Banner

Laufen mit Hund

Laufen mit Hund

1
Hallo, zusammen!

Ich hatte ja versprochen, zu meinem Bild was zu sagen:
Also, ich laufe seit gut einem Jahr fast jede Trainingseinheit mit Hund (Beagle-Hündin). Sie hat auch meine gesamte Marathonvorbereitung mitgemacht; nur leider am Tag "X" mußte sie zuschauen...

Da wir absolute Hundenarren sind, sind wir im Begriff, uns den zweiten Hund anzuschaffen. Dies wird ein Frenchbully sein, den wir nächste Woche beim Züchter abholen können (er liegt im Bild oben).

Der Beagle ist vom Typus her ein echter Laufhund und wird mich auch weiter beim Training begleiten (oder ich ihn? :) ) ). Der Frenchbully wird eher bei Frauchen bleiben, er ist vom Typ eher lauffaul :sleep: .

Zum Laufen habe ich mir aus einem alten Puls-Brustgurt einen elastischen Hüftgurt gebastelt, an dem ich die Leine befestige, so daß ich sie nicht in der Hand halten muß. Das funktioniert prima, nur leider gibt der Gurt langsam seinen Geist auf.

Meine Fragen an die Leute im Forum:

Gibt`s noch mehr von unserer Sorte?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? (Auch schon `mal mit einer läufigen Hündin unterwegs gewesen und dabei 7 andere Hunde aufgesammelt?)
Gibt`s irgendwo spezielles Zubehör, oder muß ich mir wieder was basteln, wenn der Gurt kaputt geht?

Wenn ich `mal einen Doofen finde, der morgens um 5 mit uns aufsteht und uns fotografiert, gibt es dann auch ein Foto von mir mit Beagle
;)

Laufen mit Hund

2
Süßer Hund, schöner Bericht. Würde gern mehr antworten, kann aber nicht, weil mir wg. Katzenallergie gerade die Augen zuschwellen. Vielleicht sollte ich mir auch lieber einen Hund anschaffen? Gut dass die Katze nicht lesen kann. Sie wäre verzweifelt angesichts solch frevelnder Gedanken!

Grüße von
Phönix

Laufen mit Hund

3
Wirklich süße Hunde. Ich habe zwar keinen, aber ich sehe hier ständig eine Läuferin mit ihrem Hund herlaufen. Sie hat auch immer son Gurt um, der aber nicht so aussieht, als wenn sie den selbstgemacht hat.
Also scheint man soetwas kaufen zu können.

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufen mit Hund

5
[quote]
Original von DAGGI:

Habe was gefunden, schau doch mal rein

Guten Morgen, Daggi!

Danke, das sieht doch schon sehr robust aus :P !


@Phoenix: wir hatten auch schon `mal einen Hund und eine Katze gleichzeitig, war überhaupt kein Problem. Die Katze hat sich sofort entsprechend Respekt verschafft (Tatze auf Hundenase) und schon waren sie Freunde :) ).

Laufen mit Hund

6
Hallo Hajott,

irgendwann, wenn wir mal unser Häuschen auf dem Land haben, möchte ich auch gerne einen Beagle.
Gut zu wissen, dass das Laufhunde sind.
Ist natürlich die Frage, ob männlein oder weiblein. Hast du eine Hündin und sie ist läufig, flüchtest du vor den anderen Hunden. Aber hast du einen Rüden und er wittert eine läufige Hündin....
In der Firma, in der ich mal gearbeitet habe, hatten wir auch einen Rüden. Sozusagen das Firmenmaskottchen. Der lief da immer so rum und ist regelmäßig mal für mehrere Studen stiften gegangen. Da wussten wir dann immer, dass wieder eine Hündin im Viertel läufig ist :) )
(aber eigentlich gar nicht so lustig. Einmal hat ihn die Polizei aufgelesen, ich glaube, die haben meinem Chef ganz schön was getrellert.)


