Banner

Belästigt in Neuss am Jröne Meerke

Belästigt in Neuss am Jröne Meerke

1
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es unter "Laufsport allgemein" richtig aufgehoben ist, ansonsten bitte ich um das Verschieben ins richtige Unterforum:
Ich hatte heute morgen eine Begnung der 3. Art in Neuss. Ich bin auf meiner Standardrunde um's Jröne Meerke in Neuss gelaufen. Auf der Neusser Weyhe habe ich einen Radfahrer getroffen, der mich dann verfolgte. Als er auf meiner Höhe war, sagte er zu mir "Ich fi*k Dich". Außerdem hat er mich an der linken Schulter berührt. Ich bin dann anschließend weitergelaufen. Da ich sehr perplex war, habe ich auch erstmal gar nichts sagen können. Ich bin nur weitergelaufen, da dass Jröne Meerke doch eigentlich sehr beliebt bei Läufern und Radlern ist. Fehlanzeige, nur auf der anderen Seite des Sees habe ich einige Sportler gesehen. Als der Typ erneut hinter mir herkam und erneut mich ansprach, ist mir irgendwann der Geduldsfaden gerissen und ich habe ihm direkt ins Gesicht geschrien "Verpiss Dich Du Arschloch". Er reagierte sehr erschrocken und ist davon geradelt. Dabei ist er Richtung Kaarst/Holzbüttgen gefahren, da ich ihn in Richtung Stadtwald nicht mehr gesehen habe.

Mir ist nichts passiert, er hatte mich eben nur an der Schulter berührt.

Ich möchte hiermit auch keinem Angst machen, nur vielleicht die LäuferInnen aus Neuss, welche auch am Jröne Meerke laufen, etwas aufmerksamer machen.
Vielleicht ist heute morgen auch ein Leser dieses Forums gegen 9:00 Uhr am Jröne Meerke gelaufen und hat den Radler gesehen. Das einzige, was ich noch weiß ist, dass er einen roten Pulli getragen hatte.

Ich war auch schon bei der Polizei, nur habe ich wenig Hoffnung, dass der Typ gefasst wird, da ich kaum Angaben zur Person machen konnte und auch eigentlich zu wenig passiert ist.

Gruß nnicki

2
Das nächste Mal Pfefferspray und Handy mitnehmen. Wenn der Typ dich tatsächlich so blöd anmacht und dann auch noch anfasst, ist das Grund genug, ihm eine Ladung zu verpassen. Das Handy kannst du dann brauchen, um ihn entweder abzulichten, wenn er wimmernd am Boden liegt (nicht für Facebook, sondern für die Polizei), oder direkt die Polizei anzurufen.
Aber bitte gut zielen mit dem Pfefferspray.

Gruss, Marianne

3
&quot hat geschrieben:und ich habe ihm direkt ins Gesicht geschrien "Verpiss Dich Du Arschloch"
Nach der "1a-Lösung" (vom Trinchen beschrieben) sicherlich die angebrachteste, in dem Augenblick verfügbare Option. Chapeau.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

4
nnicki hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob es unter "Laufsport allgemein" richtig aufgehoben ist, ansonsten bitte ich um das Verschieben ins richtige Unterforum:
Wäre schlimm, wenn wir hier auch noch ein Unterforum für Belästigungen jedweder Art pflegen müssten.

6
Wenn der Typ, der Dich da so angegangen ist nicht ganz echt in der Birne ist (der Eindruck entsteht bei Deiner Schilderung), dann würde ich Dir nicht zu einer Attacke mit Pfefferspray oder ähnlichem raten. Der einzige richtige Tipp kann nur lauten: suche Dir nach Möglichkeit Helfer und Zeugen und versuche Deeskalierend aber Bestimmt zu wirken. Zur Not spiele auf Zeit und mach Dich lautstark bemerkbar (so wie Du es ja auch getan hast. Wenn Du die Grenze und Hemmschwelle bei so jemandem erst einmal zerstört hast kann es richtig Gefährlich werden. Ist die Barriere zur körperlichen Gewalt erst einmal durchbrochen gibt es in der Regel kein Zurück mehr für die Täter.
Da Dir noch keine Gewalt angetan worden ist wird Dir die Polizei übrigens nicht helfen. Eine Bedrohung reicht nicht aus, selbst Beleidigungen und Androhung von Schlägen führen nicht unbedingt zu Konsequenzen. Das ist mir in meinem Geschäft schon selbst passiert. Ich habe nachdem jemand äußerst Unverschämt und beinahe gewalttätig wurde Anzeige erstattet wegen Hausfriedensbruch und Beleidigung. Das Verfahren wurde dann mangels öffentlichem Interesse eingestellt.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

7
Sehr gut reagiert. :daumen:

Denke allerdings nicht Du von dem noch irgendwas befürchten musst. Wer wirklich schlimme Sachen im Sinn hat kommt überraschend aus einen Gebüsch gehüpft und kündigt sich nicht vorher noch verbal an. Das es nur ein Großm**l ohne was dahinter war siehst du ja schon an seiner sofortigen Flucht nachdem Du ihn energisch angeschrien hast.

Grüsse
Bild

8
Ich würde mir , wenn möglich, demnächst evtl. auch einen Laufpartner/in mitnehmen...?
Dort solltest Du , wenn Du da Laufen möchtest, vorerst nicht allein sein?!

9
Hast du gut gemacht, würde ich sagen!
Vielleicht solltest du in nächster Zeit sicherheitshalber mal mit einem Partner laufen.

Mariannes Tipp ist mit Vorsicht zu geniessen, meine ich.
Einerseits aus dem Grund den schon sportfan formuliert hat, zum Anderen weil der Gestörte evt. den Spieß umdreht und dich wegen Körperverletzung und/oder Verleumndung anzeigt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Hallo Zusammen!

