Banner

Hilfe! Schuhe, geschwollene Füße (Bluterguss)

Hilfe! Schuhe, geschwollene Füße (Bluterguss)

1
Hallo,
Ich laufe seit einigen Jahren, allerdings nur Distanzen bis 25 Kilometer.
Ich hatte aufgrund Gesundheit und Verletzung dieses Jahr ein eingeschränktes Trainiung und erst 5 Wochen Trainingspause und mußte bei meinem Heimlauf zusehen I)
Diesen Montag fing ich jedoch wieder mit einem lockeren Training an. Ich war daraufhin so motiviert, das ich mir vorgenommen hab, am Sonntag den Halbmarathon in Regensburg mit zu laufen.
Weniger Leistungsorientiert, eher als Trainingseinheit und Glücksgefühlkick. Normalerweise laufe ich eine Woche vor einem Wettkampf sehr wenig und nur regenerativ.
Da ich dieses Jahr noch keine weitere Distanz als 10 Kilometer gelaufen bin, wollte ich gestern 15 Kilometer laufen, sowie Donnerstag und Freitag lockere 5 Kilometer.
Ich hab mir vor kurzer Zeit neue Laufschuhe gekauft, welche sich bisher ziemlich gut angefühlt hatten (kurze Distanzen) Hab aber mir den Schuhen schon mind. 50-80 Kilometer hinter mir.
Aus den 15 Kilometern wurden gestern ca. 17-18 und mit Entsetzen mußte ich nach dem Lauf feststellen, das ich an den Aussenseiten meiner Füße richtige Druckstellen hatte. Die Füße sind geschwollen und ich hab an beiden sowas wie einen leichten Bluterguss. Denke mal, das wird noch richtig Blau werden. Gestern hatte ich beim gehen schmerzen, heute geht es schon etwas besser. Wenn ich laufe, dann sowieso nur mit meinen alten Laufschuhen.

- Habt ihr Erfahrungen mit geschwollenen Füßen, Blutergüssen aufgrund falscher Schuhe ? Wenn ja welche ?

- Ist es ratsam das ich Sonntag nicht laufe ?

- was kann ich tun um die Heilung zu beschleunigen ? (Eis?) :drink:

- wie würdet ihr nach 5 Wochen Trainingspause und eine Woche vorbereitungszeit an einen Halbmarathon rangehen ? (mein Niveau normal so 1:40h)

Hilfe! Schuhe, geschwollene Füße (Bluterguss)

2
Blaue Flecken heißen, dass der Schuh zu klein oder zu eng ist oder völlig falsch sitzt. Hast Du den "einfach so" gekauft oder bei einem Händler checken lassen, ob der für Dich richtig ist (Laufbandanalyse).
Was für ein Schuh ist es überhaupt?
Machen kann man nicht viel. Kühlen ist gut; am Besten mit Eis. Eisspary kann fiese Brandblasen verursachen.

rr75

Hilfe! Schuhe, geschwollene Füße (Bluterguss)

3
Ich kaufe meine Schuhe nur nach Laufbandanalyse beim Lokalen Sportgeschäft. Das sind lauter Erfahrene Läufer und mein letzter Schuh (Saucony) war einfach super. Mein neuer Schuh ist ein New Balance Schuh. Als ich den anprobierte und am Laufband gelaufen bin, da dachte ich mir: WOW, das ist DER SCHUH! Meine ersten Trainingsläufe mit dem Schuh verliefen ganz gut, fand ihn nur bisher noch nicht ganz perfekt. Einlaufen muß man ja jeden Schuh. Doch gestern fühlte ich mich GAR nicht wohl mit dem Schuh. Das Ergebniss hab ich ja bereits geschildert.

Auch trage ich immer Laufsocken! (Falke)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“