Banner

Nach dem Joggen am strand ins kalte wasser hüpfen bedenklich?

Nach dem Joggen am strand ins kalte wasser hüpfen bedenklich?

1
Hey,
ich laufe im Sommer ganz gerne mal am Strand bei so 35 -45° Außentemperatur, und eigtl wollte ich immer nach dem lauf ins kalte wasser hüpfen nur meine begleitung hat mich eindringlich gewarnt das die aktion unter umständen tödlich für mich enden kann.

Ich fand das ziemlich überzogen, aber sie war doch ziemlich überzeugend mit ihren argumenten das der kalte Atlantik und mein aufgeheizter körper sich nicht gut vertragen und eine herzrythmusstörung der lachende dritte sein kann.

Naja ich hab dann auf sie gehört ;p nur würde ich für die zukunft gerne wissen ob das ganze den so stimmt oder ob ich nach einem anstregenden lauf ins kalte wasser springen darf.

Schonmal danke für die antworten!

LG
Joel

PS: zum verständnis, ich bin 18 Jahre alt Kerngesund und es sind keine Herzfehler in meiner Familie bekannt.

2
Joelporto hat geschrieben: ob ich nach einem anstregenden lauf ins kalte wasser springen darf.
Natürlich sähe DAS für die Begleitung beeindruckender aus als SO ... verstehe ... aber .... :wink:

Lizzy
(auch nach Wettkampf schonmal ins Isar-Schneeschmelzewasser "springend")

3
hallo joelporto,

deine bekannte hat recht.
extreme temperaturwechsel belasten den körper unwahrscheinlich und können grosse probleme verursachen.
gerade nach dem laufen ist dein kreislauf ordentlich am arbeiten. ein sprung ins kalte wasser belastet den kreislauf dann noch zusätzlich und das kann kreislaufprobleme verursachen, die in einigen fällen auch zum tode führen können.
auch wenn es im ersten moment erfrischend erscheint.....die devise sollte "langsam abkühlen" heissen.
setz dich nach dem lauf noch ein wenig an den strand, geniesse den schönen ausblick und lass deinen körper ein wenig runter kommen.
dann langsam ins wasser gehen und das bad im meer geniessen.
ich habe die ostsee fast vor der haustür und kann dir sagen, dass ich es schon oft beobachten konnte, wie rettungsschwimmer bzw. rettungssanitäter sich um urlauber mit kollaps kümmern müssen.

gruß sven

4
Joelporto hat geschrieben:
PS: zum verständnis, ich bin 18 Jahre alt Kerngesund und es sind keine Herzfehler in meiner Familie bekannt.
Und wenn Du die 30 noch erleben willst dann lässt Du die Finger von so einem Blödsinn - auch wenn es cool aussieht.

Siegfried

5
.....gelöscht.....

6
Hi Joelporto,

Ich laufe gerne um eine See und nach dem laufen kühle ich mich auch gerne ab.
Im Hochsommer wenn die Wassertemperatur nicht mehr so kalt ist dann laufe ich schion mal rein. aber sonnst erst mit den Füßen, Beinem Händen, Gesicht nass machen und dann ganz rein.

Letztens bin ich 25 Km gelaufe und hatte mich soo richtig auf die Abkülung gefreut und mir immer vorgestellt wie ich rein laufen werde..... nja es war noch so eisig das es bei den Füßen blieb. Vom Reinlaufen hätte ich sonnst bestimmt nen Herzklabaster bekommen!

Also: Abkülen ok, aber nicht zu schnell. :daumen:
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

7
Joelporto hat geschrieben: 35 -45° Außentemperatur
Hey Joel :winken: ,

im Schatten?

Knippi

8
Hallo Joelporto
Bei körperlicher Anstrengung weiten sich die kleinsten Blutgefäße um die Muskulatur zu versorgen. D.h, es findet eine Umverteilung des Blutes im Vergleich zum Ruhezustand statt (das muß auch so sein).
Ein plötzlicher Kältereiz wie ein Sprung mit überhitztem Körper in kaltes Wasser würde zu einer schnellen Reaktion des Körpers führen, nämlich eine Engstellung der kleinen Gefäße
(auch normal).
Dadurch steigt der Blutdruck ruckartig an und das macht die Belastung des Kreislaufes aus.
Es ist die Plötzlichkeit, die Probleme machen kann, insbesondere bei gesundheitlich vorbelasteten oder alten Menschen.

Ein langsamer Reiz wie beim Kneipp`schen Guß oder beim Kaltguß in der Sauna ist ein gutes Gefäßtraining. Er wird aber ganz langsam, nach bestimmten Regeln durchgeführt. Von "herzfern" nach "herznah", also von Fuß über Unterschenkel, über Oberschenkel etc.
Das macht man so, eben um die Belastung des Herzens zu dosieren.
Ein abrupter Reiz wie du ihn beschreibst stellt eine Belastung dar.
Auch ein junger gesunder Mensch könnte da Schaden nehmen..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
Joelporto hat geschrieben:
nur würde ich für die zukunft gerne wissen ob das ganze den so stimmt oder ob ich nach einem anstregenden lauf ins kalte wasser springen darf.
Natürlich, ist ja schließlich ein aktiver Beitrag zur Bekämpfung der Überbevölkerung unseres Planeten. :daumen:

10
wahhhaa - MÄNNER! Nach der Sauna geht ihr auch unter die lauwarme Dusche oder wie?





gut, dass ich solche Fragen nie stelle. Wer fragt, dem wird geantwortet werden :zwinker2:

11
BerndR hat geschrieben:Natürlich, ist ja schließlich ein aktiver Beitrag zur Bekämpfung der Überbevölkerung unseres Planeten. :daumen:
Natürlich ist nach dem anstrengenden Lauf vor dem anstrengenden Lauf. Nach dem anstrengenden Lauf muss ja nicht heißen "sofort links schwenk ab ins Wasser und zum Gebet". Wer zum Beispiel die Zeit für einen anstrengenden Lauf erkämpfen musste, bereitet den verbal erst mal nach und hüpft danach ins Wasser - das wäre auch nach einem anstrengenden Lauf. Und was ist Hüpfen? Die Arschbombe in ein kaltes Meerwasserbecken oder was?

Knippi

12
Erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten!
hardlooper hat geschrieben: im Schatten?
Ja im Schatten. Wir reden von Stränden in Portugal dort ist im Sommer immer ganz angenehm ;p

Und ich "gehe" auch nicht ins wasser es ist mehr ein reinrennen und sofortiges eintauchen ;p

Aber ich würde gerne die kontrolle über meinen kreislauf behalten und hör dann in zukunft doch weiter auf meine begleitung und kühl mich erstmal 5 min sitzend am strand ab.

Danke Leute!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“