Wow, so viele schnelle Reaktionen hätte ich jetzt gar nicht erwartet.

Ich dachte auch eher daran, dass mein Bericht eher in irgendein Regional-Forum zu verschieben gewesen wäre.

Ja, ich werde da wohl auch weiterhin laufen gehen, da es dort zum einen eine schöne Strecke ist, und zum zweiten (normalerweise) auch sehr belebt ist. Selbst Abends ist es dort belebt, da sich die Jugendlichen dort häufig zum feiern treffen. Von denen ist auch noch nie irgendeine Bemerkung o.ä. ausgegangen.

Zum Thema Pfefferpray: Ich habe auch schon darüber nachgedacht, allerdings habe ich es als eher nachteilig erachtet. Ich bin sehr ungeschickt und wahrscheinlich hätte ich bei so einer Aktion das Zeugs wohl eher selbst im Gesicht, als irgendwelche Psychos. Ich hatte schon mal über eine Sirene nachgedacht, die zieht man auseinander und es gibt einen ohrenbetäubenden Lärm - ich weiß nur nicht, wo ich so etwas besorgen kann.

Der Gang zur Polizei war auch eher präventiv. Natürlich bin ich mir sicher, dass da kaum etwas rum kommt. Nicht nur, weil meine Beschreibung so wage ist, sondern eben auch nichts passiert ist. Aber vielleicht zeigt die Polizei dort mal Präsens und man fühlt sich etwas sicherer.

Zum Thema LaufpartnerIn: Normalerweise treffe ich mich dort mit meiner Laufpartnerin, die heute aber keine Zeit hatte, daher war ich allein auf dem Weg zum zweiten Treffpunkt mit meiner weiteren Laufpartnerin.
Und es ist sonst immer sehr belebt dort, da es in unserer Gegend das nächste Naherholungsgebiet ist mit Spielplatz etc.. Nur eben heute mit dem Regen wars sehr leer. Ich gehe immer zu dieser Zeit laufen und man trifft dort immer dieselben Läufer. Ausgerechnet heute war von den "üblichen Verdächtigen" keiner unterwegs.

Meinem Mann habe ich heute die Szene am See wie einen Edgar Wallace-Film oder einen schlechten Krimi beschrieben...

Gruß nnicki

11
Offensiv zu werden und den Angreifer anzubrüllen, war die optimale Reaktion! Von körperlicher Gewalt, Pfefferspray o. ä. würde ich eher abraten, weil das zur Eskalation führen könnte. Zumindest würde ich's vorher mit sehr bestimmtem Auftreten und Anschnauzen versuchen. Zum Glück hat das ja heute ausgereicht!

Ich denke auch, dieser Typ taucht nicht wieder auf. Wer sich so schnell einschüchtern lässt, wird sich kein weiteres Mal trauen, jedenfalls nicht bei dir.

Entscheidend ist jetzt natürlich, ob du eine Begleitung möchtest, um dich wieder sicher zu fühlen - wenn ja, findest du hoffentlich jemanden. Auf keinen Fall solltest du die Strecke meiden - da setzt sich die Angst erst richtig fest. Und so ein A### ist es nicht wert, dass du seinetwegen deinen Aktionsradius einschränkst!

vg,
kobold

12
Es war auf jeden Fall richtig, die Polizei zu informieren, auch wenn dadurch keine konkrete Fahndung ausgelöst wurde ... aber wenn sich die Hinweise häufen, dann wird da bestimmt vermehrt kontolliert ggf. auch durch Zivilstreifen. Die verbreitete Einstellung "Da passiert ja eh nichts!" ist falsch, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussieht. Es ist sicherlich sehr wichtig, dass die Polizei Bescheid weiss, was so im Revier vorgeht ...

Ach ja, dein Verhalten war aus meiner Sicht auch genau richtig, erstmal gelassen auf eine Provokation zu reagieren, aber wenn es dann zu blöd wird, dann doch energisch und laut die Grenzen aufzuzeigen ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wenn der Typ dich tatsächlich so blöd anmacht und dann auch noch anfasst, ist das Grund genug, ihm eine Ladung zu verpassen.
So, so.

14
CarstenS hat geschrieben:So, so.
a la Dirty Harry ?? Ach ne, da gab es doch mal was mit Jody Forster im Kino, oder ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

15
Klar, als Mann kann man das locker sehen, scho klar.... :confused:

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Erlebnis, abends auf dem Vitaparcours. Glücklicherweise (oder weil ich schneller als der Typ laufen konnte resp. weiter vorne dann Leute auftauchten) ist ausser riesigem Herzrasen nichts passiert. Aber es ist einfach nur SCHEISSE, wenn man nachher nicht mehr locker und mit freiem Kopf laufen gehen kann, weil man dauernd Angst haben muss, dass wieder was passiert. Oder dass man nur noch in Begleitung laufen geht. Oder gar nicht mehr laufen geht oder ganz woanders laufen geht (wo dann die Angst genau gleich im Nacken sitzt).

Ich hatte das Glück, mir durch einen qualifizierten Menschen den Umgang mit dem Pfefferspray zeigen zu lassen und habe nun gerade bei den abendlichen Läufen den Spray immer dabei. Wie Kobold schon sagte, vermutlich wird dich der Typ nie mehr angehen, weil er weisst, dass du dich wehrst, das mit dem Anbrüllen war auch schon ok.

Klar wird dem Typen nachher keine grosse Strafe angehängt, im schlimmsten Fall gibts ne Geldstrafe. Aber der Typ wird sich nachher gut überlegen, ob er seinen krankhaften Trieben in der Form noch nachgehen wird.

