Banner

Schuhe für Sprints und HillSprints

Schuhe für Sprints und HillSprints

1
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab´mich hier angemeldet, weil ich mir einen Rat bezüglich der Auswahl eines Laufschuhs für meine Bedürfnisse erhoffe!
Kurz zu mir: bin 25 Jahre, mit ca. 62 KG auf 175cm ein Leichtgewicht und hab´ immer (abgesehen von den Jahren 09 und 10) recht viel Sport getrieben. Laufen allerdings unregelmäßig, im Wechsel mit Biken, Kraftsport, Fußball.
Inzwischen habe ich wieder durch regelm. Sport die letzten 4 Monate über einen gewissen Fitnesslevel erreicht .

Lange Ausdauerläufe über 10 km sind absolut nicht mein Ding. Ich war früher schon sehr schnell und mir bereitet es am meisten freude, zu Sprinten. Zudem sehe ich darin einen grandiosen Trainingseffekt auf die Schnellkraft.
Daher sprinte ich in meinem Lauf-Kiez im Rahmen meines üblicherweise 45 min umfassenden Trainings einen Weg hoch, der in einer Kurve etwa 100m einen Hügel hinauf geht. Vorher ca. 2-3km lockeres, langsames laufen und im Anschluss nochmal etwa 2-3 km langsames laufen.
Alternativ zu den Hill-Sprints laufe ich auch gerne mal kurze Sprintintervalle.
Der Laufuntergrund ist im Wechsel aus Asphalt, Sand/Asche und gröberem Waldboden.

Bisher laufe ich mit einem 11 Jahre alten Adidas Falcon. Ich habe Lauf- Einlagen wegen meines Senk-Spreizfußes. Üblicherweise laufe ich Schuhe sehr stark hinten außen ab, bin aber leichter Überpronierer.

Nun gehen meine Überlegungen in Richtung:
- Adidas Adizero F50 Runner
- Asics Geld DS Racer 8
- Saucony Grid Fastwitch 8

Allerdings habe ich rel. wenig Erfahrung und Kenntnisse im Bereich der Laufschuhe. Die drei sind das Ergebnis meiner bisherigen Recherche und würden am ehesten zu meinen Anforderungen (extrem geringer KG, gerne hohes Tempo (Sprints), keine Langstrecke >10-15km) passen.

Ich würde mich über Anregungen, Vorschläge oder Tipps Eurerseits sehr freuen und wünsche Euch soweit eine schöne, sonnige Woche bei idealem Laufwetter!

Lg,
Hügelsprinter

2
Hallo Hügelsprinter,
Wie sprintest Du? Über die Ferse?
Ich bin zwar kein Laufschuhspezie, nun als Sprinter musst Du schon über die Ballen gehen und vernünftigen Abdruck auf die Bahn zu bringen.
Für normale kurze DL, solltest Du so leichte Schuhe wie möglich wählen und da sind Deine 3 Paar sehr gut. Senkfuß hin oder her. Für alle andere Schnelligkeits-Übungen, Sprints, IV Wiederholungsläufe empfehlen sich nur noch Spikes. Zuerst MD-Spikes und dann spezifisch im Sprintbereich, Sprinter-Spikes. Ein Auswahl der Schuhe findest Du hier.

Gruß
Rolli

3
Hallo Rolli!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Also es könnte mich schon reizen, auchmal auf die Bahn zu gehen und da ein bischen mit Leistungsanspruch Sprints zu trainieren. Die Affinität zu hohen Geschwindigkeiten ist wie gesagt da.

Also für den "Alltag" außerhalb der Tartanbahn sind diese drei Modelle dann jene, zwischen denen ich wählen sollte. Dann probiere ich diese am besten mal im Laufgeschäft an. Am ehesten tendiere ich zum Asics, auch wenn ich vom Adidas und vom Saucony sehr positive Berichte gelesen habe.

Kann man MD Spikes auch für Sprints über 50-100m gut verwenden? Denn wenn, würde ich nach ein paar Wochen Hillsprints mich dann mal auf die Bahn wagen und dort Sprints Zwischen 50 und 200m, evtl. 400m testen. Je nach dem, was mir am besten liegt. Ich habe früher bereits festgestellt, dass ich extrem schnell mit Vollgas auf den ersten 75m bin, mir aber bei 100m auf den letzten 25m unglaublich stark die Power weggeht. Daher wollte ich mal 200-400m ausprobieren.
Bei Spikes kann ich ruhige ältere, günstigere Modelle nehmen, oder? Die tun sich dann auch zwischen den Herstellern nicht so viel?

Beste Grüße,
HillSprinter

4
HillSprinter hat geschrieben:Hallo Rolli!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Also es könnte mich schon reizen, auchmal auf die Bahn zu gehen und da ein bischen mit Leistungsanspruch Sprints zu trainieren. Die Affinität zu hohen Geschwindigkeiten ist wie gesagt da.

Also für den "Alltag" außerhalb der Tartanbahn sind diese drei Modelle dann jene, zwischen denen ich wählen sollte. Dann probiere ich diese am besten mal im Laufgeschäft an. Am ehesten tendiere ich zum Asics, auch wenn ich vom Adidas und vom Saucony sehr positive Berichte gelesen habe.

Kann man MD Spikes auch für Sprints über 50-100m gut verwenden? Denn wenn, würde ich nach ein paar Wochen Hillsprints mich dann mal auf die Bahn wagen und dort Sprints Zwischen 50 und 200m, evtl. 400m testen. Je nach dem, was mir am besten liegt. Ich habe früher bereits festgestellt, dass ich extrem schnell mit Vollgas auf den ersten 75m bin, mir aber bei 100m auf den letzten 25m unglaublich stark die Power weggeht. Daher wollte ich mal 200-400m ausprobieren.
Bei Spikes kann ich ruhige ältere, günstigere Modelle nehmen, oder? Die tun sich dann auch zwischen den Herstellern nicht so viel?

Beste Grüße,
HillSprinter
Nehme dann die MD-Spikes. Die haben leichte Dämpfung im Fersenbereich und ermöglichen weiteres schnelles Rennen, auch wenn Du schon nach 150m etwas absagst (was unbedingt zu verhindern ist) und etwas mit der Ferse aufkommst.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“