Banner

Alpo Kuusisto

Alpo Kuusisto

1
Der Name Alpo Kuusisto ist allen, die sich ein wenig mehr mit dem Tretrollersport befassen ein Begriff. Seine aktive Zeit ist offenbar vorbei, seine Rekorde wirken wie für die Ewigkeit. Soweit mir bekannt, entstammt er der Finnischen Kicksled-Szene, wo er zahlreiche 100km-Rennen eindrucksvoll gewann. Legendär ist sein inoffizieller 24-Stunden-Rekord, sein Marathon-Weltrekord und sein Paris-Brest-Paris im Jahre 2003.

Ich greife Jens auf, der sich unlängst die berechtigte Frage stellte, was Alpo jetzt mache:
jenss hat geschrieben:Ich schätze auch, was Alpo da 2003 geschafft hat, war eine absolute Ausnahmeleistung. Da wird es wohl auch so schnell keinen weiteren Fahrer geben, der das packt. ...
BTW: Was macht Alpo eigentlich jetzt? Fährt der noch Roller? Er ist wohl kurz vor Beginn meiner Rollerzeit aus der Szene ausgestiegen (?), habe ihn nie getroffen.
  • Was macht Alpo jetzt?
  • Gibt es von ihm eine Biographie?
  • Ist er irgendwo im WWW vertreten/präsentiert? (Wikipedia, auch das Finnische, schweigt sich aus)
  • Ist er tatsächlich ein Ausnahmeathlet?
  • Was war/ist sein Geheimnis?

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

2
GUID0 hat geschrieben:
  • Was macht Alpo jetzt?
  • Gibt es von ihm eine Biographie?
  • Ist er irgendwo im WWW vertreten/präsentiert? (Wikipedia, auch das Finnische, schweigt sich aus)
  • Ist er tatsächlich ein Ausnahmeathlet?
  • Was war/ist sein Geheimnis?

So ein Quatsch... Bitte keine Legenden-oder Mythosbildung von jemand bzw. etwas, von dem man keine Ahnung hat!
Das Geheimnis ist doch klar, bei Vollmond dreimal über den Grabstein der bärtigen Zigeunerin spucken!
:tocktock:

Ich habe zwar Alpo bisher auch noch nicht kenenngelernt und würde mich sehr darüber freuen und sein "Wiedereinstieg" wäre sicher ein Gewinn für unserer Szene, sportlich wie menschlich, aber gute Athleten bei uns gibt's auch jetzt schon (und wird es hoffentlich immer wieder geben), völlig gratis ohne Eintritt wunderschön anzusehen und ohne erst ein Buch über sie kaufen oder schreiben zu müssen... Kai Immonen zuzusehen z.B. ist allein von Bewegung/Motorik ein Traum (ich kann mir gar nicht mal vorstellen, dass Alpo im "Stil" noch besser war/ist) und wenn er nicht am Vorabend zu fröhlich gefeiert hat, rollert er ähnlich Zeiten und Geschwindigkeiten wie Alpo, mag glaube ich sogar auch Langstrecken. Ich glaube die zwei geben sich nicht viel und wer von beiden evt. einen Tick besser ist, kann uns - alle Klassen dahinter - eigentlich egal sein.
Daraus aber einen Mythos oder ein Wunder zu machen ist Unsinn, egal ob bei Alpo oder Kai. Da spielen mehrere Faktoren zusammen, großes Talent, viele Jahre viel und regelmäßig Zeit für den Sport aufbringen können und wollen (und das ist der Punkt, an dem es den meisten von uns am meisten mangelt), jung damit anfangen und das ganze auch mal eine Zeit auf hohem Niveau/als Leistungssport machen (nicht nur jahrelang 2 mal die Woche eine nette Tour machen), um die letzten Feinheiten zu kennen und rauszukitzeln.

Die Gründe für jetzt nicht mehr aktiv sein können genauso vielfältig sein, Zeitmangel bzw. andere Interessen/Schwerpunkte, Familie, Job, andere Hobbies, weniger Interesse am Rollern bzw. an Rennen (oder Greenhorns wie uns, die einen europaweit quengeln...) oder gesundheitliche Gründe.

