Banner

Laufen mit Erkältung?

Laufen mit Erkältung?

1
Hallo allerseits

Ich habe mit viel Spass und ganz langsam begonnen zu laufen! Bis jetzt habe ich ca. 10 Läufe gemacht, dazwischen immer 1-3 Tage Pause. Bisher merke ich recht gute Fortschritte. Nun plagt mich seit gestern ein massiver Schnupfen :-(! Geht ihr mit einer Erkältung trotzdem laufen? Ich habe Angst, dass die erreichten Erfolge gleich wieder futsch sind, wenn ich jetzt 1 Woche pausiere... Vor allem weil ich ja erst am Anfang stehe und noch keine wirkliche Grundlage punkto Ausdauer habe.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Liebe Grüsse

ellall

2
Hi ellall :winken: und :welcome: ,

wenn die Zunge über den Laufgrund schleift oder bei erhöhter Temperatur nicht. Das mit der Zunge muss du selber herausfinden :zwinker5: .

Knippi

3
Gegen lockere und langsame Läufe bei wenig Schnupfen ist nichts einzuwenden. Aber deinem Posting nach ist er schon etwas doller. Von daher ist es schon besser, wenn du wartest, bis dein heftiger Schnupfen etwas abklingt.
Auch wenn du eine Woche Pause machen solltest, d.h. zwei- bis dreimal nicht läufst, wirst du danach sicher schnell wieder auf dem derzeitigen Stand ankommen. Hauptsache, man verschleppt nichts.

LG Jürgen

4
Hallo,

mache ich zwar sonst nicht, aber ich zitier mich mal selbst aus einem anderen Thread.

Ich war nämlich so "clever" und bin krank (weil verabredet) zwei Wettkämpfe gelaufen. Anschließend lag ich total flach und hab mir selbst für die Zukunft folgende Regeln aufgestellt:
1. Niemals krank laufen
2. Niemals krank laufen
3. NIEMALS KRANK LAUFEN
4. Wenn du doch krank gelaufen bist, mußt du büßen
5. Wenn du gebüßt hast, fängst du wieder von Vorne an
6. Jetzt nichts übers Knie brechen wollen, auch wenn du :sauer: bist
Grüsse, Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

5
'niemals krank laufen' ist gut und richtig, jetzt müssen wir uns nur noch über die Definition von 'krank' unterhalten... :wink:

Im Ernst, unter einem Schnupfen oder einer Erkältung versteht der eine, dass er einmal geniest hat, der andere, dass er 38 Fieber und Halsweh hat.

Bei Fieber *könnte* ich gar nicht laufen, von daher stellt sich die Frage für mich nicht. Wenn ich kein Fieber habe, entscheide ich nach Gefühl. Insbesondere wenn die eigentliche Erkältung schon vorbei ist (mehrere Tage kein Fieber mehr) und sich nur noch wie bei mir häufig der Fall ein hartnäckiger Husten hält, fange ich irgendwann wieder an zu laufen. Ebenso wenn ich lediglich ein bisschen rumniese.

Zum Konditionsverlust: ja den gibt es natürlich wenn man krank ist. Aber wenn man wirklich krank ist, nutzt auch Training nicht viel. Erstens dauert das gesundwerden unter Umständen noch länger, zweitens ist der Körper mit anderem beschäftigt, als Muskeln aufzubauen...

tina

6
Warum Erkältungen für Läufer gefährlich sein können....

Die Nase ist zu, der Hals geschwollen. Trotzdem können viele Läufer der Versuchung nicht widerstehen, ihr normales Training zu absolvieren. Warum es gefährlich sein kann, trotz einer Erkältung die Laufschuhe zu schnüren, erklärt Sportmediziner Dr. Joachim Schubert.

Herr Dr. Schubert – zurzeit werden zahlreiche Läufer von Erkältungen gequält, fürchten aber, durch eine längere Pause könnten sie in einen Trainingsrückstand geraten. Viele schnüren deshalb trotz Schnupfnase die Laufschuhe. Kann das gefährlich sein?

