Banner

Marathon ohne Trainingsplan, nötiger Umfang?

Marathon ohne Trainingsplan, nötiger Umfang?

1
Hallo,

ich weiß, Frage wurde schon ähnlich gestellt aber so richtig bin ich noch nicht informiert.

Meine Frage: Ich möchte gern im Herbst meinen ersten Marathon laufen, Ankommen ist das Ziel beim ersten.
Bisher Teilnahme an mehreren HM - beste Zeit 1,42 h. Laufe seit 8 Jahren. Laufumfang derzeit pro Woche 22-27 km, 3-4 mal.
In den ersten Monaten 2011 habe ich 2 bergige Läufe a 32 km absolviert und fühlte mich gut am Ende.

Ich fühle mich fit für einen Marathon, nur wie viel sollte ich mindestens trainieren vorher? Ich will mich nicht so sklavisch an einen Trainingsplan binden. Reichen 2-3mal um die 10 km in der Woche und ein langer Lauf am Wochenende ?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Chr.

2
IMHO ist der lange Lauf am Wochenende DIE Schlüsseleinheit fürs Marathontraining.
3 Stunden am Stück sollten es dabei aber schon werden bis ca. 14 Tage vorm großen Tag.
Tempogebolze etc.. sind für "Nur ankommen" wohl nicht unbedingt nötig. Bei einem HM von 1:41 scheinst Du ja auch nicht untalentiert zu sein.

Also 30km am Wochenende + 2x 15km unter der Woche dürften es schon sein um halbwegs Gesund und entspannt die Distanz im Wettkampf ohne Wandern zu bestehen.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

3
grischan hat geschrieben: Ich fühle mich fit für einen Marathon, nur wie viel sollte ich mindestens trainieren vorher? Ich will mich nicht so sklavisch an einen Trainingsplan binden. Reichen 2-3mal um die 10 km in der Woche und ein langer Lauf am Wochenende ?
Aus meiner Sicht empfohlene Mindestanforderung:

3 läufe/woche,
gesamt 45km im Durchschnitt,
4 Läufe von 30+ (30+32+32+35)

gruss hennes

4
Sollte reichen, ich laufe in der Marathonvorbereitung 2x ~ 10 KM (1 Stunde) die Woche, am WE 35 KM /10 KM, also gegen 60KM im Schnitt.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

5
Hallo,

danke Euch für die Tipps! Wie viele Wochen vorher sollte ich in der Form vorher anfangen zu trainieren? Und "muss" ich jedes Wochenende den langen Lauf a 30-35 km machen?

Chr.

6
Bei mir hat soviel gereicht - man soll aber nicht von sich auf andere schliessen und umgekehrt.
:D
Also 20-30km unter der Woche und am WE 30-35km sind doch garnicht so wenig Wochenkilometer. Wenn dann unter der Woche auch noch ab & zu flott gelaufen wird, ist da sicher mehr als "nur ankommen" drin.

7
grischan hat geschrieben:Meine Frage: Ich möchte gern im Herbst meinen ersten Marathon laufen, Ankommen ist das Ziel beim ersten. ...
Für's "nur Ankommen" reicht ein langer langsamer Lauf am Wochenende aus, also ca. 25km/Woche ... keine Ahnung, was für eine Zeit bei dir dabei rauskommt, aber bei deiner langjähriger Lauferfahrung mit HM 1:42h sollte damit sicherlich etwas um 4:30h möglich sein, vielleicht sogar je nach läuferischem Vermögen und Biss eine Sub4 ... das ist zumindest meine persönliche Einschätzung aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, der ich bislang immer nur (Trainings-)planlos vor mich hin gelaufen bin ... :-) ... Die Frage, die du dir stellen solltest ist, ob eine 4:xxh für dich denn tatsächlich "nur Ankommen" ist oder ob du nicht doch (insgeheim) eine sichere Sub4 erwartest ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
grischan hat geschrieben:Hallo,

danke Euch für die Tipps! Wie viele Wochen vorher sollte ich in der Form vorher anfangen zu trainieren? Und "muss" ich jedes Wochenende den langen Lauf a 30-35 km machen?

