Pilze

1
Wer von Euch hat noch Probleme mit Hautpilz? Also Sportler neigt man ja eher zu diesen unliebsamen Hautgenossen, noch dazu, wenn man sich auch öfters in öffentlichen Schwimmbädern aufhält.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und habe mich schon fast damit abgefunden, regelmäßig von diesen Plagegeistern heimgesucht zu werden.

Mal habe ich sie am linken Fuß, mal am rechten Fuß, mal im Schritt. Eben da, so man schwitzt und wenig Luft hinkommt.

Inzwischen bin ich schon fast Profi, was die Salbenauswahl betrifft. Mein aktueller Favorit ist Lamisil, denn die braucht man nur einmal pro Tag auftragen und nach Ablklingen der Beschwerden auch nur eine Woche. Das funktioniert auch soweit, danach ist erst einmal Ruhe und irgendwann ist er wieder da. Meist an anderer Stelle. Inzwischen kann ich mich darauf einstellen, alle 3 Monate unter Hautpilz zu leiden. Nicht in seiner extremen Form. Ich habe da schon von ganz üblen Krankheitsbildern gehört. Bei mir juckt es, dann kommt Salbe rauf und nach ein paar Tagen ist wieder gut.

Aber muß das so sein? Gibt es ein Geheimrezept (meinetwegen auch von Ratiopharm)? Kann Ernährung eine Rolle spielen, denn Pilze lieben süße Sachen? Gibt es was, was man vorbeugend machen kann, wie z.B. Puder, um die empfindlichen Stellen trocken zu halten?

Oder habe ich einfach nur Pech und neige eher dazu, als manch anderer, obwohl ich nicht einmal zu den Vielschwitzern gehöre?

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Pilze

2
@toronto,

los wirst Du die wohl nie so ganz, glaube ich.
Was Sagt Dein Hautdoktor?
Es gibt verordenbare andere Mittel, welche dann aber auch immer unter ärztlicher Beobachtung (Blutwerte etc.) eingenommen werdenmüssen.

Im Schritt? Wie unangenehm:glow:
Das Thema gab es schon mal hier. Funktionsunterwäsche (Tao, Odlo und was es alle für teure Marken gibt) und Melkfett. Ich nehm das, wo gleich Ringelblume (glaube heist so) drin ist. Hält lange und hilft. Obwohl ich "nur" wund war. Aber ich glaube ein Pilz fühlt sich ja in einer feuchten warmen Umgebung richtig wohl und wenn es dann noch ein wenig reibt, dann kennt er kein Erbarmen.

Ich weis nicht genau wie es ist, aber die Sporen der Pilze tragen sehr viele Menschen in sich, nicht bei allen kommt er dann.

Ansonsten musst Du auf absolute Fusshygiene achten, gerade im Schwimmbad, geht nicht immer, aber das Risiko kann man schon minimieren. Obwohl Du das sicher alles schon machst.

Konnte nicht wirklich weiterhelfen?


VG
LaL

Pilze

3
Hallo Toronto

Probiere mal Schwedenkräuter. Die werden in Alkohol (Korn o.Ä.) ange-
setzt (ab 40%) und nach ca. 4 Wochen sind die nutzbar. Du kannst diese
äusserlich und innerlich anwenden. Zum Einreiben z.B. nehme ich die,
wenn mal so ein "Hautfliegenpilz" sich an mich ranwagte. Ich habe das
glücklicherweise nur, wenn ich mich in den Hallen- bzw. Stadtfreibädern
aufhalte (überall dort, wo Duschen sind) und das ist so gut wie nie...

Der Tip mit der Funktions-Unterwäsche ist auch gut. Ich selbst nutze
aber keine und es hat sich bisher für mich noch nicht als Nachteil her-
ausgestellt.

Sunnich Jröß us Kölle am Rhing

Pilze

4
Guten Morgen Toronto, das ist leider ein hartnäckiger Begleiter. Ich dachte schon, du fragst uns nach schönen Pilzgerichten? :D :D Nee, mal Spass beiseite. Ich bin leider auch davon betroffen. Und ich werde sie auch nur vorübergehend wieder los. Zu meinem Schreck hat damals der erste Hautarzt vollkommen falsch behandelt und den Pilz nicht als solchen erkannt. Da kam dann nur noch ein Hautartzwechsel in Frage. Die gute Ärztin hatte mir eine Salbe verschrieben, die in der Apotheke gemischt wurde. Hat zwar ein bisschen komisch gerochen, aber toll geholfen. Zu meinem Unglück ist die Ärztin leider verstorben und mit ihr das Rezept für die Salbe:(

Jetzt, wo es wieder wärmer wird, fühlt sich der Pilz auch wieder wohl bei mir. Zum Glück nur an den Füssen und ab und zu mal an einer Hand. Ich salbe und versuche, meine Füsse luftig zu halten, was ja gar nicht so einfach ist.;(

Das mit dem Zucker betrifft übrigens nur die Hefepilze im Darm, die jeder Mensch hat. Die werden nur dann gefährlich, wenn z.B. durch Antibiotikaeinnahme die guten Bakterien im Darm abgetötet werden, die die Hefepilze sonst begrenzen. Die vermehren sich dann unkontrolliert. Bemerkbar durch schlimme Blähungen und entzündeten Darmausgang.

Leider kann ich dir kein Patentrezept geben, aber du bist nicht allein mit diesem Problem.

Teilnahmsvolle Grüsse

Bonsai (Running to the Light)

Pilze

5
Hi Toronto

Zur Vorbeugung hab ich einen kleine Tipp: Pilze freuen sich über feuchtwarmes Klima. Deshalb die bevorzugten Pilzstandorte gut trocknen nach dem Duschen. Das geht am Besten mit dem Fön. Sieht zwar komisch aus sich zwischen den (grossen :) ) ) Zehen zu fönen, hilft aber dass sich dort weniger Pilze ansiedeln können.

Champignonfreien Sommer wünscht :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Pilze

6
Hallo Toronto,

so nen richtigen Tipp kann ich dir auch nicht geben, nur mein Mitleid ausdrücken. Ich hatte das auch mal eine Zeitlang sehr sehr hartnäckig an delikater Stelle, damals habe ich sogar Tabletten genommen und nichtmal die haben wirklich gewirkt. Irgendwann wars plötzlich überstanden, seitdem habe auch ich nur noch ab und zu die kleinen offenen Stellen am Fuß, die nach ein paar Tagen Lamisil wieder verschwinden. Letztere nehme ich nichtmal so richtig als Krankheit wahr und schmier sie halt ein.

Die Vorbeugungstipps, die man mir damals gab und die in meinem Fall auch geholfen haben waren ein saures Milieu zu schaffen. Ich habe dafür entweder Kieselgel oder (für die spezifisch weiblichen Problemzonen) Milchsäurezäpfchen verwendet. Ob das Kieselgel auch an den Füßen wirkt, habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Gruß Tina

Pilze

7
Oh man Stefan, Du läßt aber auch nichts aus ;) !

Einige Sachen wurden ja schon beschrieben. Vorbeugend soll Ringelblumensalbe oder Melkfett mit Ringelblume wirken. Die gibts oft bei Krümet in Riesentöpfen. Hat den wunderbaren Nebeneffekt, daß die Füße sehr geschmeidig werden.

