Banner

Kayano nach nicht mal 500 km abgelaufen

Kayano nach nicht mal 500 km abgelaufen

1
Moin,

hab mir letztes Jahr im September den Kayano 15 als Auslaufmodell für knappe 80 Öcken gekauft und fühle mich darin wirklich wohl. Bin 185 cm groß und 85 Kilo schwer.

Leider ist es aber so, das der Schuh schon jetzt an der Ferse außen komplett runter ist. Der Rest der Sohle sieht noch top aus.

Meine Vermutung: Ich bin extremer Fersenläufer. Kann das sein, das ich damit den Schuh in dieser KM-Leistung runterlaufe? Oder sollte ich mal zu nem Orthopäden?

Ich kann hier gerade kein Bild hochladen, daher nur ein Link auf ein Foto von der Sohle.

Martin

2
Ich vermute, du "schlurfst" beim Laufen. D.h., du hebst die Füße nicht richtig und rutschst dann mit der Ferse ein Stück über den Boden. Setzt du lautlos auf dem Boden auf oder macht das bei jedem Schritt ein rutschendes Geräusch?
Ich sehe im Übrigen keinen Grund, warum du die Schuhe nicht weiter laufen kannst.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
mb-kr hat geschrieben:Meine Vermutung: Ich bin extremer Fersenläufer. Kann das sein, das ich damit den Schuh in dieser KM-Leistung runterlaufe? Oder sollte ich mal zu nem Orthopäden?
Du solltest eher mal zu einem Lauflehrer. Der Orthopäde wird es Dir kaum abgewöhnen, die Ferse in den Boden zu rammen.

Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Gueng hat geschrieben:Du solltest eher mal zu einem Lauflehrer. Der Orthopäde wird es Dir kaum abgewöhnen, die Ferse in den Boden zu rammen.
Das Bild ist übrigens ne Seitenansicht des Schuhs. Die Stelle befindet sich also hinten außen!

OK, ich bin Freizeitläufer ... bisher immer so vor mich hin gelaufen. Wie und wo findet man solche Lauflehrer? Oder war das nicht ernst gemeint.

Ich wohn hier auf dem platten Land! In 50 km Umkreis nix als Felder, Vieh und Dörfer. Ich hab echt keine Idee, wo ich so jemanden finden kann.

Warum Kayano??

5
Warum läufst du mit einen Kayano wurde der Dir nach einer Fussanalyse oder Ganganalyse empfohlen??


lg

Karl

6
Erstaunliches Verschleissmuster. Habe ich dassorichtig gesehen? Zumal die hintere Kante ja noch komplett vorhanden zu sein scheint. Wie hast Du denn das hinbekommen? Das sieht ja so aus, als hätte da jemand mit einer Schleifscheibe etwas abgetragen.

Knippi

7
Warum läufst du mit einen Kayano wurde der Dir nach einer Fussanalyse oder Ganganalyse empfohlen??
Meine Halbschuhe sind ähnlich abgelaufen. Also bin ich vor einem dreivirteljahr zu einem Orthop.-Schuhtechniker gegangen, der hier einen sehr guten Ruf hat, und hab ihm meine Schuhe gezeigt und ihm gesagt das ich Laufschuhe kaufen will. Ich war damals total verunsichert was ich machen soll. Und ich wohne hier auf dem platten Land - hier gibts keine gescheiten Laufläden. Also kann ich mich auf die Schuhverkäufer nicht verlassen. Er sagte mir, das ich mir nicht so viele Gedanken machen soll, und ich verschiedene Laufschuhe anprobieren sollte. Die in denen ich mich am wohlsten fühle, soll ich nehmen. So hab ich es gemacht und bisher auch nicht bereut.
Habe ich das so richtig gesehen?
Ja, hast du. Wenn ich heute Abend noch Zeit finde, mach ich noch mal andere Bilder.

8
WinfriedK hat geschrieben:Ich vermute, du "schlurfst" beim Laufen. D.h., du hebst die Füße nicht richtig und rutschst dann mit der Ferse ein Stück über den Boden. Setzt du lautlos auf dem Boden auf oder macht das bei jedem Schritt ein rutschendes Geräusch?
Ich werde mal darauf achten ...

