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Protonenpumpenhemmer Omeprazol

Protonenpumpenhemmer Omeprazol

1
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren eine Magenschleimhautentzündung.Da die Symptome nicht wirklich besser wurden bekam ich vor ca.1 1/2 Jahren Omeprazol 40mg verschrieben und nehme die seit dem täglich.

Nun würde ich gerne versuchen diese wegzulassen kennt sich jemand mir der Wirkungsweise aus und oder kann mir Tips geben auf was ich achten muss.

Ich denke zu Beginn wird man bestimmt etwas Sodbrennen haben bis sich der Körper wieder einstellt oder lieg ich da falsch?

Grüße

hamann35 :daumen:
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

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Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

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:hallo: hamann35,
ich kenne mich bestens mit Omeprazol und Pantoprazol aus, weil ich einen Reflux habe, sprich: die Magensäure steigt ungehindert auf und dringt in Speise- und Luftröhre ein. Bei mir äußert sich das durch Sodbrennen, Heiserkeit und Husten. Wenn ich mal wieder gesündigt habe (spätes und üppiges Essen, scharfe Lebensmittel, Alk, Süßigkeiten), dann muss ich diese Säurehemmer einnehmen. Meist für 1/2 Jahr, danach soll ich laut Weißkittel erstmal Pause machen und schauen, ob ich die Sache mit "vernünftiger" Ernährungsweise in den Griff kriege.

Die Nebenwirkungen laut Beipackzettel sind schon heftig :motz: Ich denke dann immer an "Chemotherapie", sooooooo viele Sachen stehen darauf, die man alle bekommen kann :klatsch: Mir ist bisher nur mein Haarausfall krass aufgefallen :frown:

So lange am Stück wie du habe ich das Zeug noch nie genommen, kann dir also nicht wirklich weiterhelfen und dir mitteilen, was nach dem Absetzen passieren wird :noidea: Mach dich nicht schon vorher verrückt. Vielleicht passiert ja gar nichts :wink:

Leidgenossengrüße :winken:
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Hallo hamann35,

kurz zu meiner Vorgeschichte: ich hatte vor rund 10 Jahren eine OP mit dem Ziel das aufsteigen der Magensäure in die Speiseröhre zu verhindern. Leider hat das nicht so gut geklappt und ich nehme seit dem täglich 20mg Omeprazol. Gehe alle 2 Jahre zur Magenspiegelung um zu sehen ob das soweit o.k. ist oder ob man die Dosierung verändern kann/muss.

Aus welchem Grund möchtest du sie nicht mehr nehmen? Wg. Bedenken von Nebenwirkungen oder was ist der Grund. Vielleicht kannst du ja erst mal die Dosierung verringern und schauen ob du wieder Sodbrennen bekommst. Vor allem alle 2 Jahre eine Magenspiegelung machen und schauen wie es sich entwickelt.

Gruß
Peter
------------------------------------------

2009 Frankfurt M 03:08:39
2008 Frankfurt M 03:03:22 (PB) :zwinker2:
2008 Neu-Isenburg HM 01:25:23 (PB) :zwinker2:
2008 Mainz M 03:06:22
2007 Frankfurt M 03:07:48
2006 Frankfurt M 03:15:59
2006 Mainz M 03:22:30
2005 Worms HM 01:39:10
2004 Frankfurt M 03:29:09 (M Debut)
2004 Worms HM 01:42:31 (HM Debut)

4
Ich selbst nehme wegen chronischer Refluxösophagitis (hatte auch schon Säureersosionen in der Speiseröhre) seit ca. 10 Jahren Omeprazol/Esomeprazol und vertrage es sehr gut.

Allgemein ist die Wahrscheinlichkeit von schwereren unerwünschten Nebenwirkungen sehr gering bei diesen Substanzen, so dass sie mittlerweile auch einfach ohne Arztrezept direkt gekauft werden können.

Jedoch ist eine Magenschleimhautentzündung an sich kein Grund für eine Dauermedikation damit und nach der Besserung sollte man versuchen, das Mittel abzusetzen.

Bei leichteren Formen von Sodbrennen und auch Refluxösophagitis kann durchaus auch eine Einnahme bei Bedarf zu weitgehender Beschwerdefreiheit führen.

Also einfach einmal absetzen und beim Wiederauftreten bedarfsweise einnehmen!
Wenn die Säurebeschwerden zu häufig bleiben, muss eben wieder auf Dauermedikation zurück gegangen werden, ggf. kann aber auch dann das Dosierungsintervall auf 36-48 Stunden verlängert werden.
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Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

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Vor allem erachte ich die Dosierung mit 40mg/Tag als deutlich zu hoch, wenn es nur um die Verhinderungn einer Gastritis geht!

Bei 40mg/Tag bleibt nicht viel von der Magensäure übrig, so dass im Magen/Darmbereich schon Nebenwirkungen auftreten können.

Eine normale Dauermedikamentation liegt eigentlich bei 10-20mg pro Tag. Ist denn seither eine Gastroskopie zur Verlaufsabklärung gemacht worden?

Verträglicher (aber auch mit 50€ pro 98er Packung deutlich teuer) ist das Mittel Pariet mit dem Grundstoff Rabeprazol. Dies wird zB mit einer Dosierung von 10/20mg zur Dauerbehandlung bei Reflux(Ösophagitis) eingesetzt.

Und bei aller Liebe...eine Chemo hat nun doch Nebenwirkungen, die in einer anderen Liga spielen. Ich würde an Deiner Stelle einen Gastroenterologen aufsuchen und die Problematik mitttels aktueller Diagnostik angehen.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

6
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Die Magenspiegelung muss ich demnächst wieder machen bin da schon geprägt meine Eltern sind leider beide an Magenkrebs verstorben.

Ich möchte einfach versuchen ohne Medikamente auszukommen.Ich habe sehr viel an meiner Lebensweise verändert seit der Entzündung.