liebe Grüße,
Mimi

Laufen mit Hund

7
@ Hajott
Diskussion bei Phönix`sens am Frühstückstisch über Lauf- und Nichtlaufhunde. Diskussion auch über Namensableitung Hajott.
Er: Ableitung von Kater Carlos Sohn Kajott
Sie: Ableitung von J.R Ewing. HJ von Hans-Joachim.
Was stimmt denn nun oder wie oder was???? ?(

Grüße von
Phönix

Laufen mit Hund

8
Hallo,

was laufende Hundebesitzer aber nicht vergessen sollten:

Der Lauf mit dem Hund ersetzt nicht das normale Spazierengehen mit dem Hund !
Der Hund kann sich während des Laufes nicht artgerecht verhalten, d.h. mal in Ruhe am Baum schnüffeln, sich mit anderen Hunden beschnüffeln oder einfach mal in der Gegend herumspringen und hier und da das Bein heben.

Natürlich ist das auch etwas von der Rasse abhängig und ich will damit nicht sagen, dass es dem Hund keinen Spaß machen würde zu laufen.

Das merke ich ja oft genug, wenn Hundebesitzer verdutzt nach ihrem Hund schreien, weil es dem mehr Spaß macht, ein paar Meter mit mir mitzulaufen :-)

Gruß,

Markus

Laufen mit Hund

9
Original von Hajott:
Hallo, zusammen!

Ich hatte ja versprochen, zu meinem Bild was zu sagen:
Also, ich laufe seit gut einem Jahr fast jede Trainingseinheit mit Hund (Beagle-Hündin). Sie hat auch meine gesamte Marathonvorbereitung mitgemacht; nur leider am Tag "X" mußte sie zuschauen...

Da wir absolute Hundenarren sind, sind wir im Begriff, uns den zweiten Hund anzuschaffen. Dies wird ein Frenchbully sein, den wir nächste Woche beim Züchter abholen können (er liegt im Bild oben).

Der Beagle ist vom Typus her ein echter Laufhund und wird mich auch weiter beim Training begleiten (oder ich ihn? :) ) ). Der Frenchbully wird eher bei Frauchen bleiben, er ist vom Typ eher lauffaul :sleep: .

Zum Laufen habe ich mir aus einem alten Puls-Brustgurt einen elastischen Hüftgurt gebastelt, an dem ich die Leine befestige, so daß ich sie nicht in der Hand halten muß. Das funktioniert prima, nur leider gibt der Gurt langsam seinen Geist auf.

Meine Fragen an die Leute im Forum:

Gibt`s noch mehr von unserer Sorte?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? (Auch schon `mal mit einer läufigen Hündin unterwegs gewesen und dabei 7 andere Hunde aufgesammelt?)
Gibt`s irgendwo spezielles Zubehör, oder muß ich mir wieder was basteln, wenn der Gurt kaputt geht?

Wenn ich `mal einen Doofen finde, der morgens um 5 mit uns aufsteht und uns fotografiert, gibt es dann auch ein Foto von mir mit Beagle
;)
Servus Hajott,

Ja gibts denn sowas , noch ein Beagler der mit seinem Hund läuft!! Ich bin platt und erfreut. Ja und läufig ist unsere Amy auch zu Zeit (seit einer Woche).
Um möglichst wenig Rüden zu fischen gehen wir jetzt immer in den Wald.

Seit ihr auch noch im Beagleforum oder Beaglefreunde?? Ich lass jedenfalls Amy immer an der Schleppleine mitlaufen. Ich mag eh nix am Körper haben beim Laufen (ausser Klamotten)
:rotate:
In welcher Region lebt ihr denn?

Mit Grüßen

Roland
--
Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Laufen mit Hund

10
hallo hundemitläufer,
ich habe zwar eine labradorhündin aber auch der perfekte laufhund, da diese rasse sehr auf den menschen, sprich ihren boß, fixiert sind gibt es auch ohne leine keine probleme beim laufen,mir ist es allerdings auch schon passiert daß wir am ende eine wundersame vermehrung von hunden hatten, sprich rüden, da meine läufig war, nach eienr halben stunde waren dann auch alle besitzer da, ich habe meine hündin sterilliesieren lassen, jetzt haben wir immer freien lauf
tschüß waldläufer :bounce: :dance3:

Laufen mit Hund

11
[quote]
Original von Phönix:
@ Hajott
Diskussion bei Phönix`sens am Frühstückstisch über Lauf- und Nichtlaufhunde. Diskussion auch über Namensableitung Hajott.