16
nnicki hat geschrieben:
... Ich hatte schon mal über eine Sirene nachgedacht, die zieht man auseinander und es gibt einen ohrenbetäubenden Lärm - ich weiß nur nicht, wo ich so etwas besorgen kann....

Gruß nnicki
Eine Schrillsirene bekommst Du in jedem Waffengeschäft. Ich weiß nicht ob es so einen Laden in Neuss gibt, in jeder größeren Stadt mit Sicherheit. Ich habe meine Schrillsirene in einem Waffenladen in Mainz gekauft. Das Dingen ist nicht sehr groß, ca. 10 Euro teuer und 130 Dezibel laut.

Wichtig war mir, dass der Schrillton im Notfall leicht auslösbar ist (nix Umständliches wie Kappe abziehen oder erstmal aus der Tasche wurschteln). Im Lieferumfang ist eine Schnur dabei, damit man sich das Teil umhängen kann.

Gestern abend hatte ich auch eine Begegnung der seltsamen Art... Nicht so krass wie bei Dir mit Schulter berühren. Mir wurde ziemlich mulmig weil es keine Ausweichmöglichkeit gab. Das war so gegen 20.30 Uhr bei Dämmerung und im Regen. Bei Regen ist auf meiner Laufstrecke niemand unterwegs. Ansonsten ist die Strecke sehr belebt.

Guck hier:Amazon.de: schrillalarm

Toi, toi, toi weiterhin :daumen:

17
TiNe B. hat geschrieben:Ich würde mir , wenn möglich, demnächst evtl. auch einen Laufpartner/in mitnehmen...?
Dort solltest Du , wenn Du da Laufen möchtest, vorerst nicht allein sein?!
Bevor der Typ nicht aus dem Verkehr gezogen wurde ist es das beste mit einer Partnerin zu laufen.
In solchen Situationen ist das Handy hervorragend einsetzbar.
Der Anruf zur Polizei ist kostenlos und bewirkt das in der nächsten Zeit verstärkt in dieser Gegend kontrolliert wird.
Gut,Pfefferspray ist eine gute Sache zur Selbstverteidigung aber verführt auch zu schnellen unüberlegten Handlungen.

Nicht lange zögern mit dem Anruf.

Wir hatten in der Gegend einen Fall da wurden Kinder auf dem Weg zur Schule von einem älteren Herrn immer wieder angesprochen.

In diesem Fall bewirkte der Anruf bei der Polizei das pünktlich nach der vierten Stunde ein Polizeiauto vor der Schule stand.

18
MarleenS hat geschrieben:Eine Schrillsirene bekommst Du in jedem Waffengeschäft. Ich weiß nicht ob es so einen Laden in Neuss gibt, in jeder größeren Stadt mit Sicherheit. Ich habe meine Schrillsirene in einem Waffenladen in Mainz gekauft. Das Dingen ist nicht sehr groß, ca. 10 Euro teuer und 130 Dezibel laut.
:
Die Dinger müssen aber genau eingestellt sein,denn 20 Dezibel mehr bewirkt einiges was man nicht mehr Rückgängig machen kann.

Gerade gelesen:
Die Schmerzgrenze liegt bei 130 Dezibel, dann hält sich ein Mensch automatisch die Ohren zu. Lärmeinwirkung von 150 Dezibel verursacht in Sekunden irreparable Schäden

Hart an der Grenze eines Waffenscheines

19
Allerdings sind 150 Dezibel auch viermal so laut wie 130 Dezibel. Ich würde dir auch von einem schnellen Einsatz von CS-Gas abraten, ein Grundsatz unseres Rechtssystems ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Eine Waffe ist im Vergleich zum beschimpfen und an der Schulter berühren m.M.n nicht Verhältnismäßig. Dabei haben kannst du das zeug ja trotzdem!

Pfefferspray - Aufpassen!

20
Hallo,

zum einen möchte ich sagen, dass Du gut reagiert hast. Das wird auch oft in Selbstverteidigungskursen angepriesen. Schreiend auf den Gegenüber einwirken. Hat ja auch bei Dir wunderbar funktioniert.

Dennoch möchte ich hier auf die Tipps zum Pfefferspray eingehen.

Vor einigen Jahre wurde meine Mutter von einem Schäferhund angeknabbert. Herrchen weit und breit nicht zu sehen. Sie war dann bei der Polizei und hat sich dort Rat eingeholt, was sie künftig machen kann. Und jetzt kommt das entscheidende!

Sie kann sich Pfefferspray mitnehmen, ABER für das mit sich führen, muss sie einen kleinen Waffenschein beantragen. Bei lupenreinem Führungszeugnis in relativ kurzer Zeit machbar.

Bei ihr hat es knapp 3 Wochen gedauert und ist dann beruhigter mit kleinem Waffenschein und Pfefferspray laufen gegangen.

Fazit: Nicht einfach drauf loshandeln, sonst kann das ganze auch noch schön in die andere Richtung losgehen.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

21
Für meinen Pfefferspray hab ich keinen Waffenschein gebraucht. Es kommt auf die Stärke des Sprays an, aber auch der "waffenscheinlose" Spray wirkt immer noch ganz gut. Aber natürlich ist der gezielte Einsatz dann umso wichtiger. Einfach so aus Distanz drauflos sprayen nützt gar nichts, oder man erwischt im schlimmsten Fall selber noch eine Ladung.

