Banner

Verbesserung der Blutwerte

Verbesserung der Blutwerte

1
Hallo an alle Blutwertexperten!

ich laufe seit einem Jahr 2 -3 mal die Woche zwischen 5 und 8 km
zunächst mit wachsendem Ehrgeiz, inzwichen mit einer gewissen Routine

Die Gründe, wieso ich mit dem Laufen anfing, waren gesundheitlicher Art: mein erhöhter Puls, schnelle Erschöpfungszustände und schlechte Blutwerte ließen mich aufhorchen und denken:
hey, du bist 35 und nicht 65, also tu was!

Nachdem auch Kardiologe etc. nichts Pathologisches am Herzen fand, sondern über meinem schlechten Trainignszustand und körperliche Disposition orakelte und mir Ausfdauersport ans Herz legte,
dachte ich also, es meinen Blöden Werten zu zeigen...

So, jetzt ich einem Monat habe ich wieder eine Blutuntersuchung, vor der mir natürlich ein wenig graut, denn da kommts an dem Tag, ob der Sport die Werte gedrückt hat (ich habe übrigens kein Übergewicht)

Hat jemand von Euch Docs (Ela?)einen Tipp für mich parat, was ich vor dieser Untersuchung noch trinken, essen, nehmen kann, um die Werte ins gute Licht zu rücken?

es grüßt Euch Eure "bloody" Tine aus Rio
wo bestimmt niemals die Olympischen Spiele stattfinden werden

:D

Verbesserung der Blutwerte

2
Hallo Tine,

bei mir war es von der Motivitaion mit dem Laufen anzufangen so ähnlich. Hatte einen relativ hohen Ruhepuls und für mein Alter einen zu hohen Blutdruck (ca. 155/90 - weiss ich aber nicht mehr ganz genau. Was verstehst Du unter schlechten Blutwerten? (Chlosterin etc.) Also ich denke nicht das es Sinn macht kurzfristig irgendetwas zu Dir zu nehmen nur um die Werte beim Arzt zu senken, es soll ja schließlich für Dich etwas bringen und nicht für sie Werte beim Arzt. Zu meinem Blutdruck mußte ich in letzter Zeit leider feststellen dass er wieder in höhere Regionen tendiert (ich muss wohl doch den Kaffee weglassen!). Ansonsten fühle ich mich seit dem ich laufe (ca. 1 Jahr / 3-4x die Woche) viel fitter und gesünder als vorher. Mein Ruhepuls liegt inzwischen auch bei ca. 50 und nicht mehr bei 70-80 wie vor einem Jahr.

Also lass Dich nicht entmutigen und laufe ruhig weiter!

Gruss Flash

P.S. Bin kein Doc...

Verbesserung der Blutwerte

3
Hallo Tine,

das verändern der Blutwerte geht nicht innerhalb von Stunden, oder Tagen, sondern ist wie mit dem Körpergewicht und der Ausdauer eine Langfristige Angelegenheit.
Wenn du die Blutwerte kurzfristig verändern würdest, dann würdest DU dich am Ende bescheißen und keinen Anderen, denn deinem Arzt ist das eigendlich EGAL, ob du nun 120, oder 180 Colesterin hast.
Also lieber mal über die Gewohnheiten der Ernährung nachdenken und eventuell dort ma den Hebel ansetzen.
Vor allem solltest du dich lieber auf diese Untersuchung freuen , denn dann kanst du schön deinen Fortschritt beobachten.
Ansonsten, Eßt mehr OBST.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

Verbesserung der Blutwerte

5
Frische Luft in den Stunden, kein Alkohol und kein fettes Essen in den Tagen davor. Aber willst du deine `richtigen` Werte wissen, wie du die im normalen Leben hast, oder gibt es einen Grund die zu schönen?

Wenn dein Arzt dann eine Krankheit diagnostiziert, weil irgendwelche Blutwerte ausserhalb mehr oder weniger (eher mehr) willkürlich festgelegter Grenzwerte liegen würde ich über die Kompetnez des Arztes nachdenken. Immer davon ausgehend, es geht dir ansonsten gut.