Das der schon genannte Schwedenbitter (gibt den großen und den kleinen-mußt mal googeln) gegen Pilze hilft, habe ich noch nicht gehört, ich denke im Schritt wird das aber eine feurige Sache. Die Zutaten zum Schwedenbitter bekommt man bei Kräuter-Kühne in HH-Altona, Große Bergstraße als Komplettpaket. Es fehlen aber 2 oder 3 Zutaten, die man aber in der Apotheke schräg gegenüber bekommt. Das sagen Dir die Leute bei Kühne dann aber!

An Salben kann ich Canesten und Canesten extra empfehlen. Ruhig länger anwenden als beschrieben.

Um sich den Pilz nicht immer wieder in den Schritt zu holen, ist es wichtig, sich Socken anzuziehen BEVOR man Unterhose und Hosen anzieht.

:hallo: Steif, der im Moment Ruhe hat, das Problem aber seit der Militärzeit kennt

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Pilze

8
Hallo Toronto,

ich glaube, es gibt einfach Menschen, die fuer so etwas empfindlich sind, und andere, die sind es nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinem Leben jemals einen Fusspilz hatte, genausowenig meine Ma - mein Vater kämpft schon sein ganzes Leben mit Fuss- und (noch unangenehmer) Nagelpilz. Das ist uebrigens eine Pilzart, die sich inzwischen gut systemisch bekämpfen lässt, heisst, dass du Tabletten einnimmst, deren Anti-Pilz-Mittel sich beim Nagelaufbau in den Nagel einlagert und so zusammen mit dem Nagelwachstum langsam aber sicher den Pilz auswachsen lässt. Fuer Hautpilz ist das meines Wissens nach nicht geeignet.

Kann man so einer Prädisposition eigentlich abhelfen?

Ich weiss es nicht wirklich, aber ich könnte mir verschiedenes vorstellen:

a) möglicherweise ist es möglich, ueber die Ernährung das Hautmilieu zu beeinflussen und so die Hautoberfläche weniger einladend fuer eine Pilzbesiedlung zu machen (Stichwort Säure/Basehaushalt)

b) vielleicht kann man die Hautoberfläche auch gezielt abhärten, um die zugänglichkeit zu beeinflussen - also nicht mit Pilzcremes sondern vielleicht mit anderen Schutzcremes.... ich bin keine Fachfrau, aber irgendwas, was eine leichte Verhornung hervorruft.

Alle herkömmlichen Tipps wie trocken halten und so scheinst du ja zu beachten.

Wie ist es allerdings mit Socken und Schuhen? Behandelst du die auch dementsprechend, dass du dich nicht immer wieder bei dir selbst ansteckst? Desgleichen Unterwäsche?

Gruss Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen
Bild

Pilze

9
Ich kenn das Problem. Ganz wichtig ist auch, die Wäsche + Handtücher soweit es möglich ist zu kochen oder bei 30 oder 60 Grad-Wäschen einen Waschzusatz von Sagrotan oder ähnliches beizufügen. Gibts beim Drogeriemarkt. Pilze überleben jede Wäsche unter 95 Grad.

Good luck

Christiane

Pilze

10
was mir gerade noch zur Behandlung selber einfällt: mir wurde mal in einer Apotheke der Tipp gegeben, solange die Stellen noch offen sind keine Salben, sondern flüssige Mittel zu verwenden, weil die sich einfach feiner in die Ritzen verteilen. Ich habe tatsächlich, den Eindruck, dass die Heilung so schneller geht und es hat außerdem den Vorteil, dass man nicht mit den Händen an den Pilz muss.

@ Steif: hast du Lamisil mal ausprobiert? Das wirkt meiner Erfahrung nach tatsächlich schneller als Canesten und seine diversen (billigeren) Klone. Ist einen Versuch wert.

Tina

Pilze

11
"Oder habe ich einfach nur Pech und neige eher dazu, als manch anderer, obwohl ich nicht einmal zu den Vielschwitzern gehöre? "

Ich glaub schon
Bild





Ich hatte einmal `nen Pilz-nachdem ich lange Antibiotika schlucken musste.
Ich laufe immer ohne Badeschlappen in Schwimmbädern und Duschen herum, aber keine Probleme

Aber, ich kann mir vorstellen dass die Antipilzfußduschen in öffentlichen Bädern nicht gerade sinnvoll sind: Das Mittel -was auch immer da drin sein mag- wird nicht hoch dosiert sein (dann dürften die`s nicht so versprühen). In der niedrigen Dosierung trifft es dann die schwächsten der Pilze-die "großem und starken" bleiben über und vermehren sich.

Bist du eigentlich sicher, dass es ein Pilz ist?

Das mit dem sauren Klima hat ja schon jemand geschrieben, Joghurt könte da helfen (natürlich ohne Frucht)

Pilze

12
Original von Steif:
Das der schon genannte Schwedenbitter (gibt den großen und den kleinen-mußt mal googeln) gegen Pilze hilft, habe ich noch nicht gehört, ich denke im Schritt wird das aber eine feurige Sache.
Hallo Steif

Ich benutze für jede Wunde/Verletzung Alkohol zum desinfizieren. Diese
Vorgehensweise habe ich mal vor Jahren von einem Farmer aus Irland
mitgebracht. Ich mache das hauptsächlich mit Poteen, welches ein im-
mer noch schwarz gebrannter, klarer Whiskey (usige beath = ausgespro-
chen "ischge bäha" = water of live) von unterschiedlicher Stärke, den
es jetzt auch offiziell zu kaufen gibt (70%).

Die besten Schwarzgebrannten sind ein wahrer Genuss, die schlechteren
können Kopfschmerzen oder Vergiftungen erzeugen. Der Poteen hilft bei
Entzündungen, Schwellungen, etc. genauso gut wie Franzbranntwein.
Der Vorteil dieses leckeren Gesöffs ist, dass der hohe Alkoholanteil alle
Bakterien oder Pilze abtötet und in Kombination mit den Schwedenkräutern
halt auch dem "Inneren" gut tut...





Sunnich Jröß us Kölle am Rhing

[ Dieser Beitrag wurde von DagBO am 20.05.2004 editiert. ]

Pilze

13
Original von Chris67:
Pilze überleben jede Wäsche unter 95 Grad.
Meine Apothekerin meinte, 60° würden genügen. Keine Ahnung, was stimmt. Auf jeden Fall ist es wichtig, Selbstansteckung durch Wäsche oder Schuhe zu vermeiden.

Wenn der Pilz immer wieder kommt, hätte ich Angst, dass es schon so weit ist, dass ich mit Schmieren der üblichen Salben nur resistente Stämme züchte. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Jedenfalls würde ich in diesem Fall zum Arzt gehen.

Gruß,

Carsten

Pilze

14
Hallo Carsten,
Original von CarstenS:

Wenn der Pilz immer wieder kommt, hätte ich Angst, dass es schon so weit ist, dass ich mit Schmieren der üblichen Salben nur resistente Stämme züchte. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Jedenfalls würde ich in diesem Fall zum Arzt gehen.
Wie bereits berichtet hatte ich mal so eine hartnäckige Phase und war damals in ärztlicher Behandlung. Was der Arzt sinnvol tun kann, ist abklären ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt, indem er eine Kultur anlegt. Wenn es sich denn um einen Pilz handelt, kannaber auch der Arzt nicht viel mehr tun , als die üblichen Salben verordnen und eventuell zu mehr Konsequenz bei der Behandlung aufrufen (das `Wiederkommen` ist häufig ein Noch-nicht-verheilt-sein), Neben diesen Salben gibts eigentlich nur noch Tabletten, die ganz offensichtlich auch nicht immer wirken (war bei mir der Fall) und außerdem erhebliche Nebenwirkungen haben können. Die werden eigentlich nur verordnet, wenn der Pilz an einer Stelle sitzt, die nicht geschmiert werden kann, also z.B. unter den Nägeln oder im Darm oder... Also keine Wunder erwarten.

