Banner

Fußgelenke versteifen sich

Fußgelenke versteifen sich

1
Hallo.
Ich bin Laufeinsteiger und versuche mich seit ca. 3 Wochen ans Laufen langsam heranzutasten.
Ich laufe mit einer Anfängerlaufgruppe mit einem Übungsleiter und wird wir trainieren 3x die Woche mit Intervallläufen.
Mein Problem liegt darin, dass nach ca. 15 Minuten meine Fußgelenke versteifen (mal das rechte, mal das linke , mal beide).
Ich kann die Fußspitze dann nicht mehr richtig anheben und ich habe das Gefühl ich trampel nur noch.
Wir laufen auf Waldboden.
Ich war auch beim Orthopäden/Sportmediziner, der sagte dass alles in Ordnung sei und ich lediglich Knick und Senkfüsse habe.
Dafür habe ich auch Einlagen bekommen (bereits früher schon).
Es wäre lediglich die ungewohnte Bewegung und das vergeht mit zunehmenden Training.
Laufe momentan mit einem Neutralschuh von Saucony mit Einlagen.
Gestern habe ich mit diesem Schuh eine Laufbananalyse machen lassen und mir zusätzlich ein zweites paar Asics Landreth 6 gegönnt.
Mit diesem Schuh (ebenfalls Neutralschuh) knicke ich ohne Einlagen weniger ein, als mit dem anderen mit Einlagen.????
Komisch, oder?
Habe jetzt nur Angst, dass ich trotz der neuen Schuhe wieder Schmerzen in den Fußgelenken bekomme.
Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte und oder vielleicht auch Hoffnung auf Besserung für mich.

2
Diese Beschwerden lassen mich an das chronisch fuktionelle (M.tibialis anterior) Kompartmentsyndrom denken.

Klinische Neurologie - Google Bcher

Das ist recht häufig, wird trotzdem leider oft übersehen trotz typischer Symptomatik.

Hast Du auch Druckschmerz im Schienbeinmuskel zusätzlich zur Fußheberschwäche?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
Hallöchen Peirät :winken: ,
Pirate67 hat geschrieben: Gibt es .......................auch Hoffnung auf Besserung für mich.
auf jeden Fall :nick: . Ist dem Übungsleiter etwas aufgefallen? Ich würde meinen, dass 3 Wochen eine viel zu kurze Zeit ist, um ein finales Urteil fällen zu können.

Knippi

4
Danke zunächst für die prompten Antworten.
nein, ich habe kein Druckschmerz. Nachdem Laufen ist alles wieder OK. Evtl. bißchen Muskelkater in den Beinen.
Dem Übungsleiter ist nichts aufgefallen, was meine laufhaltung betrifft, wenn du das meinst.
Laufe relativ normal für einen Anfänger. Auch keinen übertriebenen Fersenlauf.

5
Pirate67 hat geschrieben:... Ich kann die Fußspitze dann nicht mehr richtig anheben und ich habe das Gefühl ich trampel nur noch. ...
Also erstmal vorweg, ich habe kein Ahnung von der Materie ... aber zum "Fußspitzen anheben" fällt mir ein, dass es da eine spezielle Muskulatur für gibt, die man zum Laufen primär eigentlich gar nicht so braucht. Der Ansatzpunkt dieser Muskeln am Bein ist vorne an der Schienbeinkante (bei Reizung dieses Ansatzpunktes kommt es ja wohl zum Schienbeinkantensyndrom). Der Muskel müsste also im unteren Drittel des Beines, vorne, neben dem Schienbein sein. Vielleicht spürst du die Verhärtung des Muskels als Versteifung des Gelenks. Es könnte sein, dass diese weniger benötigten Muskeln bei dir als Laufanfänger Probleme machen, weil sie vielleicht im Verhältnis zum Rest noch zu wenig trainiert sind. Da müsste es doch sicherlich auch spezielle Übungen zur Stärkung und Dehnung geben, falls es das ist. Im Zuge des weiteren Trainings, ggf. erstmal etwas reduziert oder mehr gehen zwischendurch, sollte sich das dann aber auch ganz schnell automatisch angleichen. Was sagen die Experten?

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
Hallo Pirat,
kann es sein das deine Fußgelenke einfach zu schnell überanstrengt sind weil
die Schuhe + Einlagen einfach zuviel Dämpfung beinhalten ?
Ich kenne jetzt die Sauconys nicht, aber Neutralschuh sagt ja nichts über die Dämpfung aus.