Dr. Joachim Schubert: Ja, mit einem Infekt laufen zu gehen, das kann – ganz klar gesagt – gefährlich werden. Denn wenn der Körper ohnehin geschwächt ist und gegen eine Erkältung kämpft, besteht die Gefahr einer Herzmuskelentzündung. Durch die zusätzliche Belastung beim Sport können sich die Viren im Körper ausbreiten. Im schlimmsten Fall befallen sie die Herzmuskeln und verursachen dort eine Entzündung, eine so genannte Myokarditis.

Man hört ja immer wieder, dass Leistungssportler einfach tot umfallen, weil sie eine Herzmuskelentzündung hatten – wie beispielsweise im Falle des 800 Meter-Läufers René Herms.

Dr. Joachim Schubert: Ja, aber so etwas passiert zum Glück vergleichsweise selten. Generell kann man sich eine Myokarditis aber relativ einfach einfangen, diese Entzündung kommt sehr häufig vor. Sie kann zum Beispiel zu Herz-Rhythmusstörungen führen, die Beschwerden bereiten. Deswegen fällt man zwar nicht sofort um. Aber das Herz kann angegriffen werden.

Was müssen Läufer beachten? Wann wird es gefährlich, trotz Erkältung Sport zu treiben?

Dr. Joachim Schubert: Ganz klar: Wenn ich Fieber habe. Und mit Fieber meine ich Temperaturen ab 37 Grad. Spazieren gehen ist okay, wenn man sich danach fühlt. Aber mehr nicht. Außerdem sollte niemand laufen gehen, der sich grippig fühlt, Halsschmerzen hat oder unter Nachtschweiß leidet. Nachtschweiß ist ein wichtiges Symptom. Es zeigt, dass sich der Körper in einem Abwehrprozess befindet.

Was ist mit geschwollenen Lymphknoten im Halsbereich?

Dr. Joachim Schubert: Auf jeden Fall auch ein triftiger Grund dafür, zu Hause zu bleiben.

Und wenn ich mich nicht wirklich krank fühle, aber die Nase zugeschwollen ist?

Dr. Joachim Schubert: Wenn die Temperatur nicht erhöht ist, kann man mit einer zugeschwollenen Nase durchaus laufen gehen. Denn Sport hat generell einen positiven Einfluss auf das Immunsystem. Ich empfehle aber, in einem solchen Fall im niedrigen Pulsbereich zu trainieren. Auch nach einer überstandenen Erkältung sollte man sich übrigens erstmal wieder an die Belastung gewöhnen und eine Woche lang mit niedrigem Puls laufen. Dann steht einem gesunden Sportvergnügen eigentlich nichts mehr im Wege.

(Quelle DerWesten/ Online Sprechstunde)

.....nur mal so zur Info.... ;-)

7
Eine leichte Erkältung ist sicherlich kein Hinderungsgrund.Aber ein paar Tage Pause können manchmal auch ganz hilfreich sein.Gerade wenn du Laufanfänger bist,kannst du ruhig mal eine kleine Pause machen.De erste Lauf danach fällt dir dann vielleicht etwas schwerer,aber das holst ddu schnell wieder auf.Wenn du deinen Schnupfen durch's Training "verschleppst" wird die Pause bald länger andauern.Dann bist du möglicherweise schwer erkältetet.
Bild

8
Wenn du dich schlapp fühlst - mach ne Pause.

Ich laboriere meist ca. 10 Tage an soner Geschichte, eingeschlossen ein Laufversuch nach ca. 7 Tagen, um festzustellen, dass es besser ist noch 2-3 Tage zu warten.

9
Lieben Dank für eure Antworten! :daumen:

Fieber hatte ich ja zum Glück nicht! Einfach einen dollen Schnupfen, der ist jetzt aber am Abklingen. Ich bin trotzdem 2mal Laufen gegangen und war überrascht wie gut es ging. Einfach die Mundatmung war mühsam und zu Beginn der Läufe fühlte ich mich ziemlich schlapp, danach lief ich recht gut. Ich habe jetzt sogar das Gefühl, dass der Schnupfen schneller abklingt als sonst, aber das ist wohl Einbildung :wink:

Viele Grüsse
ellall
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“