Ich wasche meine Sachen übrigens auch nicht heißer als 60 Grad. In schlimmen Akutphasen habe ich Einmalhandtücher benutzt.

Tina

Pilze

15
Hi,

leider ist das was Ella sagt nicht richtig. Um Pilzbefall zu verhindern sollte man möglichst rissige Haut vermeiden, denn dort an diesn Stellen siedelt er sich nämlich am leichtesten an. Also gillt stehts gut die Hornhaut zu entfernen bzw. die Füsse gut eincremen. Dabei kann man wie oben bereits erwähnt darauf achten da die verwendeten Cremes und Seifen auch noch für die Pilze einen ungünstigen PH-Wert aufweisen um das Wachstum zu hemmen.
Richtig ist aber auch das man nach dem Duschen bzw. Baden die Haut gut trocken soll. Dazu haben hier ja auch einge schon ein paar nützliche Tipps gegeben.
Zusätze zu der Wäsche denke ich sind eigentlich nur notwendig wenn man akut damit zu tun hat.

Gruß
Dirk :hallo:

Pilze

16
Tja, es ist ja schon vieles erwähnt worden:
- Haut trocken halten
- Füße: Hornhaut mit einem Bimsstein abrubbeln
- Dusche/Badewanne sauberhalten
- Wäsche kochen und wenn nicht geht, Sagrotan rein

Das ständige einschmieren mit Pilzsalben bringt auf Dauer nicht viel, weil dadurch der Säureschutzmantel der Haut vollständig kaputt gemacht wird.
Der hält das eine zeitlang aus, aber dann ist Feierabend.
Und...einmal kaputt, kann man bald eine Pilzfarm auf der Haut eröffnen :D

Im Akutfall würde ich aber auch eine Salbe verwenden.

was fällt mir noch ein?
Ah ja, grundsätzlich ist es so, das ein Pilz von einem angegriffenen Immunsystem herrührt, denn normalerweise schafft der Körper das locker, ihn loszuwerden.
Ich persönlich mache im Falle von leichten Immunsystemschwächen
( die zeigen sich bei mir sofort als Mundwinkelrhagaden) eine kurze Vitamin C-Kur: Ich nehme 2-3 Tage hochdosiert (2-4 Gramm als Pulver zum auflösen) und dann ist Ruhe.




:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

Pilze

17
Hallo Toronto,

es gab mal vor ein "paar" Jährchen einen Streit zwischen einem gewissen Herrn Bernard und Herrn Pasteur. Bernard war der Meinung, dass nicht der Keim bei der Krankheitsentstehung die wichtige Rolle spielt, sondern die Widerstandskraft des Körpers, das Milieu, das der angreifende Keim vorfindet. Das Milieu war für Bernard vom körperlichen und seelischen Zustand eines Menschen abhängig.
Pasteur war der Meinung, dass der Keim die entscheidende Rolle spielt.
Erst Sterbebett hat Herr Pasteur Herrn Bernard Recht gegeben.
Du wirst jetzt fragen, was hat das mit meinem Problem zu tun?

Hierzu meine bescheidene Meinung:
Pilze benötigen einen sauren Nährboden, um sich wohl zu fühlen. Kommt dann noch zusätzlich begünstige Faktoren wie ein warmes und feuchtes Milieu dazu, hat der Pilz so richtig Spaß. Auch eine schlechte Psyche spielt eine Rolle, weil die wieder ihrerseits eine schlechtere Abwehrkraft nach sich zieht.

Mit Salben, Cremes, Hygiene usw. kannst du den Pilz zwar momentan bekämpfen, aber er ist schnell wieder da.

Das Grundübel ist die Übersäuerung des Körpers, die durch den Abbau der Stoffwechselprodukte entsteht. Den wir ernähren uns durchschnittlich viel zu sauer, d.h. mit Nahrungsmittel die als Endprodukt sauer reagieren. Dadurch wird im Laufe der Jahre und Jahrzehnte der Körper immer mehr zugemüllt, er verschlackt immer mehr. Mit all seinen Ergebnissen wie sinkende Immunabwehr, Bluthochdruck, Osteoporose usw..

Aus meinen bisherigen - auch eigenen - Erfahrungen gibt es aber durchaus Möglichkeiten, dem Körper zu "helfen", diesen sauren Restmüll loszuwerden bzw. erst gar nicht in großem Umfang entstehen zu lassen.

Hierzu zählen in erster Linie eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, möglichst null Zucker, wenig denaturiertem Kochsalz und mind. 2 Liter hochohmigem, mineralstoff a r m e n Wasser wie z.B. Volvig.
Ergänzend dazu Sport, Sauna, Mineralstoffbäder und die ergänzende Einnahme von Mineralien in organischer Form.


Alles mit dem Ziel, den Körper zu entmüllen, zu entsäuren und basischer zu machen, um dem Pilz seine Grundlage, nämlich das saure Milieu zu entziehen.

Noch ein paar Worte zum Thema "Säureschutzmantel":


Ist der Säureschutzmantel der Haut wirklich das, was uns die Marketingstrategen erzählen?

Der Körper versucht ständig, auch über die Haut, Dreck ( Säuren) zur Haut zu befördern, um sie darüber loszuwerden.
Die Haut wird als Reinigungsventil benutzt. Beim gesunden Menschen wäre der Ph-Wert der Haut neutral, also 7.0. Wir bräuchten also Kosmetik - und Waschprodukte mit einem PH-Wert von über 7.
Unsere Großeltern haben sich mit Kernseife gewaschen, sie wussten warum.
Aber Kernseife als Werbeprodukt?
Die Forschung ist einen anderen Weg gegangen, sehr einfach und bequem. Es wurden Reihenmessungen durchgeführt und festgestellt, dass der durchschnittliche PH-Wert der Haut der getesteten Personen bei ca.5-5.5 lag und haben diese Spanne als PH-neutral definiert.
Es wurde also von einer "kranken" Situation ausgegangen.

Das war`s von mir zu diesem Thema, sorry, wenn es so lang wurde.

wirdschon

Pilze

18
Pilze , weil das Millieu zu sauer ist??? Also, eigentlich ist es eher umgekehrt, die fühlen sich wohl, wenn es nicht sauer genug ist.(darum lassen sie sich z.B. durch Milchsäure bekämpfen)
Naja, dass der Körper "Schlacken" bildet gehört eh zu meinen Lieblingstheorien.
Osteoporose und Bluthochdruck durch zu viel Säure?

Was ist hochohmiges Wasser???