Ich rauche nicht mehr trinke keinen Alkohol und versuche im allgemeinen auf Süßigkeiten soweit es geht zu verzichten.Nun würde mich halt interressieren ob das soviel gebracht hat das ich ohne Medis auskomme.

Ich versuche das nun mal nehmen kann ich sie ja immernoch wenn es nicht geht.

Grüße

hamann35
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Bei der elterlichen Vorgeschichte ist natürlich eine regelmäßige Sichtkontrolle angesagt, aber anscheinend wird das ja auch gemacht.

Man könnte natürlich versuchen, die Dosis schrittweise in 10er Abständen zu reduzieren. Wie ich schon schrieb, halte ich 40mg/Tag für viel. Magenkrebs ist zwar auch genetisch bedingt, aber der große Teil fällt doch auf die Risikogrupen Rauchen/Alkohol und Heliobakter. Ist dieses Bakterium ausgeschlossen worden und/oder bekämpft worden? Ich nehme an, dass die erstmalige Entzündigung per Biopsie untersucht wurde?
Weiterhin könntest Du im Rahmen der Magenspiegelung noch den pH-Wert testen lassen, dies erleichtert die Dosisanpassung.

Ansonsten muss man halt potentiell säureerhöhende Lebensmittel meiden:

Alkohol
Süßes
Koffein (auch in Tee als Teein)
Saucen auf Tomatenbasis
Scharfes
große Mengen lieber in kleinere Mahlzeiten verteilen
Pfefferminztee meiden
Statt Filterkaffee lieber Espresso
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exbonner hat geschrieben: Ansonsten muss man halt potentiell säureerhöhende Lebensmittel meiden:

Alkohol
Süßes
Koffein (auch in Tee als Teein)
Saucen auf Tomatenbasis
Scharfes
große Mengen lieber in kleinere Mahlzeiten verteilen
Pfefferminztee meiden
Statt Filterkaffee lieber Espresso
Aus meiner Sicht kann ich noch ergänzen:
Früchtetee (wenn er Hisbiskus enthalten ist)
Orangensaft
Wasser mit Kohlensäure.

Kurzum: Man hat die A....karte, wenn der Magen "sauer" ist :frown:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

9
Hallo,

ich bin nun den dritten Tag ohne Omeprazol und kann bis jetzt sagen es geht.

Ich merke zwar das der magen etwas empfindlicher reagiert aber darum halte ich mich dann auch an alles.

Trinke nur stilles wasser und esse keine Süßigkeiten Alkohol und rauchen ist ja sowieso Tabu.

Das einzige was ich gerade habe ist leichter Durchfall aber das schieb ich jetzt mal auf darauf das der Magen im Augenblick natürlich zuviel Säure bildet aber das müsste sich ja wieder regeln oder?

Grüße

hamann35
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Ich habe auch vor einigen Monaten Omeprazol 40mg ausgeschlichen, nach dem ich die Tabletten 1 1/2 Jahre genommen hatte. (Hernie+Reflux-Ösophagitis + chronische Magenschleimhautentzündung)
Leider litt ich irgend wann an unerklärlichen Muskelschmerzen, für die kein Arzt eine Erklärung fand. Nach Absetzen von Omeprazol verschwand der Spuk.


Meine Erfahrung zum Absetzen:

- Von Heute auf Morgen aufzuhören klappte nicht, weil mein Magen dann überreagierte mit der Säureproduktion.

- auch wie vom Arzt empfohlen, zunächst nur jeden zweiten Tag eine Tablette zu nehmen funktionierte nicht. Das Gleiche wie oben.

- Aber wochenweise immer etwas weniger zu nehmen funktionierte. Habe mir also einen Tabletteteiler zugelegt und die Dosis gaaanz langsam und schrittweise reduziert. So klappt das.

Heute nehme ich Omeprazol nur noch bei Bedarf. Natürlich muss ich auf meine Ernährung achten und Nahrungsmittel meiden, die meine Vorredner schon genannt haben (bei mir vor allem auch Kohlensäure und Kaffee).

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
Sausebraus

11
Hallo,

so und wieder ist ein Tag ohne Omeprazol vergangen.Und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin.

Der Magen ist immernoch etwas sauer ich habe zwar kein Sodbrennen aber muss doch öfter mal aufstoßen.

Aber seltsam finde ich das mein allgemeinbefinden besser ist.Vielleicht nur Einbildung?

Aber ich fühle mich fitter und und einfach besser ich weiß garnicht wie ich das genau beschreiben soll.

Hoffentlich geht das so weiter. :daumen:

Grüße

hamann35
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Hallo,

so bin immer noch ohne die Tabletten und fühle mich auch ganz gut.

Was mir etwas Sorgen bereitet ist das ich an der linken Bauchseite leichte Schmerzen habe.Wenn ich drücke tut es weh.Auch der Puls ist etwas erhöht.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.Sodbrennen oder dergleichen habe ich nicht fühle mich auch sonst ganz gut.

Könnte das am Darm liegen?

Aber auch Durchfall habe ich keinen.

Wäre für Tips dankbar.

