Banner

Erreiche Maximalpuls nicht mehr!

Erreiche Maximalpuls nicht mehr!

1
Hallo

Ich hab seit einigen Wochen das Problem, dass ich meinen Maximalpuls nicht mehr erreiche :(
Aber ich fang ab besten mal von vorne an: Ich bin eigentlich Schwimmer, der zusätzlich läuft, um seine Ausdauer zu verbessern. Ich laufe also fast ausschließlich im GA1 Bereich, da ich meine GA2 Einheiten im Wasser erledige. In etwas seltenerer Regelmäßigkeit mache ich dann auch GA2- und Sprinttrainings an Land auf der Piste. Hinzu kommen ab und an Laktattests (ebenfalls an Land) nach der Senken-Methode, also die, bei der das Kotzen schon am Anfang kommt ;).
Beim letzten Test im Herbst bin ich dann "locker" bis an meinen Maximalpuls von - laut Garmin - 202 gekommen. Bei verschiedenen Kurzstreckenläufen in der Schule (200m, 400m, 1000m) las ich auf der Pulsuhr ähnliche Werte ab.
Im Winter habe ich dann für ein paar Wochen pausiert, da ich einfach keinen Bock mehr hatte.
Zur Langbahnsaison (Schwimmen) wollte ich dann wieder so gut drauf sein, wie am ender der Kurzbahnsaison im Herbst, wennmöglich noch besser. Also hab ich meine Hanteln und mein Kettler Fitnessgerät gegen eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio eingetauscht. Zum Laufen bin ich wegen des Wetters und des Abistresses eher selten gekommen. Mein erster Wettkampf anfang Februar war vernichtend. 50m Strecken (ca 30s Belastung)waren eigentlich ganz gut, aber auf 100m (ca. 1min) gings nicht vorwärts. Ich lag fast 5 sekunden über Bestzeit. Also bin ich wieder mit dem Lauftraining angefangen.
Dann vor ein paar Wochen einen Laktattest gemacht und bis jetzt ab und an ein Sprinttraining. Mein Puls wollte nicht über 189 steigen. Ich konnte einfach nicht schneller. Dabei waren die Oberschenkel nicht das größte Problem. Generell muss was mit meiner Ausdauer nicht stimmen. Ich atme mir regelrecht die Luge aus dem Leib, aber die 190 will mir meine Pulsuhr nicht anzeigen.
Mein GA1 training läuft aber so wie immer. Je nach Tagesform und "Fastfoodindex", im Schnitt aber genau so wie im Herbst.

Während eines Wettkampfes (Schwimmen) kann ich meinen Puls ja schlecht überwachen, aber im Grunde genommen fühlt es sich so an, wie beim Laufen: Brustmuskeln melden sich nicht so schmerzhaft, wie sonst, schneller geht es aber einfach nicht.

Ernährung kann es nicht sein, denn ich ernähre mich genau so, wie sonst auch. Allergie kann es auch nicht sein, denn Gräserpollen fliegen noch nicht. Außerdem war es letzten Frühling auch nicht so....

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen....

2
Warum willst du deinen Maximalpuls erreichen? So wie ich es verstanden habe müsste doch ein sinkender Puls bei gleicher Belastung ein Zeichen für größere Fitness sein? (Bin aber Anfänger, kann mich auch irren)

Ausserdem scheint die HF ja auch abhängig vom Wetter zu sein, vielleicht ist es jetzt auch einfach noch nicht warm genug für ein paar Schläge mehr (aber warum würde man das wollen? Tät mich jetzt echt interessieren was da der Hintergrund ist)
Bild
Bild


"Es ist besser, mit drei Sprüngen zum Ziel zu kommen, als sich mit einem das Bein zu brechen."

3
Thnallgzt hat geschrieben: Beim letzten Test im Herbst bin ich dann "locker" bis an meinen Maximalpuls von - laut Garmin - 202 gekommen. Bei verschiedenen Kurzstreckenläufen in der Schule (200m, 400m, 1000m) las ich auf der Pulsuhr ähnliche Werte ab.
Locker? Also ich habe auf dem letzten Loch gepfiffen.

Trainiere jetzt erst mal ein halbes Jahr "ordentlich", dann machste den Hf-Test noch einal - wenn der Helmut aus Duisburg hier mitliest, wird er Dir gerne in einem Zweizeiler schreiben, wie Mann da vorgeht.

Knippi

4
Da bin ich :winken:
Als "Mann" läuft man sich 3 Kilometer warm ,sehr langsam,also Quasseltempo ,
3 Kilometer machste dann Tempolauf ,so dass die Luft langsam knapp wird ,
jetzt noch mal 1 Kilometer locker und stetig das Tempo gut anziehen, solange ,bis du den Eindruck hast deine Arme sterben ab , danach spürst du wie deine Beine nicht mehr zu deinem Körper gehören und dein Körper nicht mehr vorwärts
zu bewegen ist .
Wenn du jetzt noch eine Pulsuhr mit Anzeige "Maximale Herzfrequenz"an gehabt hast ,
war der Test erfolgreich :daumen:

Wenn du auf dem letzten Kilometer ein Steigung hast wäre das noch besser :daumen:

Hau rein Alter :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Rawnie Green hat geschrieben:Warum willst du deinen Maximalpuls erreichen? So wie ich es verstanden habe müsste doch ein sinkender Puls bei gleicher Belastung ein Zeichen für größere Fitness sein? (Bin aber Anfänger, kann mich auch irren)
Ich als Laie sehe das so:

Mit Zunahme der Ausdauer verschieben sich auch die Pulswerte bei den Geschw.-Stufen.
Das habe ich verfolgen können beim Schwellenlauf (Tr.J.Daniels.)
Ich mußte immer schneller Laufen um das Pulsniveau zu erreichen.
Also muß Muskulatur und Schnelligkeit gezielt geschult werden damit man so viel Energie umsetzten kann das man nahe an die Hf.max.kommt.

Geschw.Trainieren oder auch...mal einen Berg hoch da kommt man wieder in den roten Bereich
Das entscheidende ist die Gesch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“