Also, irgendwie klingt mir das zu sehr nach selbsternanntem Mediziner mit einem Hang zur Esotherik-bescheiden klingt`s zumindest nicht

Pilze

19
Ich find es eigentlich gar nicht so schlecht, was wirdschon schreibt!
Ist doch richtig: Warum sollte der eine zu Pilzen neigen und der andere nicht? Gerade Hautpilz??? Und immer wieder??? Außerdem ist es ja kein gefährlicher Rat, es sich allgemein gut gehen zu lassen. Und wenn dann als Nebenprodukt die Hautkrankheit verschwindet, dann is doch prima. Kann von mir aus so esoterisch sein wies will.
Gute Besserung Toronto.
M
:bounce: :bounce: :bounce:

Pilze

20
Original von pingufreundin:
Was ist hochohmiges Wasser???
Mineralstoffarmes Wasser! Viele Ionen der Mineralstoffe erhöhen dessen Leitwert. Wenig Ionen erhöhen den Widerstand des Wassers - es wird hochohmig!

Hochohmiges Wasser bei einem Sportler zu empfehlen verstößt wiederum gegen jede Ernährungsregel.

Steffen... der sich jeglichen Kommetar zu Ebis Ausführungen verkneift!




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Pilze

21
@toronto

da wirst Du wohl bald ein neues Bild reinstellen müssen, wo Du vor Räucherstäbchen und einen riesigen Pilz sitzt, den Du beschwörst.


VG
LaL

Pilze

22
@meike wenn wirklich die Ernährung verantwortlich dafür wäre, dass der eine mehr zu Pilzen neigt, ein anderer weniger, dann ist es doch sehr verwunderlich, wieviele Leute man kennt, die noch nie Pilze hatten. und zwar trotz grottiger Ernährung mit reichlich Fleisch.

Pilze

23
"Neben reiner Luft gibt es nichts anderes, was so wichtig für die Erhaltung der Gesundheit ist, wie reines Wasser. Jeder von uns scheidet ca. 2,5 Liter Wasser über die Haut, die Lunge und besonders die Nieren aus. Dieses Wasser muss im Organismus ersetzt werden. Der Speiseplan der heutigen Industriegesellschaft bietet mit seinen Bestandteilen und den darin oft enthaltenen belastenden Elementen, kaum die Möglichkeit das verlorengegangene Wasser dem Körper zuzuführen. Daher benötigt der moderne Industriemensch heute ca. 2,5 Liter reines Trinkwasser, um den Wasserverlust auszugleichen. Entnehmen wir Trinkwasser aus dem eigenen Brunnen oder aus der städtischen Wasserversorgung, so sollten wir uns bewusst machen, dass jede dritte Quelle in der Regel durch Nitrate hochgradig verunreinigt ist und dass jedes 3. Wasserwerk in Deutschland enorme Probleme hat.

Die WHO hält bereits 26 mg Nitrat pro Liter Trinkwasser für zu hoch. (Der bundesdeutsche Grenzwert liegt bei 50 mg/l.) Immer mehr Ärzte und Naturheiltherapeuten sind der Meinung, dass auch geringe Mengen chemischer Verunreinigungen eine negative Wirkung auf den menschlichen Organismus haben.

Mineralwasser als Alternative?
Nein! Wissenschaftlich widerlegt ist, dass hartes Wasser gut sei, weil es das notwendige Calcium für den menschlichen Organismus liefere. Wenn Mineralien von Nutzen sein sollen, so müssten sie in organischer Form geliefert werden, wie z.B. durch Gemüse, Salate oder Früchte. Ernstzunehmende Wissenschaftler sind der Meinung, dass sich 90% des Calciums (u.a. Mineralien) im Organismus ablagern und somit im Laufe der Zeit Aktivität und Elastizität schwinden. "Wahrscheinlich ist hartes Wasser auch für Arteriosklerose, Bluthochdruck, Rheumatismus, Arthritis und Gallenblasen- und Nierensteine mitverantwortlich. Durch das Verschwinden solcher Ablagerungen werden die unmittelbaren Ursachen des vorzeitigen Alterns und von Krankheiten beseitigt" (Dr. R.W. Bernhard).

Soviel zum Thema Wasser

..jeder hat so seine eigenen Ernährungsregeln, gegen die er verstößt...

Pilze

24
Original von wirdschon:


..jeder hat so seine eigenen Ernährungsregeln, gegen die er verstößt...
Äh...ja, allerdings

Pilze

25
Original von Chris67:
Ich kenn das Problem. Ganz wichtig ist auch, die Wäsche + Handtücher soweit es möglich ist zu kochen oder bei 30 oder 60 Grad-Wäschen einen Waschzusatz von Sagrotan oder ähnliches beizufügen. Gibts beim Drogeriemarkt. Pilze überleben jede Wäsche unter 95 Grad.

Christiane hat`s schon gesagt und ich will es auch noch mal betonen. Als Ausdauersportler hängst du sicher sehr an deinen Funktionssachen. Aber falls du es noch nicht tust: 60° C sind bei deinem Problem minimum. Und zwar bei allem. Funktionskleidung und auch Unterwäsche. Dazu Wäschedesinfektionsmittel von Sagrotan, Impresan oder sonst was. Zudem sollten die Klamotten unmittelbar nach Beendigung des Waschganges aufgehangen werden und nicht noch Stunden in der Waschmaschine dümpeln.
Ebenfalls wichtig: Nur 1x tragen! (ich erinnere mich schwach an deinen winterlichen "Klamotten-Müffel-Thread" ;) ).
Die Schuhe solltest du auch mit Sagrotanspray bearbeiten und gut austrocknen lassen, bevor du sie dann wieder benutzt.

LG
Tanja

Pilze

26
Ach ja, wenn Calcium wirklich schlecht ist, dann müsste die angebliche Übersäurung aber gut sein.Schließlich löst die Säure das Calcium wieder heraus, d.h. Säure wirkt der Calciumgabe entgegen.
Das Calciummangel Osteoporose verurscht ist bekannt-dass es Pilze verursachen soll wohl eher nicht.
Die "Verkalkung" der Arterien ist in der Regel eher ein Verfettung

Pilze

27
Original von RunningChicken:
Ebenfalls wichtig: Nur 1x tragen! (ich erinnere mich schwach an deinen winterlichen "Klamotten-Müffel-Thread" ;) ).
Ist der Ruf erst ruiniert... :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Laktat Junkie

Pilze

28
Die gute Ärztin hatte mir eine Salbe verschrieben, die in der Apotheke gemischt wurde. Hat zwar ein bisschen komisch gerochen, aber toll geholfen. Zu meinem Unglück ist die Ärztin leider verstorben und mit ihr das Rezept für die Salbe:(

Hallo Bonsai! Haste mal in der Apotheke nachgefragt??? Wenn die Ärztin das öfter verordnet hat (vielleicht bei der nächstgelegenen Apotheke...) wissen die vielleicht noch die Rezeptur

LG
Jambo

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Pilze

29
Die Schuhe solltest du auch mit Sagrotanspray bearbeiten und gut austrocknen lassen, bevor du sie dann wieder benutzt.


:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss: oder im Müllbeutel, mit Zeitungspapier ausgestopft mal über drei Tage in die Tiefkühlung verbannen:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:

Jambo

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Pilze

30
Original von Steif:

Steffen... der sich jeglichen Kommetar zu Ebis Ausführungen verkneift!




