Banner

aas oder aerob/anaerobe schwelle

aas oder aerob/anaerobe schwelle

1
hi freaks,

zwischenzeitlich gehe ich einmal die woche auf die 400 m bahn um mich mit intervallen zu quälen.... macht "eigentlich" auch spass, aber nach meinen gestrigen 8 wiederholungen bin ich dann doch ziemlich fertig. und selbst heute lassen mich meine beine spüren was ich gestern so getrieben habe. ich hoffe doch, dass geht nicht nur mir so ......

mein trainingspuls liegt im intervall so zwischen 88 und 96 % - gut soll ja ein training an der aerob/anaeroben schwelle sein.
ich las neulich in der aktuellen runner´s-ausgabe das diese schwelle individuell verschieden - meist jedoch so um 93 % der HFmax liegt.

nun zur eigentlichen frage: wie ermittel´ ich den nun meine ganz individuelle AAS ?( ?(

........oder ist ihre bestimmung gar nicht mal so relevant ?( ?( ?(

weiss jemand rat?

aas oder aerob/anaerobe schwelle

3
Beim Coconi Test sollte man mindestens 10 Belastungsstufen laufen. Eine Belastungsstufe sind jeweils 200m. Die Laufgeschwindigkeit steigt Stufenweise an. (z.B. 8km/h, 9km/h, 10km/h,...). Das Anfangstempo sollte so gewählt werden, dass die 10 Belastungsstufen auch erreicht werden. Der Test sollte im Verlauf mehrerer Tage mehrfach wiederholt werden um ein zuverlässiges Ergebnis zu bekommen.

aas oder aerob/anaerobe schwelle

4
Zu den Tipps von Britt und Miler sei noch gesagt, daß das sicher prima auf ne Laufband geht, wenn man dort recht fein die Geschwindigkeit hoch setzen kann.
Allerdings bin ich der Meinung, daß man aus allem eine Wissenschaft machen kann...

...Hätt all sien Wissenschaft secht de Ollsch un pust midn Hünnersen datt Licht ut!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

aas oder aerob/anaerobe schwelle

6
[
...Hätt all sien Wissenschaft secht de Ollsch un pust midn Hünnersen datt Licht ut!

...................................................................... ...............................
....un wen de Hond nich scheeten harrn, hett e een Hosen kreegen!

in düsssen Sinne: Bit morgen fröh!
:hallo:

aas oder aerob/anaerobe schwelle

7
Ein Laktatstufentest mit einem billig Analysegerät mit Teststreifen, ist auch nicht genauer als ein mehrfach durchgeführter Conconi-Test.
Die richtig guten Analysegeräte bewegen sich in Bereichen deutlich jenseits der 1000€. Wenn man es ganz genau wissen will, oder muss, dann sollte man an ein Sportwissenschaftliches Institut z.B. in Leipzig oder Köln gehen. Das lohnt sich aber nur in den seltensten Fällen.

aas oder aerob/anaerobe schwelle

9
Moin,

Laktatstufentests werden von diversen Instituten angeboten, hier in Hannover z.B. von MSG. Das ist allerdings nicht gnaz billig (ca. 95 Euro).

Der von Miler angesprochene Coconi Test ist zwar etwas aufwändiger, aber dafür deutlich günstiger und die Werte sollten auch hinreichend genau sein, um damit zu trainieren.

Gruß,
odie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“