Grüße

hamann35
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Hallo,

du beobachtest aktuell deinen Körper wohl sehr genau! Nicht selten beginnen dann mit der Zeit Dinge weh zu tun und zu "zwicken". Wenn ich beim Laufen die ganze Zeit meine Beine beobachte, z.B. in der letzten Woche vor dem Marathon, beginnt auch alles zu zwicken :wink: . Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es klingt etwas so, als ob Du bezüglich deiner Massnahme (Medikament weg) nicht ganz sicher bist und jetzt fast etwas "ängstlich" deinen Körper beobachtest ob es auch wirklich gut kommt... Nichts desto trotz, bei deiner familiären Belastung, hätte ich dir so oder so NIE vom selbständigen Absetzten des Medikamentes angeraten, auch wenn deine Beweggründe dazu durchaus verständlich sind. Ich würde Dir empfehlen, zu einem Fachspezialisten zu gehen und ev. die Magenspiegelung vorzuholen. Dieser kann Dich dann kompetent beraten und dir auch den "Druck" deiner Entscheidung mit den möglichen Folgen etwas wegnehmen. Ev. ist die Lösung ja auch von Omeprazol auf einen anderen Protonenpumpenhemmer zu wechseln oder die Dosierung zu reduzieren. Die negativen Folgen beim Weglassen des Medikamentes - im Falle das Du es gebraucht hättest - wirst Du auch nicht Morgen oder in einer Woche haben, sondern in Monate bis Jahren... und dann ist es zu spät...

mfg
jd

14
Hallo,

@parzival so ganz unrecht hast du da nicht.Natürlich beobachte ich gerade genau und werde auch nächste Woche zu meinem Haussarzt gehen und wieder eine Magenspiegelung anstreben.

Aber nochmal zu den Symptomen ich habe kein Sodbrennen keinen Durchfall aber Schmerzen an der linken Bauchseite.

Nun kam mir eine Idee ich habe an meinem Laufstil gearbeitet da ein Trainer bei meinem letzten 10er am 01.05 meinte ich müsste die beine mehr heben die Arme in laufrichtung.

Nun habe ich bei einem Lauf am Samstag darauf geachtet das ich das beherzige und bin 17 Km schön die beine hoch und Arme mitnehmen gelaufen.

Könnte das ein Muskelkater sein da ich sonst immer mehr oder weniger geschlurft bin?

Ich beobachte das nun noch ein zwei tage mal sehen wie es sich beim laufen heute anfühlt sollte es sich nicht besser werde ich wohl wenigstens 20mg Omeprazol wieder nehmen bis es geklärt ist.

Grüße

hamann35
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hamann35 hat geschrieben:sollte es sich nicht besser werde ich wohl wenigstens 20mg Omeprazol wieder nehmen bis es geklärt ist.
Warum? Erinnerst Du Dich nicht mehr an den Schmerz einer Magenschleimhautentzündung? Kannst Du keinen Unterschied zu einem Muskelkater feststellen? In so einen Muskel mit vermutetem Kater langt man mal beherzt rein, dann weiß man doch flugs, ob es einer ist.

Knippi
(Unter Vorbehalt)

16
Hallo,

genau das ist ja mein problem.Meine Magenschleimhautentzündung spielte sich im Oberbauch und der Speiseröhre damals ab.Das jetzt ist die linke Seite und der Unterbauch.es hilft wohl alles nichts der Besuch beim Arzt ist wohl unerlässlich um sicher zu sein.

Es wundert mich halt nur das ic haußer den Schmerzen keine Symptome habe mir ist nicht schlecht ich habe keinen Durchfall kein Sodbrennen und essen tu ich auch normal.
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
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Na dann lass mal jemanden reinschauen. Es gibt ja robuste Typen, die lassen sich vorher nur etwas hinten in den Hals sprühen - fertig. Und wenn der Untersucher irgend eine Stelle sieht, die ihn nicht ganz koscher erscheint, dann soll er man gleich 'ne Probe für eine Krebsuntersuchung abknipsen.

Knippi

18
Hey ... ich hab seit ca. 6 Wochen ständig Oberbauchbeschwerden mit Völlegefühl und bei fettigem Essen ein Brennen bei der Nahrungspassage im Oberbauch. Außerdem ein häufiges saures Aufstoßen mit Brennen, besonders bei Belastungen was natürlich fürs Training richtig blöd ist. Also heute zum Arzt und auch mir hat der Arzt jetzt Protonenpumpenhemmer verschrieben: Esomeprazol TAD 20 mg.

Eine habe ich vor ner Stunde genommen und jetzt habe ich das Gefühl noch mehr saures Aufstoßen zu haben als vorher ... legt sich sicher.

Welche Nebenwirkungen - auf das Laufen bezogen - sind denn noch zu erwarten ?

19
Wenns um Magensäurereduktion geht, sind PPIs (Protonenpumpeninhibitoren) aktuell das Medikament der Wahl. Sprich, wenn andere hier schon genannte Maßnahmen wie Gewichtsreduktion und Ernährungsumstellung nicht helfen, bleibt kaum eine (evidenz-basierte) Option übrig. Omperazol war der erste PPI und damals eine Sensation, sowohl bezüglich der Wirksamkeit wie auch der guten Verträglichkeit. Bedeutsame Nebenwirkungen waren vor allem seltene Allergien und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, da muß man aufpassen und dich informieren. Die moderneren PPIs wirken eigentlich alle genauso gut, haben aber weniger Wechselwirkungen.

Problematisch ist, dass es zunehmend Hinweise gibt, dass PPIs das Risiko für osteoporose-bedingte Knochenbrüche erhöhen. Liegt wohl vor allem daran, dass die Calzium-Aufnahme bei wenig Magensäure erschwert ist. Ich würde hier allerdings Läufer nicht als Risikogruppe sehen, weil hier durch die Trainingsreize eher eine außergewöhnlich gute Knochendichte vorliegt. Aber man sollte schon versuchen, mit so wenig wie möglich auszukommen.

Schlucke auch seit Jahren PPIs, ohne geht nicht wegen angeborenem Defekt. Aber Reduzieren geht immer mal wieder...

20
Wenn Du Omeprazol so kritisch gegenueberstehst, dann nimm doch Omas
Hausmittel:

Kamillentee mit Rollkur:

Du trinkst ein paar Schlucke, legst Dich auf die linke Seite, nach ein paar Schlucken auf die rechte Seite usw. so dass der ganze Magen mit Kamille Kontakt hat, Kamille hat
einen antientzuendlichen Effekt.

