Banner

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

1
Am 29. April 2012 ist es wieder soweit: Hermannslauf!

Habe mal versucht, einige interessante Links aus dem 2011´er Faden zu übernehmen. Es wäre ja echt schade, wenn z.B. der grandiose, in Kooperation zwischen Andox und Wernher entstandene Temporechner in Vergessenheit geraten würde. Die Karte zur Strecke auf jogmap.de zeigt die einzelnen KM-Abschnitte und auf cyberspeiche.de gibt es jedes Jahr eine funktionierende Startkartenbörse für alle, die den offiziellen Verkauf verschlafen haben... Die 7.000 Startplätze für die 2011´er Veranstaltung waren übrigens nach einer guten Woche vergriffen!

Homepage Veranstalter:
Hermannslauf, ... die Laufveranstaltung in Bielefeld.
Zusatzinfos und Zweitmarkt für Startplätze:
die speiche - Hermannslauf - Infos und Tipps rund um den Hermannslauf, Startkartentauschbörse
Strecke mit KM-Angaben:
Streckenportrait | jogmap
Temporechner von Andox & Wernher:
Hermannslauf - Marschplan - Rechner

Wer sich noch mit den historischen Hintergründen rund um Hermann den Cherusker und die Varusschlacht im Teutoburger Wald vertraut machen möchte, findet hier einen Einstieg in die Materie.

Von besonderer forumstechnischer Bedeutung ist die sich unterhalb des Hermannsdenkmals befindliche Bandelhütte: Hier finden die sagenumworbenen Treffen vor dem Hermannslauf statt! Vielleicht schaffen wir es ja 2012 mal einen Stammtisch nach dem Lauf im Biergarten (Innenhof der Sparrenburg) einzurichten!?

Übersicht der Thusneldas und Hermänner aus der 2011´er Schlacht:
1. Andox
2. Angelika
3. Asenberger
4. beeker
5. Belanov
6. Dan2306
7. dna_L.E.
8. Fira
9. fischmeister
10. Flemmik
11. Fluppe
12. Gelsenläufer
13. Hill81
14. jani2009
15. Jen Zi
16. Joni279
17. Matthie
18. maybegood
19. OWLer
20. Rennschnecke_walking
21. RolandGLA
22. Rumlaeufer
23. RunningTurtle
24. saarotti
25. scott_engelchen
26. snoodog
27. Sokofriedhof
28. steilkueste
29. Tess
30. toto 98
31. tusemrunner
32. uzi
33. viermaerker
34. vinophil
35. Wernher
36. Voyager
37. yoga2000
38. 76er
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

2
Na da bin ich doch auf jeden Fall dabei. :daumen:

Nach den 2:29:22 - muss ein neues Ziel her 2:27:xx oder ??

Aber 29.04. hört sich Meeeegaaaa-warm an....
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

3
Na endlich ist der 2012er Thread eröffnet :D

Leider kuriere ich immer noch meine Sturzverletzungen aus 2011er-Schlacht aus und darf leider noch nicht laufen gehen - doch das motiviert mich doch nur noch mehr - im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!

Pause machen ist voll doof - das Hermanntraining hat sooooo viel Spaß gemacht
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

Erlöst

5
... der Hermann kann kommen - nun haben wir buchstäblich wieder ein Forum für unsere Läufer-Leiden, Trainings-Tipps und all die bunten Geschichten rund um den Hermannslauf*!

Allen Lokalmatadoren, die sich früh einen Startplatz sichern möchten, empfehle ich den Trailrunning-Cup. Die Anmeldung für die Serie von 6 wirklich schönen Laufveranstaltungen (u.a. Böckstiegellauf, Luisenturmlauf, Teutolauf) mit dem Hermann als Showdown ist im letzten Jahr bereits deutlich vor der Hermannslaufanmeldung möglich gewesen; man ist dann automatisch für den Hermann gemeldet und spart gegenüber sechs Einzelmeldungen deutlich. Weitere Infos hier: hier.

Ich freue mich auf die 41. Auflage, wenngleich ich fürchte, dass der Hermann nach seinem charmanten Auftreten in 2011 im nächsten Jahr in irgendeiner hinterlistigen Form zurückschlagen wird. So, und nu geh ich raus in den Wald.

* Und warum es "Hermannslauf" und nicht "Arminiuslauf" heißt, ist ein Stück weit auch in diesem historischen Ausflug erklärt.

6
Schöne Zusammenfassung aber leider nicht vollständig. :nene:
Meiner einer fehlt zumindest, oder soll die ständig erweitert und aktualisiert werden? :confused:

Greetz
Quick

7
Quick hat geschrieben:Meiner einer fehlt zumindest, oder soll die ständig erweitert und aktualisiert werden? :confused:
Hey Quick,
die Liste habe ich stumpf aus dem alten Faden rüberkopiert. Da warst Du offensichtlich auch nicht drauf! Ist jetzt aber auch egal, denn a) hatte das rein informativen Charakter und b) weiß spätestens jetzt jeder, dass Du zwar auf der 2011´er Liste gefehlt hast, aber trotzdem im Boot warst :zwinker2: . Im Übrigen wird es ja für 2012 eine neue Liste geben... mal schauen, wer von den 2011´er Kandidaten dann wieder dabei ist.

Andererseits könnten wir ja auch mal mit Olli aka Hautlappen sprechen - der wird hier ja sicherlich als Hermannslaufdebutant "in spe" ab und an mal reinschneien :hallo: . Vielleicht kann er mein Eingangsposting bzw. die darin enthaltene Liste dann noch um Nr. "19b. Quick" Kraft seiner Co-Moderatorenbefugnisse ergänzen :zwinker2: ?

@Hautlappen: Olli, Interesse ist doch noch vorhanden oder :zwinker5: ?