Hi, Phoenix!

Beagles sind Hunde, die auf der Jagd an der Laufleine zur Spurlautsuche eingesetzt werden; d. h. sie nehmen eine Spur auf und vermelden das durch aufgeregtes, jauliges Bellen, das auch während der gesamten Suche anhält. Sie nehmen j e d e Spur auf und folgen ihr b l i n d l i n g s (daher die Leine).

Andere Hundetypen sind z. B. Hütehunde, Haushunde, Apportierhunde, usw.

Hajotts hingegen sind Leute, die sich über ihren Vornamen ärgern, der aus zwei Namen besteht, die durch einen Bindestrich untrennbar miteinander verbunden sind, wie zum Beispiel Heinz-Jürgen :) )

Laufen mit Hund

12
Servus Hajott,

Ja gibts denn sowas , noch ein Beagler der mit seinem Hund läuft!! Ich bin platt und erfreut. Ja und läufig ist unsere Amy auch zu Zeit (seit einer Woche).
Um möglichst wenig Rüden zu fischen gehen wir jetzt immer in den Wald.

Seit ihr auch noch im Beagleforum oder Beaglefreunde?? Ich lass jedenfalls Amy immer an der Schleppleine mitlaufen. Ich mag eh nix am Körper haben beim Laufen (ausser Klamotten)
:rotate:
In welcher Region lebt ihr denn?

Mit Grüßen

Roland
--

Hallo Roland!

Nein, im Beagleforum sind wir (noch) nicht, ich mache gerade erst meine ersten Versuche im Internet. Aber das kommt bestimmt noch...?(

Also, wir leben im Ruhrgebiet, am nördlichen Rand hin zum Münsterland. Wir haben direkt vor der Haustür ideale Laufstrecken für Mensch-Beagle-Paare: Felder, Wäldchen, Wirtschaftswege ohne Ende; und alles zu erreichen , ohne extra hinfahren zu müssen. Sprich, total untypisch für den Kohlenpott.

Und in welcher Gegend tobt Ihr so rum?

Wenn wir noch mehr hier werden, macht uns Tim vielleicht ein eigenes Icon??

:) ) :) )

Bis dann!

H.-J.

Laufen mit Hund

13
[quote]
Original von waldlaufer:
hallo hundemitläufer,
ich habe zwar eine labradorhündin aber auch der perfekte laufhund, da


Hi, Waldläufer!

Da kann ich Dir nur beipflichten, vor unserem Beagle hatten wir eine Retrieverhündin, die lief aber noch lieber am Rad mit, war - wie der Beagle - überhaupt nicht kaputt zu kriegen.

Sie ist fast 17 Jahre alt geworden, was - für die anderen hier im Forum, die mehr auf Katzen stehen - ein biblisches Alter ist und beweist, daß Bewegung das Leben verlängert.

Ciao,

H.-J.

Laufen mit Hund

14
Servus HaJott,

wir sind aus Nürnberg., doch ein ganz schönes Eck weg.
Aber----mein jüngerer Bruder ist vor 2 Wochen nach Geldern gezogen.
Dadurch kann es gut mal sein, dass ich in der Gegend aufschlage. Heut Nachmittag werde ich sicherlich wieder über Eisplatten eiern, bei hoffentlich Plusgraden und natürlich mit Amy!
--

Hallo Roland!

Nein, im Beagleforum sind wir (noch) nicht, ich mache gerade erst meine ersten Versuche im Internet. Aber das kommt bestimmt noch...?(

Also, wir leben im Ruhrgebiet, am nördlichen Rand hin zum Münsterland. Wir haben direkt vor der Haustür ideale Laufstrecken für Mensch-Beagle-Paare: Felder, Wäldchen, Wirtschaftswege ohne Ende; und alles zu erreichen , ohne extra hinfahren zu müssen. Sprich, total untypisch für den Kohlenpott.