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Welchen Ebi meinst du?(

wirdschon? Tao?? ELAT??? ;) :D :stupid:




Servus Moorbilato

Pilze

31
Sieht zwar komisch aus sich zwischen den (grossen :) ) ) Zehen zu föhnen...

;) also ich stells mir netter vor, als rasieren
Bild




Jambo

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Pilze

32
Original von pingufreundin:
Die "Verkalkung" der Arterien ist in der Regel eher ein Verfettung

Nur mal so als Verwässerung des Threads zur Information:

Die Arteriosklerose fängt in der Tat mit Plaques an, die im Wesentlichen aus Fetten bestehen, im Laufe der Zeit allerdings verändern sich diese Primärplaques in ihrer Gestalt und Ausprägung - und schließlich entsteht auch eine Kalzifizierung - bei wirklich ausgeprägten arterosklerotischen Veränderungen kann man also durchaus auch von "Verkalkung" sprechen. Die Bezeichnung kommt ja nicht von ungefähr, sondern davon, was Pathologen beim Sezieren so finden .....

Zurück zum Thema:

Welche Ursachen eine Prädisposition für Hautpilz hat - ich weiß es nicht.

Ich bin aber durchaus (wie ich schon zu Beginn dieses Threads sagte) davon überzeugt, daß die Ernährung einen Einfluß auf das Hautmilieu haben kann.

Wer für sich selbst feststellt, daß er zu Hautpilzen neigt, muß eben die Konsequenzen ziehen und extrem sorgfältig darauf achten, sich dementsprechend so zu verhalten, daß das Risiko minimiert wird. Angefangen von den Badelatschen, über trockenhalten der entsprechenden Regionen bis hin zur Desinfektion von Kleidung und Schuhen.

Ich dachte auch, wenn man die Hautoberfläche "abhärtet", daß dann die Pilze sich möglicherweise nicht so schnell ansiedeln. Aber das war ja nur eine Idee - mangels eigener Erfahrung lasse ich mich gerne davon überzeugen, daß eine leichte Verhornung eher kontraproduktiv ist, da sie zu rissiger Haut führen könnte.

Ella


-----------------------
Das Elchknödelchen
Bild

Pilze

33
Kein Teil unseres Körpergewebes ist steril, was der Berliner Zoologe Prof. Enderlein in seiner Bakteriencyclogenie bewiesen hat.
Wir tragen die Vorstufen von Bakterien und Pilzen in unserem Körper mit uns herum, jeden Tag. Bei einem intakten Abwehrsystem verrichten diese Vorstufen ihren normalen Dienst.
Erst wenn das Abwehrsystem unseres Körpers, das Immunsystem schwach wird, wachsen diese Vorstufen zu Bakterien und Pilzen heran.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder ich versuche, die Abwehrkraft zu stärken, um den Bakterien und Pilzen den Nährboden zu entziehen, den sie benötigen, um wachsen und gedeihen zu können.
Dazu gehört auch eine ausgewogene, basenreiche Ernährung.
Dies wäre der - langfristig gesehen- beste Weg.
Ob dies ohne zusätzlich Zufuhr von Vitaminen und Mineralien möglich ist, muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Oder ich versuche, an den Symptomen rumzudoktern, zu reparieren.
Sicher sind Salben, Cremes und eine entsprechende Hygiene absolut notwendig, aber meiner nach beseitigen sie nur die Symptome, nicht die Ursachen.

Man kann die Situation mit einem Baum vergleichen, an dem ein Ast einen Pilz hat. Man schneidet den Ast ab und irgendwann wächst der Ast mit einem neuen Pilz nach.
Oder man versucht, die Wurzeln zu sanieren.

Mittlerweilen wird geschätzt, dass mehr als zwei Drittel unserer Krankheiten ernährungsbedingt entstehen. Im Krankheitsfall gibt es für Alles ein "anti". Darum kommen wir auch nicht weiter, denn wir bekämpfen nicht die Ursachen, sondern die Symptome.

Manche mögen diese Zeilen als esotherischen Blödsinn hinstellen oder als neue Chance, persönliche Rachefeldzüge zu fahren.
Vielleicht gibt es aber auch Foris, die die Dinge sachlicher sehen.

wirdschon, Elat, Tao,......,........,.....

Pilze

34
@ wirdschon

Ich begreife nicht so richtig, in welche verschiedenen Richtungen Du mit Deinem angelesenen Wissen Du immer pendelst. Soll ich die PM mal ausgraben, was wie und wieviel ich an MineralSalzen und Vitaminen Deiner Meinung nach supplementieren soll? Ich soll einerseits künstlich erzeugte Minerale fressen und andrerseits mineralarmes Wasser trinken???
Jeder einigermaßen gebildete Mensch weiß, daß stark entmineralisiertes Wasser nicht gesund ist und destilliertes Wasser in höheren Mengen sogar toxisch wirken kann!

Man kann auch mit schwer oder gar nicht beweisbaren Theorien Leute hysterisch machen ... und da bist Du offenbar ein echter Freund von!

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Pilze

35
steif, neeee, du sollst hochohmiges Wasser trinken-also am besten destilliertes Wasser , weiß man doch, dass das am Besten ist, oder?Und natürlich sollst du nicht irgendwelche Mineralien nehmen, das müssen dann schon spezielle sein, mit besonderen Schwingungen und besonderen Energien und so.
Jeeds Forum scheint selbsternannte Ernährungsexperten anzuziehen.Egal worum es geht, es kommt immer einer, der Rat weiß. Und alle anderensind nur zu Blöd, haben mangelnde Einsicht oder sind verblendet durch die böse Schulmedizin.
Ich kann es echt nicht mehr hören.
Es gibt doch auch genügend Foren die dazu da sind, sich über sowas auszutauschen

@ella Man geht bisher davon aus, dass das Calcium im Endstadium dem Schutz der Gefäße dient-also ohne Verfettung keine Verkalkung

Pilze

36
Hallo Steif,

ich pendle nicht in verschiedene Richtungen, sondern ich vertrete konsequent den Standpunkt, das unsere durchschnittliche Ernährung nicht immer ausreicht, um gesund
zu bleiben. Eine gezielte Zufuhr von Mineralien und Vitaminen im Einzelfall u n d in den richtigen Formen und Dosierungen kann durchaus dazu beitragen, die Abwehrkraft zu stärken.
In meiner PM an dich ging es um Möglichkeiten, deine Allergie in den Griff zu bekommen.
Wenn du mit der Veröffentlichung dieser PM „winkst“, finde ich persönlich nicht so ganz o.k., denn es bleibt eine persönliche Nachricht.

Zum Thema Wasser und Mineralien:

Der Körper braucht jeden Tag mind. 2 Liter mineralarmes, hochohmiges Wasser, damit das Wasser seine Spülfunktion wahrnehmen kann (destilliertes Wasser habe ich nie damit gemeint).
Oder putzt du den Boden mit Cola? Nein, mit klarem Wasser, damit das Wasser die Schmutzpartikel aufnehmen kann.
Die Mineralien im Wasser liegen in anorganischer Form vor und können vom Körper schlecht verwertet werden. Warum sollte ich sie dann mit dem Wasser zuführen, die Spülfunktion des Körpers dadurch einschränken?
Gehe mal zu einem Heilpraktiker und frage ihn, welches Wasser er empfiehlt bzw. was dessen Familie trinkt.
Mit Sicherheit kein mineralstoffreiches Wasser, das uns die Industrie zu verkaufen versucht. Möglichst mit viel Kohlensäure, das die schlechte Wasserqualität übertüncht und den Körper noch weiter übersäuert.
Aber Wasser ohne Kohlensäure schmeckt ja den meisten Menschen nicht, gut für die Lieferanten.

