseits herleiten will, dass ich "nur" Werbung" machen will, ist mir etwas unklar, aber von mir aus. Im Übrigen habe ich gerade zufällig das posting von zzbox alias Marco-Marathon-Rechner gefunden. Der Rechner ist zwar wieder kostenlos, aber was ist das anderes als Werbung für eine kommerzielle Homepage?

Wenn euer Forum so gut ist, wie ihr es seht, dann dürftet ihr auch keine Angst vor Hinweisen auf andere Foren haben, weil ja letztlich alle zu euch zurückkehren müssten.

rr75

Neues Laufforum -Nachtrag

7
Original von rr75:

Wenn euer Forum so gut ist, wie ihr es seht, dann dürftet ihr auch keine Angst vor Hinweisen auf andere Foren haben, weil ja letztlich alle zu euch zurückkehren müssten.

rr75
hm, ich denke, das hat nichts mit Angst zu tun. Ich persönlich fänd es einfach nervig, wenn jeder zweite Beitrag irgendwann nur noch "tolle Seite, schaut doch mal bei mir vorbei : www.usw.de" enthält. Außerdem gibt es hier ja auch eine Link-Liste! Von intolerant kann doch also gar keine Rede sein! Ich versteh also irgendwie Deine Aufregung gar nicht
?( .
Trotzdem nen schönen Gruß,
Charlie

______________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Neues Laufforum -Nachtrag

8
Ich kann nichts verwerfliches daran finden, auf ein nicht-kommerzielles Forum einer Marathonveranstaltung hinzuweisen...

Und nur weil in einem Posting über Blasenpflaster der DM-Markt erwähnt wird... :nene:

Gruß

Uwe

...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

Neues Laufforum -Nachtrag

9
Original von hüpfdole:
Außerdem gibt es hier ja auch eine Link-Liste! Von intolerant kann doch also gar keine Rede sein! Ich versteh also irgendwie Deine Aufregung gar nicht
?( .
Irgendwie ist meine Antwort verloren gegangen. Also noch mal:
@hüpfdole
Vielen Dank für den Hinweis auf die Linkliste. Hatte ich bisher noch nicht bemerkt. Du hast recht, da passen die Hinweise besser hin.
Warum ich mich aufrege?!?! Magst Du es gerne, wenn man Deinen thread sperrt und Dir den Mund verbietet? Das Stichwort heißt Meinungsfreiheit und die gilt auch im Internet.

@Tim
Bitte setz` doch die beiden von mir genannten Links auf die Linkliste. Dankeschön!

Neues Laufforum -Nachtrag

10
Original von rr75:
Wie man aus zwei Postings meinerseits herleiten will, dass ich "nur" Werbung" machen will, ist mir etwas unklar, aber von mir aus.
Bis dato hattest Du aber "nur" Werbung gemacht. ;) Das ganze sieht schon wieder anders aus, wenn man deinen letzten Beitrag liest. Beteiligst Dich hier ja also doch. Und deswegen nehme ich meine Unterstellung, dass Du hier nur Werbung machen willst, ausdrücklich zurück!
Wenn euer Forum so gut ist, wie ihr es seht, dann dürftet ihr auch keine Angst vor Hinweisen auf andere Foren haben, weil ja letztlich alle zu euch zurückkehren müssten.
Vor der "Konkurrenz" habe ich keine Angst - im Gegenteil. Ist auch ganz gut, wenn man andere Foren / Anbieter im Auge behält. Mir schien nur die Art und Weise Deiner Werbung ziemlich unpassend. Aber jetzt steht das wie gesagt in einem anderem Licht. In vielen anderen Foren wird jede Art von Werbung kommentarlos gelöscht. Das würde ich nie machen.

Ich freue mich, wenn sich die Leute hier wohlfühlen. Da habe ich auch nix gegen Konkurrenzlinks. Und wenn hier alle abwandern würden, dann liegt es nicht an den Links zur Konkurrenz sondern an mir bzw. diesem Forum.

Friede? :hallo:

Gruß

Tim

Neues Laufforum -Nachtrag

12

Vor der "Konkurrenz" habe ich keine Angst - im Gegenteil. Ist auch ganz gut, wenn man andere Foren / Anbieter im Auge behält. ...

Ich freue mich, wenn sich die Leute hier wohlfühlen. Da habe ich auch nix gegen Konkurrenzlinks. Und wenn hier alle abwandern würden, dann liegt es nicht an den Links zur Konkurrenz sondern an mir bzw. diesem Forum.

Friede? :hallo:
Gerne, Tim. :respekt: (ernstgemeint)

Eines ist mir hier jdf aufgefallen: Im Vergleich zu vielen anderen Foren (ich nenne keine Namen, sonst ist es Schleichwerbung :D ) ist hier relativ viel los. Von daher werde ich sicherlich demnächst häufiger mal reinschauen...

rr75

Neues Laufforum -Nachtrag

13
Original von rr75:
@Tim
Bitte setz` doch die beiden von mir genannten Links auf die Linkliste. Dankeschön!
Mache ich sobald ich zuhause bin. geht mom etwas schlecht ;)

Gruß

Tim

Neues Laufforum -Nachtrag

14
Hi rr75, hi Tim, hi Leute,
klar man muss alle Seiten "irgendwie" verstehen ...

... ABER ... ich habe dazu eine eigene Meinung:

Die Argumentation von rr75 ist nachzuvollziehen!

Für mich und viele andere - vielleicht sind wir "auslaufende Modelle" - sollte ein Forum möglichst frei von Einflüssen der Admins bleiben. Heute ist allerdings die rechtliche Situation anders als vor 10 Jahren, da ist vieles problematischer geworden und kann ein Grund für Einflussnahme eines Admins sein.

