Banner

Leichte Knieschmerzen - Habe ich mich zu schnell gesteigert?

Leichte Knieschmerzen - Habe ich mich zu schnell gesteigert?

1
Hallo! :)

Ich laufe seit etwas mehr als einem Jahr mit meinem Vater.
Wir sind das ganze bisher eher locker angegangen, sind also nie mehr als 10 km gelaufen (die aber regelmäßig; letzten Sommer hatte ich eine Bestzeit von 51:18 bei einem Volkslauf).
Jetzt hatte mein Vater die Idee Ende Mai an einem Halbmarathon teilzunehmen. Am Anfang war ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber, aber wir trainieren jetzt seit 3 Wochen nach einem Plan dafür und ich finde immer mehr gefallen an der Idee.
Nun hatten wir gestern und letzte Woche Sonntag einen langsamen Lauf von etwa 2 Stunden, der mir eigentlich auch nicht allzu schwer gefallen ist. Das Problem ist, dass ich danach immer leichte schmerzen in den Kniegelenken hatte. Meine Mutter hat jetzt Angst, dass ich mir die Kniegelenke ruinieren könnte.
Habe ich mich zu schnell gesteigert, oder kann das bei einem solchen Training vorkommen, ohne, dass man sich Sorgen zu machen braucht?
Ich würde das Training nur sehr ungern abbrechen, aber die Gesundheit geht natürlich vor.

Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Rat geben kann. :)

LG

2
knieschmerzen...jaja, das kenn ich..ich krieg regelmäßig nen patellaspitzensyndrom, wenn ich zu sehr reinhau (oder ohne einlagen den ganzen tag in nike free rumlaufe ^^).

knieschmerz is natürlich sehr allgemein gesagt... hier ist wichtig:

1. wo liegt der schmerz genau
2. wie fühlt er sich an
3. wann tritt er auf und wann hört er auf


generell kanns ne simple überlastung sein. ich würd das training etwas chilliger gestalten...und bei schmerzen aufhören...soviel zum allgemeinen teil... ;)

dennoch: nen besuch bei nem guten sportmediziner/orthopäden ist da immer die beste lösung ! :) tipps, die du hier kriegst mögen dich in die richtige richtung weisen, aber am besten kann es jemand beurteilen, der dich ansehen und richtig untersuchen kann ^^


aber viel erfolg noch beim weiteren training!
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

3
carolinchen94 hat geschrieben:
Ich laufe seit etwas mehr als einem Jahr mit meinem Vater.
Wir sind das ganze bisher eher locker angegangen, sind also nie mehr als 10 km gelaufen (die aber regelmäßig; letzten Sommer hatte ich eine Bestzeit von 51:18 bei einem Volkslauf).

...

Nun hatten wir gestern und letzte Woche Sonntag einen langsamen Lauf von etwa 2 Stunden
Die Fragen von Dani Julia sollten natürlich erstmal beantwortet werden.

Dann aber ist hier ein wenig Rechnen angesagt:

Bisher also meist ca 10 km / ca 55 Min (?)
Jetzt innerhalb von nur 2-3 Wochen etwa 2 Stunden, wahrscheinlich dann ca 17/18 km ?
Haltet ihr das genau nach?

Das ist leider eine viel zu schnelle Steigerung! Wenn du ein wenig im Forum stöberst, wirst du oft auf die 10% Regel stoßen: Steigerungen sollten sich zunächst in diesem Rahmen bewegen. Dann in der vierten Woche etwas zurückschrauben, und wieder langsam steigern.

94 ist dein Jahrgang? Beschwerden dieser Art werden von den meisten Ärzten meiner Erfahrung nach leider nicht sehr ernst genommen, oder mit allgemeinen Ratschlägen "weniger Sport" wahlweise "mehr Sport" versorgt.

Schaue zu, dass sich die Knie beruhigen -> reduziertes Tarining , und mache dann einen schönen Plan für die nächste Zeit.
dazu gehört auch das Dokumentieren (für dich alleine oder öffentlich) z.B. in der Laufsportliga, um auch die wöchentlichen Kilometer jederzeit zu wissen

Ende Mai halte ich für etwas verfrüht, gibt es eine Alternative?

Gute Besserung, und verliere nicht den Spass am Laufen

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“