Banner

Vom Nordic Walking zum Joggen

Vom Nordic Walking zum Joggen

1
Hallo,
ich mache seit ca. 2 Jahren Nordic Walking und walke immer so 3- 4 x die Woche 6 km (pro Tag)
Jedes 2 Wochenende wandern wir 20 - 25 km (pro Tag).

Nun möchte ich mit dem Joggen anfangen und habe schon im Internet geschaut, was der richtige Weg sein kann, um damit anzufangen.
Ich habe verschiedene Trainingspläne gefunden, mit denen man anfangen kann.
z. B. 3 x (pro Woche) 16 minuten - jeweils 2 Minuten Laufen und 2 Minuten gehen.
Dauer 10 Wochen mit dem Resultat 30 Minuten ohne Pause.

Da ich aber ja aktiv Nordic Walking mache frage ich mich, ob ich zu den Anfängern gehöre bzw. bei welchem Intervall ich einsteigen soll. Ich habe vor 10 Jahre das letzte Mal gejoggt.

Welche Tipp könnt ihr mir geben?

Viele Grüße
Martha

2
:hallo: Martha,

herzlich willkommen!

Versuch macht kluch! Der eine muss mit einem Plan 1 Min Gehen - 1 Min Laufen anfangen, der andere kann gleich 1/2 Stunde und mehr durchlaufen. Probier' doch einfach mal aus, langsam und entspannt loszulaufen (so dass du nicht nach 100 m außer Atem bist) und schau, wie weit du kommst, ohne dass es unangenehm anstrengend wird. Dann hast du einen Anhaltspunkt, welcher der vielen Einsteigerpläne der richtige für dich ist!

VG, viel Spaß beim Lauf-Wiedereinstieg
kobold

3
Ich bin auch Nordic-Walker und kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, daß der Einstieg zum Laufen deutlich schneller ist als bei Untrainierten. Herz-Kreislauf hast Du sehr schnell im Griff; Du mußt nur aufs Tempo achten. Wenn Du zu schnell schnaufts, einfach ein bißchen langsamer machen. Die Muskeln dürften auch keine Probleme machen. Einzig die Gelenke und Sehnen brauchen eine leichte Eingewöhnung, da Laufen doch eine sehr viel höhere Belastung ist. Ich würde Dir also raten, einfach 'mal 2-3 km langsam zu traben, am Anfang einmal in der Woche (an den anderen Tagen weiter NW). wenn das gut läuft, gehst Du auf zweimal/Woche. Dann auf längere Distanzen und parallel mit leicht steigendem Tempo.

Je nachdem, wie gut Du durch NW trainiert bist, müßten Deine Steigerungen recht zügig auf 30 oder 40 Minuten und eine Pace von unter 6min/km gehen. Wie Du dann weiter machst, ob nur noch laufen oder im Wechsel mit NW und welche Umfänge, Tempi etc., wird sich von alleine ergeben.
Gruß vom NordicNeuling

4
Hallo Martha,

Ich jogge auch erst seit kurzem und bin deshalb vielleicht nicht der Experte, aber kann dir ja berichten wie ich angefangen habe:
Ich muss zuerst sagen dass ich, als ich mit Joggen angefangen habe, sehr untrainiert war und 10 Minuten am Stück schon eine Tortur für mich waren.

Nach Recherche, wie bei dir, kam ich auch zum Ergebniss von X Minuten locker laufen und X Minuten schnellem Gehen, sozusagen als Pause. Also habe ich nach dem Prinzip angefangen, 3 mal die Woche, immer ein paar Minuten (nur soviel wie ich in langsamen Tempo geschafft habe, ohne völlig fertig zu sein). Danach ähnlich lange nur schnell gehen, um wieder zu Kräften zu kommen...

Mit der Zeit konnte ich die Laufphasen immer länger halten und die "Geh-Pausen" immer weiter runter kürzen. Das ging von "5min Laufen - 1min gehen" über "2 mal 15min - nur kurz Gehen" und mittlerweile laufe ich die halbe Stunde ohne Probleme! Auch wenn das für die meisten hier im Forum nichts ist, freue ich mich jedes mal wenn ich daran denke wie ich damals für den 12min Cooper-Test in der Schule kämpfen musste :D

Naja (sehr) lange Rede, kurzer Sinn: Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass dein Plan super funktionieren wird/kann, wenn du dran und motiviert bleibst ;)
Meine Zeiten erreichst du, dank Walking, sicher schneller als ich! Teste dich einfach aus: Lauf los und schau wie lange du durch hälst bis du eine Pause brauchst, dann geh dieselbe (oder weniger) Zeit und sobald du dich wieder bereit fühlst läufst du wieder.
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß!
Und berichte uns wie es dir erging :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“