Prinzipiell sehe ich aber zwei "Todsünden" in einem Forum, die dafür sorgen, dass ein Forum unglaubwürdig wird und diese Sünden damit zum ersten Spatenstich für das eigene Grab werden:

-Sperrung und
-Zensur

Und wenn das tausendmal Werbung von rr75 gewesen sein sollte (Leute ... wie schnell tut man jemandem unrecht - aber erstmal vor`s Bein pinkeln?!), dafür richtet man im Forum einen Bereich "Werbung" ein und schiebt den Beitrag mit Kommentar dorthin - fertig ist. Den Rest schafft die Community doch von selbst!

rr75 hat auch Recht, wenn er sagt, dass "ein gutes Forum" auch Werbung für ein anderes Forum verträgt. Sperrung wirkt eher kontraproduktiv. Werbung kann man sowieso nicht verhindern und der Spruch "Ohne Werbung fehlt dir was!" steckt in vielerlei Hinsicht voller Wahrheit.

Zum Thema Zensur habe ich mich mit Tim schon intern auseinandergesetzt, meine Position ist ihm hoffentlich deutlich geworden.

Für beide Punkte (Sperrung, Zensur) gibt es eine Lösung, alles andere ruft nur unsägliche Diskussionen, Ärger und Unglaubwürdigkeit hervor.

Ich bin bekanntermaßen ziemlich kritisch, finde aber trotzdem toll, wie das Forum hier läuft. Tim hat zwar - in meinen Augen - hier einen kleinen Fehler begangen, hält sich ansonsten aber doch sehr zurück und glücklicherweise regelt er diese kleinen Probleme nicht mit der "eisernen Faust".

Viele Grüße
Meerbuscher


>> Signaturen sind blöd! <<<

Neues Laufforum -Nachtrag

15
Hallo Meerbuscher,

ich kann Deine Meinung gut verstehen und nachvollziehen. Trotzdem finde ich es irgendwie blöde, wenn eine Aktion von mir (falls mal eine vor mir kommt!) gleich als Eingriff in die Community oder sogar als Sperrung / Zensur gewertet wird. Sowas empfinde ich als unfair und verallgemeinert. :motz: ;)

Einen Extra-Bereich für Werbung wollen hier, da bin ich 100%ig sicher, die wenigsten.

Die Mischung macht es halt: Werbung ok, aber bitte auch sonst im Forum beteiligen. Wenn ein User hier nur Werbung schreibt, schreite ich ein. Und ich denke das erwarten auch fast alle User von mir.

Ich kann es nunmal nicht allen recht machen ;)

Gruß

Tim

Neues Laufforum -Nachtrag

16
Ich finde, Tim hat zunächst richtig gehandelt. Wo würde das Forum hinsteuern wenn jeder X-Beliebige daher kommt, sich anmeldet und der erste Beitrag gleich mal auf eine andere Seite verweist.
Das hat nix mit Zensur zu tun, sondern sehe ich als Vorbeugung vor Zumüllen des Forums an.
Der rr75 hat jetzt zwar 5 Beiträge mehr, aber ob noch mehr von ihm kommt bleibt abzuwarten.

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Neues Laufforum -Nachtrag

17
Original von Tim:
Hallo Meerbuscher,

ich kann Deine Meinung gut verstehen und nachvollziehen. Trotzdem finde ich es irgendwie blöde, wenn eine Aktion von mir (falls mal eine vor mir kommt!) gleich als Eingriff in die Community oder sogar als Sperrung / Zensur gewertet wird. Sowas empfinde ich als unfair und verallgemeinert. :motz: ;)
Na gut, dann nenne ich es "steuernde Eingriffe";) Und ich habe doch auch gesagt, dass ich das im Prinzip gut finde, wie du das handhabst. Mängel sehe ich also allenfalls im Detail. Auf keinen Fall unterstelle ich dir irgendwelche bösen Absichten. "Zensur" wäre es wirklich erst, wenn du z. B. eine Diskussion - wie gerade hier - nicht zulassen würdest. Das tust du aber ausdrücklich.

Ich meine, dass eine Community sowas aber ebenso schnell "regelt" und i. d. R. die "invisible hand" nicht benötigt. Quasi wie "freie Marktwirtschaft" ;)
Einen Extra-Bereich für Werbung wollen hier, da bin ich 100%ig sicher, die wenigsten.
Ich finde Werbung nicht schlimm, im Gegenteil oft sogar ganz nützlich. Beispiel: Der Rheinischen Post (Düsseldorf) von heute - 19.05.2004 - liegen Payback Coupons bis 20% bei! Kaufen!!!
Die Mischung macht es halt: Werbung ok, aber bitte auch sonst im Forum beteiligen. Wenn ein User hier nur Werbung schreibt, schreite ich ein. Und ich denke das erwarten auch fast alle User von mir.
Deine Herangehensweise und sicher eine gute! Ich erwarte das allerdings nicht von dir. Ich meine, das regelt sich "von selbst".
Ich kann es nunmal nicht allen recht machen ;)
Na ich kann gut damit leben, das es so ist, wie es jetzt ist, aber diskutieren muss man es dürfen ... "immer wieder aufstehn!"

Viele Grüße
Meerbuscher


>> Signaturen sind blöd! <<<

Neues Laufforum -Nachtrag

18
Original von Digga:
Der rr75 hat jetzt zwar 5 Beiträge mehr, aber ob noch mehr von ihm kommt bleibt abzuwarten.
Stimmt, digga, aber die Art und das Verhalten von Tim am heutigen Tag hat in jedem Fall daz beigetragen, dass ich dieses Forum jetzt positiver und sympathischer sehe als nach der Sperrung des threads nd häufiger mal reinschauen werde.

rr75
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“