Wenn die Sofa-mässig gedämpft sind und dazu noch Einlagen, muß sich der Fuß unheimlich anstrengen um sich abzudrücken..

Vielleicht läufst du einfach mal mit anderen Schuhe zur Probe und nach 15 Minuten merkst du ja ob sich irgendwas anders zeigt...

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
Also ich bin gestern das 2te mal mit den Asics Landreth 6 gelaufen und ich muss sagen es wird besser.
Hatte zwar mal kurzfristige Verkrampfung des schienbeins, ging aber sehr schnell wieder weg.
Bin jetzt ohne Einlagen gelaufen. Nächsten Donnerstag bekomme ich meine Sporteinlagen und dann will man diese mit meinen Schuhen auf dem laufband testen. Wir harren mal der Dinge.......
Ich habe viel mehr den Eindruck, dass meine alten geschundenen Knochen sich zunächst an die Belastung gewöhnen müssen, zumal ich im Alltag keinerlei Beschwerden habe.

8
Passen deine Schuhe richtig?

Ich habe einen hohen Spann und bekomme ein ähnliches Probleme, vermutlich durch schlechte Durchblutung, wenn die Schnürung zu stramm ist. Durch Einlagen in den Schuhen kommt der Fuß etwas höher, was dann den gleichen Effekt hat wie ein hoher Spann.

Versuch mal mit der Schnürung zu experimentieren, oder was du ja schon gemacht hast, einen anderen Schuh.

9
So, am Mittwoch das erste mal 20 Minuten durchgelaufen und auch relativ problemlos. Hatte das gefühl als wollte sich das rechte Fußgelenk mit Schienbein verkrampfen, passierte dann aber doch nicht.
Heute probiere ich das erste mal mit den neuen Sporteinlagen.
Extra durch eine orthopädischen Schuhmacher anfertigen lassen.
Hoffe auf Besserung, denn Luft hätte ich noch genug zum Laufen.
Der Puls ist auch OK. Wenn dann nur die Beine nicht wären.

10
Gestern das erste Mal mit Sporteinlagen gelaufen.
Und was soll ich sagen. Top.,keine mehr der oben beschriebenen Schmerzen.
Hoffe das bleibt auch so.

11
Servus Laufgemeinde,

mir geht es ähnlich wie Pirate67. Kurze Vorgeschichte: ich komme eigentlich aus der Radsport-Ecke, war aber über die Winter immer wieder mal sporadisch (1-2x pro Woche ca. 6-8 km) laufen, um die Form zu halten. Ich hab Knick-/Senkfüsse bei ca. 77 kg, und mein Schuh ist/war ein Asics Kayano 12.

Letzte Saison wollte ich die Lauferei etwas intensivieren, auf ca. 3x pro Woche 10km, und hab mir "in Ergänzung" zum alten Schuh noch den Kayano 16 zugelegt, weil der 12er sich immer problemlos lief. Der neue Schuh ging allerdings überhaupt nicht, ich hab nach je 10 Minuten schon steinharte Waden gehabt, inkl. dem erwähnten "Versteifen" der Fußgelenke, und nach 20 Minuten musste ich mit Wadenkrämpfen abbrechen.

Also ab in den Laufladen (Eichi's in Kandel - kann ich nur empfehlen :D ) zur Schuhberatung. Dort sagte man, ein Kayano passt generell zu meinen Füssen, aber Asics hätte für das "Grundgerüst" andere Materialien verwendet als früher, und es könnte womöglich daran liegen, dass ich mit dem Schuh nicht klarkomme. Nach Lauf-Analyse haben sie mir nen Asics GT 2150 mitgegeben, der gerenell etwas besser ist, aber auch bei denen bekomme ich früher oder später die selben Probleme, sprich: verhärtete Wadenmuskulatur, "steife" Fußgelenke, und letztlich Krämpfe.

Mit meinen "alten" Kayano kann ich eigentlich fast problemfrei laufen. Was meint ihr, was kann man (ich) da noch tun? Vielleicht doch nochmal nen anderen Schuh testen?

Merci für Eure Hilfe

12
Oceansize hat geschrieben: Mit meinen "alten" Kayano kann ich eigentlich fast problemfrei laufen. Was meint ihr, was kann man (ich) da noch tun? Vielleicht doch nochmal nen anderen Schuh testen?
Kann es sein, dass der alte Kayano inzwischen so alt, runter und ausgelutscht ist, das es überhaupt kein Kayano mehr ist und irgend einem anderen Schuh - vielleicht sogar einem neutralen - entspricht?

