Banner

Maximale HF statt 186 plötzlich 197

Maximale HF statt 186 plötzlich 197

1
Hallo,
meine bisherige maximale Herzfrequenz lag bei 186, ermittelt beim Zielendspurt bei einem 10KM-Lauf im Jahr 2008. Das hab ich bisher dann immer als meinen Maximalpuls angenommen.
Gestern hab beim Engelberglauf in Großheubach (Waldstrecke) teilgenommen. Die ersten 4,5 Km gehen nur bergauf. Am Ende der Bergstrecke ging´s mir mal nicht mehr so gut. Ein Blick auf meinen Forerunner zeigte einen Puls von 197!
Wie soll ich das jetzt deuten? Ist das jetzt meine neue oder wirkliche maximale Herzfrequenz? Oder war ich kurz vor´m Herzkasper? (Gefühlt hab ich mich so)
Gruß,
Martin
P.S. hab ich vergessen.......Bisher gelaufen:
2x Marathon, 3x Halbmarathon und ca 15x 10KM Wettkämpfe
Laufbeginn 2007, dabei 25 Kilo abgenommen, Alter 43 Jahre, 67 Kilo, Trainingszustand gut.

2
Hallo
Homer67 hat geschrieben:Wie soll ich das jetzt deuten? Ist das jetzt meine neue oder wirkliche maximale Herzfrequenz? Oder war ich kurz vor´m Herzkasper? (Gefühlt hab ich mich so)
Und ? Worüber die Sorge?

Es ist nicht die neue Hfmax und nicht unbedingt die wirkliche Hfmax, aber sie wird deiner Hfmax recht nahe sein.

Bei der Hfmax ist man an seinen Grenzen angekommen, mehr geht nicht.

Sei froh, viele kennen ihre Hfmax nicht. :nick:

Caramba :hallo:

Btw: Wie groß bist du?
Mittlerweile hat die Hfmax für mich an Bedeutung verloren.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
Ich bin 1,67 Meter gross......oder klein :frown:

4
Homer67 hat geschrieben:Hallo,
meine bisherige maximale Herzfrequenz lag bei 186, ermittelt beim Zielendspurt bei einem 10KM-Lauf im Jahr 2008. Das hab ich bisher dann immer als meinen Maximalpuls angenommen.
Homer67 hat geschrieben: Laufbeginn 2007, dabei 25 Kilo abgenommen, Alter 43 Jahre, 67 Kilo, Trainingszustand gut.
Und du hast die ganze Zeit gedacht, du wärst nach Laufbeginn 2007 m Jahr 2008 schon so gut trainiert gewesen, dass du bei einem 10er am Ende die HFMAx erreichst?

10km sind nicht so kurz - da scheint die Wahrscheinlichkeit doch relativ hoch, dass ein relativer Anfänger am Ende muskulär zu platt ist , um noch auf HfMax zu kommen.

Probier doch mal folgenden Test: 2km 10 Tempo, 1km 10s schneller, 1km 10s schneller, maximal1km so schnell wie es noch geht. Ich vermute, dass du da auch über 187 kommst, wenn das beim Berglauf keine Fehlmessung war .

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“