9
Mein Laufschuhhändler hat einen besonderen Begriff für Leute wie Dich: Du bist ein Schuhschinder.

Was helfen kann: Biomechanische Effizienz steigern (Lauf-ABC, Steigerungen, schnelle 200 und 400 m Wiederholungsläufe auf der Bahn und natürlich auch Training mit Nike Free auf Asphalt) und natürlich Gewicht reduzieren!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

10
runningdodo hat geschrieben:
Was helfen kann: Biomechanische Effizienz steigern (Lauf-ABC, Steigerungen, schnelle 200 und 400 m Wiederholungsläufe auf der Bahn und natürlich auch Training mit Nike Free auf Asphalt) und natürlich Gewicht reduzieren!
Genau das hätte ich auch geraten. Eine Lauftrainer brauchst du nicht unbedingt. Höchstens jemanden, der dir die Übungen mal zeigt, damit du nicht so viel falsch machst.

Aber die Schuhe sehen echt krass aus. Da läuft schon ganz schön was schief.

Versuch mal auf die "Schlurf-Sache" zu achten. Und vielleicht probierst du beim laufen mal Variationen des Fussaufsetzens und Abrollens aus...

:confused: oder so...? :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

11
Ich habe X-Beine da haben meine Schuhe am Anfang auch so ausgesehen.
Bis ich mir ein paar Lightweight Trainer mit leichter Stütze gekauft habe. Es wahren die Saucony Fastwitch nach 300Km war die Sohle durch und mein Laufstiel hat sich von Fersenläufer auf fast Mittelfußläufer umgestellt. Jetzt nützen sind die Schuhe an der Ferse gleich ab wie der Rest vom Schuh.

Es muss nicht der Fastwitch sein es gibt da einige Hersteller auf der Welt.
Lightweight Trainer, leichte Laufschuhe für Training, Wettkampflaufschuhe - lauftipps.ch
Auf der Seite Laufschkauf.de hast du ein große Übersicht von Schuhen -> Laufschuhtest -> zum Test -> Laufschuhtest-Modellübersicht

Man sollte auch mindesten 2 Paar Schuhe (besser 3-4Paar) haben und die im Wechsel tragen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

12
hardlooper hat geschrieben:Erstaunliches Verschleissmuster. ... Das sieht ja so aus, als hätte da jemand mit einer Schleifscheibe etwas abgetragen.
Erstaunlich ist, dass der ganze hintere Teil sonst absolut verschleißfrei ist, das kann doch eigentlich nicht sein ... :confused: ... dann müsstest du ja Entenmäßig laufen und die Fußspitzen beim Aufsetzen nach außen gedreht haben, das geht doch eigentlich gar nicht. Meine alten Kayanos haben ganz ähnliche Abriebstellen an der Verse, aber hinten und nicht an der Seite ... sorry, mir scheint die Schleifscheiben-Theorie die Sache am besten zu erklären ... ;-) ... oder bist du so'n Boby-Car-Downhill-Freak und benutzt die Schuhe zum Bremsen? ;-)

Nee im Ernst, wenn das wirklich echt ist, dann müsstest du den Fuß ja ganz extrem auf der Außenkante aufsetzen. Auf was für einen Belag läufst du denn hauptsächlich? Sage jetzt aber nicht weicher Waldboden ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

Kayano

13
Hallo Martin,

ich kann mir die Abnützung nur so erklären, dass der Kayano eine Pronationsstütze an der Innenseite des Schuhs hat. Ich würde einmal von Asics den Nimbus oder von Brooks den Glycerin versuchen, diese sind Neutral und drücken deinen Fuß nicht nach außen. Natürlich sind Übungen um den Laufstill zu verbessern auch gut, aber der Schuh sollte schon passen.

Ich bin kein Experte dies ist nur meine Meinung. Ich suchte und suche noch immer nach den Superschuh für mich, jedoch das Thema mit Pronationsstütze oder Neutral habe ich bereits durch.

Laufschuhe online günstig kaufen – 21run.com


Karl

14
Ich laufe so zu 70 % auf Teer und zu 30 % im Wald.

Ich werde am kommenden Di. eine Laufbandanalyse bei einem Orthopädie-Techniker machen lassen. Das ganze soll etwa eine Stunde dauern und kostet mich 45 Euro. Bin mal gespannt was der sagt. Angeblich bekomme ich auch eine CD mit. Vielleicht kann ich Euch ja dann mal einen Film präsentieren :-) - Ich hoffe, das der besser ausgebildet ist als die Leute im Schuhgeschäft und vor allem unabhängig ist, da er keine Schuhe verkaufen will.

Das ich einen kack Laufstiel habe, glaube ich mittlerweile selber - ich werd mir Eure Links mal ansehen und gelobe an meinem Laufstiel zu arbeiten ...

15
mb-kr hat geschrieben:Ich laufe so zu 70 % auf Teer und zu 30 % im Wald.