Funktioniert ganz gut - mir ist aber Omeprazol lieber, es wirkt ca. 16 Stunden (laut Werbung 24 Stunden).

Was Nebenwirkungen angeht:
Wenn man wirklich Beschwerden hat, nimmt man die in Kauf.
Ein natuerlicher Schutz vor unkontrolliertem Pillen einwerfen. :wink:

MfG

21
Apropos Nebenwirkungen;

ich habe Kopfschmerzen und leichte Übelkeit. Beides ist als häufige Nebenwirkung aufgeführt.
Geht das weg oder bleibt das ?

22
ich nehme omeprazol bzw. pantozol bereits seit ca. 10 jahren regelmässig. bislang, so denke ich zumindest, habe ich keinen nebenwirkungen verspürt.
ich hatte eine verätzung der speiseröhre 4. grades. dazu geschwüre und im unteren teil einen barret-ösophagus-syndrom.
aktuell nehme ich die medikamente nur noch bei bedarf, d.h. 2-3 mal pro woche.
muskelschmerzen habe ich ab und an schon. ob es daran liegt?! gute frage...
warum hat die op bei dir nichts gebracht?
Hoffentlich auf dem Weg der Besserung...

23
Hi,

du musst mit den Protonenpumpenhemmern sehr vorsichtig sein!
nimmst du die über monate dann passt sich dein magen an.
sprich er produziert mehr säure um die hemmer zu kompensieren. setzt du die hemmer nun ab hast du noch mehr säure weil ein rückgang ewig dauert!

du solltest mal zu nem richtig gutem arzt gehen der sich mit ernährung auskennt.
oft liegt eine nahrungsmittel unverträglichkeit z.B. Fructose, gluten vor oder dein körper kommt nicht gut mit kohlenhydraten zu recht.
dann ist der dünndarm nach dem essen meist bretthart aufgebläht. das drückt auf den magen und lässt säure in die speiseröhre austreten.

kohlensäurehaltige getränke und jedwedes außer stilles wasser ist dann ebenfalls erst mal pures gift.

die protonenpumpenhemmer sind dazu da innerhalb 14-21tagen die entzündung (und nichts anderes ist sodbrennen) in der speiseröhre abklingen zu lassne.
also aus rot und angegriffen wird wieder normales gewebe.
allerdings wie immer bei der schulmedizin ist diese nicht an heilung sondern an langfristigem medikamenten gebrauch gebunden. :(
streck deine fühler mal etwas aus...

dazu gibts auch 1000 Bücher zum selbst mal einlesen weil wenn überhaupt nur 1 Arzt von 100 überhaupt in diese richtung denkt!
im stuttgarter raum kenne ich keinen den ich empfehlen kann. (mein leidensweg war ähnlich und fing auch mit omeprazol 40mg an)
buchtip z.B. Wenn Brot und Getreide krank machen: Gluten-Intoleranz, Zöliakie - oder was sonst?
da sind viele selbstdiagnosemöglichkeiten drin und lass dich nicht von zöliakie in die irre führen...

viel glück!

24
mz4 hat geschrieben:Hi,

du musst mit den Protonenpumpenhemmern sehr vorsichtig sein!
nimmst du die über monate dann passt sich dein magen an.
sprich er produziert mehr säure um die hemmer zu kompensieren. setzt du die hemmer nun ab hast du noch mehr säure weil ein rückgang ewig dauert!

du solltest mal zu nem richtig gutem arzt gehen der sich mit ernährung auskennt.
oft liegt eine nahrungsmittel unverträglichkeit z.B. Fructose, gluten vor oder dein körper kommt nicht gut mit kohlenhydraten zu recht.
dann ist der dünndarm nach dem essen meist bretthart aufgebläht. das drückt auf den magen und lässt säure in die speiseröhre austreten.

kohlensäurehaltige getränke und jedwedes außer stilles wasser ist dann ebenfalls erst mal pures gift.

die protonenpumpenhemmer sind dazu da innerhalb 14-21tagen die entzündung (und nichts anderes ist sodbrennen) in der speiseröhre abklingen zu lassne.
also aus rot und angegriffen wird wieder normales gewebe.
allerdings wie immer bei der schulmedizin ist diese nicht an heilung sondern an langfristigem medikamenten gebrauch gebunden. :(
streck deine fühler mal etwas aus...

dazu gibts auch 1000 Bücher zum selbst mal einlesen weil wenn überhaupt nur 1 Arzt von 100 überhaupt in diese richtung denkt!
im stuttgarter raum kenne ich keinen den ich empfehlen kann. (mein leidensweg war ähnlich und fing auch mit omeprazol 40mg an)
buchtip z.B. Wenn Brot und Getreide krank machen: Gluten-Intoleranz, Zöliakie - oder was sonst?
da sind viele selbstdiagnosemöglichkeiten drin und lass dich nicht von zöliakie in die irre führen...

viel glück!
Na diese Meinung würde ich aber mit viel Vorsicht genießen
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

25
exbonner hat geschrieben:Na diese Meinung würde ich aber mit viel Vorsicht genießen
Welche Meinung hier im Forum muß man denn NICHT mit Vorsicht genießen ?
Ich bin jeden Denkanstoß dankbar. :winken:

26
ja sorry hab mich mi dem zeug sehr intensiv beschäftigt...

und trotz apotheker und ärzte in der verwandschaft für die es nur die schulmedizin gibt und nichts anderes muss man seine fühler ausstrecken :)

27
DanielaN hat geschrieben: Ich bin jeden Denkanstoß dankbar. :winken:
Mein Mann hat auch Probleme mit dem Magen, Schmerzen, wenn er leer ist, v.a. nachts.
Neulich las ich irgendwo, dass es helfen soll, vor dem Schlafengehen ein Stück Emmentaler Käse zu essen! Bei ihm hat es tatsächlich was bewirkt.