Bleibt noch die Frage, wie eine ausreichende Mineralstoffzufuhr sichergestellt ist.
Im Idealfall durch Obst, Gemüse und naturbelassene Lebensmittel, denn darin liegen die Mineralien in organischer, vom Körper gut verwertbaren Form vor.
Wenn aber diese Zufuhr nicht ausreicht, bin ich der Ansicht, dass es durchaus Sinn macht, Mineralien in organischer Form zusätzlich zuzuführen, z.B. als Citrate, Maleate oder Cheleate, Verbindungen, die der Körper kennt und gut verwerten kann.
Wie hoch die jeweiligen Dosen sind, ist vom Einzelfall abhängig.
Ich persönlich kenne 2 Osteoporose-Patienten, die jahrelang Calcium aus dem Supermarkt geschluckt haben und sich gewundert haben, dass sie dennoch erkrankt sind.
Warum? Ganz einfach, es war anorganisches, vom Körper schlecht verwertbares Calciumoxid.
Was hat der Körper gemacht? Er hat sich das Calcium, das er braucht, aus den Knochen geholt, denn für den Körper, war es wichtiger, seine Stoffwechselvorgänge am Leben zu halten als stabile Knochen zu haben.
Für die Industrie billigst herzustellende Salze mit einer hohen Gewinnspanne. Obwohl die sehr wohl wissen, dass diese „Mineralien“ für den Körper ziemlich wertlos, ja sogar schädlich sind.


Den Verdacht, dass es nicht beweisbare Theorien sind, möchte ich nicht weiter kommentieren.
Es ist meine Meinung und meine Erfahrung zu diesem Thema und ich handle danach.
Erfahrungen – auch am eigenen Körper – die ich versuche weiterzugeben. Nicht als alleinige Wahrheit, sondern als einen Lösungsansatz, unserem Dilemma der schlechten Ernährung mit allen daraus enststehenden Folgen gegenzusteuern.
Hysterisch will ich damit keinen machen, sondern nur meinen Standpunkt dazu mitteilen.

Und um nochmal auf den Ursprungsthread zurückzukommen:

Ich bin der festen Überzeugung, dass die eigentlichen Gründe einer Pilzerkrankung aus einem geschädigten Abwehrsystem des Körpers resultieren. Genauso wie viele andere „Zivilisationskrankheiten“.

wirdschon

Pilze

37
Also, am hochohmigsten wäre aber destilliertes Wasser. oder weißt du selbst nicht, wovon du schreibst?
Wasser benötigt der Körper zum spülen? Ach soo.. (hab wohl in Bio nicht aufgepasst)(Aber meinen Boden wisch ich auch nicht mit klarem Wasser)
Und der Körper braucht Mineralien-aber im Wasser dürfen die nicht sein, soso. Ja, das leuchtet ein (irgendwem, bloß nicht mir).


"Es ist meine Meinung und meine Erfahrung zu diesem Thema und ich handle danach.
Erfahrungen – auch am eigenen Körper – die ich versuche weiterzugeben. "
Äh ja, Danke. (Noch dankbarer wäre ich, wenn du deine Erfahrungen einfach mit Gleichgesinnten austauschen würdest)

Ich hatte jahrelang Neurodermitis -und zwar richtig schlimm. (Nein, nicht so wie man es ab und zu im TV sieht sondern erheblich schlimmer). Dabei wird man notgedrugen recht häufig mit dem gesammelten Wissen under Erfahrung der "Naturheiler" konfrontiert.
Naja, außerdem bin ich ein Hypie-da gilt das selbe. ihc müsste eigentlich nur Algen futtern und alles wird gut. ..
und genau deshalb kann ich es nihct mehr ertragen. ich hab die Schnauze voll *mitderfaustaufdentischhaue*
Klar, es ist alles sooooo einfach, ich muss nur das Richtige essen und alles wird gut, mein Leben wird einfacher und schöner. und ich will ja blo nicht und mach es mir selber schwer., is klar
Für jedes Problem gibt es eine Lösung die in der Ernährung liegt

Pilze

38
@pinguine,

gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig!

Denke das jeder/jede schreiben kann, was das Thema hergibt.
Das "Wie" ist natürlich eine Frage, über die man diskutieren könnte, in Ruhe.
Wenn jemand der Meinung ist, dass alles Übel am Essen liegt...eben persönliche Meinung/Erfahrung, wie auch immer.

Hast Du vorhin nicht gerade selber geschrieben, dass alles Übel auf Grund des Nichttrinken von Ackerhalmsafttee (?) zurückgeht?

Also, immer alles ganz locker sehen, nichts zu persönlich nehmen, auch wenn Du ganz für Dich andere Erfahrungen gemacht hast, die ja bestimmt in den meisten Fällen anderen mehr helfen als irgendein Text der Dich in Rasche bringt.


LG
LaL

Pilze

39
hallo toronto,

ich würde mit nichts alkoholischem da ran gehen,
hast du es schon mal mit TEEBAUMÖL probiert?

wirkt sehr gut gegen pilze.

viele grüße
till 72

... der immer die füße trocken föhnt und lauf - und radschuhe
gelegentlich für 3 tage in die kühltruhe wirft...

Pilze

40
Original von pingufreundin:

@ella Man geht bisher davon aus, dass das Calcium im Endstadium dem Schutz der Gefäße dient-also ohne Verfettung keine Verkalkung

öhm - wo habe ich irgendwas vergessen? Ich hab doch auch geschrieben, daß die Verkalkung quasi ein Spätstadium der Arterosklerose darstellt, oder?

Ella


-----------------------
Das Elchknödelchen
Bild

Pilze

41
Original von lustamlaufen:
..
Hast Du vorhin nicht gerade selber geschrieben, dass alles Übel auf Grund des Nichttrinken von Ackerhalmsafttee (?) zurückgeht?...


LG
LaL
Ähm, das war eigentlich ironisch gemeint (ich dachte, das sei klar)

@ellla Ich hatte es so verstanden, dass du auch meinst, das Problem sei die "Verkalkung" durch Calcium, die aber ja erst ducrh die "Verfettung" entsteht.
Abr ist auch schnuppe, angeblich soll man ja doch Mineralien zu sich nehmen, bloß nicht im Wasser

Pilze

42
Original von wirdschon:
Hallo Steif,

ich pendle nicht in verschiedene Richtungen, sondern ich vertrete konsequent den Standpunkt, das unsere durchschnittliche Ernährung nicht immer ausreicht, um gesund
zu bleiben. Eine gezielte Zufuhr von Mineralien und Vitaminen im Einzelfall u n d in den richtigen Formen und Dosierungen kann durchaus dazu beitragen, die Abwehrkraft zu stärken.
Das wurde schon mehrfach widerlegt, daß die gezielte Zufuhr von Mineralien und Vitaminen einen positiven Effekt hat. Es gibt bereits Studien, die u.a. festgestellt haben, daß künstliches Vitamin C die Abwehrkräfte nicht mehr stärkt, als wenn man es weglassen würde. Es geht nichts über natürliches Vitamin C. Und ich gehe mal davon aus, daß sich das mit all den anderen Mineralien und Vitaminen genauso verhält. Die Wissenschaft hat z.B. festgestellt, daß in Äpfeln ein Cocktail an Stoffen drin ist, den keine Vitamin C Pille jemals erreichen wird. Und diese Mischung an Stoffen ist u.a. dafür verantwortlich, daß ein Apfel so wirkt, wie er wirkt. Und das kann künstliches Vitamin C nie erreichen.