Grüße
Asenberger

Edit: Ist natürlich eine Frechheit meinerseits... sehe gerade, dass ich eigenständig Hill81 als Forumsschnellsten auf die Liste gesetzt habe und dabei übersehen hatte, das Quick auch noch fehlte - Skandal! Gebt mir Steine!!!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

8
Asenberger hat geschrieben:
Edit: Ist natürlich eine Frechheit meinerseits... sehe gerade, dass ich eigenständig Hill81 als Forumsschnellsten auf die Liste gesetzt habe


Ja, und die Strafe wird furchtbar sein! Er wird dich 2012 sowas von versägen :D :D!
Asenberger hat geschrieben:
- Skandal! Gebt mir Steine!!

Naja, ganz so schlimm war dein Vergehen ja nun auch nicht.
Ich nehme statt dessen eine überreife Banane an den Start zum nächsten Hermann für dich mit :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Vielleicht noch zu früh aber ich riskiere mal eine Zusage.

Wird mein 4ter Hermann in knapp 10 Jahren. Diesmal "hoffentlich" mit Vorbereitung und klarem Ziel: sub 2 sonst nix...

Gruß

Olli

10
Juhuuuu!
Da isser, der Hermmanslauf 2012, habe ja den totaaalen Durchhänger... :klatsch: Jetzt hat mein Leben wieder Sinn & Ziel :teufel:

Gulaschkanone haste auch vergessen, ansonsten steht bei mir jetzt sub 3h auf dem Programm (ich dumme Kuh, was hab ich mich dieses Jahr auch so beeilt :nene: )... Also, Berge, Berge, Berge...

Ja, und wenn ich "unter" dem Jahr in Bielefeld bin, dann hoffe ich, dass sich irgendjemand einheimisches mit mir auf ein gemütliches(!) Läufchen trifft, ok??

Grüße aus dem "verpollten" Königsforst (*Augenjuck*),
Sanne

11
Supi, dieses mal oute ich mich mal vor dem Forumstreffen ;-)
Kollektive Freude, Aufregung, Mitleid für die Rekonvaleszenten (ich fahre seit Samstag mit meinem neuen Rennrad durch die Gegend- Alternativtraining), lasse ich mir
diesmal nicht entgehen!
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

12
Oha! Sind ja schon fast alle wieder von der Partie....Ich könnte in zwei Wochen den Hermann schon wieder laufen, weil meine Form JETZT langsam kommt :hallo:

Ja, ok! Dann warte ich halt noch ein Jahr. Wird zwar sicher wärmer, aber das soll mir recht sein :zwinker2:

13
Coole Sache! Ich bin 2012 auf alle Fälle auch wieder dabei (es kann mich eigentlich nur eine Verletzung stoppen :-) )! Ist vielleicht noch etwas früh, aber mein Zeitziel steht auch schon: 2.40 Std. möchte ich nächstes Jahr laufen! Wünsche allen eine verletzungsfreie Saison! Vielleicht sieht man sich ja auf dem ein- oder anderen Event...
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

Loch

14
oh man, gut, dass es den Thread gibt. Ich befinde mich irgendwie noch immer im 2011er "Loch". Bin zwar wieder fast komplett hergestellt und bei den Umfängen von vor drei Wochen, aber irgendwie ist es nicht mehr dasgleiche. In den letzten Wochen vor dem Hermann hatte ich mich auf die Zeit danach gefreut - endlich mal wieder ohne Zeit- und Leistungsdruck durch den Wald; aber jetzt: laaaaangweilig!!!

15
jani2009 hat geschrieben:oh man, gut, dass es den Thread gibt. Ich befinde mich irgendwie noch immer im 2011er "Loch". Bin zwar wieder fast komplett hergestellt und bei den Umfängen von vor drei Wochen, aber irgendwie ist es nicht mehr dasgleiche. In den letzten Wochen vor dem Hermann hatte ich mich auf die Zeit danach gefreut - endlich mal wieder ohne Zeit- und Leistungsdruck durch den Wald; aber jetzt: laaaaangweilig!!!
Na so lang ist es auch nicht mehr....in 7 Monaten dürfen wir so langsam mit dem Hermann-Training anfangen :D und nur noch 8 Monate, dann ist die Anmeldung offen :D und spätestens in 9 Monaten dürfen wir fachsimpeln wie das Wetter "nicht" wird :hihi:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

16
so sehr ich mir den Schnee im Winter dieses Jahr weggewünscht hatte, so sehr freue ich mich auf die ersten Einheiten im Schnee... Ist für mich immer so das Zeichen: die Vorbereitung beginnt und mit jeder Einheit läuft man dem Frühling entgegen. Dann der erste richtig schöne Tag, noch frisch, aber die Sonne kommt raus.... herrlich! Irgendwie ist das das Besondere für mich am Hermann, dass man viel im Winter trainiert, der eigentliche Lauf dann bei frühlingshaftem/sommerlichem Wetter stattfindet!

17
jani2009 hat geschrieben:oh man, gut, dass es den Thread gibt. Ich befinde mich irgendwie noch immer im 2011er "Loch". Bin zwar wieder fast komplett hergestellt und bei den Umfängen von vor drei Wochen, aber irgendwie ist es nicht mehr dasgleiche. In den letzten Wochen vor dem Hermann hatte ich mich auf die Zeit danach gefreut - endlich mal wieder ohne Zeit- und Leistungsdruck durch den Wald; aber jetzt: laaaaangweilig!!!
Ich empfinde es exakt genauso. Wenngleich das Training für den Hermann anstrengend war, fehlt mir jetzt die Leichtigkeit, besonders auf den ersten 5 Km - fast scheint es so, als müsste mein Kopf den Beinen zu jeden Schritt ermuntern.

