Banner

Marathonform erhalten

Marathonform erhalten

1
Tach zusammen...ich benötige mal ne' Info...

Zur Zeit bin ich in der Vorbereitung für den Rhein- Ruhr- Marathon in Duisburg.
Dieser wird Ende Mai gelaufen...wenn alles gut geht in 3:45 Std.

Als weitere Veranstaltung steht der Allgäu- Panorama- Marathon am 21. August auf meiner Wunschliste. Hier möchte ich allerdings primär genießen und nur auf Ankommen unterwegs sein.

Wie schaffe ich es meine Marathonform ein wenig zu konservieren, sodaß ich im Allgäu über die Runden komme? Lange Läufe beibehalten oder was meint ihr?

Vorab vielen Dank...und Glückauf aus dem Ruhrpott!
:winken:
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:

2
Behalte einfach ein angemessenes Laufpensum bei über den Sommer, und mach in den Wochen zuvor auch ein paar längere Hitzeläufe. Auf Topform wirst du im August vermutlich nicht laufen können, aber da dein Fokus auf "Genießen und Ankommen" liegt, sollte das eigentlich leicht zu machen sein. :)

Viele Grüße und Moin aus Hamburg!
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

3
Liegt Hauptsächlich daran wie robust Du bist.

Ich würde direkt nach dem Marathon erstmal 4 Wochen die Umfänge und Intensitäten runterfahren und regenerieren. Ab Juli dann wieder systematisch aufbauen und ein paar Lange machen. Die Vorbereitung ist dann zwar kurz, aber die Grundlagen hast Du ja.

Ohne Regeneration weiterzumachen könnte Verletzungen o. Übertraining bedeuten und Dir im schlimmsten Fall das Event im August versauen.
Wie gesagt ist es abhängig davon wieviel Du verträgst.

Viel Erfolg!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
- Eine Woche bis 10 Tage Regeneration. Keine anstrengenden Trainingseinheiten.
- Danach normal weiter trainieren, jedoch die langen Läufe nur 1,5- 2 Stunden. 4 Trainingseinheiten pro Woche / 50 km. Tempoläufe wie gewohnt trainieren.
- 4-5 Wochen vor dem August-Wettkampf Training wieder hochfahren und die langen Läufe wieder verlängern. Eine 10-wöchige Marathonvorbereitung brauchst du nicht nochmal durchzuziehen.

5
Wie sieht es aus wenn man 4 Wochen nach einem vergurkten Marathon nochmal starten will ? Eine Woche Pause ist klar; dann locker wieder anfangen; aber braucht man dann noch nen 30er ? Nur mal so informationshalber für den Fall der Fälle.

Gabs dafür nicht mal irgendwo nen kleinen Plan hier im Forum ?

6
DanielaN hat geschrieben:Wie sieht es aus wenn man 4 Wochen nach einem vergurkten Marathon nochmal starten will ? Eine Woche Pause ist klar; dann locker wieder anfangen; aber braucht man dann noch nen 30er ? Nur mal so informationshalber für den Fall der Fälle.
Ich würde genau 2 Wochen vor dem weiteren Marathon nochmal einen 30er laufen.

Ob man den aber "braucht"? :noidea:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

7
DanielaN hat geschrieben:Wie sieht es aus wenn man 4 Wochen nach einem vergurkten Marathon nochmal starten will ? Eine Woche Pause ist klar; dann locker wieder anfangen; aber braucht man dann noch nen 30er ? Nur mal so informationshalber für den Fall der Fälle.

Gabs dafür nicht mal irgendwo nen kleinen Plan hier im Forum ?
Ich bin mal spontan 2 Marathons im 2-Wochen Abstand gelaufen. Dazwischen habe ich aber bis auf 3-4 kurze Trainingsläufe nix gemacht. Der zweite M. wurde dann überraschend gut - obwohl ich keinerlei Zeitambitionen hatte.


4 Wochen ist zu lange um das M-Training weiter durchzuziehen würde ich sagen. Könnte sein, dass Du Dich dann platt läufst. Ich würde 10 Tage regenerieren, dann ein paar spritzige Trainingsläufe machen und eventuell noch einen 25-27er, aber nix extrem langes.
Eigentlich haste doch genug lange gemacht, oder?
Vielleicht bereitest Du Dich ZU INTENSIV vor ?