Insofern bin ich schon skeptisch, wenn Heilpraktiker den Standpunkt vertreten, man sollte suplimentieren. Die sollten es eigentlich besser wissen.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Don`t call me Tornado, call mir Orca!

Pilze

43
@toronto
Erfahrungen mit Heilpraktikern, könnte ein neues Thema werden, worüber es sich lohnen könnte auszustauschen und zu lesen, aber ich möchte Dir hier den Vortritt lasen.

Ansonsten, ess ich jetzt nen Apfel......lecker


VG
LaL

Pilze

44
Original von lustamlaufen:
@toronto
Erfahrungen mit Heilpraktikern, könnte ein neues Thema werden, worüber es sich lohnen könnte auszustauschen und zu lesen, aber ich möchte Dir hier den Vortritt lasen.

Ansonsten, ess ich jetzt nen Apfel......lecker


VG
LaL
Ich habe weder was gegen Heilpraktiker noch für sie. Sie haben ihre Berechtigung genau wie Ärzte und mir sind eigentlich die Mediziner am liebsten, die beides, sowohl die Schulmedizin, als auch die alternative Medizin vereinen. Weder das eine noch das andere absolut halte ich für sinnvoll.

Den Apfel habe ich gerade verspeist. :glow:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Don`t call me Tornado, call me Orca!

Pilze

45
Original von Toronto21:
[
Das wurde schon mehrfach widerlegt, daß die gezielte Zufuhr von Mineralien und Vitaminen einen positiven Effekt hat. Es gibt bereits Studien, die u.a. festgestellt haben, daß künstliches Vitamin C die Abwehrkräfte nicht mehr stärkt, als wenn man es weglassen würde. Es geht nichts über natürliches Vitamin C. Und ich gehe mal davon aus, daß sich das mit all den anderen Mineralien und Vitaminen genauso verhält. Die Wissenschaft hat z.B. festgestellt, daß in Äpfeln ein Cocktail an Stoffen drin ist, den keine Vitamin C Pille jemals erreichen wird. Und diese Mischung an Stoffen ist u.a. dafür verantwortlich, daß ein Apfel so wirkt, wie er wirkt. Und das kann künstliches Vitamin C nie erreichen.

Insofern bin ich schon skeptisch, wenn Heilpraktiker den Standpunkt vertreten, man sollte suplimentieren. Die sollten es eigentlich besser wissen.


----------------------

Hallo Toronto,

wenn du schreibst, dass schon mehrfach widerlegt wurde, dass die gezielte Zufuhr von Mineralien und Vitaminen einen positiven Effekt hat, dann könnte ich jetzt seitenweise Studien anhängen, die das Gegenteil sagen.
Ich stimme dir 100% zu, dass Vitamine und Mineralien in ihrer natürlichen Form jedem NEM vorzuziehen sind. Das Problem ist nur, dass unsere Nahrungsmittel weit weniger Vitamine und Mineralstoffe aufweisen als vor einigen Jahrzehnten.
Lange Transportwege, lange Lagerung, Behandlung mit Fungiziden und Pestiziden, ausgelaugte Böden usw. usw.
Das heißt im Klartext, dass wir ein mehrfaches der Nahrungsmenge aufnehmen müssten, um die gleichen Mengen an V. und M. zu uns nehmen zu können wie vor Jahrzehnten.

5 Äpfel täglich statt einem, wer macht das wirklich?

Wenn ich denn mit meiner Einschätzung doch so daneben liegen würde, hätten wir mit Sicherheit keine 70% ernährungsbedingter Krankheiten.

Es gibt die Prophezeihung eines alten Indianers, dass die Menschen eines Tages vor vollen Tellern verhungern würden.
Wir sind auf dem betsen Wege dazu....

Was mir persönlich so gegen den Strich geht ist die Tatsache, dass unser Gesundheitswesen immer mehr aus dem Ruder läuft und immer schwieriger zu finanzieren ist, weil fast nur noch an den Symptomen rumgedoktert wird statt nach den Ursachen zu forschen bzw. an die Wurzeln des Übels zu gehen.
Und dass dem so ist, dahinter stehen massive Interessen der Pharmaindustrie. Es ist z.B. wesentlich profitabler, blutdrucksenkende Medikamente zu verschreiben als den Leuten zu erklären, wie sie mit einfachen Mitteln wie vernünftiger Ernährung, Sport, Gewichtsreduktion und gezielte Zufuhr von V. und M. das gleiche Ziel erreichen bzw. gar nicht erst entstehen lassen.
Die Pharmaindustrie und deren Lobbyisten haben überhaupt gar kein Interesse daran, dass sich die Bevölkerung darum allzu viele Gedanken macht.
Es würden milliardenschwere Umsatzeinbußen zu verkraften sein, unsere Krankenkassenbeiträge könnten massiv gesenkt werden.

Aber wir tun so, als ob alles in bester Ordnung sei. Wir ernähren uns ja so gesund, haben kaum Krankheiten, die darauf zurückzuführen sind.
Menschen, die anders denken und andere Wege gehen wollen, werden als Phantasten, Esotherikier usw. abgestempelt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Im alten China erhielten Ärzte nur dann ein Honorar, wenn sie es geschafft hatten, ihre Patienten ohne Krankheit durch den Monat zu bekommen.
Da sollten wir ansetzen.
Was spräche z.B. dagegen, bereits ab dem Kindergarten bis zum Abitur ein Fach Ernährungslehre zwingend einzuführen?
Oder die Ärzte belohnen, die ihre Patienten - durch Aufklärung oder wodurch auch immer - gesund durchs Jahr bringen?

Wie krank ist unsere Gesellschaft eigentlich, dass wir Jogger uns schon fast entschuldigen müssen, wenn wir laufen?

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Weg, den wir im Gesundheitswesen gehen, der falsche Weg ist.

Und um wieder zum Ausgangsthread zurückzukommen:

Torontos Probleme mit dem Pilz steht stellvertretend für das, was ich meine:
Es wird an den Symptomen rumgedoktert und nicht nach den Ursachen geforscht. Ich habe versucht, darauf hinzuweisen, dass eine Pilzerkrankung ihre Ursachen in einem geschwächten Abwehrsystem haben könnte, das man durchaus mit Vitaminen und Mineralien stärken kann.