Ich fühle mich satt, hoffentlich kommt der Hunger bald wieder. Aber worauf?
jani2009 hat geschrieben:so sehr ich mir den Schnee im Winter dieses Jahr weggewünscht hatte, so sehr freue ich mich auf die ersten Einheiten im Schnee... Ist für mich immer so das Zeichen: die Vorbereitung beginnt und mit jeder Einheit läuft man dem Frühling entgegen. Dann der erste richtig schöne Tag, noch frisch, aber die Sonne kommt raus.... herrlich! Irgendwie ist das das Besondere für mich am Hermann, dass man viel im Winter trainiert, der eigentliche Lauf dann bei frühlingshaftem/sommerlichem Wetter stattfindet!
Jetzt wirds prosaisch! Schöne Gedanken, die Du da hast - wer sich jetzt den Winter wünscht, muss laufverrückt sein - oder auf dem besten Wege dorthin sein .... :wink:

Noch eine allgemeine Frage:
Inwieweit konserviert mein Körper die jüngst antrainierte Grundlagenausdauer bzw. was empfiehlt sich, um diese zu behalten?

18
jani2009 hat geschrieben:oh man, gut, dass es den Thread gibt. Ich befinde mich irgendwie noch immer im 2011er "Loch". Bin zwar wieder fast komplett hergestellt und bei den Umfängen von vor drei Wochen, aber irgendwie ist es nicht mehr dasgleiche. In den letzten Wochen vor dem Hermann hatte ich mich auf die Zeit danach gefreut - endlich mal wieder ohne Zeit- und Leistungsdruck durch den Wald; aber jetzt: laaaaangweilig!!!
Ja, bei mir auch immer noch so... Einfach durch den Wald laufen ist so... sinnlos :klatsch: ... Das einzige was hilft ist auf dem Rheinsteig laufen zu gehen (braucht dann aber immer viiiel Zeit mit Hin& Rückfahrt)-gestern 18km und 400HM (oder so?)... traumhaft schöhön :D Muß ja schon mal mit dem Begauftraining anfangen :teufel:
Freue mich aber auch schon auf den Röntgenlauf (also, nur 2/3tel davon :zwinker5: ), das war sehr nett 2010!
Genießt den Sommer!
Grüßchen, Sanne

19
Jen Zi hat geschrieben:
Jetzt wirds prosaisch! Schöne Gedanken, die Du da hast - wer sich jetzt den Winter wünscht, muss laufverrückt sein - oder auf dem besten Wege dorthin sein .... :wink:
nun ja, habe mich wohl etwas sperrig ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass ich mich auf eine bestimmte Art und Weise auf den ersten Trainingslauf im Schnee freue... weil ich dann einfach weiß: jetzt geht's los! :klatsch:

Das heißt natürlich nicht, dass ich den Frühling/Sommer nicht in vollen Zügen genieße. Ganz im Gegenteil. Wenn ich aktuell durch den Wald laufe, dann erfreue ich mich an dem Gezwitscher der Vögel, an dem satten Grün an/in den Bäumen, an der Wärme und der Sonne! Nur lauftechnisch gesehen... "so nen bisschen rumdölmern", na ja, wie gesagt - es fehlt was!
Ab August kann ich dann ja wieder gezielt trainieren - Rothaarsteigmarathon im Sauerland - bis dahin: Form aufrechterhalten!

Bezüglich der Leistungskonservierung: ich bin kürzlich "meine" Test-10-km schneller gelaufen, als vor dem Hermann; ohne, dass ich in den letzten Wochen die gewohnten Umfänge hatte.

So ab 20 km merke ich aber immernoch eine gewisse Müdigkeit in den Beinen, die aber inzwischen so gut wie vollständig weg ist.

20
Jen Zi hat geschrieben:
Ich fühle mich satt, hoffentlich kommt der Hunger bald wieder. Aber worauf?
Nun macht Euch mal nicht verrückt und genießt ein paar Wochen zur Regeneration, bis zum nächsten Hermann ist es ja nicht mehr lang hin ... :confused:

Übrigens gibt es auch außerhalb von OWL schöne Läufe, auf die man sich entsprechend vorbereiten kann bzw. vorbereiten sollte, bei mir sind es z.B. nur 42 Tage und knapp 7 h bis zum Start in Biel! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21
Rumlaeufer hat geschrieben:[...] nur 42 Tage und knapp 7 h bis zum Start in Biel! :zwinker4:
Hmm... ich habe noch 2T und 10W bis Bexterhagen :hihi: ! Ist zwar nicht Biel (noch nicht mal nah´ dran), war mir aber einen extra Faden wert, weil das ein guter Sommer-WK sein könnte.

Ich war übrigens nicht schlecht überrascht, als ich feststellen musste, dass der Willinger Panoramalauf dieses Jahr nicht stattfindet - das Pendant zum Hermann im Sauerland. ...aus organisatorischen Gründen :confused: . Wirklich Schade!

Muss jetzt noch eine Erkältung auskurieren und werde dann in den nächsten Tagen wieder mit sowas wie Lauftraining anfangen. Ziel sind dann aber eher die kürzeren, flachen Dinger: Abwechslung muss sein :zwinker5: !

Schöne Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

22
@ all : Wie läuft das Training für den Hermann 2012 :) ? ?

Das Willingen nicht statt findet ist sehr schade,das wahr eine schöne Veranstaltung...
hatte ich fest mit eingeplant....

Bexterhagen ? ? :confused: könnte mir vorstellen,dort die 15 km zulaufen,mit der
Streckenlänge habe ich noch eine Rechnung offen.....