Was mich hier einfach irritiert, liebe kritische Leute:
Wenn eine Frau von einem Fahrradfahrer verfolgt wird, sexuell belästigt wird (und darunter geht "ich f**k dich" nun ganz klar), die Frau sogar noch berührt wird, und der Mann dann später nochmals die Verfolgung aufnimmt - was muss denn der Mann noch mehr machen, dass ihr das Gefühl habt, Widerstand der Frau sei dann vielleicht gerechtfertigt?

22
SchweizerTrinchen hat geschrieben:
Was mich hier einfach irritiert, liebe kritische Leute:
Wenn eine Frau von einem Fahrradfahrer verfolgt wird, sexuell belästigt wird (und darunter geht "ich f**k dich" nun ganz klar), die Frau sogar noch berührt wird, und der Mann dann später nochmals die Verfolgung aufnimmt - was muss denn der Mann noch mehr machen, dass ihr das Gefühl habt, Widerstand der Frau sei dann vielleicht gerechtfertigt?

Ich glaub nicht, dass es um Widerstand an sich geht, sondern um die Verhältnismäßigkeit des Widerstandes. Ich tu mich ehrlich gesagt auch schwer damit, Pfefferspray oder Schrillsirenen als verhältnismäßig zu empfinden. Ist aber wie gesagt nur ein Gefühl, das ich mit nichts begründen kann und vielleicht würde ich auch anders drüber denken, wenn mir erst vor kurzem sowas passiert wäre.

tina

23
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Wenn eine Frau von einem Fahrradfahrer verfolgt wird, sexuell belästigt wird (und darunter geht "ich f**k dich" nun ganz klar), die Frau sogar noch berührt wird, und der Mann dann später nochmals die Verfolgung aufnimmt - was muss denn der Mann noch mehr machen, dass ihr das Gefühl habt, Widerstand der Frau sei dann vielleicht gerechtfertigt?
Der wollte nur spielen, ist doch klar! :motz:

24
TinaS hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass es um Widerstand an sich geht, sondern um die Verhältnismäßigkeit des Widerstandes. Ich tu mich ehrlich gesagt auch schwer damit, Pfefferspray oder Schrillsirenen als verhältnismäßig zu empfinden. Ist aber wie gesagt nur ein Gefühl, das ich mit nichts begründen kann und vielleicht würde ich auch anders drüber denken, wenn mir erst vor kurzem sowas passiert wäre.

tina
Ich weiß auch nicht, wie ich in so einer Situation reagieren würde. Ich hoffe einfach, dass ich in der Lage wäre, die Reihenfolge "Erst brüllen, dann - wenn das nichts nützt - sprayen!" einzuhalten.

Ich hätte einfach keinen Bock, mich im Nachhinein für den Einsatz "härterer Mittel" rechtfertigen zu müssen - schließlich steht Aussage gegen Aussage (selbst wenn wohl auch aus Sicht der Polizei plausibel ist, dass frau nicht spontan mit einem Pfefferspray rumsprüht, sondern damit auf eine Anmache oder einen Angriff reagiert hat). Naja, und die Befürchtung einer Eskalation habe ich außerdem, falls ich den Typen mit dem Zeug nicht richtig treffen sollte. Aber unverhältnismäßig? Würde ich bei DER sprachlichen und körperlichen Anmache nicht mehr sagen.

:hallo: kobold

25
Es gibt eben Menschen, die eine solche Aufrüstung eher kritisch sehen, selbst wenn es um nicht-tödliche Waffen geht. Wie schnell man solche Waffen dann einsetzt oder überhaupt, ist dann eine andere Frage. Die hier erwähnte Situation will ich nicht beurteilen. Ich weiß von Situationen, in denen Frauen Gewalt angewandt haben und ich das auch für gerechtfertigt gehalten habe.

Auch wenn ich selbst schon Opfer von Gewalt geworden bin, so habe ich immer noch kein Pfefferspray und auch keine andere Waffe, die ich mit mir herumtrage. In den vergangenen Situationen hätte ich das Pfefferspray wohl eher nicht eingesetzt bzw. einsetzen können, weil einfach alles zu schnell ging und ich mit Gewalt zu schlecht umgehen kann.

Dabei bin ich kein Pazifist, ich vermute, ich könnte durchaus Menschen verletzen oder gar töten, wenn es sein muss.

Aber ob eine allgemeine gesellschaftliche Aufrüstung zu weniger Gewalt führt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

26
nnicki hat in ihrem ersten Beitrag, wenn ich das richtig gelesen habe, keine Tipps für zukünftige Verhaltensweisen abgefragt und ist in ihrer zweiten Post vor allem auf die Beiträge anderer User eingegangen.

Deshalb: Danke nnicki für den Hinweis! Und das, obwohl ich mit ihm als Mann in Brandenburg eher etwas weniger anfangen kann.

Knippi

27
Es ist mit dem Einsatz von Pfefferspray so eine Sache.

Der Einsatz gegen Menschen ist verboten, so dass das Pfefferspray als Waffe iSd WaffG bzw. StGB gewertet wird. Aus diesem Grunde steht auf dem Großteil der Dosen auch Tierabwehrspray drauf.

Man muss daher eine persönliche Abwägung treffen, ob man die eventuellen strafrechtlichen Konsequenzen tragen möchte. Ich habe mich dafür entschieden, da ich auch am Abend und frühen Morgen in den Wupperbergen laufe. Dort ist selten jmd. zu sehen, aber im Fall des Falles ist auch keine schnelle Hilfe erreichbar.

Mir ist vor einigen Jahren so ein Fall passiert, dass mich jmd. im Wald angegriffen hat (und ich bin männlich und auch kein Fliegengewicht). Durch vorherige Ausbildung konnte ich den Angreifer zwar schnell ausschalten, aber ein schlechtes Gefühl bleibt.