Gruß
Jo

3
Kai ist sicher ein großes Talent, aber er hat noch nicht gezeigt, dass er auch so extreme Strecken wie Alpo fahren kann. Aus meiner Sicht ist Alpo noch immer einzigartig in seinen Leistungen. P-B-P (1200 km/10000 HM) in 84:36 h ist mit Roller eine sensationelle Leistung und ich finde es wertvoll, dass mal einer gezeigt hat, was machbar ist. Aber auf Marathondistanz liegen Kai und Alpo wohl etwa gleichauf. Auf der Kurzstrecke liegt Kai evtl. vorne (?). Alpo müsste in diesem Video zu sehen sein: YouTube - HOW TO KICK . Ich glaube, er ist der Große ab 0:48 Sek., oder?

Was ich bisher las, kommt Alpos extreme Ausdauer aus dem Alltag. Er fuhr wohl oft lange Strecken. Seine 24 h-"Weltbestleistung" (Ausdrucksweise a'la UCI :) ) von 519 km dürfte noch lange Bestand haben.
Lars kennt ihn von uns wohl am besten bzw. überhaupt :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Na, Du musst es ja wissen. Ich verabscheide mich dann aus diesem Thema, ich hab wie gesagt etwas gegen diese wenig fundierte Art der Mythosbildung.

5
Warum "Mythosbildung"? Ich sehe es eigentlich ganz sachlich. Wir können ja wetten: Ich sage mal, dass in den nächsten 3 Jahren keiner Alpos 24 h-Rekord brechen wird. Allerdings ist das auch schwierig, weil er ja keine weltrekordtaugliche Strecke fuhr. Wer jetzt einen Rekord versucht, will ihn ja auch offiziell haben. Bisher ist Marios 469 km-Rekord der offizielle Weltrekord. Alpo soll bei mehr Höhenmetern gefahren sein, was ja dem Roller entgegenkommt.

Noch ein Video mit Alpo, bei PBP 2003: YouTube - Spezialfahrräder bei PBP 2003
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
Genau, schönes Beispiel, Mario, wollte ich gerade bringen. Auf einer Strecke wie Alpo kann/konnte er in seiner damaligen Form vermutlich auch nahe Alpos Rekord kommen. Und, wo ist die Mythos "Mario"? Und Peter evt. noch mit seinem 28/28 Roller traue ich noch viel mehr zu, in der Ebene mehr als Alpo. Und Wolfgang Seibel ist steil bergauf wirklich ein Mythos.

Nur weil Alpo sich zurückgezogen hat und für uns hier sehr weit weg ist, wirken er und sein Leistungen so geheimnisvoll und die Athleten, die wir regelmäßig sehen weniger.
Rekorde und Zeiten zu vergleichen und sich gegensetig anzustacheln, ok, aber für Personenkult bitte auf dem Teppich bleiben oder sich mehr Wissen von der Sache und Szene und der Leistung anderer zulegen!

Gruß
Jo

7
Also kam 50 km weiter. Das sind gut 10%. Aus meiner Sicht ist das sehr viel, wenn es um einen Rekord geht. Wir wissen nur nicht, wie gut oder schlecht die Strecken wirklich waren bzw. wieviel die Wellen auf Alpos Strecke gebracht haben. Und P-B-P ist nochmal eine andere Dimension als ein 24 h-Rekord. Wer fuhr sonst noch annähernd weit und schnell? Gleichzeitig konnte Alpo auch im Marathon 31.5 km/h Schnitt fahren. Auch davon ist Mario deutlich entfernt (ich meine, er liegt bestenfalls so um die 26 km/h).

Im Forumsarchiv müsste man von Lars evtl. einiges über Alpo finden können.

Interessant wäre es in der Tat wie Peter mit 28/28-Carbonroller die 24 h fahren würde.

BTW: Ich denke, Alpo kommt irgendwann zurück in die Szene. Schaun mer mal. Sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen ist doch eher langweilig :) . Allerdings wäre sehr fraglich, ob er an alte Leistungen halbwegs anknüpfen kann. Von einem "Mythos" hat aber ein lebender Mensch nicht wirklich was. Deswegen tritt Lena ja auch nochmal bei Eurovisionscontest an :D .
Mich würde auch interessieren, was Alpo denn jetzt so macht. Wenn er noch halbwegs fit ist, macht er sicherlich noch irgendeinen Sport.
j.

