PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rennbremse bzw. Beläge für die meiste Bremsleistung?

jodi2
22.04.2011, 22:02
Nach längerer Zeit nur mit Trekkinggabeln und V-Brakes hab ich vor ein paar Tagen die ersten Runden wieder mit Rennbremse gedreht und die Bremsleistung war erschreckend. Ich hab kaum Erfahrung mit Rennbremsen, aber meine in der Bremleistung schwächste V-Brake ist denke ich meine leichteste, die KCNC VB1 und die hat gefühlt noch 3-mal so viel Bremsleistung wie meine Rennbremsen... Ich dachte zuerst, es lag bisher an der Leichtbau FRM Bremse die ich habe, aber mit der Standard Avid Rival ist es nicht viel anders, ich habe auch diverse Laufräder (alles Alufelgen) probiert und noch ein paar schwarze Swiss Stop Beläge (genauere Bezeichnung kenne ich nicht) probiert, aber alles ohne große Unterschiede. Dass alle Felgen oder Beläge verölt sind oder Hebel/Züge defekt kann auch nicht sein, mach ich da was falsch, erwarte ich zu viel oder gibt es "Wunderbeläge" die helfen oder eine bekannt gute/starke Rennbremse? Ich suche nichts besonderes oder leichtes bzw. teures, einfach nur eine Standradrennbremse, die wirklich gut bremst.
Wir sind ja bei Tretrollerrennen meist nur mit einer Bremse unterwegs, was in der Regel selbst bei kurzen und mittleren Abfahren kein Problem ist, aber mit diesen Rennbremsen fühle ich mich bisher nicht ganz wohl, aber selbst mit der schlechtesten V-Brake kein Problem....

Hat da wer Tips bzw. mehr Erfahrung?

Danke&Gruß
Jo

kickbiker
22.04.2011, 22:52
Hallo Jo,
Ich habe eine SRAM RIVAL am Roller.
http://images.internetstores.de/products/sportimport/Sram_RIVAL_Brake%5B800x600%5D.jpg
´bin damit mehr als zufrieden. Die bremst besser als die V-Brakes !
Wichtig dabei ist natürlich der Bremshebel !
Einen Bremshebel , der für V-Brakes ausgelegt ist, kannst du eigentlich nicht für Rennradbremsen benutzen....
Da brauchst du passende Bremshebel.

Gruß
Mark

jenss
23.04.2011, 00:37