Banner

5 km welche Zeit für Anfänger möglich????

5 km welche Zeit für Anfänger möglich????

1
..hallo Leute,

habe mal ne Frage, welche Zeit ist bei einem Forstlauf über 5,2 km für einen Laufanfänger (trainiere seit etwa 4 Wochen) möglich?????

...ich will im 5 Wochen an meinem ersten Lauf teilnehmen und habe mir das Ziel gesetzt die 5,2 km in 30 min oder darunter zu schaffen.
Im Moment benötige ich für meine "Hausstrecke" von 5,5 km 39 min. Habe mir vorgenommen das ich 3-4 mal in der Woche die Strecke laufen will.

...was habt ihr für Tipps für mir damit ich mein Ziel erreiche, oder ist das in der Kürze der Zeit nicht machbar????

...bin für alle Infos dankbar!!!!




...Gruß aus Frangn
Bild


Webmaster FZR-Forum

5 km welche Zeit für Anfänger möglich????

2
Hallo Jo,

ich bin selbst Anfänger und kann Dir daher keine grossartigen Tips geben, aber nachdem ich es jetzt geschafft habe nach 5 Wochen training die 10 km in 58 Min zu laufen, glaube ich dass Du die 5 km ohne grosse Problem unter 30 min schaffen kannst.
Ich selbst habe dabei meistens sogar nur 2,5 mal die Woche trainiert. Intervalltraining und so Zeugs habe ich mir dabei bisher gespart, werde ich jetzt wohl aber demnächst mal angehen.
Aber die "Profis" hier werden dir sicher einige gute Tipps geben können!

[ Dieser Beitrag wurde von CarryRhodan am 21.05.2004 editiert. ]

5 km welche Zeit für Anfänger möglich????

3
Hi Jo
viel Zeit ist das ja nicht, aber versuchen kannst es ja,
Ich schlag vor daß du
- einen langen Lauf machst, ganz langsam Länge jede Woche steigern(wenn geht bis aufs doppelte),
- einmal Fahrtenspiel: d.h Tempo variieren
- 2x durchschnittliches Tempo
solltest du in den Gelenken Schmerzen verspüren oder sich eine Sehnenentzündung ankündigen sofort reduzieren oder unterbrechen
die letzte Woche Umfang reduzieren.
Aber prinzipiell sollte Laufen eine langfristige angelegenheit sein

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

ohne Titel

Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.

5 km welche Zeit für Anfänger möglich????

4
Also es gibt Leute - wie mich - die haben fast n Jahr gebraucht um nen 6 Minuten Schnitt / km zu laufen.
Und es gibt Leute die können das fast von Anfang an oder sind gleich noch schneller.
Gibt es denn gar keine Gerechtigkeit....... :motz:

Obs möglich ist hängt scheinbar von den individuellen Voraussetzungen ab.
Max sein Vorschlag find ich gut. Probiers halt und setz Dich nicht unter Druck. Denn Verletzungen bedeuten ja Zwangspause und erzwingen läßt sich meist nicht soviel.

Gerade am Anfang sind aber oft tolle motivierende Steigerungen drin.

Drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße
Matthie

5 km welche Zeit für Anfänger möglich????

5
Hallo Jo. mein Tipp, setzt dir ein Ziel, haste ja schon getan. Und wenn du es schaffst, das zu erreichen, freu dich, wenn nicht, freu dich auch. Dann kannst du beim nächsten Mal deine Zeit überbieten. Also bloss kein Stress.

Verstehe ich das richtig, du läufst erst seit 4 Wochen?


Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

5 km welche Zeit für Anfänger möglich????

6
...hi Leute,


...danke für die Tips, denke das mit dem kurz und schnell und dann lang und langsamer kommt gut, denke da komme ich bestimmt mit weiter.

...und wenn ich bei dem Forstlauf für die 5,2 km mehr als 30 min brauche mach ich mir keinen Kopf, will ja nur nicht als letzter ankommen. Denke das Ziel hab ich mir gesetzt, und wenn ich es ein paar Wochen später schaffe dann ist es auch ok. Laufen soll ja Schpass machen und nicht in Streß ausarten. Das es eine langwirige Angelegenheit ist weiß ich, aber ein gewisses Ziel sollte man schon verfolgen.

...jou ich laufe erst seit 4 Wochen, angefangen hab ich vor ca. 7 Wochen mit regelmäßigen Training im Fitness-Studio und weil es mir da zu langweilig war hab ich dann Ende April mit Nordic Walking begonnen. Da brauche ich mittlerweile für 10 km so um die 95 min. Mit richtig Laufen habe ich am 12 Mai begonnen, da war ich das erste mal unterwegs. Kann im Moment so um die 30 - 40 min ohne Unterbrechung laufen, für den km benötige ich so um die 420 - 430 sec.

Mein großes Problem ist halt noch das Gewicht, ich schleppe z.Zt. noch um die 124 kg mit mir rum, sind zwar schon 13 kg weniger als ich begonnen habe aber immer noch viel zu reichlich für meine alten maletrierten Knochen.

Im Moment hat es der Teufel gesehen komme seit 1 Woche nicht weiter runter, obwohl ich meine Ernährung gleichmäßig fortsetzte. Kann das was mit dem Konditionsaufbau zu tun haben sprich Muskelmasse?????

...Gruß aus Frangn
Bild


Webmaster FZR-Forum

5 km welche Zeit für Anfänger möglich????

8
Hi Jo.

laufe einfach so weiter wie bisher, wenn du dabei keine Beschwerden hast. Fahrtspiel oder ähnliches ist für dich noch zu früh.

Hab einfach Spass bei deinem Forstlauf, am besten ohne Zeitvorgabe, du wirst ja eh eine persönliche Bestzeit laufen :D

Auf Zeit laufen kannst du später immer noch.

Viele Grüße
Jo (ohne Punkt und Komma :hallo: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“