Wenn Du Dich also zu einem Kauf entscheidest, dann bitte ein PfefferGEL, denn dieses ist gerade für Laien einfacher zu handhaben und schaltet den Angreifer sofort und nachhaltig aus. Es gibt diese Sprays auch mit Markierungsfarbe, was uU nützlich sein kann.

28
Hallo Nicki,

erstmal möchte auch ich Dir sagen, daß Du super reagiert und die Situation gut gelöst hast.

Bezüglich Pfefferspray bin ich der Meinung, daß das Mitführen nicht nur ein besseres Sicherheitsgefühl gibt, sondern im Notfall und nach erfolglosen Deeskaltionsversuchen oder lautem Anschreien auch hilft.
Richtig angewendet führt es auch nicht zu einer weiteren Eskalation, sondern eher zu einem sofortigen Ende der Auseinandersetzung.

Für Pfefferspray benötigst Du übrigens keinen "Kleinen Waffenschein", wenn das Spray vom Hersteller als "Tierabwehrspray" gekennzeichnet ist. Dann gilt das Spray nämlich nicht als Waffe, fällt auch nicht unter das Waffengesetz und darf in der Öffentlichkeit mitgeführt werden. Das Spray nimmst Du natürlich primär nur mit um bissige Hunde und amoklaufende Wildschweine abzuwehren.

Eine eventuelle Handhabung gegen Menschen erfolgt dann ausschließlich im Rahmen der im §227 BGB, §32 StGB und im §15 OWiG geregelten Notwehr. In diesen Paragraphen ist geregelt, dass man sich gegen einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff, unter der Beachtung der Verhältnismäßigkeit, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln erwehren darf. Das zur Tierabwehr mitgeführte Spray wäre dafür ein sehr effektives Mittel.

Selbst wenn der Richter die Verhältnismäßigkeit nicht anerkennt, was ich mir in der von Dir beschriebenen Situation nicht vorstellen kann, würde ich lieber eine Geldstrafe zahlen oder Bewährungsstrafe "absitzen", statt mich körperlicher oder sexueller Gewalt auszusetzen.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du nicht noch einmal mit so einem Idioten zusammentriffst und vor allem, daß Du auch zukünftig noch entspannt und mit Spaß laufen kannst.
Bild
Bild

29
Hallo Zusammen!

Kommissar Zufall hat mir gestern Abend dann noch geholfen. Ich hatte einen Termin und musste dort mit dem Rad nocheinmal vorbei. Wer steht da an der Bushaltestelle? Genau, der Typ der mich morgens belästigte. Ich bin dann anschließend mit meinem Mann und einer Kamera bewaffnet dort vorbeigefahren und mein Mann hat ihn dann fotografiert. Das Foto liegt der Polizei nun auch vor.

In nächster Zeit werde ich mich mit meiner Laufpartnerin bei ihr zuhause treffen und dann gemeinsam mit ihr loslaufen. Alleine - werde mir wohl erst mal eine andere Strecke suchen. Mein Mann läuft auch, aber er ist mir deutlich zu schnell, dann hat er auch keinen Spaß mehr und ihm will ich den Spaß auch nicht verderben.

Nun denn, ich hoffe die Polizei kann mit dem Bild etwas anfangen - denn im Moment fühle ich mich echt ein wenig ängstlich.

Gruß nnicki

30
Stranger hat geschrieben: Ich drück Dir die Daumen, daß Du nicht noch einmal mit so einem Idioten zusammentriffst
Das mit dem Idioten sollte noch mal zum Denken anregen. Es gibt auch verwirrte Menschen die harmlos sind und nicht gewalttätig obwohl es so wirkt als wenn es jeden Augenblick ein Gemetzel geben könnte.
Es ist mir selbst schon passiert, daß ich beim Spazierengehen mit meiner Frau von einer offensichtlich verwirrten Frau angehalten und aufs übelste beschimpft worden bin. Ich habe zwar nur die Hälfte von dem was sie von sich gab verstanden, weil es sehr wirr und konfus war, aber hätte ich mich in dieser Situation nicht deutlich körperlich Überlegen eingeschätzt weiß ich nicht ob ich das nicht als echte Bedrohung eingeschätzt hätte. Darf ich dann handgreiflich werden ? Nein !
Stellt Euch die Situation nun bitte vor mit einer Läuferin und einem männlichen, verwirrten Menschen. Es kann doch nicht ernsthaft der Sinn der Sache sein den mit Pfefferspray einzunebeln. Nachher läuft er noch halb blind vor ein Auto und dann ?

Es ist doch wie immer im Leben. Die richtige Dosis bestimmt das Gift.
"Diejenige Abwehr, welche erforderlich ist" heißt es im Notwehrparagrafen. Das schließt präventive Maßnahmen in der Regel aus. Alles andere würde die Gewaltspirale auch nur weiter nach oben schrauben.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

31
kobold hat geschrieben:Aber unverhältnismäßig? Würde ich bei DER sprachlichen und körperlichen Anmache nicht mehr sagen.
Die Unverhältnismäßigkeit erkennst du daran, dass bloßes Anschreien bereits gereicht hat, die Situation zu klären.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

32
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Klar, als Mann kann man das locker sehen, scho klar.... :confused:
Das Strafrecht gilt für beide Geschlechter.

Gruß

Carsten

33
WinfriedK hat geschrieben:Die Unverhältnismäßigkeit erkennst du daran, dass bloßes Anschreien bereits gereicht hat, die Situation zu klären.
Bei "nicht unverhältnismäßig" dachte ich an den Fall, dass der Typ sich durch das Anschreien nicht hätte abschrecken lassen, sondern weitergelabert oder gar gegrapscht hätte ... idealerweise ist doch klar: Erst reden/anbrüllen. Und wenn das nicht hilft, körperliche Abwehr.