23
Ahh,
ganz verpasst das der neue Faden schon geöffnet ist. Scheinbar sind die Qualen der Vorbereitung und die Schmerzen des Laufes schon bei allen vergessen und die Freude auf 2012 ist groß ;-))
Geht mir aber genauso, jetzt heißt es nur noch die Zeit bis zum Start der Vorbereitung sinnvoll zu nutzen. Oben wurde ja schonmal gefragt: wieviel Laufeinheiten sind nun eigentlich nötig um die "Form" zu halten?
Selber kann ich nur noch kurze Läufe wagen da wir jede Zeit unseren zweiten Nachwuchs erwarten, möchte dann nicht irgendwo im Wald stehen wenn das Handy klingelt.
Wünsche allen ein schönes sonniges Laufwochenende...
Viele Grüße

24
Belanov hat geschrieben:[...] Nachwuchs [...]
... kam bei uns mitten in der Hermannsvorbereitung und das war gar nicht so einfach: Vor jeder TE die obligatorischen Fragen: "Wie geht´s Dir denn gerade? Was meinst Du... soll ich oder soll ich lieber nicht? Haste schon `ne Wehe gehabt?". Der einzige Tag, an dem ich `nen bisken Schiss hatte, war der Luisenturmlauf. Kurz vor dem Start nochmal telefoniert, dann ratz fatz den HM gelaufen und dann ziemlich zügig wieder auf den Weg nach Hause gemacht! Hat dann zwar noch eine gute Woche gedauert, aber das war trotzdem ziemlich aufregend!

Aaaaber ich will Dich damit nicht zum Laufen animieren... ohne Ironie und ganz im Ernst!!!

Alles Gute!
Asenberger

Edith:
@Hill: Ich mach mich schon mal kundig, ob sich hier jemand findet, der in etwa Dein Niveau hat :) . Letztes Jahr hättest Du einen einsamen Lauf gelaufen! ... aber Ihr kommt aus Oelde ja bestimmt als Fahrgemeinschaft mit einem ganzen Bus voller Raketen?!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

25
...na dann bin ich ja beruhigt das der errechnete Termin von unserem zweiten Kind am 24.12.2011 ist, da kommt mir zumindest kein Lauf in die Quere... :hihi:

Ansonsten ist bei mir Vorbeitung auf meinen ersten Marathon im September angesagt, schön vorbildlich nach 03:30Std. Plan. :D

Viele Grüße,
Kim
17.09.2011 Bielefeld Marathon
TRAILRUNNING CUP 2011/2012

26
RolandGLA hat geschrieben:Na so lang ist es auch nicht mehr....in 7 Monaten dürfen wir so langsam mit dem Hermann-Training anfangen :D und nur noch 8 Monate, dann ist die Anmeldung offen :D und spätestens in 9 Monaten dürfen wir fachsimpeln wie das Wetter "nicht" wird :hihi:
Anmeldungen sind in gewisser Weise seit gestern möglich, und zwar in der Art, dass man man dann für den gesamten Trail-Running-Cup bucht:

1. Bielefelder Feuerwehrlauf (Strecke u.a auf der Hermannslaufzielgeraden und um die Sparrenburg herum), 10 Km (2. September in Bielefeld)
2. Böckstiegellauf, 18 Km (1. Oktober von Bielefeld - Werther)
3. Teutolauf, 29 Km (15. Oktober in Hohne)
4. Weihnachtscross, 16 Km (18. Dezember in Borgholzhausen)
5. Luisenturmlauf, 21,1 Km (4. März in Borgholzhausen)
6. Hermannslauf, 31,1 Km (29. April von Detmold - Bielefeld)

Kosten:
90 Euro bei Anmeldung bis 15. Juli 2011, Studenten 79 Euro (!)
100 Euro bei Anmeldung ab 16. Juli 2011, Studenten 89 Euro

Sonstiges
  • Eine Startnummer für alle Läufe, kein separates Abholen nötig (exkl. Hermannslauf)
  • Wertungsmodus mit Preisen für Gesamtsieger und Altersklassensieger
  • schöne Läufe!
Anmeldungen:
hier

27
Jen Zi hat geschrieben:Anmeldungen sind in gewisser Weise seit gestern möglich, und zwar in der Art, dass man man dann für den gesamten Trail-Running-Cup bucht:

1. Bielefelder Feuerwehrlauf (Strecke u.a auf der Hermannslaufzielgeraden und um die Sparrenburg herum), 10 Km (2. September in Bielefeld)
2. Böckstiegellauf, 18 Km (1. Oktober von Bielefeld - Werther)
3. Teutolauf, 29 Km (15. Oktober in Hohne)
4. Weihnachtscross, 16 Km (18. Dezember in Borgholzhausen)
5. Luisenturmlauf, 21,1 Km (4. März in Borgholzhausen)
6. Hermannslauf, 31,1 Km (29. April von Detmold - Bielefeld)

Kosten:
90 Euro bei Anmeldung bis 15. Juli 2011, Studenten 79 Euro (!)
100 Euro bei Anmeldung ab 16. Juli 2011, Studenten 89 Euro

Sonstiges
  • Eine Startnummer für alle Läufe, kein separates Abholen nötig (exkl. Hermannslauf)
  • Wertungsmodus mit Preisen für Gesamtsieger und Altersklassensieger
  • schöne Läufe!



Anmeldungen:
hier

Oh schade, da wird der schöne Feuerwehrlauf auch total übervölkert
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

Umfänge

29
Moin,

neben dem Hermann habe ich mir dieses Jahr ja noch einen 2. Saisonhöhepunkt vorgenommen, meinen 1. Marathon (im Sauerland), am 15.10.. Wie macht ihr das denn; bin mir nicht ganz klar darüber, was ich meinem Körper so zumuten soll...?! 8 Wochen vor dem Hermann bin ich ca. 75 Wochenkm gelaufen. Ich habe aktuell auf ca. 60 reduziert und vor, allerspätestens ab August, wieder "hochzufahren" (auf ca. 85km).

Was meint ihr; aktuell zu viel, zu wenig? Ich frage mich, wie der Körper das so findet, wenn ich das ganze Jahr über jede Woche im Schnitt (für mich) so viel laufe... :confused:

Danke für Erfahrungsberichte!