Dann hatte er vor kurzem eine Magen/Darmspiegelung mit brutalstmöglichem Abgeführe vorher. Und komischerweise waren die Beschwerden danach weg; allerdings sind wir auch am nächsten Tag in den Urlaub gefahren und dort hat er weder Kaffee noch Früchtetee getrunken.
Mal abwarten, ob die Beschwerden wiederkommen. So recht gefunden hat man bei der Untersuchung übrigens nix, also kein Geschwür.

28
mz4 hat geschrieben:und trotz apotheker und ärzte in der verwandschaft für die es nur die schulmedizin gibt und nichts anderes muss man seine fühler ausstrecken :)
Wer ist eigentlich dieser "man"?

Ich habe dieses Bedürfnis jedenfalls nicht -- warum auch?

Das einzige was passiert zum Thema "Gewöhnung" ist, dass der Körper gegenreguliert, indem er mehr Gastrin ausschüttet. Das ist aber reversibel, und kann durch langsames Strecken des Dosierungsintervalls von täglich über alle 36 h bis zu alle zwei Tage etc. soweit eingeleitet werden, dass alle PPIs auf diese Weise (Genesung des Magens/der Speiseröhre vorausgesetzt) schonend endgültig abgesetzt werden können.

Dennoch gibt es Menschen wie mich, die einen anatomisch bedingten Reflux haben, was bedingt, dass die ersosive Refluxösophagitis immer wieder kommt. Ich fahre gut mit 48stündiger Einnahme.

Ein anderes ist die statistisch herauskitzelbare leichte Erhöhung des Osteoporoserisikos. Das wird bedingt durch eine Verminderung der Kalziumresorbtion durch die wenige Magensäure (wobei das noch umstritten ist). Auch ohne Säure wird Kalzium trotzdem resorbiert wird, nur villeicht nicht ganz so viel. Aber wenn die Versorgung ohnehin schon an der Untergrenze ist... .

Auch das kann man Vermeiden durch Strecken des Dosierungsintervalls, wodurch immer weider Säure ausgeschüttet wird, gleichzeitig jedoch säurefreie Zeiten da sind, in der die Speiseröhre von leichten Ätzschäden heilen kann.

Die statistisch darstellbare Osteoporoseerhöhung ist jedoch auch ohne dies eher zu verstehen als "PPI ist einer von vielen Risikofaktoren".

Wer andere vermeidet, Rauchen, Bewegungsmangel, kalziumarme Ernährung, Vitamin D Mangel durch völlige Vermeidung von Sonnenbestrahlung, der wird von einer PPI-Medikation allein wohl kaum eine Osteoporose bekommen.
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Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
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runningdodo hat geschrieben: Ich fahre gut mit 48stündiger Einnahme.
20er oder 40er ?

Ich habe 20er verschrieben bekommen und nehme jeden zweiten Tag sogar morgens und Abends, dann Mittags eine, also 1,5 am Tag. Zur Zeit brauche ich das auch aber vermutlich ist das "Problem" noch nicht ausgeheilt. Das mit dem Ausschleichen ist vermutlich eine gute Lösung.

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Ich verwende 40 mg Kapseln. Kommt auch wegen der Zuzahlung günstiger (bin halt ein Schwabe :peinlich: :D ).

Zweimal täglich ist ungewöhnlich, aber natürlich möglich.
Erfahrungsgemäß wirken -prazole jedoch morgens und v.a. nüchtern eingenommen besser, wobei der Unterschied bei Pantoprazol stärker als bei Omeprazol ist.
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runningdodo hat geschrieben:Ich verwende 40 mg Kapseln. Kommt auch wegen der Zuzahlung günstiger (bin halt ein Schwabe :peinlich: :D ).

Zweimal täglich ist ungewöhnlich, aber natürlich möglich.
Erfahrungsgemäß wirken -prazole jedoch morgens und v.a. nüchtern eingenommen besser, wobei der Unterschied bei Pantoprazol stärker als bei Omeprazol ist.
Esomeprazol TAD ist dann wohl auch Omeprazol ..... :confused: ... ist es denn dann besser morgens zwei 20er-Kapseln zu nehmen als morgens und Abends jeweils eine ?

32
Nein, Esomeprazol ist doppelt so wirksam wie Omeprazol. 20 mg Eso entsprechen 40 mg Ome.

Esomeprazol enthält nur das eine wirksame Stereoisomer (Enantiomer) des Omeprazols, welches ein Razemat aus beiden Stereoisomeren ist.

Ich würde bei Bedarf, wenn die Wirkung gebraucht wird, tatsächlich einmal 40 mg Eso nehmen. Was ich früher auch so gemacht habe und mir gut geholfen hat.
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Ich geselle mich dann auch mal zum Club der Betroffenen.
Ich bin überrascht, wie weit verbreitet das zu sein scheint. Bei mir fingen die Beschwerden, wohl auch anatomisch bedingt, vor etwa einem dreiviertel Jahr an und gipfelten in einer heftigen Entzündung der Speiseröhre, das war nicht lustig.
Anfangs höher dosiert, bin ich jetzt bei einmal täglich Pantaprazol 40 mg und komme bisher gut damit zurecht.
Die Frage nach Nebenwirkungen einer Dauermedikation habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht gestellt, werde sie aber beim nächsten Arztbesuch mal aufwerfen.
Ist auf jeden Fall ein interessanter Faden.

