Banner

Ist das der richtige Schuh für mich?

Ist das der richtige Schuh für mich?

1
Liebe Lauf-Freunde,

ich bin auf der Suche nach den passenden Laufschuh für mich, und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Zur Kaufberatung war ich heute bereits im Sportgeschäft "Intersport". Mir wurde der Mizuno Wave Nirvana 7 für 159,-€ empfohlen. Insgesamt war er recht bequem, mehr kann ich mangels Erfahrung nicht dazu sagen. Der Angestellt war noch ziemlich Jung und wirkte nicht sehr seriös, deshalb wollte ich Eure Meinung dazu hören.

Bisher war ich mit dem Asics GT 2110 unterwegs, den Schuh habe ich allerdings schon viel zu lange (ca. 5 Jahre). Mittlerweile bekomme ich bereits nach wenigen Metern Schmerzen in der Sehne unterhalb des rechten Knies (außen). War deshalb auch schon beim Orthopäden und habe mir Einlagen machen lassen. Der Schmerz kommt jetzt erst deutlich später - nach ca. 20 Minuten laufen. Die Einlage hat eine Erhöhung an der Innenseite von der Mitte bis kurz vor der Ferse.

Ich laufe momentan 2 - 3x die Woche zwischen 30 - 90 Minuten lang meist auf hartem Untergrund, wiege 72 kg und bin 182 Groß. Meine Schuhgröße ist 45. Möchte dieses Jahr zum ersten Mal bei einem Marathon in München mitlaufen (und schauen wie weit ich komme).

Ist das der richtige Schuh für mich? Habt ihr sonst noch Empfehlungen? Auf was muss ich achten?

Der Preis spielt keine Rolle, ich möchte einfach wieder ohne Schmerzen laufen können.

Vielen Dank für die Hilfe,
Martin

2
Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Beim Schuhkauf mußt Du darauf achten, dass sie Deinen Ansprüchen und Erfordernissen gerecht werden (habe ich das heute nicht schon einmal geschrieben? :zwinker5: ). Wenn Du mit einer Beratung nicht zufrieden warst, such Dir ein anderes Geschäft. Probier die Schuhe an und ausgiebig aus.
Wie lautet denn die Diagnose des Orthopäden? Wofür/wogegen hast Du Einlagen? Nimm sie mit zum Laufschuhkauf. Dir hier irgendein Modell zu empfehlen, nur weil es einem selbst gefällt.....nun ja, Deine Füße werden nicht begeistert sein :zwinker5: . Zur Info gibt es Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf

Gruß Rono

3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich war beim Orthopäden weger dem Schmerz am rechten Knie. Die Einlagen habe ich ebenfalls nur aus diesem Grund und benutze sie ausschließlich in meinen Laufschuhen. An die Diagnose kann ich mich leider nicht mehr erinnern, das Wort dysbalance ist aber gefallen.

Viele Grüße,
Martin

4
Vielleicht macht es Sinn einfach mal mit verschiedenen Schuhen zu laufen. Wenn du 2 - 3 mal die Woche läufst und das mit einem 5 Jahr alten Schuh könnten ich mir vorstellen das dies sicherllich was mit den Schmerzen zu tun hat. Ich bin mal 2 Monate nur mit einem Paar Schuhe gelaufen und hatte auch Probleme mit den Knien. Als ich dann weitere Schuhe gekauft habe und abgewechselt hab, waren die Schmerzen weg.

Achja und 150 Euro würd ich nie für einen Schuh bezahlen. Selbst in Fachgeschäften bekommt man Schuhen für 100 - 125 Euro oder du fragst einfach mal nach Auslaufmodellen. Für den Preis kann man sich ja 2 Paar kaufen.
Mauki läuft den Marathon

5
@Mauki: kann deine Meinung verstehen. Ich persönlich finde 150,-€ für einen Laufschuh nicht viel und wäre auch bereit weit aus mehr dafür zu bezahlen, wenn ich dafür auch was besseres bekomme.

Die Idee ist mit den zwei Paar finde ich gar nicht schlecht, das werde ich mir noch ernsthaft überlegen.

@weinja: Danke für den Link, aber ich habe meine Frage bewusst in diesem Forum gestellt, hier sind einige Leute mit viel Erfahrung unterwegs.

6
Martin1985 hat geschrieben:@Mauki: kann deine Meinung verstehen. Ich persönlich finde 150,-€ für einen Laufschuh nicht viel und wäre auch bereit weit aus mehr dafür zu bezahlen, wenn ich dafür auch was besseres bekomme.
Da bist du aber ein der wenigen die so viel Geld für nen Schuh ausgeben. Außerdem was sagt den der Preis über die Qualität aus? Ich habe z.b nen Topschuhe neu für 72 Euro gekauft und der ist gut.
Mein teuerste Schuh hat 125 Euro gekostet und das tat schon weh.