30
jani2009 hat geschrieben:Was meint ihr; aktuell zu viel, zu wenig? Ich frage mich, wie der Körper das so findet, wenn ich das ganze Jahr über jede Woche im Schnitt (für mich) so viel laufe... :confused:
Gönn´ Dir ruhig zwischen Frühjar und Herbst mal ein paar wirklich ruhige Wochen. Ich hatte jetzt nach dem Hermann ziemlich runtergefahren: Umfang und Intensität stark reduziert, eine Woche (fast) ganz ohne Laufen und ab letzter Woche bin ich wieder dabei. Musste auch letztes WE wieder einen WK laufen, weil ich irgendwie mittelschwere Entzugserscheinungen hatte :) .

Also eher nicht das ganze Jahr voll durchpowern, sondern auch mal gezielt entspannen. Die Vorbereitung für den Rothaarsteig ist dann wieder stressig genug für den Körper, denn da musst Du Dich auf 42,2K vorbereiten - 11,1K mehr als beim Hermann. Unterschätz´ diese popeligen 11,1 Km bloß nicht. Der Marathon fängt da an, wo der Hermann aufhört :nick: - was für eine Phrasendrescherei :tocktock: .

Auf jeden Fall eine schöne Idee. Mit dem Rothaarsteig hatte ich auch schon geliebäugelt, passt aber irgendwie dieses Jahr nicht ins Konzept... sage ich heute.

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

31
Fira hat geschrieben:Übrigens...
Tusemrunner/Stefan ist in Düsseldorf gestern 2:41 gelaufen :daumen:
:respekt2:
:beten:
:party2:

...und das bei der Wärme :daumen:
Danke nochmal für den Eintrag und @asenberger für den Weitertransport in den Düsseldorffaden :)

32
Asenberger hat geschrieben:Gönn´ Dir ruhig zwischen Frühjar und Herbst mal ein paar wirklich ruhige Wochen. Ich hatte jetzt nach dem Hermann ziemlich runtergefahren: Umfang und Intensität stark reduziert, eine Woche (fast) ganz ohne Laufen und ab letzter Woche bin ich wieder dabei.
Also eher nicht das ganze Jahr voll durchpowern, sondern auch mal gezielt entspannen. Die Vorbereitung für den Rothaarsteig ist dann wieder stressig genug für den Körper, denn da musst Du Dich auf 42,2K vorbereiten - 11,1K mehr als beim Hermann. Unterschätz´ diese popeligen 11,1 Km bloß nicht.
Auf jeden Fall eine schöne Idee. Mit dem Rothaarsteig hatte ich auch schon geliebäugelt, passt aber irgendwie dieses Jahr nicht ins Konzept... sage ich heute.

Grüße
Asenberger

Hallo Asenberger,

danke für die Tipps!

Ich frage mich halt: was heißt runterfahren bzw. wann kann/sollte ich den Körper wieder etwas mehr fordern? Die Woche nach dem Hermann.., bin ich da überhaupt auf 15km gekommen? Wohl eher nicht. Die 2. Woche waren es dann ca. 35km, dann 45km, jetzt letzte Woche um die 60km. Alles wirklich im ruhigen Tempo.

Ach, schwierig, fänd' es halt schade, wenn ich meine "gute" (sehr relativ) Form verlieren würde und dann vor dem Rothaarsteig wieder "alles" aufbauen müsste.

Ja, du hast recht, der Rothaarsteig ist nicht ohne, und mitnichten erwarte ich einen erwärmten Hermann-aufguss; dafür ist es im Oktober viel zu kalt! :hihi:

Da wird schon mehr Training als im Frühjahr notwendig sein!

33
jani2009 hat geschrieben:Ich frage mich halt: was heißt runterfahren bzw. wann kann/sollte ich den Körper wieder etwas mehr fordern?
... ist meiner Meinung nach wirklich individuell zu beurteilen. Ich mache halt so lange piano, bis ich mich gut erholt fühle. Aber was Du schreibst, klingt wirklich gut: Umfänge reduziert und Intensität ganz rausgenommen - passt doch! Ich denke, nach jeder Belastungsphase sollte eine Erholungsphase kommen (Stichwort: Superkompensation). Das Ganze kann man dann auf die Wochenplanung, auf eine komplette WK-Vorbereitung, eine Saison oder auf eine Jahresplanung beziehen.

Von daher würde ich an Deiner stelle gucken, dass Du frisch und erholt in das Training für den Rothaarsteig einsteigst. Lass´ die Form zu Trainingsbeginn etwas schlechter sein - was soll´s?! Die Form baut sich im Training wieder auf und zum WK-Termin bist Du dann fitter als im Frühjahr :nick: .

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

34
Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten Wochen nach dem Hermann ruhig habe gehen lassen, habe ich letzten Sonntag den Rintelner Volksbanklauf mitgemacht. Da der direkt vor meiner Haustür herführt ist der einfach Pflicht :wink:

Letztes Jahr im Oktober habe ich für die 10Km noch 49,36 gebraucht. Den 10er letzte Woche konnte ich mit 44,58 beenden :nick: man war das schön. Na ja, da ich ja noch nicht so lange laufe ist so eine Leistungssteigerung sicherlich nicht ungewöhnlich. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich aufgrund der geringeren Trainigsumfänge nicht so schnell bin!

Wie auch immer - ich bin glücklich :wink:
Wer noch einen interessanten Lauf - ähnlich dem Hermann - sucht, sollte hier mal gucken: Köterberglauf Kollerbeck oder hier: http://www.sv-kollerbeck.de/content/Fil ... seiten.pdf

Ich bin die Strecke noch nicht gelaufen, mein Kollege meinte allerdings, dass diese dem Hermann sehr ähneln würde! Also ich bin dabei! Vielleicht hat ja noch wer von euch Lust?