Lange Rede, kurzer Sinn. *Du* sollst dich gut fühlen, nicht deine Blutwerte. Wie die Medizin`wissenschaft` die bekommen hat ist eh eine komische Geschichte und die Ärzte die das gemacht haben (war afair in den 60ern in einer Stadt in den USA) distanzieren sich z.T auch von den Ableitungen, die daraus getroffen worden sind.

ulf

Verbesserung der Blutwerte

6
Hallo,

nein, natürlich bin ich vor allem selbst an guten Werten, niedrigem LDL-Cholesterin (oder von mir aus "richtigen Verhältnis zischen LDL und HDL)
und etc ff.interessiert und will nicht irgend jemanden betrügen oder so.

Seit einem Jahr laufe ich regelmäßig und esse vernünftig, um meinen davor gelinde gesagt angeschlagenen Allgemeinzustand zu verbessern.

Aber bei diesem speziellen Bluttest geht es leider um mehr:
alle 2 Jahre muss ich zu einer sog. Tropenuntersuchung, die neben der normalen Werten auch andere Parameter misst und damit entscheidet, ob ich weiterhin in Rio weilen darf oder nach Berlin zurück muss (igit!!!)

Das letzte Mal war der hohe Puls und der schlechte Chol-Wert die Faktoren, die mir fast ein Bein gestellt hätten. Das möchte ich dieses Mal verhindern.
Daher meine Frage, ob es NEBEN Sport und gesunder Ernährung noch etwas gibt, das Eurer Meinung nach wichtig sein könnte oder hilfreich.

danke Euch und drückt mir die Daumen!
Eure Tine aus Rio

Verbesserung der Blutwerte

7
Mensch Mädle
´n Tip hau i Dir koin, aber i frei mi sackrisch dass mr mal wieder ebbes von Dir hört!!! :rotate:

Wenn Du Dich gut fühlst und der Sport Dir gut tut dann wüsste ich keinen Grund, die Werte kurz vor der Untersuchung noch irgendwie zu manipulieren...! Mach Dich nicht verrückt und lass es Dir gut gehen!

A liabs Grießle nach Riodäschanäro Du "alte" Schwabenbraut von dr Heike aus good old Börlin :hallo:

*slowly* Heike
Bild


*Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

Verbesserung der Blutwerte

8
Mensch Tine,

wenn`s Dir in Rio so gut gefällt, mach` doch einen Alternativplan gegen die erzwungene Rückkehr.

Erkundige dich wie es mit Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen aussieht, was für Berufschancen Du dort hast, wie sich Dein Einkommen verändern würde wenn Du für jemand anderen lokal oder selbständig arbeiten würdest und ob Du damit, zumindest temporär, Deine fixen monatlichen Ausgaben decken könntest und ggf. für wie lange etc.

Das hab` ich vor 25 Jahren in Los Angeles so gemacht, und als mich mein Arbeitgeber versetzen wollte (nach Lagos!!!) hab` ich gekündigt und bin da geblieben - für über 20 Jahre!

Also, nimm Dein Schicksal in Deine eigenen Hände, das macht nämlich keiner für Dich, außer Du selbst!
Und hör` auf Dich rumschubsen zu lassen - von Chefs oder Gesundheits check-ups!!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Verbesserung der Blutwerte

9
Hallo Tine,

erstmal schön, wieder etwas von dir zu lesen. Wenn du noch einen Monat Zeit hast, deine Blutwerte zu verbessern, dann lohnt es sich durchaus, noch einmal einen kritischen Blick auf die Ernährungsgewohnheiten zu werfen.

Geht es um Cholesterinwerte, so kannst du durch eine fettarme Ernährung mit viel ungesättigten Fettsäuren (Oliven- oder Rapsöl) die Cholesterinwerte durchaus senken.

D.h. fuer dich: wirklich konsequent alle tierischen Fette meiden bzw. stark reduzieren, keine Sahne, keine Butter, kein fettes Fleisch, keine fetten Käse mehr. Alkohol meiden, viel Gemuese und Obst. Salat mit Olivenöl anmachen, evtl. auch Vitamin-E. Kapseln nehmen. Wenn du noch ein- bis zweimal pro Woche Fisch essen könntest, wäre das auch nicht schlecht.

Nach zwei Wochen macht sich die Änderung bereits im Blutbild bemerkbar, nach vier Wochen kannst du durchaus mit einem deutlichen Effekt rechnen. Gut wäre natuerlich fuer deine Gesundheit, wenn du diese Ernährungsgewohnheiten beibehalten könntest.

Viel Glueck!

Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“