34
DanielaN hat geschrieben:Welche Meinung hier im Forum muß man denn NICHT mit Vorsicht genießen ?
Ich bin jeden Denkanstoß dankbar. :winken:
Nimm Nexium 40, keinerlei Nebenwirkungen und ich nehme diese Protonenpumpenblocker schon seit über 25 Jahren ! :daumen:

habe letztes Jahr 2x Knochenanalysen machen lassen, alles in Ordnung, keine Osteoporose und dies ohne Vitamin D ! :wink:

35
Nexium ist als gesetzlich versicherter nur sehr schwer zu bekommen..
man muss schon Glück haben das es dem Arzt ins Budget passt.

meistens liegt sodbrennen aber echt an falscher ernährung.
ein ausgeleierter pförtner ist dann doch eher die seltenere variante.
deshalb sollte man sodbrennen auch nicht auf die leichte schulter nehmen und es jahre lang akzeptieren..
nicht die symphtome sondern die ursachen bekämpfen...
achso stimmt ja dafür ist unser gesundheitssystem ja gar nicht ausgelegt man soll ja möglichst "lebenslänglich" medikamente futtern und so dem "System" gutes tun... :motz:

:daumen:

wer hatte denn das folgende Video hier im Forum verlinkt?
ARD Mediathek: Reportage / Dokumentation - Das Steinzeitrezept: Wie wir unsere Zivilisationskrankheiten besiegen - Mittwoch, 11.05.2011 | Das Erste

ist einiges wahres dran.
im übrigen alle guten Bücher um diese thematik sprechen auch vom so genannten "Weizengürtel"..
diese Probleme haben nur die Getreidefresser...
nichts desto trotz ich kann momentan auch nicht auf Backwaren verzichten dazu schmecken Sie zu gut :)
aber man kann es ja reduzieren und muss nicht 2-3x am Tag Brot essen..
1x reicht völligst aus und wenn man so weit ist auch mal nur alle paar tage.

selbst hatte ich 6wochen eine komplett diät gemacht. also vollverzicht auf getreide, kohlensäure usw...
nach 2 wochen hatte ich kein sodbrennen mehr..
kein saures aufstoßen oder das berühmte (nachts im Bett) schnell wieder hin setzen da ein liegen nicht möglich war..
oder mind. 1std. vor dem schlafen gehen nicht mehr zu sich zu nehmen. (flüssigkeit oder nahrung) da es sonst wieder hoch schwappte...

wenn ich mir eure avatarbilder so anschau bin ich noch deutlich jünger wie ihr deshalb kümmere ich mich intensiver um das thema da ich keine lust habe >40jahre so ein müll zu schlucken nur um dem system gerecht zu werden.

36
Die "falsche" Ernährung für Refluxkrankheit alleinverantwortlich zumachen ist falsch.
Im Gegenteil ist sie ziemlich ernährungunabhängig bei Leuten (wie ich es einer bin) die wirklich daran leiden.

Grund: Ein gesunder Magen produziert nun mal Säure und zwar viel und konzentriert. Dass diese massenhaft in die Speiseröhre zurückfließt ist halt nicht normal. Und leider ist bei der Refluxkrankheit ernährungsunabhängig die peristaltische Selbstreinigungsfunktion ebenfalls dauerhaft gestört.

Man muss differenzieren zwischen Leuten, die ab und an Sodbrennen haben, das kennt doch fast jeder und ist eine harmlose Befindlichkeitsstörung und echter, krankheitswertiger Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) - Onmeda: Medizin & Gesundheit .

Ersteres kann durch allgemein vorsichtigeres Essen und z.B. Vermeidung von Speisen/Getränken, die die Speiseröhrenmotilität hemmen, meist gebessert werden, echte GERD-Patienten können essen oder weglassen, was sie wollen ohne dass sich entscheidend was verbessert.
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Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
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runningdodo hat geschrieben:... echte GERD-Patienten können essen oder weglassen, was sie wollen ohne dass sich entscheidend was verbessert.
Das kann ich voll und ganz bestätigen, genau so habe ich es erlebt.

Ich versuche lediglich noch "kritische" Lebensmittel zu reduzieren bzw. zu bestimmten Zeiten nicht mehr oder nur in Maßen zu essen. Rauchen, Übergewicht, Alkohol usw. war eh nie ein Thema bei mir ..
Ganz davon abgesehen, bliebe aber auch nicht mehr allzu viel übrig was man noch essen könnte, hielte man sich hunderprozentig an die Empfehlungen).

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Hallo Leute, ich beobachte diesen Thread schon etwas länger und habe mich nun entschlossen, hier meine Geschichte niederzuschreiben:

Ich zog mir vor 28 Jahren vermutlich bei einem Dienstunfall einen Riss im Zwerchfell ( dort wo die Spreiseröhre zum Magen führt ) zu, ohne etwas davon zu bemerken und bekam einige Zeit später, durch Erschlaffung des Muskel ( Mageneingang ) ständig Sodbrennen. Zum einen durch eine total verkehrte Ernährung ( fettes Essen , Süssigkeiten , Rauchen & Alkohol ), zum anderen durch o.g. anatomische Besonderheit.
Da das Sodbrennen durch Nahrungsaufnahme gelindert wurde, aß ich immer und immer weiter. Folge war Gewichtzunahme und eine Verschlimmerung der Krankheit.
Nach Bekanntgabe der Diagnose bis vor einem 1/2 Jahr Einnahme verschiedener Protonenpumpenhemmer( d.h. 24 Jahre PPH mit Folgerscheinung Osteoporose ) . Trotz täglicher Einnahme der Medikamente, sowie keinerlei Alkohol keine Verbesserung sondern Verschlimmerung bis hin zur Schädigung der Speiseröhre.
Dann mit 50 Jahren ( nach langen Krankschreibungen in den letzten 10 Jahren ) in Pension gegangen.

Nach Wegfall der im Berufsleben erlebten Streßsituationen auch Wegfall von Sodbrennattacken.

Habe nun mein Leben umgekrempelt , rauche seit Januar nicht mehr, habe durch das Laufen / Joggen über 20 KG Gewicht verloren und nehme auch keine PPH mehr, weil ich auch kein Sodbrennen mehr habe, obwohl mein Mageneingang ständig geöffnet ist. Einziger Nachteil ist nun nur noch Mundgeruch.