Am Sonntag laufe ich in Porta übrigens den Halbmarathon mit. Ist zufällig jemand mit dabei? Hoffentlich wird es nicht so warm!

Gruß,
Joni
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

35
Joni279 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten Wochen nach dem Hermann ruhig habe gehen lassen, habe ich letzten Sonntag den Rintelner Volksbanklauf mitgemacht. Da der direkt vor meiner Haustür herführt ist der einfach Pflicht :wink:

Letztes Jahr im Oktober habe ich für die 10Km noch 49,36 gebraucht. Den 10er letzte Woche konnte ich mit 44,58 beenden :nick: man war das schön. Na ja, da ich ja noch nicht so lange laufe ist so eine Leistungssteigerung sicherlich nicht ungewöhnlich. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich aufgrund der geringeren Trainigsumfänge nicht so schnell bin!

Wie auch immer - ich bin glücklich :wink:
Gruß,
Joni
Hi,

ich hab letzten Sonntag auch dem Rintelner Volkslauf teil genommen. Und die Zeit war bei mir auch richtig Super. Hab die 10K in 46:50 geschafft. Anfang des Jahres bin ich in Bad Salzuflen die 10K in 56:40 gelaufen.

Aber irgendwie hab ich die Wochen-KM richtig runter gefahren. ... laufe jetzt nur etwa 20 bis 30km pro Woche und das auch nicht immer.. )

36
Joni279 hat geschrieben:Wer noch einen interessanten Lauf - ähnlich dem Hermann - sucht, sollte hier mal gucken: Köterberglauf Kollerbeck oder hier: http://www.sv-kollerbeck.de/content/Fil ... seiten.pdf
... oder hier - kleiner Laufbericht meinerseits vom letzten Jahr. Der Lauf ist nicht ohne aber eher etwas "einfacher" als der Hermann. Die Schwierigkeit letztes Jahr lag sicherlich im Streckenprofil kombiniert mit den warmen Temperaturen. Die Veranstaltung an sich ist von vorne bis hinten gut organisiert - da gab´s nix zu meckern.

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

37
Asenberger hat geschrieben:... oder hier - kleiner Laufbericht meinerseits vom letzten Jahr. Der Lauf ist nicht ohne aber eher etwas "einfacher" als der Hermann. Die Schwierigkeit letztes Jahr lag sicherlich im Streckenprofil kombiniert mit den warmen Temperaturen. Die Veranstaltung an sich ist von vorne bis hinten gut organisiert - da gab´s nix zu meckern.

Grüße
Asenberger
Schöner Bericht Asenberger. Grillhähnchen ist gut... :wink:
Bleibst du denn bei deiner Aussage 2011 wieder dabei zu sein?
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

38
Joni279 hat geschrieben:Bleibst du denn bei deiner Aussage 2011 wieder dabei zu sein?
... was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :teufel: ?

Ob es dieses Jahr was wird, kann ich jetzt noch gar nicht sagen... mal gucken, wie sich die Dinge so entwickeln. Kann aber gut sein, dass ich da spontan hinfahre und das Ding als einen schönen, schnellen, langen Lauf mitnehme :noidea: .

Was Landschaftsläufe angeht, wurde da Bad Pyrmont Ende Juli eigentlich schon angesprochen? Bin die letzten Jahre dort den HM gelaufen - hat (relativ) mehr HMs als der Hermann und Strecke & Orga sind spitze. Alternativ werden noch M und 10K angeboten. Wie gesagt, eine grundsolide Veranstaltung.

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

39
Also ich für meinen Teil habe den fest eingeplant (siehe Signatur). Wie es scheint, muss ich eh wieder mehr lange Dinger laufen. Hab mich zwar gut steigern können, bin aber gestern beim HM in Porta bei Km 17 ziemlich eingebrochen :nene:

Ich weiß auch immer noch nicht so recht, wie ich zur Zeit mein Training gestalten soll. Saison-Higlight ist definitiv der Hermann. Dieses Jahr mit 2.55 beendet, möchte ich nächstes Jahr unter 2.39 laufen! Die aufgeführten Wettkämpfe in meiner Signatur sollen, wie bereits erwähnt, zur Erhaltung der Form dienen!

2-3 Laufeinheiten und 1-2 mal Krafttraing (also max. 4 Trainigseinheiten) kann ich die Woche über absolvieren. Ab Oktober/ November soll es dann langsam mehr werden und in der unmittelbaren Vorbereitung zum Hermann will ich bei 80 Wochenkilometern landen! Für Vorschläge bin ich offen :wink:

Und wo wir gerade dabei sind - wer kann mir nen Tipp geben, wo ich in der Nähe von Rinteln eine Leistungsdiagnostik machen lassen kann (macht das nach 1,5 Jahren Laufen überhaupt schon Sinn? :confused: )?
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

40
Heute war es soweit: Ich musste doch mal schauen, ob im Teuto noch alles so ist wie es sich gehört...

Direkt nach der Arbeit mit dem PKW hoch zum Denkmal und in die Laufklamotten rein, schnell die Trinkfläschchen aufgefüllt, die Uhr eingeschaltet und schon ging es los... auf Richtung Oerlinghausen. Ein schöner Lauf durch den Teuto! Was gibt es zu berichten?

1.) Stapelager Schlucht: Nachdem mein Brustgurt immer wieder das Rutschen anfing, bin ich in der Schlucht mal kurz rechts ran - da, wo die Hütte ist. Habe dort einen zotteligen Wanderer mit monströsem Rucksack getroffen, der seit einer Woche unterwegs war. Auf die Frage, wie er das mit dem Übernachten regelt, kam die Antwort: "Wie jetzt, hier wäre doch z.B. ein prima Platz!" Schade dass ich heute Laufen und nicht Quatschen wollte - der hätte bestimmt so einiges zu berichten gehabt.