LG Marion
http://www.hundephysioharz.de

8
Magimaus hat geschrieben:r nix extrem langes.
Eigentlich haste doch genug lange gemacht, oder?
Vielleicht bereitest Du Dich ZU INTENSIV vor ?
Darum frage ich ja ... ich kenne mich mit 4h+ Geschlurfe rein trainingstechnisch nicht so aus. Geht ja mehr in die Ultra-Bereich ....

(Ich sage ja immer daß es der 3-Stundenläufer viel leichter hat als der 4 - 5 Stundenläufer)

9
DanielaN hat geschrieben:Wie sieht es aus wenn man 4 Wochen nach einem vergurkten Marathon nochmal starten will ? Eine Woche Pause ist klar; dann locker wieder anfangen; aber braucht man dann noch nen 30er ? Nur mal so informationshalber für den Fall der Fälle.

Gabs dafür nicht mal irgendwo nen kleinen Plan hier im Forum ?
Glaubst du es wird im Mai kuehler? :hihi: :hihi: :P
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

10
Danke für den konstuktiven Beitrag :klatsch:

11
Falls du dir einen Marathon am übernächsten Wochenende nach Ostern ausgesucht haben solltest, würde ich das so machen:

Diese Woche:
- möglichst morgen und nicht am Freitag, einen mittellangen Lauf von 13 bis 15 km
- Sa 30 bis 40 min Joggingeinheit
- So langer Lauf zwischen 28 und 32 km

Nächste Woche:
- Jogging 30 bis 40 min
- 3 lange Intervalle von 4000 m im beabsichtigten Marathontempo (ich finde subjektiv, dass mir diese Einheit zu diesem Zeitpunkt immer viel bring, zumindest Selbstvertrauen)
- Joggingeinheit 30 bis 40 min
- langer Lauf, ca. 20 km

Woche vor dem Marathon:
- Joggen
- Joggen
- kurz joggen, dann Steigerungen (bringt mir jedenfalls sujektiv auch was)
- Marathon
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

12
TomX hat geschrieben:Falls du dir einen Marathon am übernächsten Wochenende nach Ostern ausgesucht haben solltest, würde ich das so machen:

Diese Woche:
- möglichst morgen und nicht am Freitag, einen mittellangen Lauf von 13 bis 15 km
- Sa 30 bis 40 min Joggingeinheit
- So langer Lauf zwischen 28 und 32 km

Nächste Woche:
- Jogging 30 bis 40 min
- 3 lange Intervalle von 4000 m im beabsichtigten Marathontempo (ich finde subjektiv, dass mir diese Einheit zu diesem Zeitpunkt immer viel bring, zumindest Selbstvertrauen)
- Joggingeinheit 30 bis 40 min
- langer Lauf, ca. 20 km

Woche vor dem Marathon:
- Joggen
- Joggen
- kurz joggen, dann Steigerungen (bringt mir jedenfalls sujektiv auch was)
- Marathon
Danke Dir -

Das geht so nicht ganz weil ich schon andere Trainings-Treffs vereinbart habe. Aber im Prinzip schpon gut. Die 3 x 4 bringen mir nicht viel weil ich ohne Probleme 10 bis 15 km im MRT laufen kann. Das ist ja bei mir nicht so fürchterlich hoch. Der mittellange Lauf ist meist ja schon in dem Tempo.

Ob ich den langen Lauf wirklich so lange mache ist die Frage; eigentlich reichen auch 25 besonders wenn es warm wird. Wie Marion ja richtig schreibt habe ich eigentlich ja genug lange Läufe. Die Kunst ist ja jetzt die Form zu halten und nicht drüber hinaus zu trainieren und sich abzuschießen.

13
DanielaN hat geschrieben:Die Kunst ist ja jetzt die Form zu halten und nicht drüber hinaus zu trainieren und sich abzuschießen.
Stimmt. Ich hab festgestellt, dass ich manchmal trotz langer Pausen schneller bin, als wenn ich mehr trainiere.
Jetzt mit 3-4 Trainingstagen habe ich auf meiner bergigen Hausrunde eine bessere Zeit als im vorigen Jahr (5-6 x Training pro Woche) - und das trotz OP-Pause und Lauf-Anfang erst im Januar.
Manchmal ist wirklich weniger mehr.

Viel Glück Daniela! Meine gedrückten Daumen hast Du.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“