Chr.
Meine Vorgabe von oben zielt auf die letzten 8 Wochen und da sind eben 4 lange dabei.

Optimal wäre was anderes :teufel: aber du wolltest ja minimal wissen :D


gruss hennes

10
Hallo,

ich trainiere auch ohne aufgesetzten Plan, mache die Läufe auch vom Wetter abhängig, trainiere allerdings auf 3:20 - 3:30 h.
Kannst ja in mein Lauftagebuch schauen unter Laufsportliga. de. Guckst du bei gadelandrunner und siehst, dass ich seit 12 Wochen das Pensum immer weiter ausgebaut habe und ich muss sagen, dass ich mich jetzt fit fühle!

Traveläufer

11
wenn das Dein erster ist und Du 1:42 läufst UND die 4:00 (wahrscheinlich denkst Du eh an sub 4 :wink: ) im Auge hast, solltest Du auf jeden Fall unter der Woche 30 km und am WE nochmal bis auf nach und nach 36 km aufbohren. Mir hat´s für die Psyche vor dem ersten auch enorm geholfen einen Überdistanzlauf zu machen, um zu erfahren, wie sich das anfühlt. Wenn Du mit Deiner 1:42 in den Marathon startest ohne ausreichend lange wirst Du vermutlich überreissen....

Ansonsten 10 bis 12 Wochen diszipliert und die letzten 2, 3 langsam wieder zurückfahren. Oder Du nimmst die sufu für weitere Detailplanung

LGUli

13
grischan hat geschrieben:Danke Euch für die guten Tipps! Ich werd mir mal mein Minimalprogramm zusammen stellen;)
Chr.
Wobei Du dann bereits bei Training nach Plan wärst - das Kind hat nur einen anderen Namen :zwinker5: .

Knippi

16
Hallo,

ich wollte nur kurz stolz berichten und gleichzeitig danken für die Tipps. Manfred habe ich ja schon per PN berichtet.

Bin vor 14 Tagen nun meinen ersten Marathon in Leipzig gelaufen in 03:41:32. Nicht so schlecht, oder? Habe mich im Prinzip an das von Manfred geschriebene gehalten bzw. an einen Plan auf 'nur ankommen' von JK. Aus diesem Plan dann nur hauptsächlich die langen Läufe am Wochenende. Und einmal die Woche ein FS oder TDL.

Vom Umfang her wurden es am Ende doch teils bis zu 50-60 km in der Spitze.

Werde für meinen nächsten Marathon bestimmt wieder so trainieren,

Viele Grüße
Chris

18
spin1953 hat geschrieben:So will ich für meinen ersten Marathon auch trainieren. Maximal 40km in der Woche.
Ja? Schade, daß Dir Laufen so wenig Spaß macht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

19
aghamemnun hat geschrieben:Ja? Schade, daß Dir Laufen so wenig Spaß macht.
be

Laufen macht mir sogar viel Spaß, aber es gibt ja noch andere schöne Sachen im Leben. :hallo:
Bild


2012: Wachau HM 1:47:XX :geil:

20
Ich deponiere hier auch noch kurz meine noch junge Erfahrung. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Laufe seit rund 2.5 Jahren 3x die Woche und habe im September 2011 den HM in 1:42h gemacht. Über den Winter weiterhin 3x die Woche trainiert, wobei einmal in der Woche 20-25km (z.T. aber mit 800+ HM). Die anderen beiden Läufe 10-15km im Flachen je.

Anfang April 2012 spontan für den Zürich Marathon am 22.4 angemeldet und den hügeligen 20-25km-Lauf 3mal gegen 30km im Flachen getauscht. Ging mehr oder weniger problemlos am 22.4 mit 3:29h. Hatte am Schluss gar noch zu viel Energie, wohl aus Angst vor dem Mann mit dem Hammer :D

Werde auch weiterhin ohne spezifischen Trainingsplan laufen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“