Will euch damit mitteilen, dass es nicht unbedingt an der Ernährung liegt, sondern auch an eine psychosomatische Ursache sein kann.

Gruß

Kritikos
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Hannover Nachtlauf 2011 10 km :) 01:01:27

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Wie schon gesagt wurde, kann gelegentliches Sodbrennen an falscher und/oder übermäßiger Ernährung liegen.
Der Ausgangspost zeigt doch nun ganz eindeutig, dass es erhebliche familiäre Vorbelastungen gab. Dazu lapidar eine Ernährungsumstellung zu empfehlen halte ich für völlig unvertretbar und uU auch mit schweren Schädigungen verbunden!

In diesem Forum sind vorwiegend sportliche Menschen unterwegs, die meist eh schon eine gesunde Ernährung praktizieren . Daher ist der Hinweis wahrscheinlich schon an sich überflüssig. Die genannten Medikamente haben sich seit Jahrzehnten in der Praxis bewährt und die Knochenproblematik ist nun wirklich keine weit verbreitete. Selbst wenn wäre es mir deutlich lieber als ein Barret Syndron oder ein Ösophaguskarzinom. Man muss die Schulmedizin sicher nicht vergöttern, aber bislang ist mir in diese. Bereich keine wirkliche Alternative ersichtlich.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

40
Hallo,

wollte den Thread mal wieder aufleben lassen.Das absetzten ohne ausschleichen zu lassen ist damals gescheitert die Schmerzen wurden schlimmer und ich nahm die Tabletten wieder.Allerdings stellte ich schon fest das ich viel Müder bin wenn ich die Tabletten nehme und mir auch oft schlecht ist.

Vor drei Wochen begann ich dann zu versuchen sie ausschleiche zu lassen erst jede 1 1/2 Tage dann zwei nun bin ich bei drei Tagen und wenn mein Magen sich den Rest des Tages so weiter verhällt wie bisher werde ich Morgen auch keine nehmen und auf vier Tage hochgehen.

Ich werde das nun so weiter machen bis eventuell alle sieben Tage eine genommen wird und dann versuchen ganz zu verzichten.

Wenn ich richtig informiert bin gibt es ja noch keine richtigen Langzeitstudien über die PPIs und ich möchte wenn irgendwie möglich einfach ohne Medikamente leben wenn das dann heist das ich gewisse Sachen nicht mehr essen kann das ist das halt so.

Ich habe nun für mich noch einige Dinge geändert die mir anscheinend gut tun so trinke ich nur noch Morgens einen Kaffe den Rest des Tages gibt es Tee.Auch meine Essgewohnheiten habe ich nochmal geändert Berufsbedingt gibt es bei uns immer Abends das warme Essen und der Hunger ist groß also habe ich ordentlich gegessen.Nun achte ich darauf Abends wirklich nur noch einen Teller zu essen und dafür Morgens mit Haferflocken , Studentenfutter und Milch ein sehr Kalorienreiches Frühstück zu essen.Ich habe bewusst darauf geachtet mehr Obst und Gemüse zu essen und versuche in etwa an die 5 Portionen ranzukommen.Das ganze sieht im Moment ungefähr so aus.

Morgens Frühstück wie beschrieben
dazwischen eine Kleinigkeit (Brezel) und dazu diverses Obst
Mittagessen meist Brot Wurst und dazu gemüse in Form von Gurken,Paprika,Radieschen oder ähnliches.
Nachmittags wieder Obst
Abends warmes Essen nur ein Teller eventuell zum Nachtisch noch einen Apfel.

Bis hierher geht es mir damit sehr gut bin nun gespannt ob es dauerhaft so belibt.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

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Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

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Ich nehme ja Esomeprazol (enthält nur die wirksamen Bestandteile von Omeprazol) und versuche das Ausschleichen auch. Im Moment jeden zweiten Tag. Bei der Magenspiegelung wurde eine leichte Magenschleimhautentzündung festgestellt und öfter brennt es wieder etwas am Tag wo ich keine nehme. Vielleicht ist es auch noch etwas früh, aber ich nehme das Zeug nun auch schon fast ein halbes Jahr.

Mein Arzt sagt er hätte Patienten die das seit Jahren angeblich nebenwirkungsfrei nehmen.

42
Hallo,

das kann ja sein das es für viele das richtige Medikament ist ich habe das Gefühl das es für mich nicht das richtige ist.Wie gesagt es ist mir oft schlecht und ich bin sehr Müde wenn ich sie nehme. Am Anfang habe ich das auf meinen Magen geschoben und gesagt natürlich wenn es dem magen nicht gut geht bist du halt Müde und es ist dir schlecht Fakt ist aber wenn ich die Tabletten nicht nehme verschwindet das :confused: . darum möchte ich es einfach versuchen wieder ohne medis auszukommen.
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hamann35 hat geschrieben:Hallo,

das kann ja sein das es für viele das richtige Medikament ist ich habe das Gefühl das es für mich nicht das richtige ist.Wie gesagt es ist mir oft schlecht und ich bin sehr Müde wenn ich sie nehme. Am Anfang habe ich das auf meinen Magen geschoben und gesagt natürlich wenn es dem magen nicht gut geht bist du halt Müde und es ist dir schlecht Fakt ist aber wenn ich die Tabletten nicht nehme verschwindet das :confused: . darum möchte ich es einfach versuchen wieder ohne medis auszukommen.
Das kann ich gut verstehen; man versucht immer mit möglichst wenig auszukommen.
Diese Übelkeit und Müdigkeit habe ich nicht; ich hatte aber mal eine Zeitlang das Gefühl, dass die Verdauung träger wird. Kann aber auch an was anderem liegen.

Es ist ja auch möglich, dass die Nebenwirkungen bei Dir von genau den Bestandteilen kommen, die in Omeprazol enthalten sind, aber in Esomeprazol fehlen ... keine Ahnung.