Und in welcher Gegend tobt Ihr so rum?

Wenn wir noch mehr hier werden, macht uns Tim vielleicht ein eigenes Icon??

:) ) :) )

Bis dann!

H.-J.
[/quote]




Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Laufen mit Hund

15
Hallo Hajott,

Laufe selber nur mit Leine. Bei Einsatz eines Bauchgurts würde ich immer einen Panikhaken/Paniksnap einsetzen, um mich im Notfall schnell vom Hund zu trennen.

Unsere Hündin ist meistens mit meiner Frau unterwegs und außerdem kastriert. Ist aber machmal eine prima Ablenkung für aufdringliche Rüden, die sich mit Meinem "streiten" wollen.

Gruß Ralf und Charly

Laufen mit Hund

16
[quote]
Original von Ralf-Charly:
Hallo Hajott,

Laufe selber nur mit Leine. Bei Einsatz eines Bauchgurts würde ich

Hi, Ihr zwei!

Danke für den Tip, werde mir den Haken beschaffen!

Leider komme ich nicht auf Eure HP, bekomme die Meldung "server nicht gefunden" :rolleyes: .

Toller Hund (Setter, wenn ich mich nicht irre?( )

Gruß

H.-J.

Laufen mit Hund

17
Hallo Hajott!

Ich würde Charly eher als "Kurzhaarigen-Münsterländer-Zwerg-Afghanen" :) ) beschreiben.

Mit der HP scheinst Du Recht zu haben "klempt" wohl im Moment.

Gruß Ralf und Charly

Jetzt "Läuft" sie wieder!?!?(

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf-Charly am 21.02.2003 editiert. ]

Laufen mit Hund

18
[quote]
Original von Lauftiger:
Hallo Hajott,

irgendwann, wenn wir mal unser Häuschen auf dem Land haben, möchte ich auch gerne einen Beagle.


Hi, Mimi!

Kann Dich nur bestärken! Aber ob Rüde oder Hündin ist wirklich nur Geschmacksache, beide haben ihre Eigenarten.

Nur, kriegen muß man erst einmal einen! Wir mußten (vom Ruhrgebiet) bis nach Bayern fahren, weil Beaglewelpen aus ordentlichen Zuchten total heiß begehrt sind.

Stellt Euch auf Wartezeiten und eine eindringliche Prüfung der Züchter darauf ein, ob Ihr überhaupt geeignet seid, einen kaufen zu dürfen! Was wir in dieser Hinsicht erlebt haben, spottet jeder Beschreibung.

Wenn`s so weit ist, geben wir Euch gerne ein paar Tips!

LG

H.-J.

Laufen mit Hund

19
[quote]
Original von Hajott:
[quote]
Original von Lauftiger:
Hallo Hajott,

irgendwann, wenn wir mal unser Häuschen auf dem Land haben, möchte ich auch gerne einen Beagle.


Hi, Mimi!

Kann Dich nur bestärken! Aber ob Rüde oder Hündin ist wirklich nur Geschmacksache, beide haben ihre Eigenarten......

Stimmt Mimi/Hajott.

Kann wirklich nur dazu raten einen Beagle aus einer vernünftigen Zucht zu nehmen. (VDH)

Zwei gute Anlaufstellen sind der Ber BeagleClub Deutschland.:
http://www.beagle-club.de/

oder
http://de.groups.yahoo.com/group/Beaglefreunde/


Da bekommst du wirklich verdammt viel Informationen

Grüße aus dem coolen Nürnberg

Roland

--
Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Laufen mit Hund

20
Jetzt "Läuft" sie wieder!?!?(

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf-Charly am 21.02.2003 editiert. ]
[/quote]



Einfach super, hab` mich schon im Gästebuch verewigt!:dance1: :bounce:

Auch hier noch `mal sorry, daß ich Charly für einen Setter gehalten habe, ist natürlich viiiiiiiiel schööööööner!!!:rotate:

Gruß

H.-J.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“