Ich werde am kommenden Di. eine Laufbandanalyse bei einem Orthopädie-Techniker machen lassen. Das ganze soll etwa eine Stunde dauern und kostet mich 45 Euro. Bin mal gespannt was der sagt. Angeblich bekomme ich auch eine CD mit. Vielleicht kann ich Euch ja dann mal einen Film präsentieren :-) - Ich hoffe, das der besser ausgebildet ist als die Leute im Schuhgeschäft und vor allem unabhängig ist, da er keine Schuhe verkaufen will.

Das ich einen kack Laufstiel habe, glaube ich mittlerweile selber - ich werd mir Eure Links mal ansehen und gelobe an meinem Laufstiel zu arbeiten ...
Aber mach Dich jetzt nicht verrückt :nick: . Es gibt eben auch Läufer, die schleifen ihre Schuhe genau so ab, dass es nach sagen wir mal 300 km so richtig passt. Ich habe ein Paar abgewichste alte Gurken im Keller - da fange ich schon jetzt an zu heulen, wenn ich daran denke, dass ich mich demnächst von denen trennen muss :zwinker5: . Wenn Du beim Laufen nicht an Deine Schuhe denkst und sonst nichts weh tut, hast Du zunächst erst mal alle Vorteile auf Deiner Seite.

Du hast ja evtl. auch die Möglichkeit während der Untersuchung mit dem Techniker losgelöst von Details über das Thema zu philosophieren - wenn ja, ergreife die Möglichkeit beim Schopfe.

Knippi

16
hardlooper hat geschrieben:Aber mach Dich jetzt nicht verrückt :nick: .
Auf keinen Fall! Aber ich kann dann wenigsten halbwegs sicher sein, das ein evtl. bestehendes Problem da aufgedeckt wird.

Ich werde die Laufbandanalyse auch erstmal so über mich ergehen lassen, ohne das ich da irgendwelche Kommentare zu abgebe - mal sehen zu welchem Ergebnis der gute Mann kommt ohne das ich Ihn vorher mit meinem Halbwissen beeinflusst habe.

Nach der Laufbandanalyse soll es noch ein Beratungsgespräch geben. Da werde ich dann zuschlagen :-)

Martin

17
mb-kr hat geschrieben: OK, ich bin Freizeitläufer ... bisher immer so vor mich hin gelaufen. Wie und wo findet man solche Lauflehrer? Oder war das nicht ernst gemeint.
Das war ganz ernst gemeint. Ich habe beim Marburger Hochschulsport gerade eine Laufschule gegründet. Auch in Leichtathletikvereinen sollte es Trainingsgruppen geben, in denen systematisch Koordinations- und Kräftigungsübungen durchgeführt werden. Ansonsten findest Du diese Dinge auch in guten Laufbüchern (z.B. Matthias Marquardts "Laufbibel" oder "Natürlich Laufen").
Wenn der Server nicht gerade hängt (kostenloser Webspace ist nicht immer zuverlässig :frown: ), dann kannst Du auch mal auf die Seite der Laufschule Marburg klicken, da habe ich ein paar Übungen zusammengestellt.

Viel Erfolg!

Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Gueng hat geschrieben:Du solltest eher mal zu einem Lauflehrer. Der Orthopäde wird es Dir kaum abgewöhnen, die Ferse in den Boden zu rammen.
Und wie kommst du auf die Idee, dass mb-kr die Ferse in den Boden rammt? Aus einem Bild vom Sohlenabrieb alleine kann man so etwas sicher NICHT diagnostizieren. Auch dass jemand, der noch nicht so viel übers Laufen weiß, sich als extremer Fersenläufer bezeichnet, sagt nicht viel aus.

Meinst du ein Victor Röthlin rammt die Ferse in den Boden, wenn er mit einem Schnitt von knapp über 3' /k über die Ferse läuft? :teufel:

Dein Anliegen würde möglicherweise profitieren, wenn du dich etwas seriöser ausdrücktest, und nicht wieder und wieder die ältesten Klischees reproduziertest. :D

@ mb-kr: Wenn das der rechte Schuh ist, dann ist der Abrieb nicht soo ungewöhnlich - das habe ich schon öfter gesehen - und auch bei Menschen die richtig laufen können. Der Abrieb hängt nicht nur vom Laufstil ab, und aus dem Sohlenabrieb allein kann man keine seriöse Diagnose ableiten.

gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
Danke für die Rückmeldung!
DerC hat geschrieben:@ mb-kr: Wenn das der rechte Schuh ist, dann ist der Abrieb nicht soo ungewöhnlich - das habe ich schon öfter gesehen - und auch bei Menschen die richtig laufen können. Der Abrieb hängt nicht nur vom Laufstil ab, und aus dem Sohlenabrieb allein kann man keine seriöse Diagnose ableiten.
Ja, das ist der erste "richtige" Laufschuh, seid dem ich regelmäßig laufe. Und um das mit meinem Laufstil nun endgültig zu klären, hab ich ja nun kommenden Di. einen Termin vor der Kamera auf dem Laufband :-)