2.) Nachdem ich dann den Tönsberg hoch, den Tönsberg runter und den Tönsberg wieder hoch gelaufen war, eine selten bekloppte Idee, kam mir dann oben auf dem Kammweg noch ein alter Bekannter entgegen: Wernher aka Werner! So trifft man sich wieder. Warum akribisch Forumstreffen vereinbaren? Man muss offensichtlich nur mal etwas in Werners Wohnzimmer, dem Tönsberg, hin und her laufen :hihi: .

@Wernher: Übrigens Danke für das Kompliment von wegen Ausdrucksweise und so... I´ll do my very best!

Da ich ab Oerlinghausen das Tempo etwas angezogen hatte, es sollte ein Langer mit Tempoanteil werden, war dann ab Augustdorf / Panzerstraße Schicht im Schacht. Es war zwar angenehm kühl im Vergleich zu Dienstag, aber irgendwie passte mir das Klima nicht. Lag´s an der Luftfeuchtigkeit? Nix Genaues weiß man nicht! Naja, die beiden mir bevorstehenden Bergwertungen waren dann schon eine Hausnummer. Ehberg war nicht so das Problem, aber hoch zum Denkmal musste ich ganz großes Kopfkino eröffnen, um mir die letzten 3 km schön zu reden. Klappte auch irgendwie, aber das war schon hart.

Tatsächlich stand ich dann nach 36,5K bzw. 3 Stunden Lauferei wieder leicht schwankend vor meinem Kofferraum :tocktock: .

Das war übringens eine Trainingseinheit im Hinblick auf den anstehenden Marathon in Bad Pyrmont am 30.07. - noch wer ausser Joni279 und Asenberger dabei?

Schöne Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

41
Asenberger hat geschrieben: Warum akribisch Forumstreffen vereinbaren? Man muss offensichtlich nur mal etwas in Werners Wohnzimmer, dem Tönsberg, hin und her laufen :hihi: .
...darum lief da ja auch der Typ mit dem Rucksack rum... wer weiß wen der gesucht hat... :klatsch:

Ich komm auch bald mal wieder nach Bielefeld, mal sehen, wer da an mir vorbeihuscht :D

Liebe Grüße in den Teuto, Sanne

42
Asenberger hat geschrieben: kam mir dann oben auf dem Kammweg noch ein alter Bekannter entgegen: Wernher aka Werner! So trifft man sich wieder. Warum akribisch Forumstreffen vereinbaren? Man muss offensichtlich nur mal etwas in Werners Wohnzimmer, dem Tönsberg, hin und her laufen :hihi: .
Echt ein netter Zufall, bin nämlich - wie ich gerade in meinem Lauftagebuch gesehen habe - glatte 3 Wochen gar nicht mehr gelaufen :peinlich:

Mann, was hattest du für eine Pace drauf! Als ich dich in der Ferne erspähte, frage ich mich, ob der Läufer da hinten wohl in meiner Richtung oder mir entgegen läuft. Gefühlte 2 Sekunden später warst du schon direkt vor mir! Kurzer Tempolauf? Nö, dürfte knapp ein Marathon mit heftigem Profil gewesen sein :confused:

Hab heute für meine 15-k Hausstrecke fast 1 min pro km mehr gebraucht als noch im Mai. Es gibt nichts so Vergängliches wie eine gute Form :frown:
Naja, dafür bin ich mit dem RR flott unterwegs und erklimme gern die Gauseköte und den "Herrman von hinten" mit 20% - die Strecke kennen wir ja alle aus der anderen Richtung :geil:

Alles Gute für Pyrmont und berichte mal! Wir wollen dich auf dem Podium sehen :daumen:
Fira hat geschrieben: Ich komm auch bald mal wieder nach Bielefeld, mal sehen, wer da an mir vorbeihuscht :D

Liebe Grüße in den Teuto, Sanne
Hey Sanne, Grüße auch an dich und lauf auch mal schön aufm Tönsberg!
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

43
Wernher hat geschrieben:Echt ein netter Zufall, bin nämlich - wie ich gerade in meinem Lauftagebuch gesehen habe - glatte 3 Wochen gar nicht mehr gelaufen :peinlich:
Sachen gibt´s: Ich war das erste mal seit dem dem Hermannslauf wieder im Teuto unterwegs :tocktock: .
Wernher hat geschrieben:Kurzer Tempolauf? Nö, dürfte knapp ein Marathon mit heftigem Profil gewesen sein :confused:
Vom Hermann bis Oerlinghausen erst langsam, dann locker mit etwas Druck. Ab Oerlinghausen dann zügig, so lange wie es geht. Ob das MRT oder etwas schneller oder langsamer war :confused: . War alles körpergefühlsgesteuert - bin aber beruhigt, wenn es schnell aussah. Hatte eher das Gefühl, dass es noch etwas schneller gehen müsste, aber ich hatte mich kurz zuvor gerade erst aus der Stadt kommend den Tönsberg hochgearbeitet.
Wernher hat geschrieben:Hab heute für meine 15-k Hausstrecke fast 1 min pro km mehr gebraucht als noch im Mai.
Sah aber alles easy aus... und Deine Hausstrecke scheint ja nicht gerade topfeben zu sein :daumen: .

Übrigens ist am Sonntag ein Lauf in Bad Salzuflen. Es werden diverse Distanzen (5/10/15K) angeboten. Einfaches Geläuf. Ich tippe mal, dass es auch Kaffee & Kuchen sowie (hoffentlich) Bratwürstchen gibt :zwinker5: .