Mach Dir doch mal den "Spaß" und erbitte diesen alten Kayano in "neu". Mal sehen, was Dein Händler dann vorschlägt.

Knippi

13
Frage an @Pirate67: Kommt die Versteifung mehr aus dem Fuß oder mehr aus der Wade?

14
hardlooper hat geschrieben:Kann es sein, dass der alte Kayano inzwischen so alt, runter und ausgelutscht ist, das es überhaupt kein Kayano mehr ist und irgend einem anderen Schuh - vielleicht sogar einem neutralen - entspricht?

Mach Dir doch mal den "Spaß" und erbitte diesen alten Kayano in "neu". Mal sehen, was Dein Händler dann vorschlägt.

Knippi
Hi Hardlooper,

sowas ähnliches dachte ich mir auch schon, bzw. daß mir die Pronationsstütze im Kayano bzw. meinem GT 2150 nicht bekommt, und vllt. ein Neutralschuh besser wär.

Aber: das hätten sie ja im Laufgeschäft bei der Fuss-Analyse merken müssen, oder? Zumal ich meine alten Schuhe dabei hatte. :confused:

15
=> SlowDown:
Doe probleme kommen von den Fußgelenken.,wie ich gegoogelt habe vom Fußhebemuskel.
Letztens gelaufen, keine Probleme mit den Schienbeinen, nur mit dem Fußhebemuskel. Fühlte sich versteift an, so als ob man die Fußspitze nicht mehr anheben kann. War aber lange nicht so extrem schlimm, wie beim laufen ohne Sporteinlagen.
Vielleicht lag es am Montag auch an der Strecke. Viel Bergauf, teilweise auf sehr unebenen (würde sagen querfeldein) Waldwegen. Man kam ständig aus dem laufrhythmus.

16
Um ein Kompartmentsyndrom sicher auszuschließen, mach doch einmal folgenden Test:

Suche Dir einen langen Anstieg von ca. 6-8% Steigung und gehe den zügig hinauf für 8-10 min.

Löst das das Beschwerdebild aus?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

18
So, der Sachstand nach 2 weiteren Wochen.
Die Schmerzen im Schienbein sind weg.
Der Fußhebemuskel blockiert nicht mehr.
Jetzt allerdings schmerzen beide Fußgelenke während des Laufens, allerdings erst nach ca. 10 Minuten. Nach weiteren 10 Minuten ist der Schmerz nicht mehr so schlimm. Entweder geht er weg oder man gewöhnt sich dran.
Weiteres Problem, nach ca. 20 - 25 Min. schläft der linke Fuß in Höhe des Rist/Spann ein.
Hab es mit lockerer Schnürung probeirt, sogar mit Yankz. Bislang ohne Erfolg.
Laufe jetzt ca. 4,5 km bei 30 Min. Also noch sehr langsam.
Habe Ende Mai Termin beim Orthopäden/Sportmediziner.
Hoffe irgendwann mal schmerzfrei laufen zu können.

19
Pirate67 hat geschrieben:Jetzt allerdings schmerzen beide Fußgelenke während des Laufens, allerdings erst nach ca. 10 Minuten. Nach weiteren 10 Minuten ist der Schmerz nicht mehr so schlimm. Entweder geht er weg oder man gewöhnt sich dran.
Mit Schmerzen solltest du generell nicht Laufen. Dahinter kann ein komplexes Problem stecken, dass du mit deinem Verhalten noch verstärkst. Generell sollte man sofort mit dem Laufen aufhören, sobald es schmerzt. Die Ursachenforschung kann aber auch sehr anstrengend sein. Ich hatte immer ein komisches Gefühl im Knie. Nach Monaten wurde daraus dann irgendwann Schmerz. Die Ursache ist ein Meniskusschaden, der jetzt eine mehrmonatige Laufpause zur Folge hat.

Wenn ich im Juni wieder mit dem Laufen anfangen werde (wenn alles gut geht), dann werde ich das gaaaaanz gaaaaaanz langsam angehen lassen. Erst nach 3 Monaten werde ich wieder 5 km an einem Stück laufen. Davor immer nur abwechseln zwischen Laufen und Gehen. Mein Gelenkschaden wurde sicher auch dadurch verstärkt, dass ich davor zu schnell zu viel wollte. Der Schaden, der daraus entstanden ist, stand mit dem Nutzen nicht in Übereinstimmung, im Nachhinein betrachtet.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“