Banner

Umstellung des Trainingsplans Zielzeit 49 min

Umstellung des Trainingsplans Zielzeit 49 min

1
Hallo,
im Juli laufe ich einen 10km lauf mit. Zur Vorbereitung habe ich mir das Buch optimales Lauftraining von Steffny geholt.
Zu meiner Person. Als Fußballer besitze ich eine gewisse Grundausdauer. Nach der Fußballsaison, geht es dann darum, geziehlt auf diesen Wettkampf zu trainieren.
den selben 10km Lauf bin ich letztes Jahr ohne geziehlte Vorbereitung in 54 min gelaufen.
Als Plan habe ich mir aus dem Buch den 6-Woche-PLan für 10km Wettkampf Zielzeit 49 Minuten (halte ich aufgrund von läufen in der fußballfreien Zeit für realistisch).

Dieser Pan sieht vor (Grundgerüst):
Di -> Intervalltraining
Do -> Tempolauf 6km (85% mHf)
Sa -> DL 60 min. (75% mHf)
So -> lgDL 120 min. (70% mHf)

Ich würde diesen Plan gerne etwas umstellen. Mittwochs würde ich gerne mit einer Laufgruppe trainieren. Dort machen wir "1 Std laufen in der Gruppe".

Hier könnte ich die Einheit DL 60min dementsprechend unterbringen.

Das stellt ja noch kein Problem dar. Da es beruflich aber Donnerstags eng mit dem 120 min lauf wird. Würde ich den auf Freitag verschieben

Könnte dann entsprechend der Abfolge im Plan Sonntags das Intervalltraining machen und Dienstags den Tempolauf. Da würd sich ja aber dann blöderweise Mittwochs gleich wieder der DL 60min anschließen????
Könnte ich den Intervallauf Freitag machen und Sonntags dafür den lgDL?
So dass der Plan dann so aussehe:

Mo -> Tempolauf 6km (85% mHf)
Mi -> DL 60min (75% mHf)
Fr -> Intervalltraining
So -> lg DL 120 min (70% mHf)

Passt das so. Oder fehlt da entsprechende Regeneration?

2
Am Tag nach dem langen Lauf (der ja durch seine Länge als eher belastende Einheit gilt) eine Tempoeinheit zu machen, finde ich bei nur vier Einheiten nicht sinnvoll. Ich würde den TL daher von Mo auf Di schieben. Der Lauf mit der Gruppe sollte dann am Mi tatsächlich locker, d.h. bei den anvisierten 75 % sein. Evtl. könntest du zusätzlich IV und TL tauschen, d.h. Di die IV und Fr den TL.

:hallo: kobold

3
kobold hat geschrieben:Am Tag nach dem langen Lauf (der ja durch seine Länge als eher belastende Einheit gilt) eine Tempoeinheit zu machen, finde ich bei nur vier Einheiten nicht sinnvoll.
:hallo: kobold
Hey, danke für die superschnelle Antwort!!
Ja das waren meine Bedenken. Dass das nicht passt. Das Intervalltraining wäre nach so einem langen Lauf wahrscheinlich auch total unproduktiv.
Also sehe der Vorschlag von dir dann so aus:
Di -> Intervall
Mi -> DL 60 min.
Fr -> Tempolauf
So -> lg DL

4
Wollte mich nochmal melden.
Umgesetzt habe ich folgenden Plan:
Di -> Intervall
Mi -> DL 60 min.
Fr -> Tempolauf
So -> lg DL
mit einem Fitnessstand nach einer Fußballsaison, habe ich damit nach 6 Wochen einen 10km in 47:37m geschafft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“