Martin

20
Gäu-Läufer hat geschrieben:Iund mein Laufstiel hat sich von Fersenläufer auf fast Mittelfußläufer umgestellt.
Wie hast du das geschafft, ich probier das auch aktuell es will aber noch nicht so richtig klappen.
Mauki läuft den Marathon

21
mb-kr hat geschrieben:Ja, das ist der erste "richtige" Laufschuh, seid dem ich regelmäßig laufe. Und um das mit meinem Laufstil nun endgültig zu klären, hab ich ja nun kommenden Di. einen Termin vor der Kamera auf dem Laufband :-)

Martin
Da bin ich mal gespannt was da raus kommt. Es ist auch wichtig das man nicht nur ein Schuh hat am Anfang reichen auch zwei.
Der Schuh drängt den Fuß zu einem bestimmten Laufstiel und da kann man mit verschiedenen Schuhe gegensteuern. So sind die Bänder und Muskeln immer anders beansprucht.
Ich habe mittlerweile mehr Schuhe als meine Frau.
mauki hat geschrieben:Wie hast du das geschafft, ich probier das auch aktuell es will aber noch nicht so richtig klappen.
Weis ich auch nicht. Bin einfach mit den leichten Dinger losgelaufen und mit der Zeit hat sich das geändert.
Ziehe deine leichten Treter bei deinen langen Läufen an und mal schauen was passiert.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

22
Gäu-Läufer hat geschrieben: Ich habe mittlerweile mehr Schuhe als meine Frau.
Ist bei mir bald auch so :D Meine Frau meint immer, jetzt reicht es aber mit den Laufschuhen :teufel:
Gäu-Läufer hat geschrieben: Weis ich auch nicht. Bin einfach mit den leichten Dinger losgelaufen und mit der Zeit hat sich das geändert.
Ziehe deine leichten Treter bei deinen langen Läufen an und mal schauen was passiert.
Ok, hab ich eh vor :daumen:
Mauki läuft den Marathon

23
So, ich war heute bei der Bewegungsanalyse - und ich bin froh, das ich das gemacht habe! Das ganze war wirklich interessant und ich wurde gut und unabhängig beraten. Es wurde als erstes eine Fußdruckmessung gemacht. Danach wurden auf dem Laufband Aufnahmen Barfuß und mit Laufschuhen gemacht. Während der Aufnahmen wurde auch meine Körperhaltung beim Laufen auf dem Band beobachtet. Wenn ich will, bekomme ich alle Bilder und Videos auch auf DVD.

Ergebnis: Der Schuh ist an dieser Stelle so stark abgelaufen, da ich leicht zu O-Beinen neige und zusätzlich noch einen leichten Senkfuß habe. Beides führt dazu, das ich genau an der Stelle den Schuh sehr stark abnutze. Ich kann das mit meinem Laienwissen nicht besser erklären. Aber man konnte das ganze sehr gut auf dem Video erkennen und es wurde mir auch an verschiedenen Knochen- und Fußmodellen erklärt.

Ich tendiere leicht zur Überpronation - das ist aber nur sehr schwach ausgeprägt.

Mir wurde dann empfohlen, das ich mir vom Arzt oder Krankengymnast mal zeigen lasse, mit welchen Übungen ich die Oberschenkelmuskulatur so stärken kann, das ich schon durch ein solches Training die Kniestellung verbessern kann. Auch gegen den Senkfuß kann ich mit speziellen Übungen etwas unternehmen. Meine Schwester ist Physiotherapoitin - die wird sich feuen :-) Außerdem soll ich regelmäßig die Übungen des Lauf ABC machen - am besten unter Aufsicht :-)

Nächste Woche werd ich mir ein zweites Paar Schuhe kaufen – diesmal etwas neutraler als den Kayano.

Martin

24
Frag deine Schwester mal, ob sie dir von irgendwo ein "Balance Pad" ausleihen kann. Damit kann man wunderbar seine Fußmuskulatur sowie Koordination schulen.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

25
Dorrian hat geschrieben:Frag deine Schwester mal, ob sie dir von irgendwo ein "Balance Pad" ausleihen kann. Damit kann man wunderbar seine Fußmuskulatur sowie Koordination schulen.
Ja, auf so einem Teil hab ich da gestern auch kurz gestanden ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“