Frohes Schaffen...
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

44
Ach wenn man dass alles so liest, dann kommt so langsam schon wieder Vorfreude auf, auf den Hermannslauf 2012 :nick:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

45
Schön, hier mal wieder etwas zu lesen. Gut, dass ich den Faden im Abo habe, sonst hätte ich es verpasst.

Aktuell laufe ich immer noch sehr viel weniger als vor dem Hermann, seit April habe ich nur zwei Läufe über 20 km absolviert, eigentlich dreht sich alles im Rahmen von 6 - 15KM. Ohne jammern zu wollen: seit dem 17 April ist bei mir alles anders - was genau, kann ich aber leider nicht erklären.

In Kürze werde ich mal versuchen, die reizvollen, aber sehr kurvigen 10KM beim Sudbracklauf * in Angriff zu nehmen. Darauf "hintrainiert" habe ich allerdings auch nicht. Im Juli 2010 bin ich dort über 10KM 43:40 gelaufen, mal gucken, wo ich nun stehe. Hoffe, dass es eine Motivationsspritze und kein Dämpfer wird ...

Ansonsten hat Nachwuchs Nummer 2 schon einen Fuß in der Tür und ich frage mich manchmal, wie ich mit Kind, Kegel und meinem Kopfproblem den Hermann `12 vorbereiten soll. (Neue Schuhe? Werner, Ilja? :wink: )

* nicht unbedingt eine Bestzeitenstrecke, oder? Apropos Bestzeit. Nehme an, dass Bestzeiten nur "zählen", wenn sie auf Strecken mit Steigung oder Start/Ziel auf gleicher Höhe gelaufen werden, oder?

@ Asenberger: Be-ein-dru-ckend/Be-nei-dens-wert
@ Wernher: Bielefeld-Marathon im Visier?

46
Jen Zi hat geschrieben:(Neue Schuhe? Werner, Ilja? :wink: )
Ja klar!

Brooks T7 Racer: 204 g in US 13, schön leichter, neutraler WK Schuh ohne Schnickschnack

Mizuno Precision 11: Da mein 9´er Modell durch war, gab´s jetzt den Nachfolger; 339 g in US 12,5 und damit satte 24 g leichter als die 9´er Variante

Mizuno Universe 4: 142 g in US 12, super leicht, super wenig Schuh, heute erst reingekommen

Ich habe letzten Montag mit Marcus Biehl über die Trail-WM vom letzten WE gesprochen... dagegen ist der Hermannslauf tatsächlich sowas wie ein Bambinilauf. Marcus war übrigens als schnellster deutscher Teilnehmer auf Gesamtplatz 18 eingetrudelt, was ich angesichts der Konkurrenz schon recht bemerkenswert finde - war ja eine WM.

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

47
Jen Zi hat geschrieben:In Kürze werde ich mal versuchen, die reizvollen, aber sehr kurvigen 10KM beim Sudbracklauf * in Angriff zu nehmen. Darauf "hintrainiert" habe ich allerdings auch nicht. Im Juli 2010 bin ich dort über 10KM 43:40 gelaufen, mal gucken, wo ich nun stehe. Hoffe, dass es eine Motivationsspritze und kein Dämpfer wird ...
Sieh´ es als Möglichkeit für einen guten Tempolauf und geh´ die Sache einfach kopfmäßig locker an, dann kannst Du eigentlich nur gewinnen. Mache ich Sonntag genauso: Brauche sowieso noch einen etwas längeren TDL - da nehm´ ich einfach mal die 15K-Variante in Bad Salzuflen mit.

Leider steht am 23./24.07. mein letzte langer Lauf auf dem Programm. Wäre andernfalls gerne nach Bielefeld gekommen.
Jen Zi hat geschrieben:Ansonsten hat Nachwuchs Nummer 2 schon einen Fuß in der Tür und ich frage mich manchmal, wie ich mit Kind, Kegel und meinem Kopfproblem den Hermann `12 vorbereiten soll.
... Hauptsache keinen (nachhaltigen) Ärger mit der Regierung :nick: ! Bis 04/2012 ist es auch noch ein Weilchen hin - wird schon irgendwie gehen. Ich laufe gerade auch mal gerne früh morgens. Da bin ich zum Frühstück wieder zu Hause und keinen hat´s gestört.

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

48
Hallo Leute. Ich würde 2012 gerne meine ersten Wettkämpfe bestreiten. Habe mir vorgestellt den Hermannslauf und den Berlin M zu laufen. Insbesondere beim Hermann bin ich mir aber noch etwas unsicher wegen der steilen Passagen.

Bin männlich, 30 Jahre und wiege derzeit 92 Kilo bei knapp 1,90. Ich laufe erst seit Oktober letzten Jahres und bin bislang reiner Fitnessläufer.
Die Wochenkilometer sind aber doch recht hoch, derzeit so 65 km in der Woche. Diese Woche waren zwei 21er dabei, einer mit 5:27 und einer mit 5:24 im Schnitt. Im Monat mache ich derzeit so 5-6 dieser langen Läufe. Nur finden die halt im flachen Park statt.
Ich denke der Hermann ist trotzdem machbar mit zielgerichtetem Training? Wann sollte ich das Training beginnen und wie sollte ich trainieren? Was sollte die Zielsetzung sein? Wäre sehr dankbar für Einschätzungen.

Noch ne Frage: ab wann kann man sich circa auf der Hermann HP anmelden?

Danke im Voraus :winken:

49
Mein Tipp - laufe erstmal einen 10er-Wettkampf und einen Halbmarathon-Wettkampf, wenn Du die angegebenen Ziele für 2012 hast, in 2011 und dann kannst Du noch immer entscheiden.

In 2012 erst mit Wettkämpfe zu starten und dann direkt, relativ früh im Jahr, schon den Hermann.... :tocktock:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

50
prummebüll hat geschrieben:
Noch ne Frage: ab wann kann man sich circa auf der Hermann HP anmelden?

Danke im Voraus :winken:
Ich denke die Anmeldung wird wohl wieder am 6.12.2011 starten.

grüsse

beeker :hallo:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“