34
sportfan hat geschrieben: Stellt Euch die Situation nun bitte vor mit einer Läuferin und einem männlichen, verwirrten Menschen. Es kann doch nicht ernsthaft der Sinn der Sache sein den mit Pfefferspray einzunebeln. Nachher läuft er noch halb blind vor ein Auto und dann ?
Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber wenn dieser verwirrte Mann sich nicht durch Ansprechen, Anschreien und u.U. Wegschubsen loswerden ließe, würde ich ihn genauso einnebeln wie einen nicht-verwirrten Menschen auch.

35
kobold hat geschrieben:Bei "nicht unverhältnismäßig" dachte ich an den Fall, dass der Typ sich durch das Anschreien nicht hätte abschrecken lassen, sondern weitergelabert oder gar gegrapscht hätte ... idealerweise ist doch klar: Erst reden/anbrüllen. Und wenn das nicht hilft, körperliche Abwehr.
Und Zack, ist man im Abendprogramm eines öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt.
Vorsicht!Versteckte Kamera :hihi: :hihi:

36
WinfriedK hat geschrieben:Die Unverhältnismäßigkeit erkennst du daran, dass bloßes Anschreien bereits gereicht hat, die Situation zu klären.
Habe jetzt an die Schuhwerbung im Fernsehen gedacht.
Da bringt der Mann vom Versand die Schuhe zum FKK-Strand.

Ein Schrei löst den nächsten aus :hihi: :hihi:

37
SchweizerTrinchen hat geschrieben:
Was mich hier einfach irritiert, liebe kritische Leute:
Wenn eine Frau von einem Fahrradfahrer verfolgt wird, sexuell belästigt wird (und darunter geht "ich f**k dich" nun ganz klar), die Frau sogar noch berührt wird, und der Mann dann später nochmals die Verfolgung aufnimmt - was muss denn der Mann noch mehr machen, dass ihr das Gefühl habt, Widerstand der Frau sei dann vielleicht gerechtfertigt?

Du hast natürlich Recht, liebe Marianne!

Der Rat zur Vorsicht in meinem früheren Post bezog sich darauf, dass die Rechtssprechung hier ein wankelmütiges Wesen ist.

Wie Stranger schon geschrieben hat besteht bei einer solchen Aktion, egal wie sehr sie aus Sicht der Betroffenen gerechtfertigt war, eine nicht unerhebliche Gefahr sich ohne großes Federlesen auf der falschen Seite einer Anschuldigung von Notfallüberschreitung und Körperverletzung zu befinden, wenn der Verursacher der Situation nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" den Spieß umdreht, zur Polizei rennt und möglicherweise sogar einen guten Anwalt hat.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

38
sportfan hat geschrieben:Das mit dem Idioten sollte noch mal zum Denken anregen. Es gibt auch verwirrte Menschen die harmlos sind und nicht gewalttätig
Für die Frau die allein im Park unterwegs ist, ein "Ich f... Dich" hört und von hinten angegrabscht wird, ist es doch egal, ob die belästigende Person verwirrt ist oder nicht. Für sie ist er ein Idiot und ich wünsche der TE, mit dem von Dir zitierten Satz, daß ihr zukünftig solche Zwischenfälle erspart bleiben.
sportfan hat geschrieben:Stellt Euch die Situation nun bitte vor mit einer Läuferin und einem männlichen, verwirrten Menschen. Es kann doch nicht ernsthaft der Sinn der Sache sein den mit Pfefferspray einzunebeln.
Hat auch niemand behauptet und ich seh das ähnlich wie Du, aber als letzte Möglichkeit noch eine wirksame Alternative zu haben schadet nicht.

sportfan hat geschrieben:"Diejenige Abwehr, welche erforderlich ist" heißt es im Notwehrparagrafen. Das schließt präventive Maßnahmen in der Regel aus.
Zu präventiver Gewalt hatte bisher niemand geraten und eigentlich auch nicht zum Einsatz von Pfefferspray in diesem konkreten Fall.
Bild
Bild

39
nnicki hat geschrieben:Ich bin dann anschließend mit meinem Mann und einer Kamera bewaffnet dort vorbeigefahren und mein Mann hat ihn dann fotografiert. Das Foto liegt der Polizei nun auch vor.
Gesetzt hin - Gesetzt her, warum hat der Bursche nicht der Polizei vorgelegen? Wenn das nicht, hätte er wenigstens das Weiße in meinen Augen gesehen. Das Foto hätte man ja trotzdem machen können.

Knippi

40
nnicki hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Kommissar Zufall hat mir gestern Abend dann noch geholfen. Ich hatte einen Termin und musste dort mit dem Rad nocheinmal vorbei. Wer steht da an der Bushaltestelle? Genau, der Typ der mich morgens belästigte. Ich bin dann anschließend mit meinem Mann und einer Kamera bewaffnet dort vorbeigefahren und mein Mann hat ihn dann fotografiert. Das Foto liegt der Polizei nun auch vor.

Gruß nnicki
Wenn der Beschuldigte für die Tatzeit ein Alibi hat wird der Schuß nach hinten los gehen.
Denn dann wird er die Herrausgabe der Fotos verlangen :zwinker2:
Denn ohne Einwilligung darf niemand fotografiert werden.

41
klausi hat geschrieben:Die Dinger müssen aber genau eingestellt sein,denn 20 Dezibel mehr bewirkt einiges was man nicht mehr Rückgängig machen kann.