Sorry, wenn es zu lange wurde.

wirdschon

Pilze

46
Original von wirdschon:
Und dass dem so ist, dahinter stehen massive Interessen der Pharmaindustrie. Es ist z.B. wesentlich profitabler, blutdrucksenkende Medikamente zu verschreiben als den Leuten zu erklären, wie sie mit einfachen Mitteln wie vernünftiger Ernährung, Sport, Gewichtsreduktion und gezielte Zufuhr von V. und M. das gleiche Ziel erreichen bzw. gar nicht erst entstehen lassen.
Die Pharmaindustrie und deren Lobbyisten haben überhaupt gar kein Interesse daran, dass sich die Bevölkerung darum allzu viele Gedanken macht.
Es würden milliardenschwere Umsatzeinbußen zu verkraften sein, unsere Krankenkassenbeiträge könnten massiv gesenkt werden.
Hallo wirdschon,

auch wenn ich so manche Deiner Theorie nicht schlüssig finde, so hast Du mit Deinem letzten Beitrag ins Schwarze getroffen. Was die Zufuhr von V. und M. angeht, werden uns aber auch jahrelang viel zu hohe Dosen nahegelegt. Die WHO empfiehlt für die Heilung von Skorbut (wird das so geschrieben?) gerade einmal 10% der Menge an Vitamin C wie uns in D empfohlen wird!!! Sicherlich haben wir in den Industrieländern infolge von Alkohol und Nikotin und vielen künstlichen Zusatzstoffen einen erhöhten Bedarf, aber sicherlich nicht das 10-fache.

Gruß Ronny


You`ll never walk alone!!!

Pilze

47
@toronto

so meinte ich das nicht, die Frage wäre generell nach Erfahrungen damit, ohne einer Schwarz-Weiß-Voreinstellung.

VG
LaL
-habe noch einen zweiten Apfel....zu viel des Guten?-


[ Dieser Beitrag wurde von lustamlaufen am 26.05.2004 editiert. ]

Pilze

48
Original von erben_001:
Original von wirdschon:
Und dass dem so ist, dahinter stehen massive Interessen der Pharmaindustrie. Es ist z.B. wesentlich profitabler, blutdrucksenkende Medikamente zu verschreiben als den Leuten zu erklären, wie sie mit einfachen Mitteln wie vernünftiger Ernährung, Sport, Gewichtsreduktion und gezielte Zufuhr von V. und M. das gleiche Ziel erreichen bzw. gar nicht erst entstehen lassen.
Die Pharmaindustrie und deren Lobbyisten haben überhaupt gar kein Interesse daran, dass sich die Bevölkerung darum allzu viele Gedanken macht.
Es würden milliardenschwere Umsatzeinbußen zu verkraften sein, unsere Krankenkassenbeiträge könnten massiv gesenkt werden.
Hallo wirdschon,

auch wenn ich so manche Deiner Theorie nicht schlüssig finde, so hast Du mit Deinem letzten Beitrag ins Schwarze getroffen. Was die Zufuhr von V. und M. angeht, werden uns aber auch jahrelang viel zu hohe Dosen nahegelegt. Die WHO empfiehlt für die Heilung von Skorbut (wird das so geschrieben?) gerade einmal 10% der Menge an Vitamin C wie uns in D empfohlen wird!!! Sicherlich haben wir in den Industrieländern infolge von Alkohol und Nikotin und vielen künstlichen Zusatzstoffen einen erhöhten Bedarf, aber sicherlich nicht das 10-fache.

Gruß Ronny


You`ll never walk alone!!!
-------------------------------------------

Hallo Ronny,

die Empfehlungen der WHO zu hoch?
Ich glaube, dass Gegenteil ist der Fall.
Soweit ich mich erinnere, wurde diese Richtwerte in den 50-er Jahren festgelegt, zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig.
Und da waren die Gehalte an Min. und Vit. in den Lebensmitteln noch um Einiges höher.

Vitamin C nur in Zusammenhang mit der Verhinderung von Skorbut zu sehen, halte ich für zu wenig.
Dazu fallen mir Stichworte wie Zellschutz, Antioxidans usw. ein.
Linus Pauling, ein Verfechter von hohen Vitamin C Dosen hatte noch ganz andere Dosen an Vit. C empfohlen. Wer sein entsprechendes Buch gelesen hat, kann über die WHO-Empfehlungen nur grinsen.

Aber wie gesagt, mir geht es nicht um ein einzelnes Vitamin oder Mineral, sondern um die Überzeugung, dass wir einen falschen Weg gehen.
Und jede Erhöhung der Krankenkassenbeiträge und jede weitere "Gesundheitsverschlimmerungsreform" gibt mir Recht.

wirdschon

Pilze

49
Original von wirdschon:
Original von erben_001:
Original von wirdschon:
Und dass dem so ist, dahinter stehen massive Interessen der Pharmaindustrie. Es ist z.B. wesentlich profitabler, blutdrucksenkende Medikamente zu verschreiben als den Leuten zu erklären, wie sie mit einfachen Mitteln wie vernünftiger Ernährung, Sport, Gewichtsreduktion und gezielte Zufuhr von V. und M. das gleiche Ziel erreichen bzw. gar nicht erst entstehen lassen.
Die Pharmaindustrie und deren Lobbyisten haben überhaupt gar kein Interesse daran, dass sich die Bevölkerung darum allzu viele Gedanken macht.
Es würden milliardenschwere Umsatzeinbußen zu verkraften sein, unsere Krankenkassenbeiträge könnten massiv gesenkt werden.
Hallo wirdschon,

auch wenn ich so manche Deiner Theorie nicht schlüssig finde, so hast Du mit Deinem letzten Beitrag ins Schwarze getroffen. Was die Zufuhr von V. und M. angeht, werden uns aber auch jahrelang viel zu hohe Dosen nahegelegt. Die WHO empfiehlt für die Heilung von Skorbut (wird das so geschrieben?) gerade einmal 10% der Menge an Vitamin C wie uns in D empfohlen wird!!! Sicherlich haben wir in den Industrieländern infolge von Alkohol und Nikotin und vielen künstlichen Zusatzstoffen einen erhöhten Bedarf, aber sicherlich nicht das 10-fache.

Gruß Ronny


You`ll never walk alone!!!
-------------------------------------------

Hallo Ronny,

die Empfehlungen der WHO zu hoch?
Ich glaube, dass Gegenteil ist der Fall.
Soweit ich mich erinnere, wurde diese Richtwerte in den 50-er Jahren festgelegt, zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig.
Und da waren die Gehalte an Min. und Vit. in den Lebensmitteln noch um Einiges höher.

Vitamin C nur in Zusammenhang mit der Verhinderung von Skorbut zu sehen, halte ich für zu wenig.
Dazu fallen mir Stichworte wie Zellschutz, Antioxidans usw. ein.
Linus Pauling, ein Verfechter von hohen Vitamin C Dosen hatte noch ganz andere Dosen an Vit. C empfohlen. Wer sein entsprechendes Buch gelesen hat, kann über die WHO-Empfehlungen nur grinsen.

Aber wie gesagt, mir geht es nicht um ein einzelnes Vitamin oder Mineral, sondern um die Überzeugung, dass wir einen falschen Weg gehen.
Und jede Erhöhung der Krankenkassenbeiträge und jede weitere "Gesundheitsverschlimmerungsreform" gibt mir Recht.

wirdschon




Hi wirdschon,

ich glaub Du hast Dich verlesen. Die Empfehlung der WHO beträgt nur 10% der Empfehlung in D (also andersherum). Die empfohlene Dosis der WHO gilt für die Heilung von Skorbut (und das ist einiges mehr als nur zur Verhinderung). Gerade weil man zur Heilung sehr viel braucht ist es beachtlich, dass in D die 10-fache Menge zur tgl. Einnahme empfohlen wird.

Gruß Ronny


You`ll never walk alone!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“