Kauf dir ein Vorjahresmodell, das ist doch genauso gut und kostet halt nur 100 Euro. Aber jeder muß selbst wissen, wieivel geld er ausgeben mag :zwinker5:

Martin1985 hat geschrieben: Die Idee ist mit den zwei Paar finde ich gar nicht schlecht, das werde ich mir noch ernsthaft überlegen.
Als Faustregel sagt man ja für jeden Tag den man in der Woche läuft ein paar Schuhe. Deshlab lauf ich gerade 4 Paar, finde aber das dies noch zuwenig ist :geil:
Mauki läuft den Marathon

7
Ich werde morgen nochmal in ein anderes Sportgeschäft fahren und mich nochmal beraten lassen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, welche Schuhe ich unbedingt anprobieren sollte?
Bis jetzt habe ich den Mizuno Wave Precision 11 und den Nike Free Run+ auf meiner "Liste". Wobei ich nicht weiß ob die für mich überhaupt geeignet sind.

Vielen Dank,
Martin

8
Einen Schuh generell zu empfehlen ist schwer. Die Frage ist was brauchst du für einen Schuh. Der Mizuno Wave Nirvana 7 ist aber ein Schuh für Pronierer, da müssten auch ein Asics GT-2150/2160 gehen. Die Nike Free sind ja ne ganz andere Kategorie aber schon klasse. Die fehlen mir auch noch.
Mauki läuft den Marathon

9
Hallo,

du solltest am besten ein Geschäft aufsuchen, dass sich auf Laufsport spezialisiert hat; damit habe ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht.

Da solltest du dann eine Laufbandanalyse machen um festzustellen, ob du ein sog. "Normalfussläufer", Über- o. Unterpronierer bist und danach die entsprechenden Schuhmodelle auswählen.

Ich selber habe u. a. auch den Wave Precision 11. Das ist einer meiner absoluten Lieblingsschuhe...

10
du wirst selbst draufkommen müssen, welcher schuh dir paßt. aber 5 Jahre mit einem schuh bei deiner wöchentl. km leistung -da ist der schuh sicher hinüber. da sind schmerzen kein wunder. allerdings so schlecht kann der schuh dann nicht gewesen sein.

ich selbst hatte immer den ds trainer für schnelles training und wettkampf und die 2000er serie für training. jetzt hatte ich mir erstmals einen schuh der 1000er serie von asics gekauft und fühl mich damit wesentlich wohler als mit dem teuerern schuh der 2000er serie.

Das problem das du hast, im geschäft kann man einen schuh nicht ausreichend testen. daher kann es auch sein, dass du trotz der beratung hier einen fehlkauf machst und aus diesen erkenntnissen deine rückschlüsse ziehst.

11
Danke für Eure Hilfe. Werde heute ins Sportgeschäft "iko" gehen und mir ein oder zwei paar Laufschuhe aussuchen.

12
Leider konnte mich beim Iko niemand richtig beraten. Bin also nochmal zum Intersport gegangen und habe mir den Mizuno Wava Nirvana 7 für 160,-€ gekauft. Konnte mich mit dem Verkäufer einigen, dass ich den Schuh wieder zurück geben kann, falls ich beim Laufen merke, dass er doch nichts für mich ist.

Den Asics KAYANO 17 habe ich anprobiert und werde ihn mir höchstwahrscheinlich auch noch kaufen.

Schuhanalyse auch vielleicht gefährlich?

13
Hallo,

Ich habe bei der Schuhlaufbandanalyse eine Pronationsstütze als Lösung für allen Schmerzen bekommen, seitdem bin ich 2x Brooks Adrenaline, Brooks racer, und "neulich" wave Inspire gelaufen (jetzt allerding eher die bis 35-60€ Schuhen von Decathlon für Strecken bis 10km).
Die Wave inspire passen mir zwar jetzt noch, wahrscheinlich aber nur, weil sie "ausgelaufen sind" und jetzt muß ich jede Pronationsstütze meiden, sonst kommen Schmerzen im Knöchel.

Allgemein kann man sagen, daß das Laufstil wiederum die Muskel und Laufapparat beeinflusst, wobei wiederum die richtige Schuhe niemals Gesetz ist.

Deswegen lieber mind. 2 Paar Schuhen, jeweils bis 20km austesten (progressiv!) und dann schauen, wo man am ehesten tendiert. Habe selber viele Fehlkäufe gemacht :)
Dabei auf Laufstil natürlich aufpassen (Laufanalyse, Verein, ...). Teure Schuhe kompensieren meistens einen schlechten Laufstil und sind in der Regel überflüssig und gefährlich.

14
So viel Geld würde ich auch nie für Schuhe ausgeben.
Klar würde ich mir DEN Schuh auch kaufen wenn er ideal paßt, ABER eben nicht zu dem Preis :zwinker5:

Es gibt doch sooooo viele Shops. Vergleichen lohnt sich immer.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“