44
Hallo,

so wollte kurz mal updaten.Ich habe nun seit MOntag früh keine Tablette mehr genommen habe zwas immer eine dabei falls es doch nötig wäre aber bis jetzt ist es das Gott sei Dank nicht.Ich achte natürlich im Augenblick sehr darauf was ich esse und trinke.

Kennt sich jemand mit sowas aus? Ich hatte beim ausschleichen das Gefühl als würde in meinem Darm ein Kampf stattfinden hörzt sich jetzt blöde an aber so kam es mir vor. Ich hatte ja die Tabletten sehr lange genommen und habe mir nun gedacht das sich natürlich in dem nicht mehr sauren Klima andere Bakterien wohl fühlen als in dem nun wieder sauren Klima könnte das so stimmen?

Auch hatte ich stellenweise das Gefühl das der Körper sich im allgemeinen wieder auf die Säure einstellen muss.Ich hatte gelesen das Omeprazol die Magensäure um 97% reduziert was passiert im Körper wenn nun die Säure wieder da ist müssen sich die Schleimhäute im Magen daran erst wieder gewöhnen?

Wäre toll wenn eventuell ein angehender Arzt oder jemand der sich damit auskennt einem das mal erläutern könnte.

Grüße

hamann35
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Hallo,

so ich habe es geschafft bis gestern sprich 8 Tage keine Tablette zu nehmen.Gestern hatte ich dann doch etwas Probleme mit Sodbrennen und nahm wieder eine.Wenn ich das so stabilisieren kann bin ich sehr zufrieden da ich mich ohne Omeprazol deutlich fitter fühle.

Schade das niemand da ist der mir meine oben gestellte Fragen beantworten kann.

Grüße

hamann35
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Hallo,

seit einigen Wochen nehme ich nun Omeprazol nur noch bei Bedarf.Meist ist das so einmal die Woche wenn ich es übertreibe auch mal zweimal.Bin damit eigentlich sehr zufrieden muss aber sagen das der Magen schon sehr empfindlich ist.Was heißt das wenn ich ein Glas Rotwein am Abend trinke oder süßes Esse ich Sodbrennen bekomme.Bin gespannt ob sich das mit der Zeit einspielt.Solange werde ich versuchen so gut es geht auf Süßes und Kaffee zu verzichten.Trinke viel Tee und Wasser.Es sind so kleine Sünden die man wenn man die Tabletten nimmt begeht ohne darüber nachzudenken und erst jetzt da ich die Tabletten weglasse merke was mir gut tut und was nicht.

Hat jemand Tips für eventuelle Homöopathische Mittel die ich zur Unterstützung noch nehmen könnte?

Grüße

hamann35
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hamann35 hat geschrieben:Hallo,

seit einigen Wochen nehme ich nun Omeprazol nur noch bei Bedarf.Meist ist das so einmal die Woche wenn ich es übertreibe auch mal zweimal.Bin damit eigentlich sehr zufrieden muss aber sagen das der Magen schon sehr empfindlich ist.Was heißt das wenn ich ein Glas Rotwein am Abend trinke oder süßes Esse ich Sodbrennen bekomme.Bin gespannt ob sich das mit der Zeit einspielt.Solange werde ich versuchen so gut es geht auf Süßes und Kaffee zu verzichten.Trinke viel Tee und Wasser.Es sind so kleine Sünden die man wenn man die Tabletten nimmt begeht ohne darüber nachzudenken und erst jetzt da ich die Tabletten weglasse merke was mir gut tut und was nicht.
Na, dann hat das ja auch sein Gutes! :wink:

Ich persönlich nehme alle 2-3 Tage 40 mg nach vorher jahrelanger täglicher Einnahme. Gleichzeitig habe ich meine Ca++-Aufnahme gesteigert (Hüttenkäse + Harzer Käse täglich). Damit fahre ich prima. Weniger geht nicht, da es bei mir nicht von einzelnen Nahrungsmitteln abhäng und auch bei völlig reizarmer Kost zu heftigem Sodbrennen kommt.
hamann35 hat geschrieben:Hat jemand Tips für eventuelle Homöopathische Mittel die ich zur Unterstützung noch nehmen könnte?
Nein, da Homöopathie esoterischer Unsinn ist.
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runningdodo hat geschrieben:
Nein, da Homöopathie esoterischer Unsinn ist.
Das würde ich so nicht sagen; es hat nur keine physiologische Wirkung. :)

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DanielaN hat geschrieben:Das würde ich so nicht sagen; es hat nur keine physiologische Wirkung. :)
Wenn ein Mittel gegen eine somatische Krankheit wie Refluxösophagitis (mit Leitsymptom "Sodbrennen ") keine physiologische Wirkung hat, zu was taugt es denn dann?

Homöopathie fußt, deshalb bleibe ich bei dem Etikett "esoterisch", tief in pseuodowissenschaftlichem, magisch-esoterischem Denken.
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runningdodo hat geschrieben:Wenn ein Mittel gegen eine somatische Krankheit wie Refluxösophagitis (mit Leitsymptom "Sodbrennen ") keine physiologische Wirkung hat, zu was taugt es denn dann?

Homöopathie fußt, deshalb bleibe ich bei dem Etikett "esoterisch", tief in pseuodowissenschaftlichem, magisch-esoterischem Denken.
nein ... es basiert auf einer Art Butterfly-Effect im komplexen Regelkreis des menschlichen Körpers.

Aber das ist natürlich schon ein wenig "esoterisch". Was bleibt ist der Placebo-Effekt - und das ist doch auch was oder ?

Für die Geschichte über die wir hier reden ist die Medikamentengruppe Omeprazol - Esomeprazol - Pantoprazol mit Sicherheit die bessere Wahl; da gebe ich Dir recht.
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