Banner

Muskelaufbau

Muskelaufbau

1
Hallo!

Ich wollte mal wissen was ihr zu diesem Thema alles macht.

Das beim Laufen die Muskeln in den Beinen bearbeitet werden, ist ja jeden klar. Doch habe ich leider ein Problem mit dem Oberkörper. Zum einen würde ich gerne noch meinen Bauch etwas stärken, und zum anderen meine Brustmuskeln. Wie macht ihr das so? Sofort nach dem Lauftraining oder in den Ruhetagen dazwischen?
Und vorallem, wie macht ihr das? Habt ihr Trainingspläne und und und?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen da ich meinen Oberkörper echt mal etwas weiterbringen muß.

Viele Grüße
Gap

Muskelaufbau

2
Hallo Mindgap

Ich persönlich mache das an den Tagen, wo ich nicht laufe bzw. frühestens nach 12 Stunden.
SitUps für den Bauch
Liegestütze auf Fäusten (Arme in Bauchhöhe an die Seite des Körpers)
Hantel- und "Bullworker"-Training
Allerdings ist mein Bullworker noch von 1978, aber noch voll funktionsfähig.

Sunnich Jröß us Kölle am Rhing

[ Dieser Beitrag wurde von DagBO am 20.05.2004 editiert. ]

Muskelaufbau

3
Ich gehe gelegentlich schwimmen, das ist ja das beste Ganzkörpertraining, das es überhaupt gibt. Da ich aber ein Schönwetterschwimmer bin, der nur selten den Weg ins Hallenbad findet, mache ich insgesamt zu wenig für den Oberkörper. Früher habe ich mehrmals pro Woche zu Hause meinen Krafttrainings-Zirkel gemacht, aber dazu kann ich mich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aufraffen. Ansonsten: Wasserkästen schleppen, ist aber wohl auch nicht ganz der Bringer ;) .

Gruß, Leerlauf

Muskelaufbau

4
Huhu Gap,

Im Winter vor dem Laufen Liegestütze (Arme, Schulter, Brust) und diverse Crunches (für diverse Bauchmuskeln ;) ) als Aufwärmtraining.
Im Sommer schwimmen.

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Muskelaufbau

5
Hallo Gap,

ich mache das Muskeltraining an lauffreien Tagen (1-2 mal pro Woche), mit Schwerpunkt Arme und Oberkörper. Ich hatte früher Rückenprobleme und in der KG hat man mir gesagt, dass man Bauch und Rücken immer parallel trainieren muss, sonst gibt`s Probleme mit der Wirbelsäule. :klugscheiss:

Einen Trainingsplan in dem Sinn habe ich nicht, ich mache verschiedene Übungen, z.T. mit Hanteln, die ich in der KG und im Fitnesstraining über die Jahre gelernt habe und die mir gut taten. Im Anfängerheft von "Runners World" sind auch eine Reihe Übungen für den Oberkörper drin - vielleicht schaust Du Dir die mal an.

Laufende Grüße,

Andrea

Muskelaufbau

6
Ohne Überheblich zu wirken, aber Trainingspläne bigt es genug im Netz (Google...).
Viel Wichtiger als Bauchtraining ist der untere Rückenbereich, da dieser mit dem Bauch zusammen, den Rumpf stabil hält und den Oberkörper gerade, somit zu einer besserern Laufhaltung.
Denn es gibt so viele Übungen für die einzelnen Muskelgruppen, das würde den Rahmen sprengen. ( nur Bauchübungen ca. 15 Übungen ).

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

Muskelaufbau

7
Toronto21 hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 28.05.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Muskelaufbau

8
Ich verweise da immer wieder gere auf die Triathlon-Spezial Januar 2004, die man unter http://www.spomedis.de/Trishop/index.ht ... lungen.htm nachbestellen kann. Da sind 12 Übungen speziell für den Rumpfbereich aufgeführt, die eigentlich alles abdecken, was ein Ausdauersportler braucht. Arnold Schwarzenegger wird man damit nicht werden, aber darum geht es uns Ausdauersportlern ja meist nicht.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Laktat Junkie

Muskelaufbau

9
Ich mach da täglich was.
Es gab da schon mal so ein Thema vor einiger Zeit, was wir alle noch so machen....such mal.

Ansonsten, Bauch ist genauso wichtig wie Rücken.
Direkt davor (vielleicht sogar noch als Aufwärmung gedacht ?) oder danach, bringt es nicht allzu viel, ehr kontra.


VG
LaL

Muskelaufbau

10
Ich mache normalerweise einmal die Woche 45min Zirkeltraining mit Übungen für alle nur erdenklichen Muskelgruppen. Jeweils 45sek Belastung und 15sek Stationswechsel. Vorher mache ich nur einen lockeren Dauerlauf von 10-12km. Anschließend noch einige km Auslaufen und natürlich vorher und nachher langes dehnen. Dann kommt in bestimmten Phasen noch Intervalltraining auf einer Sandhügelrunde hinzu, denn vom normalen laufen werden die Beinmuskeln nicht besonders stark trainiert.
Naja und hin und wieder nach den Training noch 15 oder 20 min Stabilisationsübungen.
Krafttraining ist zwar mein Hasstraining, ich bevorzuge Sprinttraining, aber ohne geht es einfach nicht.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“