PS: Bisserl was über Alpo schrieb Lars mal: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... post624238
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
Ich bin froh über die Diskussion. Grundsätzlich kann man Heldentum und lebende Mythen in Frage stellen. Schlimm wird es, wenn verherrlicht wird bzw. überzeichnet. Das kam und kommt immer wieder vor. Mir gefallen herausragende Persönlichkeiten, im Sport wie auch sonst. Zugleich darf man all die anderen nicht vergessen, da es im Bereich der sportlichen Spitze immer eng ist und was Kais Stil und Leistungen anlangt, stimme ich voll zu. Es gibt da beispielsweise eine Ablöse bei einer Staffel, die schlicht genial ist (Video-Link find' ich grad nicht).

Alpo erwähnte ich, da seine aktive Zeit schon vorbei ist und nur sehr wenige Bilder/Filmsequenzen vorliegen. Er war in einer Zeit groß als der Tretrollersport im WWW noch nicht so schön vertreten war wie heute. Zum Geheimnis trägt ja wohl auch die Finnische Sprache bei. Da ist es bei Kai nicht anders. Zurück aber zu Alpo. Was Lars da schildert, wie Alpo 150 km zum Wettbewerb rollert, dann die 50km macht und selbstredend gewinnt, 150 km heimrollert und dann mit Lars in der Sauna sitzt. Wenn das kein Stoff ist zur Mythoswerdung...?

Prognosen, ob der Marathon- oder 24h-Rekord fällt, gebe ich nicht ab. Für mich zählt derzeit nur Marios Rekord von 469km, wobei faszinierend wär's schon, fände einer der Top-Langstrecken-Haudegen einen Rundkurs mit knackig steilem Anstieg und Highspeed-Gefälle, sodass Alpos 519km pulverisiert werden.

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

9
GUID0 hat geschrieben:Es gibt da beispielsweise eine Ablöse bei einer Staffel, die schlicht genial ist (Video-Link find' ich grad nicht).
Klick mal auf meinen Link in der Signatur :) . Da findet es sich. (Promovideo mit Musik von Maaak)
Mich würde es auch freuen, wenn der 24 h-Weltrekord angegriffen wird. In der Liegeradszene gab es lange Zeit (um das Jahr 2000 herum) keine Rekordversuche und irgendwann ging das richtig los. Ich denke, das kann auch mal in der Rollerszene passieren. Es braucht eine ideale Strecke und einen guten Zeitpunkt. Evtl. kann man sich auch mit der Liegeradszene kurzschließen und am gleichen Tag+Ort fahren?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Alpo (wieder) dick da!

10
Manchmal braucht man nur etwas zu warten und die Fragen beantworten sich von selbst. Es freut mich, dass Alpo vom Projekt "Kick your life 2013" angelockt wurde. Wie seit heute zu lesen, beteiligt sich Alpo an der To(rt)ur de France via Kickbike:
Kick your life, kick France 2013 - Tour de France 2013 on footbike - Blog - The Legend Returns - Alpo Kuusisto kicks with us!!!

Dass er es jetzt noch immer voll drauf hat, zeigen die aktuellen Kicksled Ergebnisse, wo er die 10.000m mit 34 km/h fuhr, wohingegen der gar nicht lahme Kai mit 32 km/h unterwegs war:
Kickbike - News!

Ich freue mich über Alpos Aktivitäten und bleibe bei der Bezeichnung "Legende"...

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

11
Dass er es jetzt noch immer voll drauf hat, zeigen die aktuellen Kicksled Ergebnisse, wo er die 10.000m mit 34 km/h fuhr, wohingegen der gar nicht lahme Kai mit 32 km/h unterwegs war:
Kickbike - News!
Lesen hilft! Das ist keine average speed sondern top speed, die sagt rein gar nix übers Endergebnis, die wurde vielleicht nur nebenbei gemessen und es waren vielleicht gar nicht alle darauf aus, die höchste top speed zu haben.
Und wenn, dann ist viel erstaunlicher, dass der "alte dicke" Hannu mit 35 km/h die beste Topspeed hatte...

Na ja, baut nur weiter Euren Mythen, Euer 24h Mythos wird vielleicht schon bald abgehakt... :teufel:

Ich finde aber die Beschreibungen und Detailinfos bei diesem Link zum bei uns so unbekannten Kicksledding viel interessanter!

14
Zeiten hier mal reinkopiert:

10 000 m (the record from Weissensee is about 21min 18 sec, but on a much faster track)
1. Alpo Kuusisto 22.30
2. Janne Mononen 22.39
3. Hannu Vierikko 22.58
4. Markku Levänen 23.39

Was hat Alpo in der Rollerpause gemacht?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“