Gerade gelesen:
Die Schmerzgrenze liegt bei 130 Dezibel, dann hält sich ein Mensch automatisch die Ohren zu. Lärmeinwirkung von 150 Dezibel verursacht in Sekunden irreparable Schäden
Das soll der vermeintliche Angreifer ja auch: Ohren zu halten und abhauen... bevor es zu körperlichen Übergriffen kommt.
klausi hat geschrieben:Hart an der Grenze eines Waffenscheines
Stimmt nicht. Um das zu klären habe ich eben in dem Waffengeschäft in Mainz angerufen, in dem ich die Schrillsirene gekauft habe. Den Laden gibt es seit Jahrzehnten und ich denke sie haben die Kompetenz den Käufer aufzuklären, was im Bereich der Selbstverteidigung zulässig ist und was nicht.

Mir wurde gesagt, sie verkaufen nur Sirenen mit 130/135 Dezibel, was gesetzlich zugelassen ist.
Das wäre vergleichbar mit einem vorbeidonnerndem LKW bei 80 km/h. Das gibt keine Hörschäden.

Außerdem ist das Geschrille ja zeitlich begrenzt. Und man will dem Angreifer ja keine Liedchen vorträllern sondern er soll sich eben vom Acker manchen. Ich finde das harmloser als Pfefferspray.

Im Rahmen unserer Abi-Abschlussfahrt nach Paris musste eine Schülerin notgedrungen Pfefferspray zur Verteidigung einsetzen. Ich hab das nur am Rande mitbekommen, sie wurde von einem irren Typen am Arm in einen Hauseingang gezerrt. Sie hat leider auch was von dem Spray in die Augen bekommen. Sehr schmerzhafte Sache.

Ich denke, in den wenigsten Fällen kommt es so weit. Aber es ist einfach ein besseres und sicheres Gefühl, wenn man etwas dabei hat um sich im Notfall verteidigen zu können. Es lässt sich nicht immer vermeiden alleine zu laufen. Handy ist am besten, wenn man noch die Zeit und Möglichkeit hat es aus der Tasche zu holen und die Nummer zu wählen...

Gruß,
Marleen

42
Also mir ist das zum Glück so noch nicht passiert, allerdings hab ich schon sehr seltsame Gestalten auf meiner Laufstrecke gesehen. Der Abschuß war letzte Woche als ich im Stadtpark um eine Kurve biege, und hinter dem Baum, ganz offen auf der Wiese steht tatsächlich ein Mann der außer einem T-Shirt nichts mehr anhat, und holt sich einen runter. Ich habs eher in die Kategorie "skurril" eingeordnet. Im Nachhinein dachte ich mir dann, Mensch im Park spielen auch Kinder, vielleicht hättest du ihn doch ansprechen sollen er soll sowas bitte lieber daheim machen. Während dem Laufen hab ich das gar nicht so realisiert.

Ich lauf allerdings weite Strecken am Fluss entlang, teilweise durch Bäume und Gestrüpp nicht alles einsehbar, und denk mir da jedesmal, es wäre SO einfach da aus dem Gebüsch zu springen und später die Leiche in den Fluss zu werfen. Naja wahrscheinlich machen einen die Nachrichten in der Hinsicht etwas kaputt. Aber wenn man mal Polizeinachrichten liest (machts lieber nicht!) - es passiert schon deutlich mehr als das was man in der Zeitung später liest. So richtig ungefährlich ist es eben nicht allein laufen zu gehen.

Was ich mir angewöhnt habe, ist, solche Strecken zu meiden wenn nicht grade total schönes Wetter und viele Leute unterwegs sind. Dann lauf ich halt öfter durch die Stadt, auch wenns deutlich weniger Spass macht. Außerdem lauf ich gern mit iPod, aber auf solchen Strecken hab ich gern alle Sinne beieinander und schalt die Musik aus, schnelle Reaktion ist ne Menge wert.

Andererseits darf man sich auch nicht verrückt machen lassen. Wenn man aus dem Haus tritt und ein Blumentopf fällt einem auf den Kopf, dann wars das auch.
Bild
Bild


"Es ist besser, mit drei Sprüngen zum Ziel zu kommen, als sich mit einem das Bein zu brechen."

44
Rawnie Green hat geschrieben:Also mir ist das zum Glück so noch nicht passiert, allerdings hab ich schon sehr seltsame Gestalten auf meiner Laufstrecke gesehen. Der Abschuß war letzte Woche als ich im Stadtpark um eine Kurve biege, und hinter dem Baum, ganz offen auf der Wiese steht tatsächlich ein Mann der außer einem T-Shirt nichts mehr anhat, und holt sich einen runter. Ich habs eher in die Kategorie "skurril" eingeordnet. Im Nachhinein dachte ich mir dann, Mensch im Park spielen auch Kinder, vielleicht hättest du ihn doch ansprechen sollen er soll sowas bitte lieber daheim machen. Während dem Laufen hab ich das gar nicht so realisiert.

Ich lauf allerdings weite Strecken am Fluss entlang, teilweise durch Bäume und Gestrüpp nicht alles einsehbar, und denk mir da jedesmal, es wäre SO einfach da aus dem Gebüsch zu springen und später die Leiche in den Fluss zu werfen. Naja wahrscheinlich machen einen die Nachrichten in der Hinsicht etwas kaputt. Aber wenn man mal Polizeinachrichten liest (machts lieber nicht!) - es passiert schon deutlich mehr als das was man in der Zeitung später liest. So richtig ungefährlich ist es eben nicht allein laufen zu gehen.
Siehste! Genau das meine ich!!!
Ich hatte vorgestern eine Begegnung, die so ähnlich war. Es war schon halbdunkel, ich Kopfhörer auf und es hatte angefangen stark zu regnen. Meine Strecke hat eine uneinsichtige Stelle durch hohes Gebüsch. Die Strecke durch das Gebüsch ist ungefähr 100m lang und der Weg nur zwei Meter breit.

Von Weitem sah ich einen Typen auf mich zukommen, der eine kurze Läufershorts anhatte. Der fummelte schon die ganze Zeit in seinem Hosenschritt rum. Ungefähr 50m vor unserer Begegnung auf Augenhöhe legte er dann seine ganze Männlichkeit offen, indem er die Innenshorts zur Seite zog und seinen Heini baumeln ließ. Als Außenstehender kann man lachen, würde ich auch ( :P ), aber in dem Moment gingen bei mir die Alarmglocken an! Keine Ausweichmöglichkeit nach rechts oder links, Weg sehr eng, ich muss zwangsläufig an ihm vorbei... kein Mensch weit und breit! Der hätte ja auch bewaffnet sein können. Es ist nichts passiert, aber es war mir mal wieder eine Lehre.
Rawnie Green hat geschrieben:Was ich mir angewöhnt habe, ist, solche Strecken zu meiden wenn nicht grade total schönes Wetter und viele Leute unterwegs sind. Dann lauf ich halt öfter durch die Stadt, auch wenns deutlich weniger Spass macht. Außerdem lauf ich gern mit iPod, aber auf solchen Strecken hab ich gern alle Sinne beieinander und schalt die Musik aus, schnelle Reaktion ist ne Menge wert.
:unterschreib:

45
nnicki hat geschrieben: Vielleicht ist heute morgen auch ein Leser dieses Forums gegen 9:00 Uhr am Jröne Meerke gelaufen und hat den Radler gesehen.

... uffff zum Glück war ich in Holland am Meer, jaja, dafür gibts auch Zeugen: ich bin also weder dort gelaufen noch auf dem Rad um den Tümpel geeiert.


Wieder ein Grund mehr auf dieses Thema hinzuweisen:
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... handy.html

Wenn Du das handy rausgeholt hättest, wäre der typ sofort abgebraust und du hättest der Polizei unmittelbar eine Meldung machen können und die umindest vor Ort direkt Präsenz zeigen!


...und dann begnetest Du ihm nochmals und holst Mann und Fotoapparat. Das ist doch ein Witz - warum holst Du nicht sofort die Polizei per handy, die hätten zumindest die Identität geklärt und alles andere ginge seinen Weg. :confused:


gruss hennes

46
Handy und Trillerpfeife sind vielleicht schon Mittel, die im Notfall helfen können, ohne sich dabei selber zu gefährden (sei es physisch oder juristisch).

Ansonsten finde ich die Mehrzahl der Meinungen hier vernünftig, sprich: Sich möglichst nicht selbst gefährden und sich angemessene Mittel zur Selbstverteidigung oder Gewaltabwehr zurechtzulegen, denn das Gefühl der Angst, dass der oder ein anderer Kerl mich beim nächsten Mal möglicherweise gewaltsam in die Büsche ziehen könnte, ist einfach als Frau sehr real.

Der Typ mag vielleicht nur ein ungefährlicher Typ mit mangelndem Selbstbewusstsein gewesen sein, aber er wollte offenbar das Machtgefühl haben, eine "wehrlose" Frau sprichwörtlich zu Tode zu erschrecken. Und wenn die damit mal irgendwelche Erfolgserlebnisse haben, können manche solche Typen immer weiter gehen, um diesen Kick zu bekommen.

Da finde ich auch das Mitführen von CS-Gas o.ä. nicht verwerflich, solange die Trägerin nicht überreagiert und es juristisch nicht unangemessen verwendet. Es soll in der Regel nur ein höchst angemessenes Gefühl von ein bisschen Sicherheit vor ernsten Übergriffen geben.
(gell, ich klinge sonst vernünftig, aber als alte Emanze denke ich im Grunde an eine für ihn sehr schmerzvolle Kastration im Gebüsch :teufel: )

Grüße
Regina

47
mama berlin hat geschrieben:(gell, ich klinge sonst vernünftig, aber als alte Emanze denke ich im Grunde an eine für ihn sehr schmerzvolle Kastration im Gebüsch :teufel: )
Grüße
Regina
In einigen Länder des Orient wird auch so gehandelt.
Bei Diebstahl.....Hand ab...
Bei Justizirrtum.............. :nene:

48
klausi hat geschrieben:In einigen Länder des Orient wird auch so gehandelt.
Bei Diebstahl.....Hand ab...
Bei Justizirrtum.............. :nene:
Ich sach imma "besser armdran als Arm ab" :rolleyes:

gruss hennes

49
Hennes hat geschrieben:Ich sach imma "besser armdran als Arm ab" :rolleyes:
gruss hennes
Mit armdran fängt alles an. Ohne verschulden in die Arbeitslosigkeit.
Dann Diebstahl eines Brotes um nicht zu verhungern und dann...Hand ab....

Dann ist nix mehr was neues mit den Händen aufzubauen :zwinker2:

50
Hennes hat geschrieben: ...und dann begnetest Du ihm nochmals und holst Mann und Fotoapparat. Das ist doch ein Witz - warum holst Du nicht sofort die Polizei per handy, die hätten zumindest die Identität geklärt und alles andere ginge seinen Weg. :confused:


gruss hennes
Weil ich nicht so rational gedacht habe... Und mir auch erst beim 2. Mal sicher war, dass er es war.
Ich würde auch solche Tipps mit Polizei rufen geben, aber es ist anders, wenn man selbst in der Situation war.

Ich werde auch in Zukunft den Zubringer "Neusser Weyhe" meiden und andere Wege zum Laufen nutzen. Andere schöne Strecken gibt es ja "auf der Furth" nicht...

Gruß nnicki
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“